Sie sind nicht angemeldet.

Rainer

Projektleitung Blog

• »Rainer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Computer, Internet, Thailand, Familie

• Nachricht senden

1

Dienstag, 20. Januar 2009, 16:13

Samsung NC10 im täglichen Einsatz!

Wir Ihr alles wisst, habe ich ja seit neusetem meinen UMTS-Stick für mobiles Internet im Einsatz. Dadurch ist es mir jetzt endlich möglich, das Samsung NC10 täglich auch unterwegs für das Mobile Computing wie es so schön heißt einzusetzen. Das Samsung NC10 bietet sich aufgrund seiner sehr langen Akkulaufzeit von bis zu 8 Stunden hervorragend für das Computern unterwegs an. Ich habe bis jetzt auf meinen Ausflügen außerhalb des heimischen WLAN-Netzes noch nciht einmal nachladen bzw. meinen Arbeit am Sammy einstellen müssen. Zur Sicherheit hatte ich aber immer bis jetzt das Netzteil dabei, man will ja nicht plötzlich während der Arbeit ohne Strom dastehen ;-) Einzig was stört ist der fehlende UMTS-Steckplatz für eine Sim-Karte, wie es die schwarzen NC10s vom MediaMarkt haben. Der UMTS-Stick schaut doch etwas weit seitlich heraus, und man muss aufpassen, das man ihn nicht ausversehen abknickt!

In Zukunft werde ich das Netzteil aber zu Hause lassen und mich voll auf den Akku verlassen. Wenn wir gerade beim Akku sind. Leider gibt es Schwierigkeiten beim Ersatzteilhändler MK-Elektronik. Meine bestellten Ersatzakkus können momentan leider aufgrund einer Fehlerhaften Preisliste seitens Samsung nicht geliefert werden:

Zitat

Guten Tag, leider können wir Ihre Bestellung der Samsung NC10 Artikel nicht entgegen nehmen, da die Preise einiger Artikel nicht stimmen und wir von Samsung eine überarbeitete Preisliste erwarten. Wann dies genau sein wird ist noch nicht bekannt. Daher müßen wir Ihre Bestellung stornieren. Wir bitten dies zu entschuldigen. Mit freundlichen Grüßen aus Göppingen, Mario Schmidtke Vertrieb Drucker und Peripherie

Das ist schade, wollte ich doch mit den Akkus hier auf der Seite ein Gewinnspiel veranstalten. Jetzt schaue ich mich nach etwas anderem um!

Zurück zum Einsatz des Samsung NC10 unterwegs. Nicht immer hatte ich bis jetzt einen Tisch zu Verfügung, um dort das Netbook abzustellen. Da blieb mir nur der Schoß. Aber auch dort lässt sich das Netbook gut bedienen, ist es doch auch schön leicht mit seinen 1,6Kg! Einzig das Display wünschte ich mir dann ab und zu etwas weiter öffnen zu können, da der Blickwinkel bei arbeiten auf dem Schoß nicht optimal ist.

Was auch interessant ist, das Netbook zieht immer noch die Blicke auf sich. Egal wo ich hinkomme werde ich gefragt, was das denn ist :-) Ein anderer Kollege war gleich so begeistert, das er es sich am selben Tag auch bestellt hatte. Das Samsung NC10 ist halt optisch auch ein Hingucker, besonders in weiß mit der Chromumrandung und den blauen LEDs macht es schon was her.

Musik hören über Kopfhörer ist ein wahrer Genuß. Nur die Lautsprecher klingen blechern. Aber unterwegs hat man aufgrund der Umgebungslautstärke eh meistens die Kopfhörer auf.
Auch der Betrieb an größeren Monitoren oder Fernseher läuft reibungslos. Einfach den zweiten Monitorausgang ausgewählt, die Auflösung eingestellt, und schon steht dem Filmvergnügen auf dem Plasma oder LCD nichts im Wege.

Zusammenfassend bin ich mit dem NC10 vollauf zufrieden, für Spiele habe ich meine Spielkonsolen. Mit dem Netbook arbeite ich auschließlich im Internet, Office, Chat und E-Mail und dafür ist er bestens geeignet. Ich möchte ihn nicht mehr missen! Wie seid Ihr mit Eurem Sammy zufrieden?
Viele Grüße
Rainer
http://www.sammynetbook.de Der Blog zum NC10 und NC20
"Auf den Alkohol – den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!"

