Sie sind nicht angemeldet.

[Windows] Windows7 auf NC10

otti

Anfänger

• »otti« ist der Autor dieses Themas

Beruf: ist kein Hobby

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 24. Februar 2010, 20:33

Windows7 auf NC10

Hallo an die erfahrene Gemeinde,

ich bin mit meinem NC10 von XP zu Windows 7 gewechselt. Es läuft alles bis auf die zwei Sachen, die es vorher bei XP gab und jetzt nicht mehr: mit der Fn-Taste und den zugehörigen Hoch-/Runter-Tasten konnte ich die Lautstärke und Helligkeit regeln und gleichzeitig auch sehen (mitten im Bildschirm mit Balkenazeige). Habe ich etwas vergessen von den Win7-Treibern oder Software zu installieren?

Danke schon im voraus für Eure Tipps! ;)

otti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »otti« (25. Februar 2010, 08:55)

dragon01

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 24. Februar 2010, 23:24

ab zu samsung da gibts den passen treiber für dein display und die tasten. und eine forensuchfunktion gibts hier glaube auch. denn du bist nicht der erste mit dieser frage, dem problem. ;)
mfg dragon01

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
- André Gide 22.11.1869 - 19.02.1951 frz. Schriftsteller und Nobelpreisträger

otti

Anfänger

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 25. Februar 2010, 06:56

Ach Dragon01 (oder soll ich Meister sagen??), es stimmt mich immer wieder traurig, dass man (in dem Falle also ich) als neues Forummitglied immer ein bißchen blöd hingestellt wird und als erste Antwort immer das Stichwort "Forums-Suche vor den Kopf geknallt kriegt...
Aber ich bleibe sachlich: Ja, ich habe vorher alles Treiber und Software bei Samsung heruntergelden, ja, ich habe die Forumssuche benutzt (mit dem Ergebnis, dass bei den Windows7-Treibern/Software für Windows 7 bei Samsung etwas geschludert wurde).
Deshalb meine konkreten Fragen: Wie läuft die Lautstärke- und Helligkeitsregelung bei einem orginal mit Win7 bestückten NC10? Welcher Treiber/welche Software ist für diese Funktionen zuständig?

Ich bitte deshalb nochmals: laßt mich nicht hängen, ich zähle auf das Forum!

Mit morgendlichen Grüßen
otti

Sammylinchen

Die Sammygöttin

Beruf: im Marketing rumwurschteln

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 25. Februar 2010, 07:51

Hi Otti!

Nimm das Dragon mal nicht übel.

Um schnell mal zur Samsung Seite zu kommen kannst Du bei uns auch über die Filebase gehen.
Links oben unter unserem Sammy Forum Schriftzug.

Ich habe mein NC 10 auch auf Win 7 umgerüstet.
Und ja auch ich hatte da meine Schwierigkeiten.

Wenn Du Deine Treiber etc schon runtergeladen hast wie Du schreibst, dann hast Du das auch drauf.
Nur ist es nicht mehr so wie bei XP dasn wenn Du die Tastenkombination drückst du das sofort auf dem Bildschirm siehst.

Das dauert.
Drücke mal mehrmals schnell hintereinander Pfeil rauf oder runter... irgendwann kommt dann schlagartig die Anzeige.
So ist das zumindestens bei mir.Und ich habe dafür leider auch noch keine Lösung gefunden.

Hoffe das konnte Dir vielleicht helfen.
Ich habe ein Sammy der 1. generation.
Welches hast denn du?

Oh mein Gott! Ich habe Tinitus auf den Augen: Überall wo ich hinschaue, sehe ich nur Pfeifen!
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris..

otti

Anfänger

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 25. Februar 2010, 08:54

Hallo Sammylinchen,

danke für deine Antwort und Dein Verständnis :D

Ich habe Deinen Rat befolgt und siehe da: es geht nach Deinem Rezept - ist aber unschön von Samsung gelöst.

Ob mein NC10 einer der 1.Generation ist, kann ich nicht genau sagen. Aber ich glaube, er ist es nicht, da schon Bluetooth eingebaut war (NC10-KA06DE). Orginal ist er aber nicht mehr, da ich ihm schon eine 320GB-Festplatte "eingepflanzt" habe. Ansonsten bin ich sehr zufrieden, zumal er mich auf sämtlichen "Foto-Touren" im Ausland begleitet hat und abends im Hotelzimmer sehr gute Dienste für die vorbereitenden Bildbearbeitungsarbeiten geleistet hat. Ein großes Plus ist für mich immer noch die lange Akku-Laufzeit. Ist eben ein kompletter Rechner mit "kleinem" Bildschirm. ;)

LG Otti

Sammylinchen

Die Sammygöttin

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 25. Februar 2010, 11:36

Na bitte!

