Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 24. August 2010, 17:52

Datenverkehr über WLAN blockiert das ganze System

Hallo Forum,

ich bin im Besitz eines NC10 HAT2DE und habe seit einiger Zeit massive Probleme beim Zugriff des Netbooks auf WLAN-Netze.

Dies äußert sich folgendermaßen:
Nach Start des Rechners meldet sich dieser problemlos an den 2 WLAN's, die ich nutze, an und sendet bzw. empfängt auch vorerst Daten in normalem Tempo. Je länger der Rechner jedoch läuft, desto mehr tritt das Problem in Erscheinung, dass bei Zugriffen auf das Internet via WLAN das System völlig unterbrochen wird, d.h. selbst der Mauszeiger lässt sich nicht mehr bewegen. Dieser Zustand dauert für ca. 10s an. Danach wird für etwa 1s das System wieder freigegeben, um dann erneut einzufrieren.
Betreibe ich das Gerät am LAN, besteht das Problem nicht. Auch wenn ich das WLAN über die Fn-Tastenkombination deaktiviere, läuft das System wie erwartet stabil.
Über die Samsung-Updatefunktion habe ich bereits den letzten bei Samsung verfügbaren Atheros-Treiber installiert, jedoch ohne Erfolg.
Nach dem Aufspielen eines älteren Backups ist das Problem vorerst beseitigt. Wenn ich mir jedoch die nötigen Updates und Softwareaktualisierungen aufgespielt habe, dauert es dann auch nicht mehr lange, bis das Desaster von vorne wieder losgeht. Hat jemand eine Ahnung, welche Software oder Dienste diese Blockade hervorrufen könnten?

Hier die Liste der Software, die ich installiert habe und die permanent Internetzugriff hat:
- Firefox letzte Version mit div. Erweiterungen
- Zone Alarm Free
- Avira Antivir Free
- MS Outlook Express

Barnie

Die rechte Hand von Sammylinchen

Beruf: Ehemann

• Nachricht senden

2

Dienstag, 24. August 2010, 20:15

Welches Betriebssystem hast du drauf?

3

Dienstag, 24. August 2010, 21:28

Sorry, das habe ich ja ganz vergessen zu erwähnen: Das Betriebssystem ist das von Samsung vorinstallierte Win XP Home.

Barnie

Die rechte Hand von Sammylinchen

Beruf: Ehemann

• Nachricht senden

4

Dienstag, 24. August 2010, 23:16

Mir scheint das du 2 Firewalls aktiviert hast. Die von WIndows XP und - Zone Alarm Free. Schalte beide zunächst ab und prüfe dann noch mal deine WLAN Verbindung. Wenn es dann funktioniert mache nur die Windows Firewall an.
Fals es dann noch nicht klappt, bitte hier Posten :)

5

Mittwoch, 25. August 2010, 00:58

Die Firewall von Windows ist deaktiviert. Es kommt daher nur die von Zone Alarm zum Zuge. Auch auf sämtlich von mir bisher konfigurierten Rechnern (und das sind bereits mehr als 10) habe ich noch nie Stress mit Zone Alarm gehabt. Außerdem funktioniert das Ganze per LAN wunderbar. Die Zonen sowie die interessanten IP-Bereiche für Netzwerkdrucker und -festplatten sind in Zone Alarm entsprechend freigeschaltet. Ein Datenaustausch mit dem Internet ist ja generell gewährleistet.

Das Ganze kommt nur bei angezeigter Aktivität (das WLAN-Symbol im Systray leuchtet) zum Tragen. Ich habe den Eindruck, dass, da es erst einige Minuten nach dem Hochfahren auftritt, möglicherweise irgend ein Cache gefüllt wird und "überläuft". In der Ereignisanzeige der "Computerverwaltung" habe ich ebenso wenige Informationen gefunden wie im Taskmanager. Auch dort zeichnen sich keine Auffälligkeiten ab - zumal dieser während der Blockade der Windowsfunktionen durch die WLAN-Aktivität ebenfalls nicht mehr reagiert.

Ich möchte an dieser Stelle nochmals betonen, dass ich mein Windows XP Home (SP3) stets auf dem aktuellsten Stand, was Updates betrifft, halte.

Sicherlich könnte nun jemand auf die Idee kommen, dass ich erneut das letzte funktionierende Backup aufspielen sollte und durch Updates bzw. schrittweises Installieren der neuesten Softwareversionen herausfinden sollte, ab wann das WLAN-Problem auftritt. Ich ziele jedoch darauf ab, dass möglicherweise jemand ein ähnliches Problem bereits durch geeignete Maßnahmen behoben hat und dies hier im Forum allen zugänglich macht, was dessen Ursache war. Es wäre zumindest in meinem Fall die (etwas) bequemere Lösung ;-) Ansonsten bleibt mir nur noch der "Einzelstepmodus"...

Braveheart

Schüler

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 25. August 2010, 22:45

Moin Elchumwerfer,

sofern Du die administrative Kontrolle über die Router / Access Points für Deine beiden WLAN‘s hast, würde ich erst mal die dortigen Protokollfunktion bemühen.

Ich kenne die Protokolleigenschaften von Zone Alarm nicht, eventuell könnte ein Blick in die Logfiles - wenn diese denn vorhanden sein sollten – hilfreich sein.

Wenn Dich das alles nicht weiterbringt, könnte man sich den WLAN Traffic damit mal anschauen …

http://de.wikipedia.org/wiki/Wireshark

http://www.tecchannel.de/netzwerk/manage…_mit_wireshark/

Dabei gilt es unbedingt folgendes zu beachten …

http://de.wikipedia.org/wiki/WLAN-Sniffer

Viel Erfolg bei der Suche !

Gruß

Braveheart
"Diejenigen, die für ein wenig vorübergehende Sicherheit grundlegende Freiheiten aufgeben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit!" Benjamin Franklin / US-amerikanischer Staatsmann, Naturwissenschaftler und Schriftsteller (1706 - 1790)

7

Donnerstag, 26. August 2010, 22:45

Hallo Braveheart,

vielen Dank für die Tipps. Habe mir soeben die Software heruntergeladen und werde mich die nächsten Tage einarbeiten.
In der Zwischenzeit hatte ich mich nun doch entschlossen, vorerst ein altes Backup zurück zu spielen, damit ich wieder arbeiten kann.
Beim Installieren jeglicher Software werde ich Wiederherstellungspunkte setzen, um so der Sache noch auf eine andere Art auf den Grund gehen zu können.
Die Protokolldateien der Router werde ich auch durchschauen. Hoffentlich sind diese nicht zu kryptisch...
Das klingt alles in allem für die nächste Zeit nach viel Arbeit. :hmm:

Wenn ich Resultate in irgend einer Form habe, werde ich den Thread hier weiterführen.

Selbstverständlich bin ich für jede Art von Idee immer offen.

Mich wundert nur, dass ich der Einzige mit dieser Art Problem bin. ????

Thema bewerten