Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 10. Februar 2009, 12:49

NC10 oder auf NC20 warten?

Hallo,

ich überlege mir gerade den Kauf eines Netbooks, das meistens zu Hause auf meinem Schoß auf der Couch im Einsatz sein wird :)

Daher wüßte ich gerne, ob der Prozessor des NC20 wesentlich performanter ist, als der des NC10. Diverse Tests habe ich schon durch, aber dort ist entweder 1,6 Ghz gegen 1,8 Ghz, oder der Atom ist runtergetaktet auf 1,3 Ghz.

Kann mir also jemand sagen in wie weit sich der 1,3 nano vom 1,6 atom in Sachen Leistung unterscheidet? Gibt es noch weitere Gründe (bis auf Stromverbrauch und Glossy Display) die für das eine, oder andere Modell sprechen?

MrHeo

Schüler

Beruf: Student

• Nachricht senden

2

Dienstag, 10. Februar 2009, 13:05

ganz klar die grösse.

ich hab mir das netbook besorgt, um ein möglichst portables gerät zu haben. ich will nicht jeden tag grossartig nachdenken, ob es sich auszahlt das teil mitzuschleppen.
für mich ist dabei schon das nc10 auf der oberen grenze, das nc20 wäre mir da definitiv zu gross.
seit dem kauf habe ich es praktisch täglich bei mir und bin hochzufrieden. und mal ehrlich, ob der eine oder der andere prozessor einen tick schneller ist, spielt im alltag -gerade bei netbooks- wirklich wenig rolle..

catdog2

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

3

Dienstag, 10. Februar 2009, 13:33

Ich würde da auch nach anderen Kriterien entscheiden, wie eben Größe oder, dass der nc20 glaub ich ein Spielgedisplay hat.

In der Hardwareleistung dürfte sich das VIA zeugs kaum von dem Intel Zeugs unterscheiden.

4

Dienstag, 10. Februar 2009, 13:40

danke schon mal für die Anregungen. Ich tendiere auch, wegen der Größe zum NC10, hatte eben nur wegen der Leistung der Prozessoren bedenken. Irgendwo habe ich gelesen, dass z.B. Flashvideos auf dem NC10 ruckeln sollen. Ich weiß "irgendwo gelesen" ist keine schöne Quellenangabe, daher hier die Frage, ob das jemand belegen/ dementieren kann.

catdog2

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

Dienstag, 10. Februar 2009, 13:47

danke schon mal für die Anregungen. Ich tendiere auch, wegen der Größe zum NC10, hatte eben nur wegen der Leistung der Prozessoren bedenken. Irgendwo habe ich gelesen, dass z.B. Flashvideos auf dem NC10 ruckeln sollen. Ich weiß "irgendwo gelesen" ist keine schöne Quellenangabe, daher hier die Frage, ob das jemand belegen/ dementieren kann.

Klares Dementi: Eindeutig ruckelfrei.

6

Dienstag, 10. Februar 2009, 15:50

allso flash (youtube und co ) läuft auf meinem server mit 933mhz p3 ruckel frei ich habe ein avi was mit vlc nicht ruckelfrei auf dem server läuft

auf dem nc10 läuft alles

ich habe eine dvd als iso gebrannt (Gepackt) und damit vlc gefütteret lief ohne probs

da mach dir keine gedanken das geht alles

auser blueray dafür reicht wohl die cpu nicht aus
(habe ich aber nicht getestet)
mein Avartar

benutzt ihn in allen Foren wenn er euch gefällt

7

Dienstag, 10. Februar 2009, 16:41

Also Full HD läuft nicht (habs ausprobiert)^^
Laut dem ersten Test vom NC20 sollen FULL HD FILME laufen.
Take a chill pill!

Samsung n510

8

Dienstag, 10. Februar 2009, 17:28

Laut dem ersten Test vom NC20 sollen FULL HD FILME laufen.

Kann ich mir nicht vorstellen...

Das NC20 ist aber eigentlich kein Netbook mehr, da gibt es für wenige Euros mehr bessere 12" Notebooks, die normale Intel und AMD CPUs verbaut haben und zudem auch ein optisches Laufwerk. Ich glaube nicht das Samsung mit dem NC20 was reißen kann...
"...To boldly go where no man has gone before."
...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY
...
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos 10.20, Easy Desktop Note 1.11, e-hahn SysMonitor 1.02

9

Dienstag, 10. Februar 2009, 23:39

Ich habe meinen NC10 jetzt wieder abgegeben weil ich viel damit gearbeitet habe und der Bildschirm schlicht zu gering aufgelöst ist. Mit der Geschwindigkeit war ich zufrieden, auch von den anderen Merkmalen. Das Display war der Dealbreaker.

