Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 23. November 2011, 00:34

Hillfe! NC-10 bootet nicht mehr (verschoben)

Hallo Allerseits,

mein NC10 bootet nicht mehr, der Bildschirm bleibt schwarz. Weder mit Akku noch Netzkabel. Wenn ich anschalte leuchtet die blaue Standby Lampe, dann greift er eine Millisekunde auf die Festplatte zu und das wars. In den BIOS komme ich erst gar nicht. Von USB bootet er auch nicht. Er wird warm und die Lüftung geht.

Passiert ists als ich mit der Hauppauge DVB-T Antenne ferngesehen habe. Bild ist stehen geblieben und Ton hat sich überschlagen. Konnte nur noch den Aus-Schalter drücken. Dannach hat er nicht mehr gebootet. Auch nicht am nächsten Tag.

Hat jemand eine Ahnung wie ich das Schätzchen wieder zum laufen bringe oder Anhaltspunkte was das Problem sein könnte?

LG JF

Barnie

Die rechte Hand von Sammylinchen

Beruf: Ehemann

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. November 2011, 17:16

Hallo und herzlich willkommen in unserem Forum Julia,

Ich tippe mal auf zwei Möglichkeiten.

1. Dein Bios wird nicht geladen: Hierzu muss ein Reset gemacht werden. Zieh dazu das Netzteil ab, entferne die Batterie und öffne dann den Speicherschacht. Entferne dann den Speicherbaustein. Dann die beiden Stifte unter dem Speicher überbrückten. Lass danach noch deinen Sammy 1 Std. ausgeschaltet und Stromlos. Dann alles zusammenbauen und probieren ob er wieder startet.

2. Hast du noch Garantie auf deinem Sammy? Die 2. Möglichkeit ist eine defekte Mutterplatine, Speicher oder beides. Hierzu dann bitte die Kundenhotline von Samsung anrufen.

Ich hoffe auf den 1. Fehler

Ich verschiebe mal deine Frage in den Hardwarebereich, NC10 :)

Gruß
Barnie

3

Mittwoch, 23. November 2011, 19:48

Hallo Barnie,

vielen Dank für die nette Begrüßung. Das Unterforum Hardware NC-10 hab ich nicht gleich gefunden.

Werde Punkt 1 erst mal testen. Mit dem Speicher meinst Du das Ram oder? Und wie überbrücke ich die Stifte? Einfach mit einem Draht, oder brauch ich dazu ein bestimmtes Gerät? Spezielles Elektro-Feinmechaniker Werkzeug hab ich nicht, könnt ich vielleicht aber auch leihen.

LG Julia

4

Mittwoch, 23. November 2011, 21:40

OK, habe jetzt nach Deinen Anweisungen nach Punkt 1 überbrückt. Tut sich immer noch nichts.

Schätze mal ich brauche ein neues Motherboard. Weiss jemand wo es eine Anleitung gibt, wie man das Mainboard beim NC-10 ersetzt (oder auch wie man überhaupt Tastatur ect. entfernt um an das Mainboard ranzukommen) ????

Freue mich über jeden Tip :blink:

LG Julia

Barnie

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. November 2011, 21:41

Hallo,

kann ja alles passieren, oft sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :)
Na dann fangen wir mal an.

Denk dran, vor der Arbeit, einmal die Hände statisch entladen, am besten an der Heizung!!
Du legst deinen Sammy am besten auf ein Frottiertuch mit dem Bildschirm nach unten.
Da siehst du eine Klappe mit Lüftungslöchern, da ist eine Schraube. Die am besten mit einem Kleinen Kreuzschraubendreher öffmem. Wenn die noch nicht geöffnet war, vorsichtig mit einer Scheckkarte rundherum aus hebeln.
Dann siehst du Den Speicherbaustein (RAM) der ist links und rechts mit einem silbernen hebel befestigt. die nach außen drücken und der Speicher hebt sich an,,, guuut für den Einbau merken! Den Baustein zuerst nach oben drücken und dann herausnehmen.
dann siehst du darunter 2 Pins, die mit rtc-Reset beschriftet sind. Die beiden Pins verbindest du so 5 Sec. mit der Schraubendreherspitze.
Aber denk dran alles ohne Akku und Ladegerät!

Ich wünsche dir viel Glück

Barnie

Barnie

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 23. November 2011, 21:48

7

Mittwoch, 23. November 2011, 22:26

Hatte es schon aufgemacht. War erstaunlich einfach im Gegensatz zu meinem Samsung R60-Aura. Jezt hab ich mir das Video noch angeschaut. Schön daß auch noch erklärt wird, welche Bauteile wo sitzen.

Werd mir jetzt ein neues Mainboard bestellen. Vielen Dank erst mal Barnie und ich werde berichten :)

LG Julia

Barnie

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 23. November 2011, 22:29

Hallo Julia,

hoffentlich bekommst du es günstig. Poste dann doch bitte einmal wo du bestellt hast

Lg
BArnie

9

Mittwoch, 23. November 2011, 22:51

Was meinst Du mit günstig. Das günstigste das ich bis jetzt gesehen habe liegt bei 39,95. Meinst Du noch günstiger?

LG Julia

Barnie

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 24. November 2011, 17:33

Guter Preis !! :thumbsup: ;)

11

Freitag, 25. November 2011, 10:10

So hab jetzt mal verschiedene Mainboard-Angebote eingeholt und verglichen. Meine Frage wäre jetzt an die Spezies:

Gibt es für das NC-10 ein Grund-Mainboard und die unterschiedlichen Typenbezeichnungen wie BA92-05538A und BA92-05588A unterscheiden sich nur im Aufbau der Komponenten wie WIFI etc. oder sind das komplett unterschiedliche Mainboards?

LG Julia

Barnie

• Nachricht senden

12

Freitag, 25. November 2011, 13:47

Hallo Julia,

du solltest schon das gleiche Bord wieder einbauen. Die Unterschiede sind meist fehlende oder zusätzlich Komponenten, wie z-b- UMTS.

Hier sind die verschiedenen Ersatzteile für die verschiedenen Samms recht gut aufgelistet.

es gibt bei den Boards auch Unterschiede in der Anordnung der Anschlüsse. was dann nicht zum Gehäuse passt-

Gruß
Barnie

Thema bewerten