Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 6. März 2010, 20:28

Partition, Samsung Recorvy + Easy Solution Manger

Hallo alle zusammen,

seit heute bin ich auch Besitzer eines NC10. Ich bin mit der Verarbeitung und dem Gerät selbst soweit auch zufrieden, habe jedoch einpaar Fragen.

Gekauft habe ich das NC10 mit Windows 7 Starter, da mir diese abgespeckte Version nicht gefiel habe ich Windows 7 Professional installiert, da ich diese als Student über das MSDNAA Programm bekommen habe.

Ich habe die Recovery Partition gelöscht. Und mit zwei neue Partitionen erstellt. Ist es schlimm das man die Recovery Partition gelöscht hat ? Ich weiss, ich kann jetzt Starter und den ganzen Rest nicht mehr wiederherstellen, das möchte Ich auch nicht. Möchte nur wissen, ob das irgendwelche Garantietechnischen Konsequenzen hätte? Die F4 Taste (Samsung Recovery) beim Booten geht jetzt natürlich auch nicht, kriege ich die Einstellung da irgendwie weg? Über Bios z.b?

Die nötigen Programme und Treiber für Win7 habe ich von der Samsungseite heruntergeladen und installiert.

Allerdings, da das mein erstens Netbook ist und ich mit dieser Größe vorher noch nicht gearbeitet habe, ist mir aufgefallen, dass manche Programme von der Fenstergrösse das Display übersteigen, wie z.B Windows Live Messenger bei dem man keine richtigen Eintellungen machen kann, weil das nicht sichtbar ist. Gibts einen Trick wie ich zu mindestes bei diesem Problem runterscrolllen kann oder die Fenster kleiner machen (ohne Tricks gehts jedenfalls nicht).

Samsung Solution Manger habe ich installiert, jedoch bringt das umschalten auf die 768 Auflösung keinen Effekt, es will einfach nicht umschalten,es bleibt bei 600.

Oder ist das jetzt einfach Pech,das manche Programme einfach nicht für ne Netbook Darstellung ausgelegt sind ?

MfG und vielen Dank

Aslan

2

Sonntag, 7. März 2010, 11:27

Ich habe die Recovery Partition gelöscht. Und mit zwei neue Partitionen erstellt. Ist es schlimm das man die Recovery Partition gelöscht hat ?

Das wird den Wiederverkaufswert des Gerätes beeinträchtigen. Samsung Recovery Solution ist nicht nur für den Auslieferungszustand zuständig, sondern nebenbei auch ein praktisches Backup-Programm. Dein Studentenwindows kannst Du auch nicht drauflassen, also müßtest Du das Gerät mit leerer Festplatte verkaufen...
Es gibt keinen offiziellen Weg, die gelöschte Recovery-Partition wiederherzustellen. Die Tools, die benutzt werden, um eine solche einzurichten, befanden sich bei Dir ... auf der Reovery-Partition. Hättest sie vorher wenigstens mal runterkopiert...

Zitat

Die F4 Taste (Samsung Recovery) beim Booten geht jetzt natürlich auch nicht, kriege ich die Einstellung da irgendwie weg?

Nein, warum denn? Daß es nicht mehr funktioniert, siehst Du ja auch so.

3

Sonntag, 7. März 2010, 12:41

Danke für die Antwort.

Das es einen wenigeren Verkaufswert hat weiss ich. Aber ich habe eigentlich nicht vor das Teil mal irgendwann zu verkaufen(höchstens in ein paar Jahren,aber dann dürfte es sowieso fast nichts mehr wert sein). Ich hoffe einfach nur es geht nicht schnell kaputt, wenn es seine 3-4 Jahre hält, hat es schon seinen Zweck erfüllt.

Ich hatte mir die Partition vorher noch angeguck? Was genau meint du mit nötigen Tools?
Samsung Recovery Solution gibts auch auch der Samsungseite,falls du das meinst.

für alle die das selbe Problem haben mit der Auflösung. Es gibt ein Programm das heisst MoveMe, damit kann man runterscrollen. Das löst jedenfalls das Problem das man die Buttons sehen und anklicken kann.

MfG

4

Sonntag, 7. März 2010, 18:26

Das es einen wenigeren Verkaufswert hat weiss ich.

Immerhin hast Du das mitgelieferte und bezahlte Betriebssystem vollständig gelöscht...

Zitat

Ich hatte mir die Partition vorher noch angeguck? Was genau meint du mit nötigen Tools?

Die Tools, mit denen man so eine Partition anlegt, ändert und bootfahig macht. Die gibt es nicht auf der Samsung-Seite

Zitat

Samsung Recovery Solution gibts auch auch der Samsungseite,falls du das meinst.

Zum Download gibt es nur ein kleines Frontend, was sich mit der Meldung von Dir verabschiedet, daß es die Recovery-Partition leider nicht gefunden hat. Damit hat sich's.

5

Sonntag, 7. März 2010, 21:59

Nagut, von den Recovery Lösungen halte ich eigentlich eh nicht viel. Wichtige Daten sichere ich auch so und alles andere kann man ja einfach Neu installieren, dauert halt nur ein bisschen Zeit.

Das mit Starter, da hast du vollkommen Recht. Aber die Professional ist ja auch Legitim, solange ich das selber benutze.

MfG

Thema bewerten