Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 29. März 2009, 10:03

Festplatte kann nicht partitioniert werden...

Hallo erstmal,
ich bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines NC10 und habe die Befürchtung, dass ich ein defektes Gerät erwischt habe.

Nun, nach dem Erststart habe ich mit dem Samsung-Toll die Einteilung der Partitionen bestimmt. Habe mich für eine 25 GB Partition für das Betriebssystem und den Rest als Datenpartition entschieden. Nun wollte ich eine weitere Partition für die VISTA Installation von der großen Datenpartition abzwacken und musste feststellen, dass mein inzwischen betagtes Partition Magic auf dem NC10 nicht läuft. Nun gut, etwas gegoogelt und eine Menge Freeware-Tools gefunden, aber keines funktioniert. Wie mein PM brechen die entweder mit ner Fehlermeldung ab oder zeigen die Festplatte als "Bad Disk" an, obwohl unter XP beide Partitionen bestens funktionieren.

Nun kommts aber Dicke: Das Samsung Recovery Tool hat mir vorgeschlagen eine Sicherung zu erstellen, was ich dann auch machen wollte. Aber nach dem Neustart kann das Tool kein "Sicherungsgerät" finden. Bei Versuch XP durch Vista zu ersetzen musste ich ebenfalls feststellen, dass VISTA meine Datenpartition nicht anzeigen kann. Es wird als "nicht zugeordneter Speicher" angezeigt, den ich weder formatieren, löschen oder darauf logische Laufwerke anlegen kann.

Nun stellt sich mir die Frage: Habe ich ein Montagsgerät erwischt oder mache ich was falsch (bitte keine Anti-VISTA Kommentare ;) )??? Vielen Dank schonmal an dieser Stelle.

Euer Matdog

2

Sonntag, 29. März 2009, 11:22

starte das nc10 mit einem ubuntu stick

sichere dort deine daten auf eine externe

dann gehst du auf

seystem>>> systemverwaltung>>> partions editor

und gehst oben auf neue partions tabelle erstellen
ms-dos

dann wird der mbr neugeschrieben alle partionen sind dann weg

dann kannnst du 4 primäre anlegen das kannst du dann unter vista machen

dabei geht aber auch die wiederherstellungs partion (versteckt ) bei drauf (6gb mehr platz auf der hdd)

erstelle den stick ambesten mit unetboot Ubuntu ubuntu 8.10 auf nc 10

auf seit 1 kannst du das image ziehen
mein Avartar

benutzt ihn in allen Foren wenn er euch gefällt

3

Sonntag, 29. März 2009, 12:03

schonmal vielen Dank für die Antwort

aber.... gibt es auch ne Lösung, wie man die versteckte Partition nicht zerschiesst?

Bin mehr der Anwender als der Linux-Experte (von Linux hab ich Null Ahnung) und wenn es ein Hardware-Fehler sein sollte, würde ich mir ungern die Gewährleistung kaputt machen.

4

Sonntag, 29. März 2009, 12:19

die versteckte partion hat mal gar nichts mit der garantie zu tun

und es gibt auch anleitungen wie man xp einen usb stick macht

linux experte muss man auch nicht sein

sind alles programme mit gui

must nicht einmal den terminal auf machen

hast du deine daten schon gesichert

schau mal nach mbr neuschreiben xp

http://www.computerleben.net/artikel/MBR…hreiben-10.html

meins geht schneller weil mit unetboot das erstellen des usb sticks schneller geht wie bei xp

oder hast du ein cd/dvd laufwerk

dann wäre die sicherungs partion eh fast egal weil du ja die cd hast

ps ich weis das du das jetz nicht hören willst aber wenn du nur anwender bist bleibe bei xp bei vista gibt es sachen die du einstellen must
mein Avartar

5

Sonntag, 29. März 2009, 12:33

Hab noch keine Daten drauf, die man sichern müsste ;). Merkwürdig finde ich nur, dass selbst das Samsung Recovery Tool nicht funktioniert, da es anscheinend ebenso wie VISTA die D-Partition nicht lesen kann. Da scheint mir schon irgendwas nicht in Ordnung zu sein, denn wenigstens das Recovery Tool müsste ja eigentlich funktionieren.

VISTA brauche ich übrigens für das Media Center, da mein Extender (Linksys) hierfür einen VISTA Rechner braucht.

