Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 13:21

Dual Boot Mac OS X Snow Leopard / Windows 7 auf NC10

Hi,

ich hab gerade ein Tutorial erstellt zum Thema "Dual Boot Mac OS X Snow Leopard / Windows 7 auf NC10"

Bisher gibt's nur eine englische Version des Tutorials, eine deutsche Version ist in Arbeit.

Dual-Boot // Mac OS X Snow Leopard + Windows 7 // on Samsung NC10 [English]

EDIT: Deutsche Version nun online: http://www.freakscheisse.de/?page_id=43

Fänd's super, wenn dieser Post hier vielleicht ein Sticky werden würde, als ich neulich meinen NC10 eingerichtet habe, hätte ich gerne so ein Tutorial gehabt.

Viel Spaß und viel Erfolg! :)
[Tutorial] Dual Boot Mac OS X Snow Leopard / Windows 7 on NC10 [English] here -> Dual-Boot // Mac OS X Snow Leopard + Windows 7 // on Samsung NC10 [English]

[Tutorial] Dual Boot Mac OS X Snow Leopard / Windows 7 auf NC10 [Deutsch] hier -> http://www.freakscheisse.de/?page_id=43

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »maniac79« (14. November 2009, 23:31)

lukas1010

Anfänger

Beruf: Student

• Nachricht senden

2

Freitag, 30. Oktober 2009, 16:04

Danke! Habe es mal überflogen und es scheint ja alles gut erklärt zu sein. Gerade bei den Mac-Installationen auf "Hackintoshs" habe ich die Erfahrung gemacht, dass besonders die ganzen Partitions-Markierungen (active etc.) wichtig sind, weil sonst nichts läuft. Werde es wohl an einem der nächsten Wochenenden mal ausprobieren.

Was hast du denn für Erfahrungen mit Mac OSX 10.6 und dem NC10? Läuft das noch flüssig und lässt sich trotz kleinem Bildschirm noch gut arbeiten? Hattest du Treiber-Probleme (v.a. W-Lan und UMTS-Modem)?

Lukas

3

Montag, 2. November 2009, 12:16

Ich habe mir mal die Anleitung über "das andere Forum" angeschaut.

2 Dinge ganz grob:

1. Du weißt mehrmals darauf hin, dass man die Installation von USB/SD ausführen kann. Du weisst aber schon, dass man beim NC10 nicht von SD booten kann ??

2. Du setzt bei dem OSX Stick ein vorhandenes installiertes OSX voraus. Da kann ich mir die Installation gleich schenken, denn ich kaufe mir keinen MAC deswegen, ich kenne niemanden mit MAC und wenn ich nen MAC hätte, würde ich vielleicht nicht mein NC10 damit ausrüsten ....

Ein MAC OS X Snow Leopard habe ich aber original, nur damit da keine Missverständnisse aufkommen. Bin halt günstig dran gekommen.

2 Fragen:

1. Gibts zu Punkt 2 auch ne Alternative ??
2. Wie sieht es umgekehrt aus, also Win7 und dann OSX ??

Mein Win7 läuft bereits und ich möchte es ungern neu installieren.

Ansonsten danke für die Anleitung, man findet sonst recht wenig Brauchbares im Moment. Auf ein älteres BIOS möchte ich auch nicht zurück gehen und eine Anleitung mit angepassten IDE Treibern habe ich auch noch nicht gefunden, nur den Hinweis, dass es was geben soll aber nix fertiges.
:gamer: Gruß Outi :popcorn:
Samsung NC10 ABT (bald auch "H")
Windows XP Pro / openSuse 10.4

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Outlaw« (2. November 2009, 12:29)

lukas1010

Anfänger

• Nachricht senden

4

Montag, 2. November 2009, 20:05

So, ich habe gestern mal mein NC10 mit deiner Anleitung neu aufgesetzt.
Bin ziemlich gut damit klar gekommen, höchstens die Stelle mit dem Restore des Images auf den Stick hätte vielleicht etwas deutlicher ausgeführt werden können, aber ansonsten war alles verständlich und funktionierte.

