Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 3. August 2011, 15:03

NC10 Stream beschleunigen möglich?

Hallo,

habe ein NC10 (HAT2DE BT&UMTS) BIOS 07CA mit 2GB RAM und WIN7 Ultimate am laufen,
das hochfahren des BS sowie das surfen im Netz ist richtig schnell.
Und seit dem neuen Grafik Treiber sind auch Auflösungen mit 1024x768 & 1152x864 möglich.

Soweit alles schön und gut, nur das der Stream bei Youtube mit 480p leicht ruckelt und die
CPU Auslastung teilweise auf 89-100% liegt, bei jeglichem Video stream ist nicht so toll,
ich vermute ja das die Grafikkarte da nicht mitspielt und so die CPU in die höhe treibt.

Gibt es da Tools oder Einstellungen, lohnt sich ein BIOS Update?

Habe XP-Antispy & CCleaner drauf,
Avast 5.0 free
Firefox 3.6.19 mit den Add-ons
Adblock Plus
avast! WebRep
Compact Menu 2
Fission

PS: Suche desweiteren noch etwas wie Silent Drive für Win7, beim schreiben merkt man das brummen der Platte deutlich.

Barnie

Die rechte Hand von Sammylinchen

Beruf: Ehemann

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. August 2011, 16:50

Hallo und herzlich willkommen im FOrum titus,

Wenn du in WIndows 7 Aero abgeschaltet hast und unnötige Programme aus dem Autostart entfernst ( Hier hatte Wirbel etwas dazu geschrieben) wird auch das youtube video gut laufen.

Zu deiner Festplatte. Silent Drive wurde nur kurz für WIndows XP programmiert. Es hat sich nicht wirklich durchgesetzt und so weit ich weiss gibt es so ein tool nicht für SATA Platten. Im Gegenteil. ich sage mal, wenn die Platte wirklich hörbar ist, hast du bald einen Festplattenschaden. Selbst im geöffneten Zustand ist bei meinem Sammy die Platte nicht zu hören. Ich empfehle dir das Tool CrystalDiskInfo um die Platte zu überprüfen!

Gruß
Barnie

3

Mittwoch, 3. August 2011, 19:18

Hallo Barnie,
habe die Aero Oberfläche schon abgeschaltet gehabt.
Die Festplatte hört man so nicht, wenn man beim schreiben mit den Handballen auf dem Netbook liegt spürt man die vibrationen der Platte diese mal stärker mal schwächer.

Also im Systemstart habe ich halt:
realtek hd audio
avast
synaptics pointing device
bluetooth software
igfx tray (grafikeinstellungen)
igfx pers -> gehört wahrscheinlich dazu
hkcmd -> kein schimmer wofür das gut sein soll
launchy -> cooles teil einfach mit alt+space öffnen, tippen, starten
twofingerscroll -> wie der name schon verrät mit 2fingern scrollen

Mit den Diensten die man da noch beenden kann,
kenn ich mich nicht aus ist es besser diese auf manuell zu stellen, oder komplett zu beenden?

PS:
Hatte auch schon den Intel 9xxSSF Modded Treiber installiert,
jedoch noch nicht richtig testen können kennt jemand so ein kleines Benchmark für CPU&GPU?

Barnie

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. August 2011, 22:34

Du kannst auf jeden Fall schon mal
bluetooth software
igfx tray (grafikeinstellungen)
igfxpers -> gehört wahrscheinlich dazu = zusätzliche Konfigurationen für die Grafikkarte
hkcmd -> kein schimmer wofür das gut sein soll = Tastenkürzel für die Grafikkarte
abstellen

Dann mach mal ein Update auf Firefox 5, den mag sammy besonders gern. Denk dran auch gleich den Flashplayer neu zu installieren!
DIe Dienste kann man ergoogeln und abschalten. Wenn man sie nicht braucht gleich deaktivieren! Aber nicht alle gleichzeitig sondern einen nach dem anderen.

Ab da fällt mir für einen wirklichen Geschwindigkeitszuwachs nur ein Supersammy ein :thumbup:

5

Donnerstag, 4. August 2011, 17:48

Supersammy?
Also als Gegenstück zu meinem NC10,
habe ich noch einen 17,3' Notebook mit einer Radeon HD 5850 und 6GB RAM.
(bezeichne ich meistens als Desktopersatz ^^, da mein eigentlicher Desktop Rechner
ein Point of View ION 330 2x1,6Ghz mit einer Nvidia 9400 Grafik ist.)

Was mich halt etwas verwundert hat,
ist das der Samsung N510 den selben Prozessor N270 besitzt und nur mit 1GB Ram ruckelfrei streams abspielen kann,
ok er besitzt eine Nvidia 9400 LE, hätte halt gedacht das die GMA 945 auch in der Lage wäre.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Youtube Videos generell (Flash) mit einer Auflösung mit 360p im Vollbild abzuspielen ohne dies immer manuell einstellen zu müssen?

PS: Hab jetzt Firefox 5 installiert und die 4 Dienste abgeschaltet,
viel hat sich nicht geändert außer das ich jetzt ne zeile mehr sehe im Browser.

Barnie

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 4. August 2011, 22:15

Hallo titus,

Supersammy = siehe hier , hat nichts mit dem NC-10 zu tun
Die Nvidia Grafikkarte hat einen eigen Speicher und Prozessor der natürlich das Video beschleunigt. DIe GMA945 nutzt den Systemspeicher und ist langte nicht so leistungsfähig.

Zum sofortigen VOllbildmodus ist mir nichts bekannt.
Ich werde aber am we noch mal versuchen ob mein NC-10 sich überreden lässt 1 Video zu öffnen. Der hat windows 7 Pro drauf und war meiner meinung nach schnell genug.

Gruß
Barnie