Gut, dann weiß auch ich, das ich dieses Problem nicht alleine habe.

Ich finde das auch mehr als unschön.
Wenn Du dafür eine Lösung hast wäre ich dankbar wenn Du mir diese auch mitteilst. :)

Eine 320 GB Platte drin. Nicht schlecht.
An solche "baulichen" Sachen getraue ich mich nicht ran.

Ich erweitere mein Speicher extern.

Never change a running system :D

Ich habe 3 Akkus .........und ja, damit kann ich lange spielen und Film schauen.:)
Es gibt hier eine Rubrik da kannst Du nachlesen wo ich mit meinem kleinen schon so war und mit dem alles angestellt habe.

Oh mein Gott! Ich habe Tinitus auf den Augen: Überall wo ich hinschaue, sehe ich nur Pfeifen!
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris..

otti

Anfänger

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 25. Februar 2010, 21:12

Hallo Sammylinchen (nette Bezeichnung ;) ),

noch mal kurz meine Erfahrungen am Ende des Tages mit den Regelungen für Lautstärke und Helligkeit. In den allermeisten Fällen funktioniert es gleich mit einer Anzeige wie "damals" unter XP, manchmal werden keine Balken gezeigt, es wird trotzdem geregelt. Na, vielleicht merkt Samsung auch, dass hier ein Update gemacht werden sollte. Welche Datei ist eigentlich dafür verantwortlich??

Eine neue/größere Festplatte einbauen ist eigentlich ganz einfach: 1 Kreuzschlitzdreher, 14 Schrauben lösen und dann braucht man eine Kreditkarte :thumbsup: ... guckst Du hier: http://blog.klausutech.com/2008/12/guide…as-samsung.html

Bis denn dann und liebe Grüße auf die kleine Farm

otti

Sammylinchen

Die Sammygöttin

• Nachricht senden

8

Freitag, 26. Februar 2010, 08:10

Hi Otti!

Danke für den Tipp.
Habe mir das Tutoriel angeschaut.
Aber auf dem seiner Seite sieht man dann ganz unten das die Platte die er eingebaut geräusch emacht und er deswegen ganz schnell die anderen wieder eingebaut hat. :(

Tja, war wohl nicht die richtige.

otti

Anfänger

• Nachricht senden

9

Freitag, 5. März 2010, 08:49

Hallo,

noch eine Ergänzung zu Erfahrungen mit den Fn-Tasten unter Windows 7:
wie schon mal geschrieben, funktionieren die Fn-Tasten für Helligkeitsregelung und Lautstärke auch unter Windows 7. Der Effekt, dass sie manchmal scheinbar nicht funktionieren, liegt an im Hintergrund noch laufenden/zu ladenden Programme beim Hochfahren von Windows 7. Das können (wie bei mir) z.B. automatische Updates der Viren-Software sein oder noch nicht fertig im Arbeitsspeicher laufende Programme, die in der Taskleiste verankert werden. Das kann schon mal ´ne Minute dauern. Also nicht verzagen - nur warten. Der "Sammy NC10" ist zwar klein, aber unter Windows mit seiner ATOM-CPU auch nicht der Schnellste - das alte Windows-Problem eben.

Mit freundlichen Grüßen
otti

otti

Anfänger

• Nachricht senden

10

Dienstag, 13. April 2010, 13:08

Nach 4 Wochen Erfahrung mit Windows 7 und neuer (größerer Festplatte 320 GB) bin ich traurigerweise auf den alten Stand zurückgekehert. D.h. wieder org. 160 GB-Festplatte und Windows XP prof., der Arbeitsspeicher ist immer 2 GB gewesen.
Gründe:
1. Win7 (Vers. Ultimate) ist auch bei abgeschalteten visuellen Effekten (Aero) erheblich langsamer, besonders beim Systemstart. Deshalb hatte ich diese Probleme, die am Anfang des Threads beschrieben sind (Fn-Tasten).
2. Die 320er FP ist lauter als die 160er FP und "lutscht" den Akku schneller leer.

Fazit: mit XP läuft es im Moment schneller, mir scheinen auch die Samsung-XP-Treiber ausgereifter zu sein als die "neuen" für Win7 - mag sein, das dies nur subjektiv ist.

