Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 13. November 2009, 20:03

Lüfterproblem bei nc10? bitte bringt mich auf den neusten Stand

Hallo,

ich steh gerade vor dem Kauf eines netbooks und brauch dazu eure Hilfe...

Ich habe mir etwa vor einem halben Jahr das nc10 gekauft. Ich war mit dem Gerät auch sehr zufrieden (is ja auch ein schickes Teil). Das einzigste was mich SEHR gestört hat war der Lüfter. Der hat sich wirklich permanent gedreht und war spürbar zu hören (ich meine dabei keine "Luftgeräusche" sondern tatsächlich immer vorhandene "Motorgeräusche"...=) nja ihr wisst was ich meine, das ding hat immer gesurrt egal wie groß meine Auslastung war)....
Ich hab dazu auch in diesem Forum schon mal gelesen dass auch andere dieses Problem haben/ hatten. Mein altes nc10 - ich habs dann zurück geschickt- hatte Bios 04.

Naja und jetz nach einem halben Jahr will ich mir eben wieder ein netbook kaufen. Meine Frage ist also:

Hat sich an der Lüftungssteuerung etwas getan? (eventuell besseres Bios?)
Gibt es mitlerweile eine bessere alternative als das nc10? (leg schon großen wert auf einen leisen Lüfter)
Gibt es einen Tool der den Lüfter regelt?

Ich hab auch gelesen ein Downgrade auf Bios 02 bringt den erhofften Unterschied. Hat jemand damit erfahrungen gemacht? Also speziel mit dem Downgrade: ist es dadurch spürbar besser gewurden?

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt. Hab etwas angst davor dass ich mir wieder dass nc10 kaufe und dann erneut entäuscht bin von dem lauten Lüfter.... vielleicht gibt es ja auch eine Alternative zum nc10 oder eine Lösung für das Problem......

Ich danke euch schon mal.....

2

Freitag, 13. November 2009, 20:54

also ich höre meinen lüfter überhaupt nicht. habe bios 11 ,das nesute drauf und es ist nichts zu hören. habe zwar den sammy noch nicht unter last ausprobiert,aber bis jetzt war nichts zu hören.

im bios sleber habe ich dazu nichts umgestellt.

3

Freitag, 13. November 2009, 21:06

.... ja bei mir fing der Lüfter schon an wenn ich ein schreibprogramm und internet laufen hatte (also jetz auch nicht die Auslastung). Hmmm also unter den Bios 11 hört man wohl nichts? Ich mein mit ein paar Luftgeräuschen kann man ja leben (is ja normal). Aber ich fand - das man das besser einschätzen kann - mein alten Lüfter sehr laut. Man hat ihn schon im Zimmer gehört und wenn der Raum ruhig war hat es beim arbeiten schon gestört......

Xanthales

unregistriert

4

Freitag, 13. November 2009, 22:20

Diese "Motorgeräusche" sind nicht normal und ich weiß damit auch was du meinst. Ich kenne das Problem. Normal ist das beim NC10 aber nicht und da muss ich es auch ganz klar verteidigen. Es hat im vergleich zu anderen Note- und Netbooks einen sehr leisen Lüfter. Du kannst im BIOS direkt die einstellung "Low" für den Lüfter auswählen, so dreht er sich kontinuerlich langsam und ist kaum zu hören. Ich kann dir nur empfehlen das NC10 zu wählen.

5

Samstag, 14. November 2009, 16:53

Ja diese Einstellung hatte ich auch probiert. (Eigentlich habe ich sogut wie jede Einstellung, auch im Windows, getestet^^). Aber nichts hat geholfen.....
Ich habe mal rumgelesen im Forum: das Lüfterproblem scheint wirklich etwas zu sein was nur beim Bios 04 aufgetreten ist. Da schreiben viele über derartige probleme......