Selbst das integrierte HSPA-Modem läuft nach folgender ganz kurzer und selbsterklärender Konfiguration:

- Netzwerkeinstellungen öffnen
- Links das Samsung HSPA auswählen
- folgende Einstellungen im normalen und im erweiterten Fenster vornehmen:
- Hersteller: Samsung
- Typ: GPRS (UMTS/GPRS) - Eintrag ist glaube ich nicht identisch, aber ich schreibe es auch aus dem Kopf auf ;)
- Telefonnummer, Benutzername, Passwort etc. leer lassen
- in den erweiterten Einstellungen:
- APN: web.vodafone.de (natürlich nur für einen Vodafone-Vertrag, mit VF WebSessions heißt das ganze event.vodafone.de und bei anderen Providern natürlich noch anders)
- CID auf 1 belassen, bei Proxy, DNS und WINS ebenfalls nichts verändern
- Bei Bedarf noch automatische Trennung, Nachfrage nach bestimmter Verbindungszeit undundund einstellen.

Ich habe allerdings den PIN bei meiner Karte ausgestellt, von daher weiß ich nicht genau, wie das ganze mit PIN-Abfrage läuft!

Die Synaptics-Treiber fürs Touchpad waren auch direkt installiert (wahrscheinlich vom NetbookInstaller), in den Einstellungen dazu lassen sich auch das Scrollen mit zwei Fingern und das Klicken per Touch auf das Pad und ähnliche Funktionen aktivieren!

Eine Frage habe ich dann aber doch noch: Hat jemand mit seinem NC10 und Mac OS X die WLAN-Karte zum Laufen gebracht? Bei mir wird sie nicht einmal angezeigt, nur Ethernet und HSPA stehen zur Auswahl.

Danke nochmal für das Tutorial, vielleicht konnte ich ja auch jemandem helfen bzgl. der HSPA-Konfiguration

edit: @Outlaw:

Dass man nicht direkt von der SD-Karte booten kann, ist mir dann auch aufgefallen, aber mit einem angeschlossenen Kartenleser (Standard-Gerät von Hama) hat es problemlos funktioniert!

Und zum Erstellen des Boot-Mediums ohne Mac: Ich habe mir vor einiger Zeit mal OS X 10.5 auf den PC gehauen als Dual-Boot-System und hatte von daher kein Problem damit. Aber wenn du wirklich niemanden kennst, der einen Mac hat, versuch doch einfach mal, dir OSX in einer VM zu installieren, das ist, wenn man Glück hat, auch kein allzugroßer Aufwand.
Ein wo-auch-immer-installiertes OS X hat natürlich auch den Vorteil, dass du immer mal wieder darauf zugreifen kannst, wenn du auf Mac-Anwendungen angewiesen bist :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »lukas1010« (2. November 2009, 20:15)

5

Dienstag, 3. November 2009, 01:16

Deshalb will ich es ja auf dem NC10 installieren .... Aber ich brauche kein 2. MAC OS für Supportfälle .... ;):D

Bei mir scheitert es eben an der BIOS Version, wo ich nicht mehr in den erweiterten AHCI Modus schalten kann. Das ging m.M.n. nur bis Version 05, ich habe aber inzwischen Version 11 drauf.

Deine WLan Karte wird deshalb nicht angezeigt, weil MAC OS die verbaute Karte nicht unterstützt. Du müsstest diese also wechseln.

lukas1010

Anfänger

• Nachricht senden

6

Dienstag, 3. November 2009, 12:37

Dass die eingebaute WLAN-Karte nicht unterstützt wird, habe ich mittlerweile auch herausgefunden, schade eigentlich, aber mit HSPA klappts ja auch ganz gut. Ich hatte nur gehofft, dass es irgendwelche Treiber dafür gibt, aber scheinbar müsste man die Karte wirklich tauschen.
Für die Karte in meinem PC gibt es nämlich ein eigenes Programm von Realtek, was aber leider alles andere als zuverlässig läuft...