Mit freundlichen Grüßen
Otti

11

Sonntag, 20. Juni 2010, 09:30

Warum Win7? Das Design der Oberfläche braucht Platz - der fehlt auf 1024x600. Sicherheit? Auch nicht, unter XP kann man Benutzer mit eingschränkten Rechten anlegen. Oder die Suche nach einem Grund für die 2GB Speicherweiterung :?
Jetzt bin ich auf die Antworten gespannt...

otti

Anfänger

• Nachricht senden

12

Freitag, 9. Juli 2010, 09:45

Hallo rotaluclac,

ich habe deine Antwort erst jetzt nach dem Urlaub gelesen (Urlaub natürlich mit NC10 ;) in China). Ich habe inzwischen nochmal die HD gewechselt, jetzt mit (leiser) 500GB-Festplatte - wegen der vielen Fotos im Urlaub und immer noch XP.

Aber zu deinen erwarteten Antworten. Das Design von Win7 und auch Vista braucht Platz - ist klar. Es gibt auch auch einige Programme, die zwar unter XP sich gut im Modus 1024x600 betreiben lassen, die aber bei den Untermenüs größere Menüs ausklappen, wo dann z.B. der OK-Button nicht erreicht wird (oder mit viel Verrenkungen mit Hilfe der Systemsteuerung).Als Beispiel sei CorelPhotoPaint X3 genannt. Die Programmierer haben sich wahrscheinlich nicht vorstellen können, dass auch soche Displaygrößen/Auflösungen auftauchen können.
Fazit1: Win7 hat in diesem Fall gegenüber XP keine Vor- und Nachteile.
Aber was mich wundert, dass noch keiner mit einem orginal auf dem NC10 ausgelieferten Win7 hier seine Vergleichserfahrungen geschrieben hat.
Natürlich gibt es Gründe, nicht auf Win7 zu wechseln - bei mir war es das länger dauernde Hochfahren. Da könnte man noch basteln. Bei anderen könnte es der Preis sein.
Was mir mehr Sorge macht (weshalb auch noch XP bei mir drauf ist), dass für die periphere Hardware die Hersteller keine vernünftigen oder keine Treiber für Win 7 bereitstellen. Ich sehe es nicht ein, dauernd neue Hardware (Drucker, Scanner) für die "alten" noch sehr gut funktionierenden Geräte zu kaufen. :chainsaw:
Sicherheit unter XP besser als unter Win7 ? Keine Ahnung - aber da glaube ich, das MS wenigsten ein bißchen aus den bisherigen Problemen unterhalb von Win7 gelernt hat.
Speichererweiterung: hat bei mir schon unter XP was gebracht - ich bearbeite nämlich gern schon am Urlaubsort die Fotos schon "vor" und da habe ich bemerkt, dass 2 GB Arbeitsspeicher doch nützlich sind (ich habe meistens 2 Programme gleichzeitig offen). Bei Win7 ist das bestimmt genau so.

Schönes warmes Wochenende :thumbsup:
otti

13

Samstag, 10. Juli 2010, 18:22

Hallo meine Lieben,

ja ich leb auch noch und hab mal wieder n' Problem mit meinem Sammy. Ich hab jetzt die ganze Zeit WinXP auf der 1. Partition und Win7 Beta auf der 2. Partition laufen gehabt und das ohne Probleme.

Jetzt hab ich heute die Win7 Ulimate auf nen USB Stick gezogen und wollt die installieren. Alles gut und schön, beim letzten Reboot tut sich nichts. Sprich, er zeigt an "Windows is loading files" und der Balken läuft nach rechts rüber und kurz drauf startet dann das Samsung Recovery Programm, welches mir anzeigt, daß ich keinerlei Partitionen mehr hab AUSSER eben der Recovery. Bin momentan dabei selbst meine C: Platte zu plätten und dort Win7 mal zu installieren aber ich hab die Befürchtung, daß auch dies nicht klappen wird. Wieso auch immer. Hat mit der Win7 Beta wunderbar funktioniert aber hier gehen mir die Ideen aus.

Hat jemand einen Rat für mich? Würd mich freuen!

Grüße und Danke

Holger

Nachtrag: Auch das half nichts, bekomm wieder direkt das Recovery Programm, bin mit meinem Latein am Ende =//
I'm unique. Just like everybody else.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holgie« (10. Juli 2010, 18:37)

Thema bewerten