Moin,
ich habe mir ein NC10 WBT (NC10-KA05DE) in weiß zugelegt und bin insgesamt recht zufrieden damit.
Meine Entscheidungshintergründe waren:
- Klein, aber nicht zu klein
- Weiße/helle Tastatur
- Bluetooth und WLAN
- Ausreichend helles Display
Ich habe mir parallel ein Asus Eee PC 1000HE bestellt und hatte so auch eine Vergleichsmöglichkeit.
Kurz zu den Unterschieden: der Eeee PC hat die bessere Ergonomie (Tastaturanschlag, die Tasten an der richtigen Stelle, größeres Touchpad) aber ein großes Manko: Das Display ist in etwa so dunkel, als wenn ich es auf dem Samsung auf ein Drittel abblende. Das geht gar nicht für den Außeneinsatz. Außerdem war er auch noch lauter als das NC10 mit BIOS-Version 4.
Beim ursprünglich gelieferten NC10 war übrigens das Bluetooth-Modul funktionslos, mein Online-Händler (
Redcoon) hat mir das Gerät in Rekordzeit ausgetauscht.
Zum Positiven beim NC10:
- Tastatur recht ordentlich mit gutem Anschlag
- Ausreichende Displayhelligkeit (und natürlich mattiert)
- Standfest auch ohne Akku
- Stabiles Gehäuse
- Leises Betriebsgeräusch
- Leistung besser als befürchtet, kaum Unterschied zum Eee PC
- Durch die matte Oberfläche sieht man kein Fingerabdrücke oder kleinere Kratzer
Zum Negativen:
- Die vermaledeite "<>"-Taste! Da ich öfter mal Linux- und Windowsskripte schreibe, brauche ich sie doch recht häufig
- Das Touchpad ist bündig mit der Tastatur, so dass ich doch öfter hinsehen muss, wo mein Finger jetzt ist, außerdem funktioniert die Scrollfunktion und die Eckenbelegung (mittlere Taste) oft nicht, zumindest in Firefox.
- Die Fn-Tasten werden durch Software und nicht durch Hardware angesteuert, also funktionieren sie nur, wenn man die entsprechende Software installiert hat oder auch nicht, wie bei mir mit dem Magic Doctor (Fn-F7). Wenn jemand eine Freeware bekannt ist, die die Fn-Tasten ansprechen kann, bitte melden.
- Die Abdeckung des Speicherriegels ist sehr fummelig zu öffnen, ich musste aufpassen, dass ich keine der kleinen Nasen abbreche
- Die Festplatte lässt sich nur tauschen, wenn man das Gehäuse komplett öffnet, was unter Umständen mit Garantieverlust einhergeht
Anfangs hatte mich das Lüftergeräusch ziemlich gestört, vor allem, da es bei meinem (defekten) ersten Exemplar leiser gewesen zu sein schien, die entsprechenden Einstellungen im BIOS machten keinen Unterschied, der Lüfter lief immer hörbar. Seit der BIOS-Aktualisierung auf
Version 9 hat sich das geändert: In der Einstellung "low" läuft der Lüfter durch, aber nicht mehr so laut wie vorher und in der Einstellung "automatic" läuft er zwischendurch manchmal gar nicht.
Verwendet wird das NC10 von mir als transportabler Zweitrechner zum Surfen mit Firefox und alles, was noch so unterwegs anfällt: Schreibkram mit Openoffice, Audiobearbeitung mit Audacity, Mp3tag und foobar, Skripte schreiben mit Gvim, nur die Bildbearbeitung mit Gimp habe ich noch nicht ausprobiert.
Die verbaute Festplatte (
Fujitsu MHZ2160BH) ist zwar nicht die Schnellste, aber für ein Netbook ausreichend und außerdem leise. Die Festplatte habe ich so aufgeteilt, dass ich eine 50-GB-Systempartition und eine 90-GB-Datenpartition habe, die Recovery-Partition habe ich gelassen und auch ein Backup meiner Ursprungsinstallation gemacht, obwohl ich auch ein Image mit
Knoppix und partimage gezogen habe, man weiß ja nie...
Als Zubehör habe ich einen 2-GB-Speicherriegel von Kingston, eine
Tasche von Hama und die
Logitech-Bluetooth-Maus V470 (natürlich auch in weiß), die sich auch mit meinen recht großen Händen noch gut bedienen lässt. Außerdem habe ich mir gerade einen
Design-Aufkleber für den Deckel bestellt.
Falls jetzt jemand immer noch überlegt, ob er/sie sich das NC10 zulegen soll oder ein Nachfolgemodell, kann ich nur sagen, das NC10 ist für mich das beste 10-Zoll-Netbook und die nächste Generation ist immer besser, schneller, was auch immer. Und danach kommt wieder eine neue Generation mit neuen Features und Leistungsdaten