2

Dienstag, 20. Januar 2009, 20:44

Re: Samsung NC10 im täglichen Einsatz!

ich habe das Sammy fast jeden Tag dabei und bin sehr froh das es nicht größer und schwerer ist (hatte lange zeit eher mit was im 15" Bereich geliebäugelt)
Da das Sammy genau den Bereich abdeckt den ich brauche (Internet und Office-Anwendungen) bin ich sehr zufrieden. Habe sogar schon Bilder bearbeitet, (Photoshop) was mit dem 10" Monitor nicht ganz so komfortabel aber durchaus machbar war.
Auch ich bin schon den öfteren in der Bahn angesprochen worden. Das Sammy zieht eindeutig die Blicke auf sich. Deswegen passe ich auch gut drauf auf ;)
Das Sammy in der Bahn vergessen? Der absolute Horror !!

Hmm ich hab das schwarze Sammy aus dem MM und ich finde keinen umts-Steckplatz. Hab ich da was nicht mitbekommen? Ich dachte da wäre keiner?

Zusammenfassend kann ich sagen, dass es hält, was es verspricht und mich auch noch nicht im Stich gelassen hat. Auch der Akku lässt nicht zu wünschen übrig und an die 10" Größe gewöhnt man sich wie ich finde sehr schnell. Wenn er nicht gerade direkt neben dem großen 17-Zoller meines Freundes steht fällt mir gar nicht mehr auf dass er recht klein ist.

Das Touchpad finde ich vollkommen in Ordnung. Was wohl daher kommt, dass ich gar nicht erst an ein größeres gewohnt war.

Das Sammy hat mein Leben ein gutes Stück komfortabler gemacht, besonders auch abends auf der Couch (Musste mich vorher immer zwischen Chat mit Freunden und TV entscheiden, was nun passe ist) - und ich möchte es nicht mehr missen.
Mein Drachenei :D

3

Sonntag, 28. Juni 2009, 13:13

Surfmaschine NC10

Zuerst war ich bzgl. der Auflösung von 1024x800 skeptisch, da ich am PC mit 24" und 1920x1200 arbeite. Um das zu testen, habe ich auf meinem PC mit VMWare eine XP Home aufgesetzt und mit einem kleinen Trick die Auflösung auf 1024x800 gesetzt. Anschließend wurde Firefox angepaßt, damit mehr von der Auflösung benutzt werden kann. Nun ein paar Seiten getestet - und anschließend bestellt (blau, ohne UMTS) :D

Das Gerät ist einfach Klasse! Die Laufzeit ist hervorragend, das Display entspiegelt, die Tastatur schön groß, genügend USB-Slots vorhanden, eine große Festplatte drin. Leider ist das Touchpad zu klein geraten, der Ton nur über Kopfhörer wirklich gut. Doch überwiegen die positiven Eigenschaften!

Nun sitze ich morgens am Netbook und lese online.. abends im Bett und schau über meine Dreambox TV und Filme. Wie Sdready schreibt: "Das Sammy hat mein Leben ein gutes Stück komfortabler gemacht..."!

Kamuisama

Fortgeschrittener

Beruf: Informatik-Student und Gamer

• Nachricht senden

4

Sonntag, 28. Juni 2009, 16:07

Also den Sammy nur als Internet-Maschiene abzustempeln is aber ungerecht. Ich als Retro-Gamer kann fast alle meine Lieblingsgames drauf zocken. Die Meisten Games, die bis 2005 rausgekommen sind laufen doch gut! Und gemütlich im Bett ne Runde zu zocken schlägt den harten Computertisch um Längen^^.

Sdready hat mit seine phillosophischen Worten absolut recht^^

Zitat

Das Sammy hat mein Leben ein gutes Stück komfortabler gemacht
"Alle die hochmütig sind und nicht bereit, sich dem Ursprung zu fügen, werden gebrochen und zu Staub zerfallen! Ehre sei den Ori!"
Doci der Ori, Celestis

Sammylinchen

Die Sammygöttin

Beruf: im Marketing rumwurschteln

• Nachricht senden

5

Sonntag, 28. Juni 2009, 16:44

Was sind denn das für Games Kamu?
*MAl so neugierig frag*

Oh mein Gott! Ich habe Tinitus auf den Augen: Überall wo ich hinschaue, sehe ich nur Pfeifen!
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris..

