Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 8. März 2009, 20:08

Netbook oder billig Subnotebook?

Ist mir eigentlich völlig Wurscht!
Soll jeder für sich entscheiden, was es für ihn ist.

Seit Mitte November bin ich stolzer Besitzer eines NC10. Gekauft wurde es vorrangig für Präsentationen, surfen und Office für unterwegs oder auch mal auf der Couch. Schnell stellte sich aber heraus, dass der Atom doch nicht sooo schwach auf der Brust ist und fast mit meinen alten P4@1,6GHz mithalten kann.
So gut wie alle Anwendungen (2D Grafik, Entwicklungstools etc.) laufen auch Bestens auf dem Kleinen.
Nur die Auflösung von 1024x600 Bildpunkten ist halt etwas zu wenig, wenn man mehrere Fenster auf dem Schirm hat.

Netbooks mit WXGA Auflösung sind leider entweder recht teuer und/oder haben zu schwache Hardware (z.B. HP Mini 2133). Also erst einmal am kleinen Sammy erfreuen und abwarten. Bis ich die erste Nachricht vom NC20 gelesen habe. OK, kaum war er verfügbar, habe ich mir einen bestellt.
Nun steht er vor mir und ich tippe gerade diese Zeilen damit.

Erster Eindruck: Ist ja doch ne ganze Ecke größer als der NC10. Soll das wirklich noch ein Netbook sein?
Leistungsmäsig schon. Ich habe zwar den Eindruck, dass der VIA Nano etwas fixer wie die Atom CPU ist aber die Welt ist das auch nicht. Welten liegen natürlich zwischen den beiden Displays. Die Auflösung von 1280x800 Bildpunkten ist doch was ganz anderes. Man braucht nicht mehr so oft zu scrollen und meine IDEs passen auch ganz gut mit mehreren Fenstern auf den Desktop.
Nachteilig ist allerdings, dass es bis jetzt nur spiegelnde Displays gibt. Auch wenn die evtl. ihre Vorteile haben aber in einem ultramobilen System haben solche Displays meiner Meinung nach nichts zu suchen. Da es aber momentan keine Alternative gibt und ich sonst sehr zufrieden mit dem Gerät bin, muss ich damit mindestens so lange klar kommen, bis es das NC20 mit mattem oder das NC10 mit WXGA Display gibt.
In Bezug auf die Helligkeit, da kommt das NC20 nicht ganz mit dem NC10 mit. Die Helligkeit ist aber meines Erachtens nach absolut ausreichend. Unter normalen Zimmerbedingungen arbeite ich mit Stufe III. Voll aufgedreht blendet es schon fast. Die Ausleuchtung ist absolut gleichmäsig.

Noch kurz zur Auflösung, die Symbole sind geringfügig kleiner als auf dem NC10. Stehen beide Geräte nebeneinander, dann sieht man den Unterschied kaum. Ob das das richtige fürs Auge ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Also vorm Kauf besser mal irgendwo anschauen und testen.

Bis auf das spiegelnde Display kann ich das Gerät eigentlich ohne Einschränkungen empfehlen. Die Qualität entspricht voll der des NC10, über die ja schon viel geschrieben wurde. Die Lautstärke ist mit der des NC10 vergleichbar also eigentlich nicht vorhanden. Selbst unter Volllast läuft der Lüfter relativ leise. Von der verbauten Samsung Festplatte hört man so gut wie gar nichts.

Der Akku hält bei mir mit der ersten Ladung aktuell rund 3,5h beim Surfen und Anwendungen installieren. Die Anzeige steht noch bei 26% und 1:23h. Also rund 5h sollten im normalen Office Betrieb drin sein. Kommt natürlich nicht an die Laufzeit des NC10 ran aber man kann halt nicht alles haben.
Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich mir einen 5200mAh oder 7800mAh Akku als Zusatz hole. Mehr als 10h ohne Steckdose werde ich eigentlich nicht auskommen müssen.

SummaSummarum, das NC20 ist momentan genau das richtige für meine Anforderungen an ein Zweitgerät.