Wieso 2. Mac OS für Supportfälle? Einmal in eine VM installieren, den Boot-Stick erstellen und wieder löschen :thumbsup: Alternativ kannst du dich natürlich auch weiter auf die Suche nach Mac(Book)s in deinem Bekanntenkreis machen ;)

7

Dienstag, 3. November 2009, 13:20

Leider habe ich vorhin gelesen, dass Apple den Atom Support aus MAC OS X entfernen will, da scheinbar keine MAC Books mit Atom Prozessor herauskommen.

Daher ist die ganze Geschichte für mich jetzt eh gestorben.

Sammylinchen

Die Sammygöttin

Beruf: im Marketing rumwurschteln

• Nachricht senden

8

Dienstag, 3. November 2009, 14:04

und mal angepinnt! :D

Oh mein Gott! Ich habe Tinitus auf den Augen: Überall wo ich hinschaue, sehe ich nur Pfeifen!
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris..

lukas1010

Anfänger

• Nachricht senden

9

Dienstag, 3. November 2009, 15:38

Leider habe ich vorhin gelesen, dass Apple den Atom Support aus MAC OS X entfernen will, da scheinbar keine MAC Books mit Atom Prozessor herauskommen.

Daher ist die ganze Geschichte für mich jetzt eh gestorben.
edit: gute Nachrichten!
http://9to5mac.com/atom-support-10-6-2

Im aktuellen Developer-Build von 10.6.2 werden die Atom-Prozessoren also wieder unterstützt, die Sorgen um fehlende Netbook-Kompatibilität scheinen also unbegründet!

Hm, habe ich auch eben gelesen... Dann werde ich wohl erstmal bei 10.6 bleiben, was für mich an sich aber auch kein großes Problem darstellt, denn früher oder später wird es bestimmt eh wieder möglich sein, OS X auf Atom-Prozessoren zum Laufen zu bekommen...
Allerdings ist das doch ein recht deutliches Zeichen, dass das event. kommende Apple-Tablet keinen Atom-Prozessor mitbringt, oder? Bleibt also die Wahl zwischen ARM und "richtigem" Intel ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lukas1010« (4. November 2009, 21:44)

10

Donnerstag, 5. November 2009, 11:55

Es wurde nie gesagt, dass es bereits bei 10.6.2 wegfällt aber das der Wegfall kommt, soll wohl gesichert sein.

11

Donnerstag, 5. November 2009, 14:01

Schande auf mein Haupt, ich hab damit gerechnet, dass sich bei Fragen direkt im Blog jemand meldet oder, dass ich eine eMail bekomme, muss gleich mein Profil mal updaten. Ich versuche auf jede Frage einzugehen.

Was hast du denn für Erfahrungen mit Mac OSX 10.6 und dem NC10? Läuft das noch flüssig und lässt sich trotz kleinem Bildschirm noch gut arbeiten? Hattest du Treiber-Probleme (v.a. W-Lan und UMTS-Modem)?

Lukas
Zum Bildschirm: Es verhält sich genauso wie 10.5. Es ist halt grundsätzlich alles gut bedienen, abgesehen davon, wenn Schaltflächen halt wegen der Größe nicht darstellen lassen. Das beste Beispiel was mir einfällt ist da zum Beispiel Garageband. An die Optionen ganz rechts unten kann man einfach nicht kommen, weil sie "verschwinden". Das hat aber nichts mit 10.5 oder 10.6 zu tun und bisher konnte ich alles, was ich so brauche, auch auf dem NC10 nutzen, muss halt jeder für sich selbst entscheiden.
Ja, es läuft sehr flüssig, meiner Meinung nach viel flüssiger als 10.5
Treiber-Probleme: Ich hab ganz zu Anfang eine Dell-WLan-Karte eingebaut, die läuft ohne Probleme auch mit 10.6! Wenn ich die Kompatibilitätsliste vom NetbookMaker aber richtig interpretiere, soll nun auch die WLan-Karte laufen, die von Haus aus drin ist. UMTS: Treiber-Probleme: Nein, allerdings habe ich auch schon für 10.5 die PIN gelöscht, weil der Treiber, der bei Mac OS für "unsere" UMTS-Karte funktioniert, wohl keine PIN-Eingabe unterstützt.

