Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 16. Juni 2011, 18:12

NC10 Ecko plötzlich tot, kann man das komplett resetten?

Hallo,

mein ca. 9 Monate altes Samsung NC10 Ecko lief am Stromnetz mit angeschlossenem externen Montor und Tastatur und idelte vor sich hin, ich verließ kurz den Raum, und als ich zurück kam war weder auf dem integrierten noch am extern angeschlosenen Bilschirm noch etwas zu sehen, das Book reagierte auch nichtmehr, nur die Power-LED leuchtete noch. Ich habe alles abgebaut, das Netbook ausgeschaltet, und dann wieder versucht hochzufahren, doch das Teil reagiert nicht mehr, nur die Power LED geht beim Anschalten an, und beim Ausschalten aus, das reagiert also noch, aber sonst nichts, keine Platenaktiviät, nichts auf dem Bildschirm, das Ding ist einfach tot :(

Ich frage mich nun, was da passiert sein könnte, und ob es eine Art Hardreset gibt, um das Teil wieder zum Leben zu erwecken.

Falls ich das Samsung zu Amazon oder Samsung einschicken muß zwecks Reparatur, wie sieht es aus, wenn ich vorher die Festplatte ausbaue, und meine Daten sichere? Verliere ich dadurch den Garantieanspruch? Kann ich Samsung vor der Reparatur mitteilen, dass ich die Platte gerne wieder hätte?

Bin für alle Ideen dankbar

Barnie

Die rechte Hand von Sammylinchen

Beruf: Ehemann

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. Juni 2011, 19:53

Hallo Jackie78,
Du kannst dich direkt an Samsung wenden und deinen Sammy-Fehler direkt bearbeiten lassen. Es geht schneller!

Zunächst tippe ich auf einen Kurzschluß, der durch die Festplatte verursacht sein kann. Ich würde an deiner Stelle nicht selber am Sammy schrauben. Lass es einfach aufnehmen, dass du die Daten auf der Platte gesichert haben möchtest. Samsung wird dir einen KArton schicken mit den VErsandaufklebern und du schickst den Sammy direkt dort hin.

Gruß

Barnie

wirbel

Fortgeschrittener

Beruf: ja, hab ick ooch. *nick*

• Nachricht senden

3

Freitag, 17. Juni 2011, 17:08

Bei einem Kurzschluss wäre die Power LED nicht mehr an.

Aber es sieht nach Defekt an einer der folgenden Komponenten aus:

a) Mainboard ( am wahrscheinlichsten)
b) CPU (die wird wahrscheinlich fest verlötet, also Teil des MB sein.

Alle andren Fehler sind unwahrscheinlich:
- kaputte HDD: das NC10 wurde booten und dann mit 'no operating system found' o.ä. aussteigen
- kaputte LCD Hintergrund Beleuchtung oder kaputte Grafik oder kaputtes LCD selbst: das NB würde reagieren, HDD LED, Windows start sound etc..
- kaputter RAM: BIOS beep Sounds.
while (! asleep()) sheep++;

Thema bewerten