Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 11. November 2009, 22:19

[Kaufhilfe] Welches Netbook ist das richtig?

Servus,
Ich möchte mir ein Netbook zulegen. Bin mir aber noch etwas unschlüssig welches.
Was ich mit dem Netbook vorhabe:
-viel Surfen
- etwas Office-Arbeit (man sollte schon 4 oder 5 Seiten am Stück ohne Krampf schreiben können)
-auch mal raus aus dem Keller und in der Sonne bzw. halbschatten mal eine oder zwei Seiten lesen
- ganz wichtig: im Zug auch Videos (divx, matroska, evtl. h264) ansehen

So im Groben und ganzen denke ich klingt das schwer nach nem NC10. Doch jetzt habe ich letztens mehrfach gelesen, dass das mit dem Filme schauen problematisch werden könnte, da das NC10 angeblich zu schwach ist und es doch zu einigen Rucklern im Film kommen kann, ist das korrekt?
Weiter würde ich gerne Win 7 verwenden, könnte es da Schwirigkeiten geben?

Wo konkret ist eigentlich der Unterschied zw. N140 und NC10 ?

Und schlussendlich:
Warum sollte ich mich für ein Samsung entscheiden und nicht für ein Asus 1000H (Die HE-Version scheint ja in Dtl. nicht erhältlich zu sein) welches angelbich etwas Leistungsstärker ist ( bewegt sich das im merkbaren Bereich?)

Ich wäre euch echt super dankbar, wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet, da ich inzwischen doch etwas verunsichert bin ob ein Sammy die richtige Wahl wäre.

Wachert

ehemalige Projektleitung

Beruf: FISI

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. November 2009, 09:33

Ich würde mich zwischen einem N1XX und dem N3XX/N5XX entscheiden, diese eignen sich (für meinen Geschmack) zum Videoschauen besser. Für die restlichen Aufgaben eignen sich alle NC/N Modelle von Samsung.

Warum du nicht zu Asus greifen solltest?

Wegen der Servicequalität (siehe Google und ich spreche aus eigener Erfahrung (6Wochen warten auf den Tausch eines Mainboards, Rücklieferung in unmöglicher Verpackung ohne Schutzmaterial oder Karton). Weiterhin hat Samsung bessere und effektivere Akkulaufzeiten ;)

Leistungsstärker kann das Asus kaum sein da alle auf die gleichen Chipsätze / CPUs setzen wenn es um Atom/ION geht, das einzige was da einen Unterschied machen kann ist die Qualität des Mainboards was jedoch 1,0-1,2% ausmacht wenn es hochkommt, was für Tests nicht verwendbare Merkmale sind.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Wachert

*** Nicht mehr im Forum aktiv! ***

3

Donnerstag, 12. November 2009, 22:54

Ich würde auch das Acer Aspire 1810TZ-412G25N Timeline für 500 EUR in Erwägung ziehen. Kostet damit aber natürlich etwas mehr als die üblichen Netbooks.

Kamuisama

Fortgeschrittener

Beruf: Informatik-Student und Gamer

• Nachricht senden

4

Freitag, 13. November 2009, 20:00

Was könnten wir dir anderes empfehlen als ein Sammy in diesem Forum ;p
Aber im ernst Samsung Netbooks stehen den anderen in nichts nach. Kauf dir ruhig eins du wirst es nicht bereuen^^
Wenn du dich hier im Forum mal umschaust und viele Threads studierst wird dir die Entscheidung sicher leichter fallen. Alles wesentliche wurde im Forum schon gesagt...
"Alle die hochmütig sind und nicht bereit, sich dem Ursprung zu fügen, werden gebrochen und zu Staub zerfallen! Ehre sei den Ori!"
Doci der Ori, Celestis

dragon01

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

Freitag, 13. November 2009, 22:19

ich hab damals den kauf des eee pc 1000h bereuht.
des energie management war so mies ....
das vom eee pc 1005h sol besser sein, aber es hat ein hochglanz display.
mfg dragon01