Gruß
BlackGuest

PS: Noch kurz zur Verwendung, auch wenn das nur ein Netbook ist, auf meinem externen Monitor (1680x1050 Bildpunkte) liegt gerade Firefox. Darunter Thunderbird und auf dem Bildschirm des NC20 läuft gerade PRO7. :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »BlackGuest« (8. März 2009, 21:17)

2

Sonntag, 8. März 2009, 20:57

Danke für dein Beitrag

3

Montag, 9. März 2009, 00:03

Zur Threadüberschrift, für mich ist das NC20 ein sehr gutes LowBudget Subnotebook, aber kein Netbook.
"...To boldly go where no man has gone before."
...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY
...
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos 10.20, Easy Desktop Note 1.11, e-hahn SysMonitor 1.02

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Scotty« (9. März 2009, 00:20)

Sam Ensie

Schüler

Beruf: Steuerzahler

• Nachricht senden

4

Dienstag, 10. März 2009, 18:20

Für ein Subnotebook gibt es (wesentlich) preisgünstigere Alternativen auf dem Gebrauchtmarkt!
Von der Größe und Leistung kommt mein in Ehren ergrauter Dell C850 locker ran. Den gibt's mittlereweile für'n Hunni in der Bucht.
Und genau deshalb biete ich meinen dort nicht an, denn mit Dockingstation, Brenner, Extra-Laufwerken bringt er nicht mehr viel - und ist mir als Notfallrechner für zuhause/untrerwegs weit mehr wert.
Einzig die 4 nötigen Akkus für 8h Dauerbetrieb machen sich im Flugzeug-Handgepäck nicht sooo gut.
Aber dafür gibt's ja klein Sammy (NC10) ;)

NC20 - Dinge die die (Computer) Welt nicht braucht - (unter andererm Namen) schon längst da/überholt sind.... :whistling:

5

Dienstag, 10. März 2009, 21:44

Für ein Subnotebook gibt es (wesentlich) preisgünstigere Alternativen auf dem Gebrauchtmarkt!
Ja, stimmt, da bekommt man einiges. Muss jeder selbst entscheiden, ob er ein Gebrauchtgerät will oder nicht.

Zitat

NC20 - Dinge die die (Computer) Welt nicht braucht - (unter andererm Namen) schon längst da/überholt sind.... :whistling:
Hab ich nicht so was ähnliches bei der Einführung der Netbooks gehört und gelesen?

So oder so, den Kauf bereue ich nicht und kann es bedingungslos weiterempfehlen. ;) Ob es die (Computer)Welt nun braucht oder nicht mal dahingestellt.
Einzig der eingebauten Schminkspiegel ist ein klares (aha, daher kommt glare) Minus. Dagegen habe ich mir jetzt eine Folie bestellt. Mal sehen ob die hält was sie verspricht. Ergebnisse gibt es dann, wenn sie aufgezogen ist.

Gruß
BlackGuest

Sam Ensie

Schüler

Beruf: Steuerzahler

• Nachricht senden

6

Dienstag, 10. März 2009, 22:09

Zitat

Zitat

Hab ich nicht so was ähnliches bei der Einführung der Netbooks gehört und gelesen?

Netbooks sind klein und handlich.
Ein NC20 ist kein Netbook mehr.
:censored:

7

Dienstag, 10. März 2009, 22:24

Netbooks sind klein und handlich.
Für mich aber auf Grund der geringen Displayauflösung zu nichts zu gebrauchen. Meinst Du nicht, dass es anderen evtl. ebenso geht?

8

Dienstag, 10. März 2009, 22:47

ich muss die benutzer eines 12 " jetzt echt mal etwas in schutz nehmen es kommt halt drauf an wo mann die schwerpunkte legt

für mich wäre das nc20 aber auch nichts

1 meine augen sind gut genug für ein 10 "
2 der schmickspiegel wäre nichts für mich (ich hatte neulich das "vergnügen"ein acer one mit 9"display im auto zu nutzen ich weiss warum ich mich für den nc10 entschieden habe :D

das nc20 hat halt nachteile gegen nc10 (akku laufzeit ; spiegel display ; und grösse)

für andere (zb meinen vater (sieht halt nicht ganz so gut wie ich ) hätte das nc10 nachteile gegen das nc20 (die grösse vom nc20 wäre ihm lieber ; das display auch weil er es nur daheim nutzen würde alls notebook ersatz und da haben die schmickspiegel ganz klar die schöneren farben )

aber für mich ist es auch kein netbook mehr sondern ein subnotebook
ein netbook will ich unterwegs nutzen können (mattes display) weil ich es immer dabei haben will (und auch sehr sehr oft dabei habe ) ein subnotebook nutze ich meist drinne zb in büroräumen um meine pps an die wand zu werfen