1. Du weißt mehrmals darauf hin, dass man die Installation von USB/SD ausführen kann. Du weisst aber schon, dass man beim NC10 nicht von SD booten kann ??

2. Du setzt bei dem OSX Stick ein vorhandenes installiertes OSX voraus. Da kann ich mir die Installation gleich schenken, denn ich kaufe mir keinen MAC deswegen, ich kenne niemanden mit MAC und wenn ich nen MAC hätte, würde ich vielleicht nicht mein NC10 damit ausrüsten ....

Ein MAC OS X Snow Leopard habe ich aber original, nur damit da keine Missverständnisse aufkommen. Bin halt günstig dran gekommen.

2 Fragen:

1. Gibts zu Punkt 2 auch ne Alternative ??

2. Wie sieht es umgekehrt aus, also Win7 und dann OSX ??

Mein Win7 läuft bereits und ich möchte es ungern neu installieren.

Ansonsten danke für die Anleitung, man findet sonst recht wenig Brauchbares im Moment. Auf ein älteres BIOS möchte ich auch nicht zurück gehen und eine Anleitung mit angepassten IDE Treibern habe ich auch noch nicht gefunden, nur den Hinweis, dass es was geben soll aber nix fertiges.
1.1. Ja, stimmt ... Aber vielleicht kann man mit einem Card-Reader von einer SD-Card booten? Werde das "SD" aber wohl mal empfehlen, da die meisten eh einen USB-Stick nutzen würden
1.2. Naja, ein installiertes Mac OS setze ich voraus. Aber ich setze nicht voraus, dass es auch auf einem Mac installiert ist. :)

2.1. Wüsste ich leider nicht, sorry ... :(
2.2. Könnte theoretisch funktionieren, aber dann müsstest du statt EasyBCD eine Mac-Variante eines Bootloaders installieren und da bin ich mit meinem Latein am Ende

Noch zum BIOS: Ich hab aktuell noch ne alte Version drauf (04 glaub ich?), aber ich glaube, dass es auch mit der neuesten Version funktionieren sollte. (Könnte das bitte jemand verifizieren?)
1. Ich habe allerdings den PIN bei meiner Karte ausgestellt, von daher weiß ich nicht genau, wie das ganze mit PIN-Abfrage läuft!

2. Eine Frage habe ich dann aber doch noch: Hat jemand mit seinem NC10 und Mac OS X die WLAN-Karte zum Laufen gebracht? Bei mir wird sie nicht einmal angezeigt, nur Ethernet und HSPA stehen zur Auswahl.

3. Dass man nicht direkt von der SD-Karte booten kann, ist mir dann auch aufgefallen, aber mit einem angeschlossenen Kartenleser (Standard-Gerät von Hama) hat es problemlos funktioniert!
Wie man merkt, arbeite ich die Threads sequentiell ab. :)

1. Genau, hab ich auch ausgestellt, mir ist nichts darüber bekannt, dass es mit PIN läuft.
2. Dann stimmt die Kompatibilitätsliste vom NetbookMaker wohl leider nicht. Werde das ins Tutorial aufnehmen.
3. Danke. :)
Bei mir scheitert es eben an der BIOS Version, wo ich nicht mehr in den erweiterten AHCI Modus schalten kann. Das ging m.M.n. nur bis Version 05, ich habe aber inzwischen Version 11 drauf.
Eigentlich muss der AHCI doch eh deaktiviert sein? Bei mir lief die Installation nicht, wenn er aktiviert war, nach Deaktivierung ging es. Werde das die Tage noch mal verifizieren.