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
- André Gide 22.11.1869 - 19.02.1951 frz. Schriftsteller und Nobelpreisträger

6

Sonntag, 15. November 2009, 11:49

Ich habe mich jetzt fürs NC10 entschieden. Am Dienstag soll es kommen, bin schon ziemlich gespannt.
Jetzt brauch ich nur noch eine Tasche die ihm guten Schutz und genug Platz für nen A4-Ordner und Uni-Utensilien bietet.
Ich danke euch recht herzlich für die Antworten!

mfg Shaint

7

Sonntag, 15. November 2009, 18:54

hmm bin ich jetzt zwar zu spät drann aber ich sags trotzdem:
mkv und h264 kannste auf den geräten generell vergessen. dafür hat die cpu nicht genug dampf. sry :-)

8

Sonntag, 15. November 2009, 19:20

Jetzt brauch ich nur noch eine Tasche die ihm guten Schutz und genug Platz für nen A4-Ordner und Uni-Utensilien bietet.
Du kannst ja auch eine Hülle fürs Sammy nehmen und dann in ne normale Tasch oder Rucksack.

z.B.:

http://netsleeves.de/

http://www.amazon.de/BANANAS-Protection-…e/dp/B001JFKGHM
Wenne Mittwoch überlebst is Donnerstag!!
Missfits

Und ich wär hier so gerne zu Hause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet!
Doch ich werde hier nie so zu Hause sein, wie die Freunde der Realität!
Funny von Dannen

9

Montag, 16. November 2009, 10:49

hmm bin ich jetzt zwar zu spät drann aber ich sags trotzdem:
mkv und h264 kannste auf den geräten generell vergessen. dafür hat die cpu nicht genug dampf. sry :-)
NVidia-ION-basierte Netbooks, wie das o.a. Samsung N510, können allerdings die GPU zur Hardwarebeschleunigung nutzen und so auch auf einem Netbook noch Videos mit diesen Codecs nutzen - einen entsprechenden Player vorausgesetzt. Siehe dazu auch notebookcheck.com: Westentaschenspieler.

10

Dienstag, 17. November 2009, 09:54

Danke für euere weiteren Auskünfte.
Also das mit mkv bzw. h264 wär halt ein nettes Plus gewesen, aber sicherlich kein ausschlaggebender "nicht-kauf"-Grund. Filme bzw. Serien will ich nur auf dem Schos im Zug anschauen um die Zeit zuvertreiben, da das Display eh kein HD hergibt, ging es eigentlich nur darum, Filme die in diesem Format auf der Platte liegen auch ohne großen Aufwand auf dem Netbook schauen zu können. Ich denke, dass normale Filme gehen sollten, was ich jetzt gleich testen werde.

Zu den Taschen:
Bieten die auch halbwegs Schutz? Ich mein jetzt nicht nur gegen Kratzer (dass tut schlieslich auch der mitgelieferte Umschlag) sondern auch gegen mäsige Stöse, wie sie nunmal im Zug oder so vorkommen können (wobei natürlich selbstverständlich ist, dass ich das mit allen Mitteln zu verhindern versuchen werde ;) )

Kamuisama

Fortgeschrittener

Beruf: Informatik-Student und Gamer

• Nachricht senden

11

Dienstag, 17. November 2009, 14:17

Hab ich mir auch schon Gedanken gemacht... wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimm einen kleinen Alukoffer (gibts jedoch nur für minimal 15" also kannste Netzteil und/oder Maus noch mit reinpacken) . Andererseits tuts auch eine dickwandige Tasche. Hab auch so eine. Gibts in jedem namenhaften Elektronik-Großmarkt, der mit Media oder Satu anfängt...
"Alle die hochmütig sind und nicht bereit, sich dem Ursprung zu fügen, werden gebrochen und zu Staub zerfallen! Ehre sei den Ori!"
Doci der Ori, Celestis

Thema bewerten