so unterscheide ich das eigentlich
aber grade bei 12 " kann man das so und so sehen

ps das kommentar von meiner schwester "was ist denn das für ein spielzeug " (bei meinem nc10 ) wenn ich jetzt ein verträter gewesen hätte sie woll gedacht "der kann nichts sein bei dem kleinen lapptop "

ps nach 10 min hatte ich angst ich bekomme ihn nicht mehr wieder :D anchdem sie nur mal "kurz" bei ebay schauen wollte rief sie noch ihre e-mails ab und schaute noch mal bei youtube nach und und und )

lange rede kurzer sinn der eine will das
der andere das
und der dritte weiß (noch ) nicht was er will (erst wenn er es benutzt hat )

@blackguest

ich hoffe du hast eine Brando folie gekauft sind die einzig gescheiten (auf jedenfall bei pda)
mein Avartar

benutzt ihn in allen Foren wenn er euch gefällt

9

Dienstag, 10. März 2009, 22:56

Für mich aber auf Grund der geringen Displayauflösung zu nichts zu gebrauchen. Meinst Du nicht, dass es anderen evtl. ebenso geht?

Dann sollten diejenigen sich vielleicht ein richtiges normales Notebook kaufen, die teilweise nur geringfügig teurer sind als ein Netbook der 400 Euro klasse ;).

Das NC20 ist jedenfalls kein Netbook in dem sinne mehr. Das NC20 wird sicher seine Käufer finden, aber ich bin mir sicher das Samsung damit bei weitem nicht so viele Käufer finden wird wie als für das NC10.

Immerhin bekommt man das NC20 selten für weniger als 499 Euro, 499 für was? Für das gleiche Geld bekomme ich beispielsweise ein N500 von Lenovo, das wäre dann schon ein richtiges Notebook mit allem drum und dran, auch wenn es auch nur ein Einsteigergerät ist.
...
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos 10.20, Easy Desktop Note 1.11, e-hahn SysMonitor 1.02

10

Dienstag, 10. März 2009, 23:23

Acer Extensa 5630Z-342G16N (LX.EB70C.010)

kost 375 euro

ist so teuer wie das nc10 das nc10 ist mir trozdem lieber
scotty bitte bleib fair und vergleiche das nc20 mit 12" mit einer wxga auflösung

da wirst du in dem preisbereich nicht allso viel finden denn die subs sind schon relativ teuer
mein Avartar

11

Dienstag, 10. März 2009, 23:25

Auch auf die Gefahr hin, dass das wieder ausufert,
Dann sollten diejenigen sich vielleicht ein richtiges normales Notebook kaufen, die teilweise nur geringfügig teurer sind als ein Netbook der 400 Euro klasse ;).
zeig mir bitte ein "geringfügig "teueres Notebook im 12" Bereich. Es geht hier nicht um 15" Geräte. Sondern um ein kleines universelles Zweitgerät!
Dein Vergleich hinkt. Auch wenn du hier und auch anderswo schon darauf hingewiesen wurdest, er kommt immer wieder :?: .

Klar, ein N500 für 350,-€ (hab letztens erst eines eingerichtet) hat mehr Leistung und ist billiger, nur was soll ich damit? Ich habe einen Notebook als Hauptrechner.

Ich brauche ein kleines mobiles Gerät mit guter Akkulaufzeit und einer Mindestauflösung von 1280x800 Bildpunkten. Da ist das NC20 gerade das Richtige für mich. Sch..ß egal, ob es nun noch ein Netbook ist oder nicht.

Was den Preis anbetrifft,

Zitat

Immerhin bekommt man das NC20 selten für weniger als 499 Euro, 499 für was?
wie war das heute in dem anderen Thread? Du informierst dich? :?:
Auch wenn ich nicht von dem "einen Shop" ausgehen sollte, bei Cyberport kostet das Gerät aktuell 469,-€ und keine 499,-€.
Ist ja auch egal. Was einem was wert ist, sollte doch wohl jeder selbst entscheiden.

@monoschwarz

Danke!
Wenigstens ein vorurteilsfreier Beitrag.

