Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 15. August 2011, 15:03

NC10 (NP-NC10-JP04DE) identisch mit N150P?

Hallo,

für einen Teenager (surfen, facebook, in den Urlaub mitnehmen usw.) suchte ich ein Netbook. Ich selbst habe ein N150 Plus (NP-N150P-JP02DE), daß jedoch nicht mehr angeboten wird. Auf notebooksbilliger.de bestellte ich ein NC10 (JP04DE), das mir mit 238,00 Euro vom Preis-/Leistungsverhältnis zusagte.

Ich habe den Verdacht, daß das NC10 (JP04DE), bis auf den Atom N455 und damit verbunden die Verwendung von DDR3-RAM, identisch ist? Kann das jemand bestätigen?

Mir geht es im Wesentlichen darum, ob ich ein Image meines komplett neu installierten und in langen Stunden optimierten Windows 7 Starter auf das NC10 aufspielen kann - wenn es identische Hardware ist bzw. die unterschiedlichen Treiber für CPU und Speichermanagement nachträglich geändert werden können?

Grüsse

Ralf

Barnie

Die rechte Hand von Sammylinchen

Beruf: Ehemann

• Nachricht senden

2

Montag, 15. August 2011, 16:54

Hallo Ralf,

Der JP04 ist ein N145 Plus, kein NC-10 und der hat DDR3 Ram, Technische Daten hier:

Gruß
BArnie

3

Montag, 15. August 2011, 19:33

Servus Barnie,

ehrlich gesagt blicke ich bei den Unterschieden der diversen Samsung-Netbooks und deren Modellbezeichnungen nicht mehr durch.

Hier das Angebot des
NP-NC10-JP04DE (237,70 Euro) und hier des NP-N145-JP04DE (249,90 Euro). Den einzigen Unterschied, den ich entdecken konnte, ist die Gehäusefarbe (weiß vs. schwarz).

Du kannst natürlich recht haben, daß beide identisch sind und das N145 nur deshalb auch unter NC10 verkauft wird, weil der Name NC10 einen guten Ruf hat - meine Vermutung?

Grüsse

Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »raaalf« (15. August 2011, 22:02)

Barnie

Die rechte Hand von Sammylinchen

Beruf: Ehemann

• Nachricht senden

4

Montag, 15. August 2011, 23:12

verworrener wird das ganze wenn man die technischen Dtaen vergleicht. Das NC-10 hat Blue-Tooth und das N145 nicht, dafür doll es eine längere Akkulaufzeit haben.

Es gab mal bei anderen Modellen auch Modellbezeichnungen die nicht auf der Samsung Seite zu finden waren. DIe Geräte wurden für die Discounter hergestellt und hatten keinen Service von Samsung. VOn daher würde ich auch immer ein Gerät kaufen was auch auf der Samsung Seite gelistet ist. Und das ist das NC-10 nicht ;)

5

Mittwoch, 17. August 2011, 13:52

Hallo Barnie,

die Downloadseite für das NP-NC10-JP04DE ist interessanterweise nicht so einfach zu finden bzw. eigentlich ganz einfach...
Den Tipp bekamm ich von notebooksbilliger.de und nicht, wie man eigentlich erwarten könnte, vom Samsung-"Support". Der Samsung-"Support" schrieb auf meine Frage eine absolut unsinnige Antwort:

"Sehr geehrter Herr raaalf,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bei Ihrem Netbook handelt es sich offensichtlich um ein nach den Vorgaben des Einzelhandels
konfiguriertes System. Bitte wenden Sie sich für die Treiberunterstüzung zunächst an Ihren Händler.

Sollte dieser Ihnen nicht weiterhelfen können, können Sie die entsprechenden Treiber eines beliebigen
Gerätes der NC10-Reie verwenden, welches die gleiche Hardware wie das NP-NC10-JP04DE verwendet.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
Martin XYZ"

Da bereits einige Male mit dem Samsung-Support zu tun gehabt, erlaube mir die Aussage, daß von dort keine Hilfe zu erwarten ist und die Antworten - zumindestens die, die ich erhielt - zu 100 % von Schwachmaten kamen. Sorry, aber so habe ich mich noch nie über den "Support" eines Hersteller ärgern müssen.

Zumal Herr Martin XYZ vom Samsung-"Support" zu dumm ist, hier einfach die Produktbezeichnung in die Suchmaske einzugeben. Zugegeben, auf diese "ganz simple" Methode bin ich auch nicht gekommen, arbeite aber auch nicht beim Support dieses Herstellers. Meine Meinung zu Samsung generell ist: Gute Produkte aber - meiner Meinung nach - Idioten beim Support...!

Grüsse

Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »raaalf« (17. August 2011, 22:03)

6

Mittwoch, 17. August 2011, 21:57

Auch wenn man sich ärgert sollte man keine kompletten Namen von Mitarbeitern im Forum nennen.

7

Mittwoch, 17. August 2011, 22:06

Guten Abend John,

ich habe nur den Vornamen Martin in dem Post veröffentlicht, da ich selbstverständlich keine vollständigen Namen ohne Zustimmung der betreffenden Person öffentlichen machen würde! Ich dachte es wäre klar, daß es sich bei "Martin" um den Vornamen handelt. Zugegeben, "Martin" kann natürlich auch ein Nachname sein. Im Interesse der Eindeutigkeit habe ich den Namen angepasst.

Grüsse

Ralf

8

Donnerstag, 18. August 2011, 15:57

Um das Thema nunmehr abzuschließen und weil es vielleicht auch andere interessiert, die das NP-NC10-JP04DE gekauft haben, hier die hilfreiche (!) Antwort von Samsung auf meine Frage nach der Herstellergarantie seitens Samsung für dieses Netbook:

"Sehr geehrter Herr raaalf,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Samsung gewährt Ihnen auf das Samsung NC10 Netbook eine Garantie von 24 Monaten ab Kaufdatum.

Im Falle eines Defektes bieten wir Ihnen drei Servicevarianten ein:

1. Per E-Mail erhalten Sie von unserem Servicepartner Bitronic in wenigen Stunden einen Link, über den Sie
sich kostenfrei einen Versandaufkleber ausdrucken können. Verpacken Sie das Gerät transportsicher und
geben Sie es bei einer Postfiliale oder DHL Packstation ab.

2. Sie bekommen per Post einen kostenfreien Versandaufkleber zugeschickt. Sie verpacken das Gerät
transportsicher und geben es bei einer Postfiliale oder DHL Packstation ab.

Hinweis zur 1. und 2. Servicevariante:
Den Originalkarton Ihres Notebooks sollten Sie nur verwenden, wenn die Verpackung noch vollständig und
unversehrt erhalten ist. Bitte beachten Sie, dass Ihr Originalkarton aus logistischen Gründen nicht mehr für
den Rückversand genutzt wird.

3. Sie bekommen per Post einen kostenfreien Versandaufkleber und eine Leerverpackung zugeschickt, der
eine Verpackungsanleitung beiliegt. Sie verpacken das Gerät transportsicher und geben es bei einer
Postfiliale oder DHL Packstation ab.

Die Reparatur erfolgt kostenlos, wenn sich Ihr Notebook innerhalb der Garantiezeit befindet, keine
unsachgemäße Handhabung vorliegt und keine Schäden/Fehler bestehen, die nicht von der Garantie
abgedeckt sind.

Eine Reparatur dauert in der Regel 5 bis 8 Werktage.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
Stefan ABC"

Thema bewerten