Chrissi661

Anfänger

Beruf: Frührentnerin

• Nachricht senden

6

Dienstag, 26. Januar 2010, 21:58

hey, ich hoffe, dass liest noch jemand, weil das thema ja schon älter ist..

ich komme nicht auf mein BIOS?? (F.. beim START)

und wo bekomme ich Bios 11 her? download?

mein lüfter ist ständig am laufen, es surrt, festplatte tackert.. :(

würde mich über tipps freuen.

r3p0

Anfänger

Beruf: Fachinformatiker: Systemintegration

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 27. Januar 2010, 19:52

Ins Bios mit F12.
Bios Download und Manuals: www.samsung.de <- Hier klicken

Viel spaß ;)

Kamuisama

Fortgeschrittener

Beruf: Informatik-Student und Gamer

• Nachricht senden

8

Freitag, 12. Februar 2010, 20:34

Ist doch besser wenn der Lüfter läuft. Je kühler desto besser. So ein hoch komplexer 45nm Prozessor mag schließlich auch nicht immer durch Hitze ausgedehnt und wieder zusammengezogen werden!
"Alle die hochmütig sind und nicht bereit, sich dem Ursprung zu fügen, werden gebrochen und zu Staub zerfallen! Ehre sei den Ori!"
Doci der Ori, Celestis

9

Samstag, 17. Juli 2010, 14:15

Hallo,

habe auch ein NC10 (HAZE1DE) mit Windows7 und ich muss sagen ich bin überhaupt nicht zufrieden was die Lüftergeräusche angeht denn bei mir läuft der Lüfter auch im Silent Modus andauernd (läuft nach einer Minute an) und das deutlich hörbar und er hört auch nie auf zu drehen.

Vom Normal Modus will ich gar nicht reden da läuft der immer auf voller Drehzahl und das finde ich einfach unmöglich. Der Lüfter ist deutlich hörbar. Laut Samsung muss das so sein da das Notebook nicht passiv gekühlt werden kann. Klar aber so ne Lüftersteuerung ist nicht normal da ist mein Asus mit T4200 viel viel leiser.

Gibt es eigentlich so wie von Asus ein Programm zur Lüftersteuerung?
Habt ihr einen Tip wie ich das Ding leiser bekomme?

Das das neueste Bios, das 11er, die Steuerung verändert stimmt nicht denn die habe ich drauf.

Bedanke mich für jede Hilfe.

10

Donnerstag, 22. Juli 2010, 11:47

Problem mit Lüfter ist doch bekannt entweder ihr macht ein Bios downgrade auf Bios 02 -> lüfter im Stromsparmodus fast nur aus, auser wird mal heiß dann gehte rkurz an, hab seit 1.5 keine Probleme mit dem Bios und NC10 http://rapidshare.com/files/254468598/NC…to_A02.zip.html. Ich betreibe alerdings das NC10 mit XP wie gut das Bios für Win7 weiß0 ich nicht. Jemand hatte damals Support was gefragt welche Biosversionen gut sind und Support hatte damals gesagt 02 kammer ohne Probleme nehmen.

11

Sonntag, 25. Juli 2010, 22:46

Habe deine Anleitung im Internet zum Downgrade gefunden allerdings gibt es da ein Problem mit WinPlash. Obwohl ich das Programm als Admin ausführe bekomme ich immer den Fehlercode 1072. Was kann ich machen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Misterx0511« (25. Juli 2010, 23:23)

Barnie

Die rechte Hand von Sammylinchen

Beruf: Ehemann

• Nachricht senden

12

Montag, 26. Juli 2010, 07:34

Ich kann dein Problem nicht verifizieren. Ich habe Bios Version 11CA drauf und gar keine Probleme mit Windows 7 und dem Lüfter.

Ich frage aber noch einmal nach, hast du wirklich das Programm als Administrator ausgeführt? (Mit der rechten Maustaste auf die Datei und "Als Administrator ausführen" anklicken) Ich komme darauf weil Fehlercode 1072 auf einen nicht löschbaren Dienst hinweist.

Thema bewerten