Danke für alle Danksagungen, immer wieder gern. :)

Eine deutsche Version gibt's nun auch, ich werde den Hauptpost editieren. :)
[Tutorial] Dual Boot Mac OS X Snow Leopard / Windows 7 on NC10 [English] here -> Dual-Boot // Mac OS X Snow Leopard + Windows 7 // on Samsung NC10 [English]

[Tutorial] Dual Boot Mac OS X Snow Leopard / Windows 7 auf NC10 [Deutsch] hier -> http://www.freakscheisse.de/?page_id=43

lukas1010

Anfänger

• Nachricht senden

12

Freitag, 6. November 2009, 16:18

Die Tatsache, dass nicht alle Fensterinhalte abgebildet werden, weil OSX anscheinend mehr als 600 Pixel in der Vertikalen benötigt, stört mich auch, aber bisher bin ich auch so gut zurecht gekommen. Von der Geschwindigkeit bin ich auch begeistert, es läuft wesentlich schneller als Win7, fährt in einem gefühlten Zehntel der Zeit gerunter und "hakt" so gut wie nie.
Bisher habe ich es so gut wie nur zum Surfen benutzt, was mit Safari und Firefox in Verbindung mit dem UMTS-Modem wunderbar klappt. Dazu habe ich aber eine Frage: Weil ich auf meinem PC OSX nur sehr selten (v.a. Pwnagetool und so Sachen, aber nichts regelmäßiges, wo man auch mal länger unter OSX arbeiten müsste) benutze und von der extrem geringen Virenzahl im Vergleich zu Windows gehört habe, nutze ich aktuell weder am PC noch am NC10 ein Antivirenprogramm. Ist das riskant? (Unter Windows braucht man sich im Grunde ja gar nicht mehr die Mühe machen, es überhaupt zu installieren, wenn man nicht vor dem ersten Kontakt zur Außenwelt ein Antivirenprogramm installiert ;) ) Wenn ja, welches würdest du empfehlen?

Und noch mehr Fragen:

- Wie lässt sich die Displayhelligkeit regeln? Lautstärke funktioniert wunderbar mit Fn+rechts/links, aber weder mit Fn+oben/unten noch mit F1/F2 (das soll anscheinend die Belegung auf echten MacBooks sein) tut sich etwas an der Displayhelligkeit. Unter Systemeinstellungen habe ich diesbezüglich auch nichts gefunden, nur den Haken bei "Displayhelligkeit für diese Helligkeit automatisch herunterregeln" unter den Batterie-Einstellungen, habe ich entfernt, was aber ebenfalls keine Wirkung zeigt.

- Lässt sich der Fehler, dass das NC10 nach Zuklappen des Deckels oder Nicht-Nutzen für einige Zeit unwiderbringlich in den Standby-Modus wechselt, beheben? Zwar leuchten noch 2 Lämpchen vorne, aber weder das Drücken von Netzschalter noch diversen Tastatur- und Maus-Tasten und dem Touchpad weckt das NC10 wieder auf. Nur 5-sekündiges Halten des Ausschalters bringt es dazu, komplett abzuschalten, um anschließend wieder normal hochzufahren.

13

Samstag, 7. November 2009, 22:33

Hi,

mache ich irgendwas falsch, dass ich keine eMail-Benachrichtung bei Antwort erhalte? Habe eigentlich die Einstellung dahingehend geändert, es kommt aber nix? Komisch. Naja, egal. Bin ja nun hier. :) Ich werde übrigens versuchen bis Ende der Woche versuchen meine Tutorials mit Bildern zu versehen, damit alles sehr viel deutlicher wird.
Aber nun zu den Fragen:
Dazu habe ich aber eine Frage: Weil ich auf meinem PC OSX nur sehr selten (v.a. Pwnagetool und so Sachen, aber nichts regelmäßiges, wo man auch mal länger unter OSX arbeiten müsste) benutze und von der extrem geringen Virenzahl im Vergleich zu Windows gehört habe, nutze ich aktuell weder am PC noch am NC10 ein Antivirenprogramm. Ist das riskant? (Unter Windows braucht man sich im Grunde ja gar nicht mehr die Mühe machen, es überhaupt zu installieren, wenn man nicht vor dem ersten Kontakt zur Außenwelt ein Antivirenprogramm installiert ) Wenn ja, welches würdest du empfehlen?

