Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »maniac79« (14. November 2009, 23:31)
Gruß Outi 
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Outlaw« (2. November 2009, 12:29)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »lukas1010« (2. November 2009, 20:15)

Gruß Outi 
edit: gute Nachrichten!Leider habe ich vorhin gelesen, dass Apple den Atom Support aus MAC OS X entfernen will, da scheinbar keine MAC Books mit Atom Prozessor herauskommen.
Daher ist die ganze Geschichte für mich jetzt eh gestorben.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lukas1010« (4. November 2009, 21:44)
Zum Bildschirm: Es verhält sich genauso wie 10.5. Es ist halt grundsätzlich alles gut bedienen, abgesehen davon, wenn Schaltflächen halt wegen der Größe nicht darstellen lassen. Das beste Beispiel was mir einfällt ist da zum Beispiel Garageband. An die Optionen ganz rechts unten kann man einfach nicht kommen, weil sie "verschwinden". Das hat aber nichts mit 10.5 oder 10.6 zu tun und bisher konnte ich alles, was ich so brauche, auch auf dem NC10 nutzen, muss halt jeder für sich selbst entscheiden.Was hast du denn für Erfahrungen mit Mac OSX 10.6 und dem NC10? Läuft das noch flüssig und lässt sich trotz kleinem Bildschirm noch gut arbeiten? Hattest du Treiber-Probleme (v.a. W-Lan und UMTS-Modem)?
Lukas
1.1. Ja, stimmt ... Aber vielleicht kann man mit einem Card-Reader von einer SD-Card booten? Werde das "SD" aber wohl mal empfehlen, da die meisten eh einen USB-Stick nutzen würden1. Du weißt mehrmals darauf hin, dass man die Installation von USB/SD ausführen kann. Du weisst aber schon, dass man beim NC10 nicht von SD booten kann ??
2. Du setzt bei dem OSX Stick ein vorhandenes installiertes OSX voraus. Da kann ich mir die Installation gleich schenken, denn ich kaufe mir keinen MAC deswegen, ich kenne niemanden mit MAC und wenn ich nen MAC hätte, würde ich vielleicht nicht mein NC10 damit ausrüsten ....
Ein MAC OS X Snow Leopard habe ich aber original, nur damit da keine Missverständnisse aufkommen. Bin halt günstig dran gekommen.
2 Fragen:
1. Gibts zu Punkt 2 auch ne Alternative ??
2. Wie sieht es umgekehrt aus, also Win7 und dann OSX ??
Mein Win7 läuft bereits und ich möchte es ungern neu installieren.
Ansonsten danke für die Anleitung, man findet sonst recht wenig Brauchbares im Moment. Auf ein älteres BIOS möchte ich auch nicht zurück gehen und eine Anleitung mit angepassten IDE Treibern habe ich auch noch nicht gefunden, nur den Hinweis, dass es was geben soll aber nix fertiges.

Wie man merkt, arbeite ich die Threads sequentiell ab.1. Ich habe allerdings den PIN bei meiner Karte ausgestellt, von daher weiß ich nicht genau, wie das ganze mit PIN-Abfrage läuft!
2. Eine Frage habe ich dann aber doch noch: Hat jemand mit seinem NC10 und Mac OS X die WLAN-Karte zum Laufen gebracht? Bei mir wird sie nicht einmal angezeigt, nur Ethernet und HSPA stehen zur Auswahl.
3. Dass man nicht direkt von der SD-Karte booten kann, ist mir dann auch aufgefallen, aber mit einem angeschlossenen Kartenleser (Standard-Gerät von Hama) hat es problemlos funktioniert!

Eigentlich muss der AHCI doch eh deaktiviert sein? Bei mir lief die Installation nicht, wenn er aktiviert war, nach Deaktivierung ging es. Werde das die Tage noch mal verifizieren.Bei mir scheitert es eben an der BIOS Version, wo ich nicht mehr in den erweiterten AHCI Modus schalten kann. Das ging m.M.n. nur bis Version 05, ich habe aber inzwischen Version 11 drauf.