6

Sonntag, 28. Juni 2009, 18:23

Surf- & Retro-Games-Maschine

Stimmt - ich war sehr erstaunt, wieviele Spiele auf dem NC10 laufen. Bisher habe ich Quake2 probiert - was stört ist die Sache mit dem Kopierschutz. Und bei Retro fällt mir ein - ich muss mal einen Atari-Emulator testen... :thumbsup:

Kamuisama

Fortgeschrittener

Beruf: Informatik-Student und Gamer

• Nachricht senden

7

Sonntag, 28. Juni 2009, 18:53

Was sind denn das für Games Kamu?
*MAl so neugierig frag*
Nur z.B.(Noch nicht alle ausprobiert, passt aber von den Systemvoraussetzungen her!):
Rollercoaster Tycoon 2, Gothic 1 & 2, Battle Realms: Winter of the Wolf, Disciples 2, Dungeon Siege, Sacred, Warcraft 3, Spellforce, Diablo, Freelancer, Anno 1602, Anno 1503, C&C Generals, Der erste Kaiser, Empire Earth, Stronghold Crusader, diverse SNES-Emulator games (darunter Zelda und Mario natürlich in diversen Ausführungen) usw.
...wenn ich jetz meinen Schrank aufmache würd ich die Liste noch um hunderte Spiele ergänzen können, aber ich bin zu faul aufzustehen^^
Die Spiele früher sind meiner Meinung nach besser als Heutige. Früher gab es diesen Grafik-Wahn noch nicht so, dass der Umfang eines Spiels darunter gelitten hat. Früher hat man viel länger an einem Spiel gespielt mitunter ein ganzes Quartal, heute kann man eines locker schon in ein Paar Tagen durchspielen (besonders Shooter). Es gab früher auch immer wieder revolutionäres neues. Die Entwickler haben sich mehr getraut. Heute sind gewagte Innovationen aufgrund höherer Kosten und somit steigendem Risiko kaum noch verantwortbar. Es sind alles nur noch Aufgüsse von altbewehrtem.
Fazit:
Das Einzige was altert ist die Optik. Spielspaß wird nie alt und desshalb ist der Sammy die absolute Retromaschiene, da er ähnliche Spezifikationen hat wie damalige Gaming-Rechner. Is meine Meinung aber es denkt sicher jeder anders (könnte man n Thread extra damit füllen...)
"Alle die hochmütig sind und nicht bereit, sich dem Ursprung zu fügen, werden gebrochen und zu Staub zerfallen! Ehre sei den Ori!"
Doci der Ori, Celestis

MarlboroMan

unregistriert

8

Montag, 29. Juni 2009, 13:17

Die Spiele früher sind meiner Meinung nach besser als Heutige. Früher gab es diesen Grafik-Wahn noch nicht so, dass der Umfang eines Spiels darunter gelitten hat. Früher hat man viel länger an einem Spiel gespielt mitunter ein ganzes Quartal, heute kann man eines locker schon in ein Paar Tagen durchspielen (besonders Shooter).

Selektive Wahrnehmung.

elcrack0r

Anfänger

Beruf: Apron Controller

• Nachricht senden

9

Sonntag, 5. Juli 2009, 10:57

Selektive Wahrnehmung.
Sehe ich auch so. Habe mir mal wieder Quake 2 installiert und kann nicht behaupten, dass dieses Spiel besonders anspruchsvoll ist. Als es rauskam sah ich das allerdings noch anders, aber man ist es inzwischen schon wesentlich "komplexer" gewohnt.

@Topic
Ich nutze das Netbook hauptsächlich als Surfstation und zum Datentransfer. Dass ich W7 testen kann, ist ein gerne mitgenommener Bonus.

10

Dienstag, 7. Juli 2009, 00:23

Moin Leute.

Ich habe meinen NC10 (ich wehre mich aktiv gegen den Ausdruck "Sammy") jetzt schon seit 7 Monaten und benutze es von Anfang an täglich. Mein Desktop-PC verstaubt seither regelrecht ;-)
Ich bin rundum zufrieden, da ich mit dem NC10 alles machen kann: Bürokrams, Internet, Mails, Programmieren (jagut mit einer Umgebung wie Eclpse wirds schon etwas fummelig, aber es geht und man gewöhnt sich dran ;-), Musik, Filme und Spiele.

