Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 6. Januar 2009, 13:43

Bluetooth port

Hallo,

ich wollte meinen NC10 nachträglich mit Bluetooth ausrüsten und da die Original-Komponenten sehr teuer und/oder nicht aufzutreiben sind wollte ich mir aus einem mini USB stick selbst etwas bauen. Daher wollte ich fragen ob aus dem OnBoard-Bluetooth Sockel wirklich nur 3.3 statt 5V kommen und ob jemand einen Pinout hat bzw sein Gerät mal geöffnet und gemessen hat.

Danke,
Gruß

Moelly

Schüler

Beruf: Fachinformatiker für Systemintegration

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. Januar 2009, 16:07

Hey ikarus!

Hier ist der Pinout:

1 (unterer Pin mit kleinem Pfeil) +3,3V
2 D-
3 D+
4 (oberer Pin) -3,3V

Das Rastermaß ist angeblich 1,27 mm.

Bei ELV gibt es 3,3 V Bluetooth Module und Kabel dazu, aber ob die nun auf den Sockel draufgehen (wegen den 1,27 mm) weiß ich nicht.

Ich werde demnächst ein Bluetooth Stick Schlachten und intern verbauen. Die 5V nehme ich von den Externen USB Anschluss.
*Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.*

Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.

3

Donnerstag, 8. Januar 2009, 16:42

Hey ikarus!

Hier ist der Pinout:

1 (unterer Pin mit kleinem Pfeil) +3,3V
2 D-
3 D+
4 (oberer Pin) -3,3V

Das Rastermaß ist angeblich 1,27 mm.

Bei ELV gibt es 3,3 V Bluetooth Module und Kabel dazu, aber ob die nun auf den Sockel draufgehen (wegen den 1,27 mm) weiß ich nicht.

Ich werde demnächst ein Bluetooth Stick Schlachten und intern verbauen. Die 5V nehme ich von den Externen USB Anschluss.
genau das hatte ich auch vor, so ein kleiner nano stick ist schon unterwegs. Allerdings hätte ich das gern ohne Löten auf dem Mainboard vollbracht um meine Garantie nicht ganz in den Wind zu schießen.

Moelly

Schüler

• Nachricht senden

4

Freitag, 9. Januar 2009, 09:16

Ohne löten wird dieser Weg wohl nicht gehen. Mit ein bisschen Glück findet man vielleicht einen passenden Stecker, um die Datenleitungen auf den Port zu Stecken. Jedoch brauch man die 5 V, da gibt es mehrere Stellen auf den Board, um diese "abzugreifen" aber, soweit ich weiß, muss man auf jeden Fall löten.

Bei ELV gibt es ein 3,3 V Bluetooth Modul und auch ein Kabel dazu. Auf Anfrage wurde bestätigt, dass diese Kombination aus Modul und Kabel gehen müsste, also sicher war man sich nicht. (Die haben anhand eines Bildes des Ports entschieden)
Ich habe schon Berichte darüber gelesen, in denen stand, dass es sich bei den Port um ein besonderes Maß handelt, bzw. dass ist angeblich ein Rastermaß von 1,27 mm, aber die Pins sind zu dick für herkömmliche Stecker. Das kann ich allerdings nicht genau sagen.
*Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.*

5

Freitag, 9. Januar 2009, 10:21

Ich werde mal versuchen irgendwo das Original-Kabel aufzutreiben. Der Mainboard-Anschluss mag ja ein spezieller sein, der am Bluetooth-Modul entspricht aber einem Standard, sodass man da alle möglichen Module anschließen könnte. Ich mach mich mal auf die Suche...

Richtig toll wärs ja wenn man das Bluetooth dann auch intern abschalten könnte, wie das WLAN modul, ohne Umwege über Gerätemanager &co...

Moelly

Schüler

• Nachricht senden

6

Freitag, 9. Januar 2009, 10:30

Ja, ich werde auch nach den Orginal-Kabel suchen. Glücklicherweiße habe ich noch einen anderen laptop mit dem selben Problem, da werd ich mich erstmal dran probieren bevor ich den Sammy öffne.