6

Sonntag, 29. März 2009, 12:47

mach dir doch einfach mal einen ubuntu stick stecke ihn mal rein und starte das live system

wenn du es dann nicht mit ubuntu machen willst kannst du es ja immer noch lassen

was du ach machen kannst ist die partionen löschen die einen buchstaben haben und es dann noch so bleibt die 6 gb partion bestehen

(es darf kein schloss da sein gemounted partionen kann man nicht löschen )

wenn du die wlan treiber nicht draufmachen willst schliesse einfach lan an dann kannst du eins netz und hier nachlesen

so ich gehe essen und wenn ich wieder komme sagst du mir wie dir das ubuntu live gefallen hat (bei einem live system wird deine hdd nicht angefast alles läuft über den stick und den 1gb ram des gerätes )

mache erst mal nichts und schaue es dir nur mal an ich glaube du hast eine falsche vorstellung von linux in ubuntu 8.10 ist fast alles über fenster zu machen

zumindest das was du machen willst
einfach mal schauen es pasiert garnichts solange du nicht löschen tust oder mbr neu schreiben tust
mein Avartar

7

Sonntag, 29. März 2009, 13:02

Werde leider nicht vor heute Abend dazu kommen, es auszuprobieren. Aber auf jeden Fall vielen Dank für deinen Tipp. Vielleicht sollte ich meine Linux-Phobie mal überwinden *gg*

8

Sonntag, 29. März 2009, 19:50

Vielleicht sollte ich meine Linux-Phobie mal überwinden *gg*
Mach ds ruhig. Wenn Du mit XP und Vista klar kommst, dann auch mit Ubuntu. Schaden kann es auch nicht, wenn man seinen Horizont etwas erweitert. Wenn ich nicht einige Programme hätte, die nur unter XP laufen, wäre es bei mir schon lange nicht mehr drauf.
Das partitionier Programm ermöglicht in gewissen Grenzen sogar das Umpartitionieren und Verschieben von Partitionen, die bereits Daten enthalten, ohne dass die Daten verloren gehen (vorher trotzdem Sicherung anlegen).

Was dein Problem anbetrifft, kommt mir auch etwas spanisch vor. Ich würde auch auf einen defekten MBR tippen. Evtl. könntest Du versuchen mit fixmbr (XP) diesen neu zu schreiben (hat monoschwarz ja auch schon vorgeschlagen), wobei ich mir da nicht sicher bin, ob der aufruf der Recovery Partition dann noch funktioniert. Nur benötigt wird die eigentlich nicht unbedingt, sofern Du ein externes CD-Laufwerk hast.

Gruß
BlackGuest

9

Sonntag, 29. März 2009, 20:01

So, nun habe ich das mit dem Ubuntu STick ausprobiert (sieht sehr schick aus und läuft unheimlich schnell, obwohl vom stick *respekt*)

Merkwürdig ist, dass er mir die Festplatte insgesamt als "unallocated" anzeigt, d.h. nicht einmal die vorhandenen Partitionen werden angezeigt. Ich neige inzwischen dazu, das Gerät zurückzuschicken und mir ein neues kommen zu lassen. Will eigentlich nicht vom NC10 weg, da die Entscheidungsfindung schon 2 Monate gedauert hat. Mag sein, dass da mit dem MBR was nicht stimmt, aber es kann ja nicht sein, dass man einen solchen Aufwand bei einem neu ausgelieferten Gerät betreiben muss.

Aber dennoch vielen Dank für die schnelle Hilfe :o)

10

Sonntag, 29. März 2009, 20:11

Einschicken würde eigentlich nur Sinn bei einem Hardwarefehler machen. Ich würde an deiner Stelle versuchen die Platte mal komlett neu zu partitionieren. Was Du da für ein Betriebssystem nimmst ist eigenlich egal. Wenn die Probleme dann verschwunden sind, ist wohl entweder bei der Werkspartitionierung oder bei dir im Betrieb irgend etwas schief gelaufen. Besteht dass Problem immer noch, dann kannst du es immer noch zurückschicken.

Gruß
BlackGuest

11

Mittwoch, 1. April 2009, 08:08

So, XP und Vista laufen nun bestens im Dual-Boot-Modus.

Vielen Dank an monoschwarz mit dem Ubuntu-Tipp. Habe nun 3 hübsche Partitionen und inzwischen läuft alles fast wie am Schnürchen. Am Wochenende kommt dann noch das RAM-Upgrade für VISTA. :)

Thema bewerten