Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 4. August 2009, 13:51

Probleme mit dem Grafikkartentreiber und einem externen Display

Hallo liebe Sammy Community,
dies ist mein erster Post in eurem Forum und schon gleich habe ich ein Problem.

Das erste Problem ist, dass der Grafikartentreiber, oder vielmehr seine einstllungen in einer nordischen Sprache eingestellt sind die ich nicht verstehe. Sprich wie kann ich diese einstellungen auf Deutsch oder wenigstens Englisch umstellen. Das betrifft sowohl die Sprache beim installieren des Treibers als auch die Einstellungen wenn man auf dem desktop rechtsklickt und dann die Punkte zur Grafik im Kontextmenü.

ich habe den Sammy an mein großes Display von Samsung mit 24 zoll und 1920x1200 angeschlossen und habe jetzt das problem, dass oben ein schwarzer rand bleibt und unten wir die Taskleiste nicht richtig angezeit, sprich die ist nur halb sichtbar,die andere hälfte ist ausserhalb des displays. ich hab den sammy so eingestellt, dass er nur das große display zum anzeigen verwendet, also bei Fn + F4 auf CRT geschaltet.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und bedanke mich schonmal bei allen die das versuchen :rofl:

Xanthales

unregistriert

2

Dienstag, 4. August 2009, 16:45

Das hört sich für mich nach falschen Landeseinstellungen an. Ich selbst benutze Ubuntu, kann dir da also weniger helfen. Schau mal in der Systemsteuerung nach "Länder und Regionen" bzw "Landeseinstellungen" oder sowas in der Art und stelle alles auf Deutsch um.

Bei dem Problem mit der Taskleiste gehe ich davon aus, dass dein Monitor nicht korrekt interpoliert, da das NC10 keinen DVI Ausgang hat. Versuche mal den Bildausschnitt manuell mit dem Monitor anzupassen.

3

Dienstag, 4. August 2009, 17:23

das problem mit der halben taskleiste hat sich erledigt, besser gesagt mein display, übrigens auch von samsung, hat das gemacht, nachdem ich durch zufall die richtige taste gefunden habe

nur die spracheinstellungen sind noch falsch ich konnte bei der installation auch nichts auswählen.

wenn mir da noch jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

Xanthales idee werde ich gleich ausprobiern, glaube aber nicht, dass das was bringt, da mein win xp und alle anderen programme die es unterstützen auf deutsch laufen

Xanthales

unregistriert

4

Dienstag, 4. August 2009, 18:13

Naja ich würde mal ganz doof behaupten, lade dir den deutschen Treiber. Ich wüsste sonst nicht woran es liegt.

W.alter

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

Dienstag, 4. August 2009, 18:50

[...]
nur die spracheinstellungen sind noch falsch ich konnte bei der installation auch nichts auswählen.
[...]

Da der Original-Samsung/Intel-Treiber mehrsprachig ist, orientiert er sich an der Sprache des Betriebssystems. Hast du denn den Treiber von der Samsung-Seitegenommen?
Alternativ kannst du auch den Treiber von Intel direkt runterladen, ist aber das selbe, da auf dem selben Versionsstand.
Zur Bildschirmreinigung hierklicken.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »W.alter« (4. August 2009, 19:13)

6

Mittwoch, 19. August 2009, 16:25

wie gesagt die verschiebung habe ich gelöst mit einem druck auf ne taste am bildschirm, die ich mehr durch zufall gefunden habe.

dann habe ich grade den graka treiber direkt von intel installiert, aber die sprache ist wieder auf norwegisch, finnisch oder schwedisch. istalliert habe ich nur englisch und deutsch und deutsch ist auch eingestellt. bei der installation konnte ich wieder die sprache nicht einstellen.

Barnie

Die rechte Hand von Sammylinchen

Beruf: Ehemann

• Nachricht senden

7

Samstag, 24. Oktober 2009, 10:45

wie gesagt die verschiebung habe ich gelöst mit einem druck auf ne taste am bildschirm, die ich mehr durch zufall gefunden habe.

dann habe ich grade den graka treiber direkt von intel installiert, aber die sprache ist wieder auf norwegisch, finnisch oder schwedisch. istalliert habe ich nur englisch und deutsch und deutsch ist auch eingestellt. bei der installation konnte ich wieder die sprache nicht einstellen.
Leider wurde dieses Problem von Samsung mit den offiziellen Treibern nicht gelöst. Deswegen weiter die aktuelleren von Intel benutzen.

Thema bewerten