Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 24. Januar 2011, 01:27

Gutes Undervoltingtool für Windoof XP gesucht

Hey Leute,
Ich bin gerade dabei mein Sammy zu optimieren, das will ich mit Undervolting machen.
Was das ist? Bei gleichbleibenden Takt die Betriebsspannung der CPU verringern -> weniger Wärme, mehr Akkulaufzeit :)
Nun habe ich Notebook Hardware Control benutzt und auch schon auf dem höchsten P-State die Spannung um knapp 40% reduzieren können. Leider kann man bei dem Programm nicht unter 0,9 Volt gehen was aber locker bei der 800MHz marke drin ist.
Rightmark CPU Clock Utility unterstützt den Atom-Prozessor leider nicht.

Kennt ihr alternative Programme? Sollten natürlich Freeware Programme sein, bin nicht bereicht dafür zu zahlen ;)

mfg. Arthur

Beruf: EU-Rentner

• Nachricht senden

2

Montag, 24. Januar 2011, 10:42

Lass es sein

Hi Arthur,
ich weis nicht ob es für Intel Prozessoren entsprechende Undervolting Software gibt. Für AMD Prozessoren kenn ich das ja, aber nicht für Intel.
Ich würde es aber auch bein den ohnehin schwachen Atomprozessoren lassen. Abgesehen davon das die Taktung die Geschwindigkeit stark beeinflußt, ist das größte Risiko der mögliche Datenverlust wegen Instbilität des Systemes.

Da wäre mir das Risiko zu Groß den Sammy auch noch zu beschädigen. Nimm lieber etwas mehr Gewicht in Kauf und kaufe Dir den großen Akku, wenn es hauptsächlich um die Laufzeit geht.
Gruß der saberlocker

3

Montag, 24. Januar 2011, 13:35

Schade, dass du da auch keins kennst.

Generell verändere ich aber ja nicht die Taktung sondern die Spannungen zu den Taktungen, d.h. er wird effizienter.

Und wegen der Stabilität, diese testet man ja aus und nimmt natürlich Spannungen, mit denen die entsprechenden Taktungen noch Stabil laufen ;)

mfg. Arthur

wirbel

Fortgeschrittener

Beruf: ja, hab ick ooch. *nick*

• Nachricht senden

4

Montag, 24. Januar 2011, 18:19

Huhu Arthur.s,

undervolten ist bei dieser CPU witzlos - die Leistungsaufnahme der CPU selbst beträgt gerade mal 2,5 Watt - die des Chipsatzes um die CPU herum allerdings bei etwa 8Watt. Und den Chipsatz undervoltest du nicht mit. Selbst wenn du also die Leistungsaufnahme der CPU um 50% senken könntest (was du nicht kannst) würdest du also max. 1Watt einsparen können. Und das bei einem dann instabileren System.
while (! asleep()) sheep++;

5

Mittwoch, 26. Januar 2011, 09:56

Hallo Wirbel,
Mir war nicht klar, dass der Atom SO sparsam ist. Da ist es in der Tat etwas ineffiezient zu undervolten. (hätte ich mich auch etaws besser informieren können ;).
Ich machs vllt. mal aus Spaß und schreibe mal was für einen Effekt es auf die Akkulaufzeit hat....

so far, Arthur

dragon01

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 26. Januar 2011, 12:28

unter win7 mit den standart engerie-einstellungen läuft die cpu im akku betrieb doch schon auf halbe kraft.
mfg dragon01

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
- André Gide 22.11.1869 - 19.02.1951 frz. Schriftsteller und Nobelpreisträger

Thema bewerten