Und noch mehr Fragen:

- Wie lässt sich die Displayhelligkeit regeln? Lautstärke funktioniert wunderbar mit Fn+rechts/links, aber weder mit Fn+oben/unten noch mit F1/F2 (das soll anscheinend die Belegung auf echten MacBooks sein) tut sich etwas an der Displayhelligkeit. Unter Systemeinstellungen habe ich diesbezüglich auch nichts gefunden, nur den Haken bei "Displayhelligkeit für diese Helligkeit automatisch herunterregeln" unter den Batterie-Einstellungen, habe ich entfernt, was aber ebenfalls keine Wirkung zeigt.

- Lässt sich der Fehler, dass das NC10 nach Zuklappen des Deckels oder Nicht-Nutzen für einige Zeit unwiderbringlich in den Standby-Modus wechselt, beheben? Zwar leuchten noch 2 Lämpchen vorne, aber weder das Drücken von Netzschalter noch diversen Tastatur- und Maus-Tasten und dem Touchpad weckt das NC10 wieder auf. Nur 5-sekündiges Halten des Ausschalters bringt es dazu, komplett abzuschalten, um anschließend wieder normal hochzufahren.
Antivirenprogramm: Nutze ich nur unter Windows, unter Mac OS nicht. Auch nicht auf meinem iMac @ Home.

Displayhelligkeit: Es gibt eine Lösung mit einem Tool, das auf bestimmte Tastenkombinationen Skripte ausführt, damit hatte ich das auch mal gelöst. Leider fällt mir gerade nicht mehr ein, wie das Tool hieß. Optimal war die Lösung nicht, aber immerhin besser als gar nix. Werde das in die nächste Version vom Tutorial evtl. aufnehmen, dazu muss ich die Infos aber erst noch einmal raus kramen ...

Sleep: Soll angeblich mit dem neuen NetbookInstaller mit dem NC10 und SL funktionieren. Bei mir funktioniert's nicht. Bei meinem Arbeitskollegen funktionierte Sleep auf dem NC10 auf Leopard komischerweise. Obwohl wir es gleich aufgesetzt hatten. Das weiß ich genau, weil ich unsere beiden NC10s gemacht habe. Wieso es bei ihm ging und bei mir nicht, keine Ahnung.
Du kannst in den Systemeinstellungen unter "Energie sparen" aber ausschalten, dass das NC10 in den Sleep-Modus geht. Einfach den Regler für "Ruhezustand für Computer" nach ganz rechts schieben.

lukas1010

Anfänger

• Nachricht senden

14

Sonntag, 8. November 2009, 12:59

So, ich bins mal wieder. Ich habe gerade nochmal auf der Google-Code-Seite vom NetbookInstaller geschaut und gemerkt, dass ich den aktuellsten (0.8.3 RC3) benutzt hatte, daran kann es also nicht liegen. Jetzt ist mir aber diese Seite
http://the.taoofmac.com/space/com/Samsung/NC10
aufgefallen, wo 3 Dateien verlinkt sind, die anscheinend den Sleep-Modus, verbessertes Energie-Management und das Einstellen der Display-Helligkeit ermöglichen. Wahrscheinlich werde ich alle drei mal ausprobieren, wenn ich später Zeit habe (ich muss ja erstmal rausfinden, was man unter OSX mit den Dateien machen muss ;) ).