Gruß
BlackGuest

12

Dienstag, 10. März 2009, 23:30

cotty bitte bleib fair und vergleiche das nc20 mit 12" mit einer wxga auflösung

da wirst du in dem preisbereich nicht allso viel finden denn die subs sind schon relativ teuer

Ich bin schon fair, ich schrieb ja auch schon, wenn dann ist das NC20 für mich eher ein LowBudget Subnotebook, ein sehr gutes sogar.
Ich frag mich nur wer das kauft und warum, dass ist mir bei den klassischen Netbooks schon nicht immer so ganz klar.

Auch auf die Gefahr hin, dass das wieder ausufert, zeig mir bitte ein "geringfügig "teueres Notebook im 12" Bereich. Es geht hier nicht um 15" Geräte. Sondern um ein kleines universelles Zweitgerät!
Dein Vergleich hinkt. Auch wenn du hier und auch anderswo schon darauf hingewiesen wurdest, er kommt immer wieder :?:
...

Dito, hatten wir schon und ich wiederhole mich deswegen auch nicht nochmal.

wie war das heute in dem anderen Thread? Du informierst dich? :?:
Auch wenn ich nicht von dem "einen Shop" ausgehen sollte, bei Cyberport kostet das Gerät aktuell 469,-€ und keine 499,-€.
Ist ja auch egal. Was einem was wert ist, sollte doch wohl jeder selbst entscheiden.

Ja wie war das, liest du bevor du reagierst, ich schrieb selten weniger als 499, meine Güte...
Jetzt können wir natürlich alle bei deinem Lieblingsshop kaufen, aber natürlich, warum auch nicht ;).
...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scotty« (10. März 2009, 23:37)

13

Dienstag, 10. März 2009, 23:40

Ich frag mich nur wer das kauft und warum, dass ist mir bei den klassischen Netbooks schon nicht immer so ganz klar.
Genau das versuche ich mit meinem Thread hier ja unter anderem anderen näherzubringen.
Darüber lässt sich natürlich diskutieren aber bitte sachlich und ohne Vorurteile. Würde mich jemand nach einem guten und günstigen Notebook fragen, dem würde ich zum Lenovo N500 raten. Geht es allerdings um ein Netbook oder auch LowBudget Subnotebook, dann ist für mich das NC20 die erste Wahl, wenn die Auflösung der 10" Geräte für die geplante Anwendung zu gering ist.

Zitat

Ja wie war das, liest du bevor du reagierst, ich schrieb selten weniger als 499, meine Güte...
Jetzt können wir natürlich alle bei deinem Lieblingsshop kaufen, aber natürlich, warum auch nicht ;).
Das NC20 kostet schon eine ganze Weile keine 499,-€ mehr. Des Lesens bin ich schon mächtig aber deine Aussage ist so einfach nicht richtig.
Mit Lieblingsshop hat das nix zu tun. Ist nur einer, der zufällig auch Samsung Partner ist. Von daher sehe ich dort gern nach, wie der aktuelle Preis aussieht.

Gruß
BlackGuest

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BlackGuest« (10. März 2009, 23:47)

14

Dienstag, 10. März 2009, 23:48

Das NC20 kostet schon eine ganze Weile keine 499,-€ mehr. Des Lesens bin ich schon mächtig aber deine Aussage ist so einfach nicht richtig.

Wie eine ganze weile, was heißt das bei dir?
Das NC20 ist doch noch immer nicht flächendeckend überall erhältlich, verständlich, denn das offizielle erscheinen liegt noch keinen Monat zurück.

Was ist an der aussage das es das NC20 selten für weniger als 499 gibt denn falsch, ist es falsch nur weil dein einer Shop es für weniger anbietet, dann gehört er doch zu selten, oder nicht?

Du bist echt ein witziges Kerlchen...

Genau das versuche ich mit meinem Thread hier ja unter anderem anderen näherzubringen. Darüber lässt sich natürlich diskutieren aber bitte sachlich und ohne Vorurteile.

Na dann mach mal, bitte...

Geht es allerdings um ein Netbook oder auch LowBudget Subnotebook, dann ist für mich das NC20 die erste Wahl, wenn mir die Auflösung der 10" Geräte zu gering ist.

