Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sammyforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 11. September 2011, 18:40

NC10 SSD neu einbauen und WinXP neu für optimale Leistung konfigurieren

Hallo,

ich plane in meinen NC10 eine Samsung-SSD 64 GB einzubauen, was für mich reicht, da ich zurzeit und auch zukünftig kaum über 15 GB brauchen werde. Da ich überlege ob eine WinXP Neuinstallation nach über 2 Jahren nicht sinnvoller ist als die bisherige Festplatte auf die SSD zu klonen, suche ich nach einem Thread oder Blog (außerhalb dieses Forums), der eine Neuinstallation schon mal durchgeführt hat und diese genau protokolliert hat, auch mit ggf. auftretenden Problemen.

Anschliessend werde ich auch den RAM auf 2 GB aufrüsten. aber dafür gibt es hier ja einen Thread.

2

Samstag, 17. Dezember 2011, 21:22

Auch wenns vielleicht schon zu spät ist, will ich trotzdem was dazu schreiben, da es vielleicht für den einen oder anderen interessant sein könnte und bevor hier gar nix mehr geschrieben wird ....

Generell ist Klonen von XP auf eine SSD NICHT zu empfehlen, da hier das Alignmen die SSD in die Knie zwingt, da XP einen anderen Startblock hat als Windows 7 und die SSD.

Daher: Neuinstallation.

Außerdem ist das die Chance den ganzen alten Müll loszuwerden.

Da aber auch schon bei einer simplen Neuinstallation bei XP das Alignment passen muss, sollte man hier mit einem Tool des Herstellers ran. Angeblich soll das auch nachträglich gehen aber ich kann dazu nix sagen, da ich meine einzige SSD direkt mit Win 7 installiert habe. Win 7 berücksichtigt das Alignement, womit keine weiteren Arbeiten in diese Richtung erledigt werden müssen.

Ich erinnere mich noch, dass ich diverse Funktionen von Win 7 deaktiverit habe, die die Lebensdauer der SSD nur unnötig verkürzen.

Ich schlage deshalb vor mal Tante Google zu bemühen in Richtung SSD Alignment XP und eben Systemdienste SSD deaktivieren ....
:gamer: Gruß Outi :popcorn:
Samsung NC10 ABT (bald auch "H")
Windows XP Pro / openSuse 10.4

Barnie

Die rechte Hand von Sammylinchen

Beruf: Ehemann

• Nachricht senden

3

Samstag, 17. Dezember 2011, 23:22

Es ist nie zu spät :)

Zum Thema SSD und xp kann ich einiges sagen. Ich habe es zwar noch nicht auf einem Sammy gemachht (Dort nur Win7) aber auf etwa 20 Rechnern. DIe ersten davon laufen mittlerweile schon 1/2 Jahr ohne Probleme.

Hierzu hab ich die alten Platten direkt gespiegelt und eingebaut. Danach sollte man entweder einige Einstellungen und Dienste ändern/deaktivieren. Einfacher geht es mit dem Tool SSD Tweaker der fast alles automatisch einstellt. Ich habe OCZ Vertex 2, 60 GB Platten genutzt. Man muss nur die aktuelle Firmware aufspielen, ansonsten ist das Vergnügen mit der SSD nach wenigen Monaten vorbei.

4

Sonntag, 18. Dezember 2011, 11:42

Ohne angepasstest Alignment müssen die Dinger doch auf min. die Hälfte der Leistung runtergebremst werden ?!?!

Barnie

• Nachricht senden

5

Sonntag, 18. Dezember 2011, 23:13

Hallo Outlaw,

Zunächst erstmals, nettes Thema, hoffentlich bekommen wir das noch länger am laufen. :)

Ich kann leider keinen Test fahren ob es langsamer ist als bei einer Neuinstallation. DIe Rechner die ich nutze haben eine Anwendung drauf die lizenziert ist und nur einmal installierbar ist. D-h- Ich bekomme je Rechner nur einmal die Installationsroutine gestartet. Mir bleibt nur die Spiegelung bei Festplattentausch.

Ich habe aber hier einen Rechner zu Testzwecken Zuhaus. Auf dem werde ich mal testen ob das Alignment nicht doch nachträglich verändert werden kann. Hierzu habe ich einen interessanten Bericht hier gefunden.
Dort wird die Freeware GPArtet benutzt. DIe Boot CD habe ich mir schon heruntergeladen.

Wenn es wirklich einen Performance Steigerung gibt werde ich die einzelnen Schritte posten. Ich finde es auf jeden Fall so interresant, das sich die Zeit lohnt. GErade die Nutzer der neueren Sammys haben keine Original CD´s um eine Neuinstallation vorzunehmen.

Ich melde mich
Barnie

6

Montag, 19. Dezember 2011, 18:17

Das nachträgliche Alignment sollte möglich sein.

Die neueren Sammybesitzr solten Win7 drauf haben, dort besteht das Problem normalerweise nicht, da Win7 angeblich das Alignment schon von sich aus passend ausrichtet, dass eine Spiegelung u.U. ohne erneutes Alignment auf SSD möglich ist.

Schau doch mal, ob Du nicht für Deine SSDs ein Programm findest, welches das Alignment prüft.

Barnie

• Nachricht senden

7

Freitag, 6. Januar 2012, 22:59

Hallo Outlaw,

Ich habe nun meine Tests abgeschlossen.

Zunächst musste kein neues Alignment auf die SSD geschrieben werden. Ich hatte mich sehr darüber gewundert weil XP keine SSD von Haus aus kennt.
Ich habe alle Rechner nun prüfen lassen und tatsächlich ist das Alignment auf SSD geändert.

Heute bekam ich eine neue Lieferung. Ich habe zunächst einen Rechner mit der Standard Platte gebootet und geschaut ob SSD Treiber drauf sind. Es sind nur die wirklich benötigten Treiber drauf. Dann habe gleich angefangen die Platte auf SSD zu spiegeln. Nach dem ersten Start hat Windows eine Mitteilung gemacht, "Neues Gerät gefunden, Treiber wurden installiert". Der Rechner wurde neu gebootet und Das Alignment war für die SSD gesetzt.

Nun frage ich mich wirklich, ob auf der OCZ Vertex das passende Programm enthalten ist?

Gruß

Barnie

Thema bewerten