Bis letzte Woche hatte ich den neuesten von Samsung empfohlenden Treiber (Version 11.1.3.2) installiert. Dieser machte bei mir und bei einem weiteren Samsung NC10 folgende Probleme:
1) Sporadische Abstürze (alle 1 bis 2 Tage), wobei danach die erweiterten Funktionen weg waren und (viel schlimmer) die Funktion "Tippen=Klicken" aktiviert wurde, weil dann das BIOS direkt die Touchpad-Funktion übernimmt.
2) Wenn man den Finger etwas rechts von der Mitte ruhig auf das Touchpad legte, wanderte der Mauszeiger langsam nach unten.
Seit einigen Tagen habe ich nun testweise den neueren Treiber (Version 14.0.3c) installiert, den man direkt von hier downloaden kann:
drivers.synaptics.com/Synaptics_v14_0_3_C_XP32_Vista32_Win7-32_Signed_default.exe
(Cookies für synaptics.com aktivieren!)
Das Ergebnis:
Beide Probleme sind nicht wieder aufgetreten! Zusätzlich hat der Treiber gewisse Multitouch-Funktionen, die ich bis jetzt allerdings nicht praktikabel fand. Warum Samsung diesen Treiber nicht anbietet, ist mir nicht klar. Übrigens läuft bei mir das aktuelle BIOS, das mir der Support bei einer Reparatur ungefragt installiert hat.