Zwischen Subnotebook und Netbook liegen aber Welten, nicht nur was die Leistung, sondern auch was die Zielgruppe angeht. Wer daher wirklich ein Subnotebook sucht und braucht, der wird sehr wahrscheinlich eher enttäuscht werden wenn er sich so was wie das NC20 kauft.
...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scotty« (10. März 2009, 23:56)

15

Dienstag, 10. März 2009, 23:52

ich habe selber immer lange nach subbooks geschaut

fast 2 jahre nur damals waren die echt teuer dann kam der erste eeepc von asus 7 " und 4 gb festpatte aber selbst diue nachfolger mit 8,9 " waren mir noch zu klein (auch grade von der auflösung her )

ich denke das es für das nc20 schon einen markt gibbt und ob es jetzt ein sub ist oder ein netbook ist auch egal
fakt ist für mich ist es nichts das liegt aber weder an dem 12" display noch an dem preis ich finde das schon ok das jemand den markt der 12 abdeken tut

ich stelle die anforderungen halt anderster
ich mag es, aber es gibt auch kleinigkeiten die man wissen sollte
und im moment ist das nc10 das beste für mich und das nc20 halt für blackguest
und das Acer Extensa 15,4" für meinen arbeitskolegen

die anfoderungen die jeder stellt sind hallt unterschiedlich
wenn das nicht so wäre gebe es ein notebook für alle

ich denke damit können wir alle leben

@scotty

Zitat

Wer daher wirklich ein Subnotebook sucht und braucht, der wird sehr wahrscheinlich eher enttäuscht werden wenn er sich so was wie das NC20 kauft.

das sehe ich anderst
mein versicherungs vertreter hätte bestimmt gerne eins
leicht lange aku laufzeit office geht auch internet geht auch per umts stick modul folgt bestimmt noch
also optimal für den und nicht zu klein das die leute alles noch lesen können

klar gibts da andere 1200 euro plus aber was machen die leute dann damit
( eigentlich auch nicht mehr )
es kommt doch keiner auf die idee mit einem subnotebook eine pps zu erstellen oder filme zu schneiden aufwendig fotobearbeitung
allso denke ich das nc20 reicht voll aus für die meisten manger und co

ich denke für die ist es auch gebaut und das nc10 mehr für die privat kunden
mein Avartar

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »monoschwarz« (11. März 2009, 00:05)

16

Dienstag, 10. März 2009, 23:58

Ich bin schon fair, ich schrieb ja auch schon, wenn dann ist das NC20 für mich eher ein LowBudget Subnotebook, ein sehr gutes sogar.

Zitat

Zwischen Subnotebook und Netbook liegen aber Welten, nicht nur was die Leistung, sondern auch was die Zielgruppe angeht. Wer daher wirklich ein Subnotebook sucht und braucht, der wird sehr wahrscheinlich eher enttäuscht werden wenn er sich so was wie das NC20 kauft.
Wiedersprichst du dir hier nicht selber?

Zitat

Zitat

Zitat von »BlackGuest«

Genau das versuche ich mit meinem Thread hier ja unter anderem anderen näherzubringen. Darüber lässt sich natürlich diskutieren aber bitte sachlich und ohne Vorurteile.
Na dann mach mal, bitte...
Mach mal, bitte was? Den ersten Post hast Du gelesen?
Ich denke mal, dass ich meine Beweggründe dargelegt habe. Kannst ruhig fragen, wenn Du was nicht verstanden hast ;) .

@monoschwarz

Zitat

die anfoderungen die jeder stellt sind hallt unterschiedlich
wenn das nicht so wäre gebe es ein notebook für alle
kann ich so nur unterstreichen.

Gruß
BlackGuest

17

Mittwoch, 11. März 2009, 00:06

ich habe selber immer lange nach subbooks geschaut

fast 2 jahre nur damals waren die echt teuer dann kam der erste eeepc von asus 7 " und 4 gb festpatte aber selbst diue nachfolger mit 8,9 " waren mir noch zu klein (auch grade von der auflösung her )

ich denke das es für das nc20 schon einen markt gibbt und ob es jetzt ein sub ist oder ein netbook ist auch egal

Ging mir nicht anders, ich wollte auch schon immer was kleines mobiles haben. Subnotebooks waren mir auch stets zu teuer und für mich was die Leistung angeht auch viel zu überdimensioniert. Dann kamen die Netbooks, genau das richtige ;).