Lege mir jetzt ein 12'' Book mit WXGA zu, aber nicht das NC20 und denke dass ich dann dabei bleiben werde.

Fullhd ist eh quark wenn das Display nur 1280x800 hat und 720p läuft auch auf dem NC10 anschaubar.

10

Dienstag, 10. Februar 2009, 23:51

Ich habe meinen NC10 jetzt wieder abgegeben weil ich viel damit gearbeitet habe und der Bildschirm schlicht zu gering aufgelöst ist. Mit der Geschwindigkeit war ich zufrieden, auch von den anderen Merkmalen. Das Display war der Dealbreaker.

Hast dich über den Sinn und Zweck eines sogenannten Netbooks vorher wohl nicht informiert was? Für normale Office aufgaben sind sie da, vor allem als produktives und mobiles Zweitgerät. Perfekt auch als kleiner Zweitcomputer für daheim, wo es vor allem ums Internet im Wohnzimmer geht ;).

Niemand wird doch wohl den Gedanken hegen damit professionelle Bildbearbeitung machen zu wollen ;), oder doch? Selbst das arbeiten mit Entwicklungsumgebungen macht mit diesen kleinen Dingern keinen wirklichen Sinn, aber dafür sind sie ja auch nicht gedacht ;)...

Bis das aufkam gab es nur die Schweineteuren Subnotebooks, die Zeiten sind nun ja endlich vorbei.

Warum haste dir so ein Netbook nicht vorher im laden angeschaut und ausprobiert...?
...
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos 10.20, Easy Desktop Note 1.11, e-hahn SysMonitor 1.02

11

Mittwoch, 11. Februar 2009, 07:26

Ich denke mal, wenn ich das so lese ist das NC10 genau richtig für mich. Ich brauche es halt um damit bequem auf dem Sofa und unterwegs n bisschen zu surfen und mal nen Brief zu tippen. Werde mir wohl das schwarze mit Umts holen kostet zwar um die 80 mehr, aber ein umts stick ist ja auch nicht wirklich billiger.

12

Mittwoch, 11. Februar 2009, 07:52

Hast dich über den Sinn und Zweck eines sogenannten Netbooks vorher wohl nicht informiert was? Für normale Office aufgaben sind sie da, vor allem als produktives und mobiles Zweitgerät. Perfekt auch als kleiner Zweitcomputer für daheim, wo es vor allem ums Internet im Wohnzimmer geht ;).

Niemand wird doch wohl den Gedanken hegen damit professionelle Bildbearbeitung machen zu wollen ;), oder doch? Selbst das arbeiten mit Entwicklungsumgebungen macht mit diesen kleinen Dingern keinen wirklichen Sinn, aber dafür sind sie ja auch nicht gedacht ;)...

Bis das aufkam gab es nur die Schweineteuren Subnotebooks, die Zeiten sind nun ja endlich vorbei.

Warum haste dir so ein Netbook nicht vorher im laden angeschaut und ausprobiert...?

Dessen war ich mir überaus bewußt. Ich wollte etwas was nicht größer war als 12'', und da kamen damals preislich nur die Netbooks in frage, bei denen ja auch eines wie das andere war. Mit dem NC10 war ich soweit auch ganz zufrieden, habe nur gewechselt weil ich eben mehr Leistung und mehr Bildfläche für den gleichen Preis bekommen konnte.

Ich dachte auch dass ich das ding nur mit in die uni etc nehme aber dann hat sich abgezeichnet dass ich, wenn ich so ein schönes kleines leichtes gerät habe doch mehr damit arbeite als mit meinem 15,4'' Schlachtschiff, und eben auf dauer etwas unergonomisch ist. Keine kritik am NC10, habe ja auch nur aufgezeigt wofür es sich NICHT eignet...

13

Mittwoch, 11. Februar 2009, 08:32

Größe

Also ich habe mich auch wegen der Größe für das NC10 entschieden und wegen dem matten Display, gerade im Sommer dann.
Von der Leistung sind die Netbooks ja alle ähnlich, aber optisch ist das NC10 nicht zu schlagen find ich :) .