Hardware:
Mein NC10 ist schon ein regelrechter Veteran und das sieht man ihm (leider) an. Da ich ihn täglich in meinen Rucksack stopfe (natürlich nur mit doppelter Schutzhülle) und er mir schon mehrere Male runtergefallen ist (vom Bett als ich eingeschlafen bin und ihn beim Aufwachen runtergehauen hab oder er während einer rasanten Fahrt vom Schoß gerutscht ist) reihen sich nun einige Kerben im Plastik entlang der Chromleiste und einen der vorderen Gummifüße habe ich irgendwo unwiederbringlich verloren (was aber nicht stört, da er trotzdem nicht kippelt). Außerdem wird der Akku langsam schwach und so hat sich die Akkulaufzeit bereits um satte 1,5 Stunden reduziert. Ach ja, zwischendurch hab ich mal auf 2GB Ram aufgerüstet, obwohl ich nach wie vor XP nutze. Im Nachhinein weiß ich nicht mehr, warum ich das gemacht habe, denn es hat eigentlich gar keinen Effekt gehabt, außer natürlich dem guten Gefühl nun 2 GB Ram im Rechner zu haben. Hin und wieder klemmt meine Tastatur auchmal, aber wenn man die betreffende Taste einmal mehrere Male hintereinander drückt, erledigt sich das Problem ganz von selbst. Als Maus benutze ich dieses Logitech-Standard-Notebook-Dingens, dass mir täglich mehrmals runterfällt und immer noch heil ist. Alles in allem habe im Hardwaresektor(fast) nichts zu beklagen. Im Gegenteil: Ich bin sogar überrascht, dass der gute alte NC10 soviele Stürze (na gut, es waren wohl 4 oder so) komplett ohne Macken überstanden hat und sich im täglichen Gebrauch als so robust erwiesen hat. Einzig das allmähliche Dahinsiechen des Akkus bereitet mir Kummer, aber damit ist bei täglicher Nutzung im Akkubetrieb nunmal zu rechnen. Ein wirkliches Manko stellt das Fehlen eines CD/DVD-Laufwerkes dar ... das habe ich gerade beim Neuaufsetzen des Systems feststellen müssen, bei dem ich ohne ein geliehenes externes Laufwerk aufgeschmissen gewesen wäre. Zwar gewöhnt man selbst sich schnell an die Abwesenheit eines CD/DVD-Laufwerkes, aber andere Leute tun es nicht. So kam es schon häufig vor, dass ein Übungsparnter, Freund oder Bekannter irgendwelche wichtigen Daten auf CD dabei hatte. weil er/sie/es erwartet hatte, das der "Minilaptop" zumindest ein CD-Laufwerk hat.

Software:
Ich benutze immer noch Windows XP (auch wenn ich alles nach einer versehentlichen Komplettformatierung im zusammenhang mit einer unglücklichen Linuxinstallation wieder neu aufsetzen musste) und als Sekundärsystem EasyPeasy, eine Ubuntuversion extra für Netbooks, mit der ich sehr zufrieden bin. An den kleinen Bildschirm gewöhnt man sich schnell und hört dann immer wieder Leute sagen "Oh Gott! Wie kann man sich da nur zurechtfinden". Einzig schlecht implementierte Seiten oder Flashinhalte, die eine bestimmte Auflösung voraussetzen sind ein kleiner Wermutstropfen, aber auch dafür gibt es eine Abhilfe: Das tolle Programm "DownscalingSwitcher", das die Auflösung auf gängige Formate ändert. Zwar ist das Bild dabei verzerrt, aber für eine kurze Navigationshilfe ist es vollkommen ausreichend. Ansonsten läuft alles super :-)

So, ich werde gerade sehr müde und will ins Bett ;-)
Ich hoffe ich konnte euch meinen Eindruck von diesem Wunderwerk der Technik gut vermitteln und hoffe hier in Zukunft noch einige andere Erfahrungsberichte zu lesen.
Ich werde den Eintrag morgen bestimmt nochmal überarbeiten, wenn ich wieder richtig wach bin ;-)

Gute Nacht euch,
Rotbart.
Preiset den Duden! - Für eine bessere Rechtschreibung in Foren!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kpt. Rotbart« (7. Juli 2009, 00:51)

11

Dienstag, 7. Juli 2009, 01:46

bei uns läuft alles über usb sticks in der fh

ich habe einen kleinen schlüsselanhänger mit 4 gb (miener ist von adata gibts aber nicht meher ) (21.5x12x2mm) in leuchtendem pink damit man ihn auch findet wenn man ihn sucht

http://www.worldofpromarkt.de/index.php?…AVE&ProgramID=7
+
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/deta…/B000WH6H1M/new

mit einer 4gb micro sd karte mitlerweile würde ich die 8 gb nehmen

ps für die die angst haben die microsd zu verlieren schaut mal da
http://cgi.ebay.de/8-GB-MicroSDHC-SD-HC-…93%3A5|294%3A50

Transcend 8-GB-MicroSDHC-SD-HC-Card-Cardreader-Class-6

http://www.amazon.de/Speicherkarte-Vodaf…6922717&sr=1-42

ist zwar etwas grösser aber auch noch gut in der handhabung denke ich
sind auch klasse geburtstagsgeschneke :lol:

diese machst du an den schlüsselbund dann hast du sie immer dabei
hat mir schon oft geholfen
mein Avartar

benutzt ihn in allen Foren wenn er euch gefällt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »monoschwarz« (7. Juli 2009, 02:20)

Thema bewerten