Mann muss nur wissen was man will und wirklich braucht und am besten man schaut sich die kleinen wirklich vor Ort im Handel an und probiert (soweit es da geht). Es gibt sicher etliche die so ein Netbook unterschätzen, aber sicher auch eben soviel die es aus Unwissenheit überschätzen.

das sehe ich anderst
mein versicherungs vertreter hätte bestimmt gerne eins
leicht lange aku laufzeit office geht auch internet geht auch per umts stick modul folgt bestimmt noch
also optimal für den und nicht zu klein das die leute alles noch lesen können

Da missverstehen wir uns wohl ein wenig.
Der klassische Subnotebook-Kunde will was kleines, aber was kleines mit richtig viel Power, aber dennoch mit langer Laufzeit und das kostet richtig viel Geld. Für die anderen (wie wir) gibt es nun endlich die Netbooks, klein und nur mit ausreichender Power, die auch bezahlbar ist.

Wo man nun die LowBudget Subnotebooks einordnet, wenn man diese denn überhaupt so nennen kann, wer weiß...

Wiedersprichst du dir hier nicht selber?

Nein wieso, ich weiß ja was ich für was brauche.
Man kann oder sollte so wie du eben Netbooks und Subnotebooks vielleicht nur nicht so einfach mit einem oder im Satz erwähnen, wenn es darum geht einem ein kleines Notebook zu Empfehlen.

Mach mal, bitte was? Den ersten Post hast Du gelesen?
Ich denke mal, dass ich meine Beweggründe dargelegt habe. Kannst ruhig fragen, wenn Du was nicht verstanden hast ;) .

Nein nicht wirklich, nicht warum und wofür, wenn dann muss ich es überlesen haben ;)...
...

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Scotty« (11. März 2009, 00:43)

18

Mittwoch, 11. März 2009, 00:40

OK, da wir gerade bei "richtigen" Subnotebooks sind, ich habe auch recht lange überlegt und viele Tests und Erfahrungsberichte gewälzt.

Das ultimative Subnotebook für mich wäre so etwas , auch wenn ich nicht allzu viel von Sony halte. Geht jetzt nur um Größe und Ausstattung (Sorry, schon wieder Cyberport). Das wäre auch gerade mal das günstigste in der Größenordnung. Viel viel Geld für ein kleines Spielzeug.
Wäre für mich auch nur was als Zweitgerät, da die Auflösung zum dauerhaften Arbeiten zu gering ist. Auch wenn man einen externen Monitor anschließt.

So, mal weitergesehen ein Gerät, das klein ist, aber super Leistung und Display mitbringt, das wäre soe etwas hier . (auch nur in Bezug auf Leistung + Größe)
Viel viel zu teuer für meine Verhältnisse, auch wenn ich da nur ein Gerät bräuchte.

Die Kombination von einem leistungsfähigen Notebook der 15" Klasse für die leistungshungrigen Arbeiten und dem NC20 fürs Arbeiten unterwegs und zwischendurch ist für mich günstiger.

Auf dem NC20 laufen folgende Applikationen bei mir zur vollen Zufriedenheit (Klar, nicht zu vergleichen mit einem 2,4GHz Core2 Duo, wie auf meinem Notebook aber nutzbar und flüssig):

Windows Programmierung: Delphi / Lazarus
PIC Programmierung: MPLAB IDE + diverse Compiler
Schaltplan und Leiterplattenentwicklung: Eagle 4.15 (die 5er hab ich noch nicht getestet)
Grafik: CorelDraw12 / Paint.Net / Gimp

Office etc. natürlich auch, aber dafür sind die Dinger ja da.
Die Woche installiere ich mal TurboCad. Wenn das auch noch einigermaßen flüssig läuft, dann bin ich rundum zufrieden.

Zitat

Man kann oder sollte so wie du Netbooks und Subnotebooks vielleicht nur nicht so einfach mit einem oder im Satz erwähnen, wenn es darum geht einem ein kleines Notebook zu Empfehlen.
Bin wohl doch zu blöd. Hier habe ich niemandem ein "kleines Notebook" empfohlen! Ich habe nur versucht für den Einsatzfall meine positiven Erfahrungen mitzuteilen. Scheint aber nicht gerade auf fruchtbaren Boden zu fallen. Jedenfalls nicht bei dir. Kann ja wohl nicht wahr sein, dass sich jemand positiv über das NC20 äußert. Oder?
Den Rest kommentier ich mal lieber nicht. Soll sich jeder selbst ein Urteil bilden, der hier mitliest :D .

Gruß
BlackGuest

[Edit] Hab gerade TurboCad (V14) installiert läuft sehr gut. Eagle V5.4 ebenfalls.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »BlackGuest« (11. März 2009, 14:14)

Thema bewerten