Man könnte das ding dann sicher über die Systemsteuerung abschalten, aber Orginal wär sicherlich am besten, da könnte man die Samsung Software benutzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Moelly« (9. Januar 2009, 10:39)

Wachert

ehemalige Projektleitung

Beruf: FISI

• Nachricht senden

7

Freitag, 9. Januar 2009, 10:43

Richtig toll wärs ja wenn man das Bluetooth dann auch intern abschalten könnte, wie das WLAN modul, ohne Umwege über Gerätemanager &co...
Das "sollte" dann über die FN Taste gehen die bei den NCs dafür vorgesehen ist wo BT bereits verbaut ist.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Wachert

*** Nicht mehr im Forum aktiv! ***

Moelly

Schüler

• Nachricht senden

8

Freitag, 9. Januar 2009, 11:03

Na das wäre ja Optimal, aber dann hätten wir ja schon BT. ^^

9

Freitag, 9. Januar 2009, 22:43

Also das Modul
MODULE-BLUETOOTH Bluetooth V2.0 T60H928
BA59-01691A
Preis: 46,98 EUR
scheint das originale zu sein.
das:
http://cgi.ebay.de/Bluetooth-V2-0-Module…p3286.m63.l1177
sollte also gehen.

Nachteil ist dass kein Kabel dabei ist, der Händler schickte mir auf Nachfrage diese Angebotsnummer:
180299197915 Ohne Kompatibilitätsgarantie. Ist leider auf dem Bild auch nicht ersichtlich und wenns nicht dafür gedacht ist wirds auch nicht gehen, ich hatte heut aus einem alten Notebook einen Displaystecker mit dem gleichen Rastermaß probiert, aber die Pins sind nicht quadratisch sondern etwas länglich sodass der Stecker da partout nicht drauf gehen wollte (mit Gewalt wollt ichs erstmal nicht probieren). Die beiden Sachen wären mit Versandrabatt bei knapp 30 EUR, wär auch noch günstiger als die 47 für das Originalteil ohne Kabel (und Versandkosten).

Im Moment hab ich son Hama Nano Stick, den ich fürchterlich finde. Die LED ist sehr grell und er lässt sich mit der mitgelieferten Software (Toshiba Stack) nicht abschalten. Mit ner einfachen Verknüpfung geht das zwar, ist aber nicht sehr elegant.

10

Freitag, 9. Januar 2009, 22:55

Das "sollte" dann über die FN Taste gehen die bei den NCs dafür vorgesehen ist wo BT bereits verbaut ist.

weißt du, welche taste das ist beim englischen modell?

11

Freitag, 9. Januar 2009, 23:00

weißt du, welche taste das ist beim englischen modell?
Ich würde denken die gleiche wie für Wlan, nur dass man dann wie beim eee 1000h die Modi durchschalten kann:
wlan
bluetooth
wlan+bluetooth
beides aus

12

Freitag, 9. Januar 2009, 23:55

ja stimmt, das wäre denkbar!
interessant wäre noch, ob das originale bluetooth modul, wenn man es nachgerüstet hat auch ohne probleme von den treibern erkannt wird und sich damit steuern lässt!
leider hat immer noch niemand mit dem originalen modul nachgerüstet!

Moelly

Schüler

• Nachricht senden

13

Samstag, 10. Januar 2009, 14:54

Na ja, wenn der Sammy erstmal mit Bluetooth richtig auf den Markt ist, wird es ja kein Problem darstellen die Original Teile beziehen zu können.

14

Samstag, 31. Januar 2009, 11:34

Hallo
hat jemand schon Erfahrung mit dem BT von Ebay
http://cgi.ebay.de/Bluetooth-V2-0-Module…p3286.m63.l1177
und dem Kabel 180299197915
ist dieses passend und dem org. gleich?
Wäre doch eine günstige Lösung?
Oder gibt es noch andere Interne Lösungen zu einem vernünftigem Preis?
Habe HAMA Namo, aber die externe Lösung gefällt mir nicht so richtig.
Das Tool
BT Swich aus dem Forum ist genial.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mildes« (31. Januar 2009, 17:19)

15

Samstag, 31. Januar 2009, 12:01

blublapp: siehe Bluetooth Upgrade - Review

mildes: bitte verlinke auf den Beitrag, nicht den Anhang, danke!

Thema bewerten