Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 29. Mai 2011, 20:11

Rotweinschorle auf NC20 verschüttet ;-(

Hallo ersteinmal alle zusammen!

Wie ihr der Überschrift entnehmen könnte ist mir ein kleines Malheur passiert. Ich habe vor drei Tagen am Tisch ein Glas Rotweinschorle umgestoßen und natürlich - Murphys Law entsprechend - ging das ganze voll in die Tastatur meines geliebten NC20.

Ich habe das NC sofort ausgeschaltet und umgedreht, so daß die Soße auslaufen konnte. Nach einigen Stunden habe ich das Netbook eingeschaltet und es funktioniert noch. Was man von der Tastatur leider nicht mehr behaupten kann ;-(. Diese schrieb zunächst, wenn ich z. B. Wordpad öffnete wahllos irgendwelche Zeichen. Mittlerweile hat es sich etwas gelegt. Gut die Hälfte der Tasten funktionieren mittlerweile wieder, die FN-Taste, sowie die Pfeiltasten jedoch nicht. Ich habe bereits freitags mich daran gewagt die Tastatur auszubauen und diese soweit wie möglich gereinigt. Glücklicherweise ist das NC20 wohl so gebaut, daß kaum eine Flüssigkeit zum Mainboard vordringen kann. Jedoch ist natürlich beim Anschluß für die Tastatur ein kleiner Bereich "offen". Meiner Einschätzung nach ist (hoffentlich) keine Flüssigkeit zum Mainboard vorgedrungen - das Gerät funktioniert ja noch.

Ich habe mich mittlerweile schon ein bissel schlau gemacht. Eine neue Tastatur kostet bei ebay gut 50€ inkl. Versand. Das wäre ich gerne bereit zu investieren, wenn danach wieder alles OK ist. Was ich nicht verstehe: Normalerweise müßte die Tastatur doch wieder funktionieren, wenn alles trocken ist, oder? Hat jemand vielleicht noch einen Tip, was ich mit der beschädigten Tastatur noch machen könnte um sie komplett zum Laufen zu bringen? Ich würde Sie zwar dennoch auswechseln, weil diverse Tasten doch etwas "kleben" - beim Druck. Möchte halt sicherstellen, daß es wirklich "nur" die Tastatur ist.

Bin für jede Hilfe dankbar

dragon01

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

2

Sonntag, 29. Mai 2011, 21:14

meistens tötet die ungedult der besitzer, die elektronik, die nass geworden ist.
was hätte dagegen sprochen, nach dem ausschalten, den akku raus zu nehmen, und das netbook etwas länger als einen tag nicht mehr anzufassen?

ein hobby von mir ist es bilder zu machen, mit einer Spiegelreflex. in einem speziellen forum dafür lauten die tips bei wasserunfällen wie folgt: ausschalten, akku raus, mindestens eine woche trocknen lassen, und je nach unfall vorher noch mit destelliertem wasser spielen. das spülen ist nötig, wenn der unfall mit einer anderen flüssigkeiten als süsswasser war (sprich bier, cola, wein oder ähnliches).
mfg dragon01

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
- André Gide 22.11.1869 - 19.02.1951 frz. Schriftsteller und Nobelpreisträger

Sammylinchen

Die Sammygöttin

Beruf: im Marketing rumwurschteln

• Nachricht senden

3

Montag, 30. Mai 2011, 11:33

Mein Beileid!
Ich muss Dragon Recht geben, Geduld ist in dem Fall eine tugend.
Du hättest es länger trocknen sollen.

Oh mein Gott! Ich habe Tinitus auf den Augen: Überall wo ich hinschaue, sehe ich nur Pfeifen!
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris..

Barnie

Die rechte Hand von Sammylinchen

Beruf: Ehemann

• Nachricht senden

4

Montag, 30. Mai 2011, 17:20

Auch von mir mein Beileid :)

Ich hatte es auch einmal bei einem Notebook. Gerade bei Wein oder noch besser Cola muss die Säure heraus. Ich hatte die Tastatur dann sofort ausgebaut und in destiliertem Wasser für mehrere Stunden eingeweicht. Dann muss das ganze lange Trocknen.

Ich hoffe mal das es bei der Tastatur bleibt. Aber beim Sammy ist das sehr warscheinlich ;)

Gruß

Barnie

wirbel

Fortgeschrittener

Beruf: ja, hab ick ooch. *nick*

• Nachricht senden

5

Montag, 30. Mai 2011, 17:55

Meistens bestehen Tastaturen aus mehreren übereinander liegenden Folien. Und aus denen bekommst du das nicht ohne völlige Demontage wieder heraus.

Mein Tipp: investier das Geld in ne neue Tastatur.
while (! asleep()) sheep++;

6

Mittwoch, 8. Juni 2011, 19:40

Sammy NC 20 funzt wieder ;-)

Hallo, nochmal zusammen.

Danke euch allen für die Tips und Einschätzungen. Echt klasse hier, hat mir sehr weitergeholfen.

Es war, wie ich schon vermutet habe die Tastatur. Gestern ist die neue eingetroffen; kurzerhand eingebaut und jetzt geht wieder alles. Samsung hat das Ding wirklich clever konstruiert. Bis auch den Kontakt für den Anschlußstecker ist das Ding praktisch "wasserdicht". Ich habe die Tastatur seinerzeit (ist jetzt 2 Wochen her) nicht gleich ausgebaut, sondern das Netbook erstmal kopfüber gestellt; Akku natürlich ausgebaut. Damit die Flüssigkeit eben ablaufen konnte. Glücklicherweise ist das NC20 recht einfach aufgebaut, so daß der Tastaturwechsel auch für einen Laien recht einfach durchführbar ist.

Nach knapp zwei Wochen Gucklochnetbook Acer Aspire One 522 (10.1" Bildschirm), endlich wieder ein ordentliches Display und Tastatur ;-).

Vielen Dank nochmals,

Alex

Thema bewerten