Sie sind nicht angemeldet.

• »keine Ahnung« ist der Autor dieses Themas

Beruf: EU-Rentner

• Nachricht senden

1

Samstag, 8. Januar 2011, 12:52

Sicherung der Systemsoftware vor Installation WIN 7 Ultimate 64bit

Hi Ihr Lieben,

ich habe seit gestern meinen Sammy nun auf 2 GB Arbeitsspeicher aufgerüstet (Corsair DDR2-6400PC-2 /800Mhz,kostet bei Cyberport 29.-€) und möchte nun das Problem mit der besch...... Partionseinteilung bei mir lösen. Da ich keine Software und Erfahrung habe wie diese Partionen verändert werden können, möchte ich mein WIN 7 Ultimate 64bit installieren und auf diesem Weg die Festplatte neu formatieren.
Nun ist ja sinnvoll vorher alles an Daten und Einstellungen zu sichern. Damit ich hier keinen Fehler mache und nichts vergesse,(ist ja wohl schon dem einen oder andern passiert) erbitte ich Eure Hilfe.
Als erstes habe ich über die Samsung Recovery Solution4 eine Vollsicherung auf einer separaten Festplatte und zusätzlich auf einem USB Stick vorgenommen. Dann habe ich die Systemsoftware auf eine DVD gebrannt und gesichert.
Somit müsste doch alles getan sein, um im Zweifelsfall, das alte System mit Win7 Starter und der Samsung Software wieder herzustellen, oder?
Sollte ich doch noch was vergessen haben, oder Ihr habt noch Hinweise, so wäre ich Euch sehr dankbar , bevor ich ins Risiko gehe und hinterher feststelle das ich doch was falsch gemacht habe.
Danke im vorraus
der Saberlocker

edroony

Fortgeschrittener

Beruf: Fachinformatiker Systemintegration (Scotty)

• Nachricht senden

2

Samstag, 8. Januar 2011, 13:39

Hi,
dem Sammy 2GB zu gönnen war schon mal eine SUPER Idee, Deine Sicherung, mit dem Samsung Tool ein Vollbackup zu machen war schon mal nicht schlecht (hiermit lässt sich der Rechner in den jetzt aktuellen Zustand zurück versetzen, was dir aber ohne dem Samsung Recovery Tool, meines Wissens nicht viel nutzt), aber die Systemdateien (ich denke mal Du meinst von C: uA. das Windows Verzeichnis) die Du auf eine DVD gebrannt hast wirst Du als Sicherung leider vergessen können.

Für eine funktionierende Sicherung des Systems benutze ich von der Firma Acronis das kostenpflichtige Tool TrueImage. Damit lassen sich komplette Abbilder der Festplatte inkl. der Partitionen auf externe Medien (DVDs, Festplatten usw.) erstellen. Bei deiner Sicherung fehlt Dir die versteckte Samsung Partition die zur Wiederherstellung des Systems dient.

Mit der Installation von Windows 7 64bit könnte es (bin mir mich ganz sicher) schwierig werden, ich glaube die verbaute Hardware ist nicht 64bit fähig (hab gerade gelesen ist doch 64bit fähig) und Treiber für 64bit bin ich mir auch nicht sicher. Ich denke mit einer 32bit Windows Version wird es zumindest viel unkomplizierter.

Vieleicht kann Dir ein anderer noch mehr zu Windows 7 sagen, ich selber benutze WinXp auf meinem Sammy.

Viele Grüße
EdRoony

EDIT: doch 64bit fähig

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »edroony« (8. Januar 2011, 13:48)

Barnie

Die rechte Hand von Sammylinchen

Beruf: Ehemann

• Nachricht senden

3

Samstag, 8. Januar 2011, 14:44

Hallo EdRoony,

hast du aber sehr gut erklärt, die Hardware ist tatsächlich 64bit fähig

Hallo Saberlocker,

leider bietet Samsung keine Software oder auch Treiber für Windows 7 64bit an.
Du musst also unbedingt nach alternativen Treibern und Software schauen!
Z.B. die Software von meinem Supersammy aber immer vor der Installation einen Wiederherstellungspunkt machen, falls die Software nicht funktioniert.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Berichte doch über deinen Versuch und die Performance von deiner Installation-

