Hallo rotaluclac,
ich habe deine Antwort erst jetzt nach dem Urlaub gelesen (Urlaub natürlich mit NC10

in China). Ich habe inzwischen nochmal die HD gewechselt, jetzt mit (leiser) 500GB-Festplatte - wegen der vielen Fotos im Urlaub und immer noch XP.
Aber zu deinen erwarteten Antworten. Das Design von Win7 und auch Vista braucht Platz - ist klar. Es gibt auch auch einige Programme, die zwar unter XP sich gut im Modus 1024x600 betreiben lassen, die aber bei den Untermenüs größere Menüs ausklappen, wo dann z.B. der OK-Button nicht erreicht wird (oder mit viel Verrenkungen mit Hilfe der Systemsteuerung).Als Beispiel sei CorelPhotoPaint X3 genannt. Die Programmierer haben sich wahrscheinlich nicht vorstellen können, dass auch soche Displaygrößen/Auflösungen auftauchen können.
Fazit1: Win7 hat in diesem Fall gegenüber XP keine Vor- und Nachteile.
Aber was mich wundert, dass noch keiner mit einem orginal auf dem NC10 ausgelieferten Win7 hier seine Vergleichserfahrungen geschrieben hat.
Natürlich gibt es Gründe, nicht auf Win7 zu wechseln - bei mir war es das länger dauernde Hochfahren. Da könnte man noch basteln. Bei anderen könnte es der Preis sein.
Was mir mehr Sorge macht (weshalb auch noch XP bei mir drauf ist), dass für die periphere Hardware die Hersteller keine vernünftigen oder keine Treiber für Win 7 bereitstellen. Ich sehe es nicht ein, dauernd neue Hardware (Drucker, Scanner) für die "alten" noch sehr gut funktionierenden Geräte zu kaufen.
Sicherheit unter XP besser als unter Win7 ? Keine Ahnung - aber da glaube ich, das MS wenigsten ein bißchen aus den bisherigen Problemen unterhalb von Win7 gelernt hat.
Speichererweiterung: hat bei mir schon unter XP was gebracht - ich bearbeite nämlich gern schon am Urlaubsort die Fotos schon "vor" und da habe ich bemerkt, dass 2 GB Arbeitsspeicher doch nützlich sind (ich habe meistens 2 Programme gleichzeitig offen). Bei Win7 ist das bestimmt genau so.
Schönes warmes Wochenende
otti