Danke für die Info zum Virenprogramm. Macs scheinen ja wirklich extrem wenig Probleme mit Viren zu haben, wenn man auf einem Produktivsystem nichtmal einen Scanner braucht.

15

Sonntag, 8. November 2009, 14:10

Super, dieses Mal hab ich sogar eine eMail-Benachrichtung bekommen. :)
Jetzt ist mir aber diese Seite
http://the.taoofmac.com/space/com/Samsung/NC10
aufgefallen, wo 3 Dateien verlinkt sind, die anscheinend den Sleep-Modus, verbessertes Energie-Management und das Einstellen der Display-Helligkeit ermöglichen. Wahrscheinlich werde ich alle drei mal ausprobieren, wenn ich später Zeit habe (ich muss ja erstmal rausfinden, was man unter OSX mit den Dateien machen muss ).
Wegen Helligkeit des Display, schau dir das Ende dieses Tutorials hier an:
http://rapidshare.com/files/175803473/Sa…10_Guide_v2.pdf

Da wird auch das von dir gefundene Skript benutzt.

Bei den anderen Files bin ich mir auch nicht ganz sicher, wie sie installiert werden und auch sicher bin ich mir nicht darüber, ob das überhaupt nötig ist, evtl. sind diese Fixes schon in den NetbookInstaller 0.8.3 RC3 integriert worden. Beim NetbookInstaller kann man ja noch 'nen Haken setzen bei "Sleep Fix". Vielleicht mal die andere Einstellung testen? Mir selbst ist Sleep nicht so wichtig, daher hab ich mich bisher nicht drum gekümmert.

16

Dienstag, 10. November 2009, 13:23

Chameleon als Bootmanager

Hallo,
ich habe nach der Anleitung SnowLeo & Windows7 je vom USB-Stick auf NC10 installiert.
Nun wird aber "nur" Windows gestartet (klar, da dieses als letztes installiert wurde)
Ich möchte aber "Chameleon" als Bootmanager nutzen wie kann ich diesen aktivieren, so das ich Snow und Windows7 zur Auswahl habe?

Gruß

17

Dienstag, 10. November 2009, 13:58

Hallo,ich habe nach der Anleitung SnowLeo & Windows7 je vom USB-Stick auf NC10 installiert.Nun wird aber "nur" Windows gestartet (klar, da dieses als letztes installiert wurde)Ich möchte aber "Chameleon" als Bootmanager nutzen wie kann ich diesen aktivieren, so das ich Snow und Windows7 zur Auswahl habe?Gruß
Hi,

du kannst den USB-Stick mit SL einlegen, nochmal den NetbookInstaller starten und dann darüber den Chameleon Bootloader installieren. Aber meines Wissens nach startet dann nur noch SL. Wie du dann Windows in Chameleon zur Auswahl kriegst weiß ich nicht. Wie du SL in deinen Win Bootloader kriegst, steht aber im Tutorial. EasyBCD installieren, Mac OS hinzufügen, fertig.

Gruß.

18

Dienstag, 10. November 2009, 16:31

Hi,

du kannst den USB-Stick mit SL einlegen, nochmal den NetbookInstaller starten und dann darüber den Chameleon Bootloader installieren. Aber meines Wissens nach startet dann nur noch SL. Wie du dann Windows in Chameleon zur Auswahl kriegst weiß ich nicht. Wie du SL in deinen Win Bootloader kriegst, steht aber im Tutorial. EasyBCD installieren, Mac OS hinzufügen, fertig.

Gruß.
... oh danke, das hat funktioniert.
Nun muß ich nur noch etwas finden wie ich Windows7 mit Chameleon starten kann.

Gruß

PS: Wenn ich in der Chameleon-Auswahl Windows7 auswähle, kommt die Fehlermeldung:
Status: 0xc000000e
Info: Fehler bei Startauswahl. Zugriff auf ein erforderliches Gerät nicht möglich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »inspiron« (10. November 2009, 16:43)

Thema bewerten