) Wenn ja, welches würdest du empfehlen?
Ich werde übrigens versuchen bis Ende der Woche versuchen meine Tutorials mit Bildern zu versehen, damit alles sehr viel deutlicher wird.Antivirenprogramm: Nutze ich nur unter Windows, unter Mac OS nicht. Auch nicht auf meinem iMac @ Home.Dazu habe ich aber eine Frage: Weil ich auf meinem PC OSX nur sehr selten (v.a. Pwnagetool und so Sachen, aber nichts regelmäßiges, wo man auch mal länger unter OSX arbeiten müsste) benutze und von der extrem geringen Virenzahl im Vergleich zu Windows gehört habe, nutze ich aktuell weder am PC noch am NC10 ein Antivirenprogramm. Ist das riskant? (Unter Windows braucht man sich im Grunde ja gar nicht mehr die Mühe machen, es überhaupt zu installieren, wenn man nicht vor dem ersten Kontakt zur Außenwelt ein Antivirenprogramm installiert ) Wenn ja, welches würdest du empfehlen?
Und noch mehr Fragen:
- Wie lässt sich die Displayhelligkeit regeln? Lautstärke funktioniert wunderbar mit Fn+rechts/links, aber weder mit Fn+oben/unten noch mit F1/F2 (das soll anscheinend die Belegung auf echten MacBooks sein) tut sich etwas an der Displayhelligkeit. Unter Systemeinstellungen habe ich diesbezüglich auch nichts gefunden, nur den Haken bei "Displayhelligkeit für diese Helligkeit automatisch herunterregeln" unter den Batterie-Einstellungen, habe ich entfernt, was aber ebenfalls keine Wirkung zeigt.
- Lässt sich der Fehler, dass das NC10 nach Zuklappen des Deckels oder Nicht-Nutzen für einige Zeit unwiderbringlich in den Standby-Modus wechselt, beheben? Zwar leuchten noch 2 Lämpchen vorne, aber weder das Drücken von Netzschalter noch diversen Tastatur- und Maus-Tasten und dem Touchpad weckt das NC10 wieder auf. Nur 5-sekündiges Halten des Ausschalters bringt es dazu, komplett abzuschalten, um anschließend wieder normal hochzufahren.
).
Wegen Helligkeit des Display, schau dir das Ende dieses Tutorials hier an:Jetzt ist mir aber diese Seite
http://the.taoofmac.com/space/com/Samsung/NC10
aufgefallen, wo 3 Dateien verlinkt sind, die anscheinend den Sleep-Modus, verbessertes Energie-Management und das Einstellen der Display-Helligkeit ermöglichen. Wahrscheinlich werde ich alle drei mal ausprobieren, wenn ich später Zeit habe (ich muss ja erstmal rausfinden, was man unter OSX mit den Dateien machen muss ).
Hi,Hallo,ich habe nach der Anleitung SnowLeo & Windows7 je vom USB-Stick auf NC10 installiert.Nun wird aber "nur" Windows gestartet (klar, da dieses als letztes installiert wurde)Ich möchte aber "Chameleon" als Bootmanager nutzen wie kann ich diesen aktivieren, so das ich Snow und Windows7 zur Auswahl habe?Gruß
... oh danke, das hat funktioniert.
Hi,
du kannst den USB-Stick mit SL einlegen, nochmal den NetbookInstaller starten und dann darüber den Chameleon Bootloader installieren. Aber meines Wissens nach startet dann nur noch SL. Wie du dann Windows in Chameleon zur Auswahl kriegst weiß ich nicht. Wie du SL in deinen Win Bootloader kriegst, steht aber im Tutorial. EasyBCD installieren, Mac OS hinzufügen, fertig.
Gruß.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »inspiron« (10. November 2009, 16:43)