Gruß

Barnie

• Nachricht senden

4

Sonntag, 9. Januar 2011, 16:05

Samsung angemailt

Hi Ihr beiden,
danke für die Tips und die Links. Habe mir mal die Treiberseite angesehen und könnte mir gut vorstellen das die Notebooktreiber auch für das NC 10 gehen.
Sicherheitshalber habe ich mal Samsung direkt angemailt und warte deren Antwort ab bevor ich mich in das Wagnis der WIN7 Ultimateinstallation begebe.
Ich werde hier aber Bericht erstatten was daraus geworden ist.
Gruß der saberlocker

• Nachricht senden

5

Sonntag, 9. Januar 2011, 16:42

gerade gefunden /Ergänzung

ich war gerade auf der Intel Website und dort beim Thema Atomprozessoren / Treiber.

hier der link:

http://www.intel.com/p/de_DE/support/hig…processors/atom

Lt. angabe auf dieser Seite ist das Betriebssytem Win 7 Basic Home Edition auch in der 64 bit Version als kompatibel angegeben. Entsprechende Treiber/ Biosanpassungen / Troubleshooting sind auf dieser Seite verfügbar.

Ich würde daraus ableiten, dass auch die 64bit Varianten für Netbookprozessoren wie dem Atom N 450 des NC10
geeignet sind. Und dann dürfte es auch egal sein ob es sich um die Basic, die Home Premium oder die Ultimateversion von Win 7 handelt.

Bleibt nur noch zu klären ob die Unterstüzung seitens Samsung das bestätigt.
Gruß der saberlocker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »keine Ahnung« (9. Januar 2011, 16:50)

Barnie

Die rechte Hand von Sammylinchen

Beruf: Ehemann

• Nachricht senden

6

Sonntag, 9. Januar 2011, 18:12

Hallo saberlocker,

du wirst wenn du die Installation beginnst, einige Treiber schon auf der Windows 7 CD haben. Danach kommt einiges noch per WIndows Update.
Wichtig sind zunächst die Chipsatztreiber von Intel, die Grafiktreiber und ganz wichtig die Treiber für das Netzwerk.
Damals haben wir ähnliches hier erlebt als Windows 7 auf den Markt kam. Alle Treiber und Software wurden zusammengesucht.
Aber die Idee bei Samsung anzufragen finde ich gut. So können wir sehen was der Service so bringt.

Ich freue mich auf deine Ergebnisse :tongue:

Gruß
Barnie

• Nachricht senden

7

Montag, 17. Januar 2011, 17:12

Win 7 Ultimate Uprgrade

So ich habe jetzt einfach mal die Windows Anytime Upgrade durchgeführt. Ausser der Eingabe der Produktkeys war keine weitere Eingabe erforderlich. Jedoch braucht das Update deutlicher länger als die angegebenen 10 MInuten. Nach knapp 1 Std. und zwei Neustarts zwischendurch und das Upgrade ist mit aktuellen Updates vollzogen. Tatsächlich bleibt sämtliche vorher installierte Software und die Daten auf dem Rechner erhalten.

Allerdings installiert er nur die 32 bit Variante. Da sich auch die Optik ja kaum verändert bemerkt man vom Systemwechsel nichts, ausser das auf der Anzeige des belegten Festplattenkapazität anstelle 19,7 GB vorher nun 20,2 GB stehen.
Anscheinend braucht Ultimate nur unwestlich mehr Speicher als Win7 Starter.Selbst die Samsung Software mit Recovery und Update etc. bleiben erhalten. Also eine schnelle gefahrlose Erweiterung des Systems auf das vollwertigere Betriebssystem.

Also empfiehlt sich das Upgrade für alle die eine Lizenz haben oder erwerben wollen, da der Lesitungsumfang deutlich besser ist als das einegschränkte WIN 7 Starter. Allein die Funktionen des Mediaplayers lohnen das Upgrade!!!

Bisher läuft alles flüssig und ohne Probleme, da ich aber die 64 bit Variante versuchen will und werde, setze ich das System jezt erstmal zurück und führe eine benutzerdefinierte Installation durch.

Ich Berichte dann weiter
Gruß aus Berlin der saberlocker

Thema bewerten