Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 28. Mai 2010, 17:28

NC10 oder N150? hilfe!!

Hallo miteinander, ich will mir mein erstes Netbook zulegen und die Wahl ist nach einigen Stunden Internetrecherche auf den NC10 gefallen, der mir durchweg von den beschreibungen her ganz gut gefällt.
Leider machte sich kurz darauf etwas verwirrung breit;bin auf ein angebot für den N150 eliah (bei saturn) aufmerksam geworden. So. Und scheinbar ist jetzt ja der 150er ein Nachfolger vom NC10er Modell, schneidet aber in einigen testberichten schlechter ab, als der NC10. Was mich leider etwas durcheinander gebracht hat - ist jetzt das nachfolgemodell besser (wie man das ja eigentlich erwartet) oder schlechter als der NC10? für hilfe wär ich sehr dankbar! lg, Ana

2

Samstag, 29. Mai 2010, 15:36

Beides sind wohl gute Netbooks - wobei ich aber nur für das NC10 aus Erfahrung sprechen kann. Bei einem Test bei notebookjournal.de wurde beim N150 das etwas zu leuchtschwache Display bemängelt. Dafür ist die Laufzeit m.W. noch ein wenig länger als beim NC10.

Interessant sind in dem Zusammenhang vielleicht noch die Netbook-Top 10 auf notebookjournal.de.

3

Sonntag, 30. Mai 2010, 13:41

Ich sehe das so:

Samsung hat relativ spät sein erstes Netbook herausgebracht und da noch für viel Geld (für den Kunden) recht hochwertig gearbeitet. Alle Nachfolger wurden dann auf Grund des Preisdrucks und der vorauseilenden Konkurrenz "billiger" gebaut. Und man sieht es auch an den billigen Powerschaltern, das ganze Gehäuse wirkt nun etwas moderater und auch das Display wurde minimal kleiner.

Hier das, was ich auf Anhieb an Unterschieden gefunden habe (neu im Gegensatz zum NC10):

- Windows 7 Starter (dann doch lieber XP drauf)
- Intel NM10 Chipsatz (keine Ahnung, ob der besser ist)
- Abreitsspeicher jetzt schneller, 800 MHz statt 667
- Display 10,1 satt 10,2 (ok, wird man so kaum sehen aber bei nem direkten Vergleich sieht man es schon)
- "modernere" Grafilkkarte
- größere Platte (250 GB statt 160 GB)
- WLan jetzt auch mit Draft N, vorher nur "B/G"
- Webcam ?? Mir war, als wenn die beim NC10 höher aufgelöst hätte, habe ich aber nie benutzt

Die minimal höhere Taktfrequenz ist nicht der Rede wert ....

Also quasi ein etwas aktualisierter NC10. wo an manchen Stellen die "Steigerung" durch Einsparungen an anderen Stellen herbeigeführt wurde.

Ich würde mir heute vielleicht doch eher das N510 holen, wobei aber auch da so mancher Designfehler verbrochen wurde (Displayscharniere und das Drumherum extrem anfällig) aber das Ding kann HD Filme abspielen.
:gamer: Gruß Outi :popcorn:
Samsung NC10 ABT (bald auch "H")
Windows XP Pro / openSuse 10.4

4

Mittwoch, 2. Juni 2010, 19:42

"- Display 10,1 satt 10,2 (ok, wird man so kaum sehen aber bei nem direkten Vergleich sieht man es schon)"
1zoll= 2,54 cm.
0,1zoll= 0,254 cm
Der unterschied wird warscheinlich nicht sichtbar sein.

Gruß
Take a chill pill!

Samsung n510

5

Donnerstag, 3. Juni 2010, 12:26

Das dachte ich auch, bis ich beide Geräte direkt nebeneinander stehen gesehen habe.

Wie gesagt, ist eben vernachlässigbar. Dei 1xxer Serie hat auch andere Gehäuseproportionen, da bin ich letztenendes dann doch froh, einen NC10 zu haben, weil er auch einfach "schöner" ist.

Natürlich wäre heut der 150er sicherlich vorzuziehen aber für mich wäre heute ein Netbook mit HD Funktion Plicht und vor allem eine etwas höhere Auflösung, da ich doch das eine oder andere Programm gesehen habe, dass mit der 600er Höhe nicht zurecht kommt.
:gamer: Gruß Outi :popcorn:
Samsung NC10 ABT (bald auch "H")
Windows XP Pro / openSuse 10.4

Thema bewerten