Habe lange überlegt, da man ja wie hier schon gesagt, für bissel mehr Geld ein ganz gutes Notebook bekommt.
Nun hätt ich mich allerdings dann wieder für ein hochwertigeres Notebook entschieden, weil ich davon einfach mehr erwarte.
Zur Folge hätte das aber gehabt, das mein Tower wohl ziemlich vernachlässigt worden wäre.

Also hab ich mich in der Info Flut wieder zurückbesonnen was ich eigentlich suchte und das war ganz klar ein "kleines" Gerät das ich überall mit hin schleppen kann und das auch noch nahezu alles kann was man so unterwegs braucht.
Habe den mit UMTS genommen, weil ich gerne alles in einem habe und bin nun egal wo auch "online".

Die Akkulaufzeiten von dem NC10 sollten hier auch nicht vergessen werden...für ein mobiles Gerät ist die echt der Knaller finde ich.
Um so größer das Display um so kürzer ist meist die Akkulaufzeit.

Das NC10 hat meine Erwartungen weit übertroffen muss ich sagen, ich habe mit mehr "Einschränkungen" gerechnet, gerade in Sachen Bildbearbeitung.
Mit dem 2GB Riegel geht das alles wunderbar und bei hochwertiger Bildbearbeitung bekommt auch mein Tower daheim manchmal Probleme.

Bin auch verwundert wie viele Spiele doch ruckelfrei laufen, ich spiele zwar kaum mal was, aber ausprobiert hab ichs dann doch.
Bedenken hatte ich auch wegen dem fehlenden Laufwerk...aber ich muss sagen, bisher habe ich noch keines gebraucht :D

Ich würde den NC10 nicht für geschenkt gegen den NC20 eintauschen.
Und hoffe das der NC 30 dann auch wieder kleiner wird :thumbsup:
:monster: Gruß melissa :girl_witch:

14

Samstag, 14. März 2009, 22:18

NC10 ....
:gamer: Gruß Outi :popcorn:
Samsung NC10 ABT (bald auch "H")
Windows XP Pro / openSuse 10.4

15

Montag, 16. März 2009, 14:06

Macht es doch wie bei den Autos, da gibts die normale, langweilige, aber Starke & zuverlässige 0815 Familienkutsche und fürn Sonntagsausflug nimmtman das "Poser-Vehicel ala Cabrio :D . Genaus ist für schwere Arbeit nen Desktop PC, oder wer weniger Platz hat ne 17-20 Zoll Desktop-Replacement-Notebook gut geeignet. Der NC10 wird wies eigene Kind behandelt und verhätschelt, sowie vorgezeigt :lol:

16

Samstag, 21. März 2009, 18:00

Hi Leute!

Ich bin auf euer tolles Forum aufmerksam geworden, da ich neu auch einen Samsung nc10 in Weiss besitze :). Geniales Gerät!! :vain:

Nun habe ich hier im Thread (und auch sonst im Netz) gelesen, dass Videos in 720p eigentlich ruckelfrei laufen sollten. Dies schafft mein nc10 jedoch leider nicht :thinking:

habe einen trailer z.b. hier getestet: http://movies.apple.com/movies/sony_pict…bspot_h720p.mov

läuft das bei euch echt ohne probleme?
bei mir stockts extrem und läuft einfach nicht brauchbar...
habe ich eine einstellung übersehen oder einen falschen treiber? treiber sind alle neu von der samsung seite. bios ist version 5.

danke schon im voraus
greets
space

17

Samstag, 21. März 2009, 18:22

Spielst du die Videos direkt mit dem Quicktime Player ab?
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass der extrem viel Ressourcen benötigt. Ich nehm deshalb immer den VLC oder KMPlayer, da ist die Systemauslastung mal eben 20 % niedriger (auf meinem Desktop PC jedenfalls).

18

Samstag, 21. März 2009, 20:12

Für mehr als zum Trailer schauen ist der QT Player eh nicht zu gebrauchen und man sollte ihn nicht als maß aller Dinge betrachten. Apple Software für Windows ist einfach nur schlecht, der Ressourcen verbrauch ist grundsätzlich hier einfach viel zu hoch.

720p ist ansonsten für den NC10 absolut kein Problem. Wenn dann gibt es beim NC10 Probleme bei HD Flash Videos, aber da hat auch der NC20 Probleme, der aber eh nur marginal schneller ist (Via Nano vs. Atom). Auch Flash ist leider unnötig Ressourcen verschwendend...
...

Thema bewerten