Moin min Deern!
Direkte konkrete Lösungen habe ich nicht, mein Sammy ist ein N150 aber bei Sammsung ist einiges gleich gestrickt. Also hier nur ein paar Gedanken von mir...
Der Vorbesitzer hat es anscheinend in den Ursprungszustand versetzt
Offensichtlich tat er es nicht vollständig, sonst gäbe es Deine Probleme nicht. Sammy`s haben
meines Wissens keinen automatischen Ursprungszustand zur Wiederherstellung gespeichert. Beim neuen Gerät wird nach dem ersten Einschalten mit viel gerödelkram (dauerte bei mir über eine Std.) Windows 7 Starter hergestellt. Wenn man dann zum ersten Mal die Windowsoberfläche sieht und die letzten Abfragen bearbeitet wurden, ist das der Ursprungszustand. Dieser sollte dann vom User mittels Recovery Funktion gesichert werden. Wer das nicht gemacht hat und fleißig seine Programme installiert und diverse Einstellungen verändert/verbogen

hat, dessen Sammy hat keinen Ursprungszustand zur Wiederherstellung. So wird es bei Deinem Verkäufer gelaufen sein.
Erst nach langem hin und her konnte ich D formatieren.
Bitte beachten, dort könnten auch die Backup Dateien der Recovery Funktion abgelegt worden sein, in dem Fall stehen sie jetzt nicht mehr zur Verfügung.
Der Batterymanager will sich partou nicht starten lassen
Der Batterymanager wird bei einigen Sammy`s auch von den Einstellungen im Bios gesteuert. Es könnte sein das er im Bios deaktiviert ist. Bei mir lies sich die Batterymanager-Akkulebensdauer-Verlängerung (lädt nur bis 80% und nicht bis 100% voll)
nur im Bios einstellen.
Achtung: Im Bios rumfummeln ist nicht ohne Risiko! Man kann aber da wieder aussteigen ohne die (versehentlichen?) Änderungen zu speichern und dann wieder neu einsteigen.
Was ich Dir rate? Schwierig zu sagen, gibt sehr viele Aspekte, Du könntest meinen Weg gehen, ist aber Gechmacksache, ich beschrieb ihn hier
Melde mich zur Stelle
Dafür habe ich mir bei Amazon Windows XP -
Professional gekauft,
neu verschweißt für 29,25 € (vor Jahren habe ich mal 300 € dafür bezahlt!).
Viele Grüße
Frank