Sie sind nicht angemeldet.

• »keine Ahnung« ist der Autor dieses Themas

Beruf: EU-Rentner

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. Januar 2011, 12:35

4 GB RAM unter WIN 7 Ultimate 64 bit möglich?

Hi,

ich bin neu hier im Forum und habe seit 4 Tagen ein NC 10 und bin begeistert vom Design in mattweiß, von der Akkuleistung, der Lautstärke ich meine Leisestärke!! das Ding hört man gar nicht auch wenn es 12 Stunde mal Stück orgelt und von der Verarbeitung.

Nun möchte ich meine "WIN 7 Ultimate Vollversion" 64 bit draufmachen um das eingeschränkte WIN7 Starter abzulösen.
Nach allem was ich hierzu bisher gelesen habe birngt es nur Vorteile. Nimmt kaum mehr Speicherplatz weg und verbessert und regelt den Energiehaushalt und die Resourcen des Netbooks besser. Nun unterstüzt ja die Software die Adressierung von deutlich mehr als 2 GB und da wäre es doch logisch den RAM des NC 10 gleich auf einen 4 GB Chip aufzurüsten.

Leider finde ich hierzu nichts im Netz, es heist immer nur es gehen maximal 2 GB, was mir als unswissendem nicht ganz eineleuchtet.
Hat das schon mal jemand von Euch ausprobiert, ob das geht?

Gruß aus Berlin
Saberlocker

dragon01

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. Januar 2011, 13:48

probieren geht über studieren. ;)
ich glaube das Bill (oder besser seine freunde) als spezifikation für netbooks, im bios oder so fest setzen lassen. damit sie ein billigeres windows kriegen können. es soll ja auch noch einen unterschied zu normalen subnotebooks geben.
mfg dragon01

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
- André Gide 22.11.1869 - 19.02.1951 frz. Schriftsteller und Nobelpreisträger

wirbel

Fortgeschrittener

Beruf: ja, hab ick ooch. *nick*

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 5. Januar 2011, 19:21

Ich hab so meine Zweifel, ob mehr als 2GB hardwaremässig geht.

Aber wär cool das mal rauszubekommen.
while (! asleep()) sheep++;

Barnie

Die rechte Hand von Sammylinchen

Beruf: Ehemann

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. Januar 2011, 19:53

Nabend,

Es geht hardwaremäßig nicht mehr als 2 GB an Speicher- Versuche habe ich an meinem damaligen NC10 durchgeführt.

Dann bezweifel ich auch mal das der NC10 Leistungsmäßig mit der WIN 7 Ultimate 64 bit Version klar kommt.

Aber warum sol es nicht mal einer versuchen :thumbsup:

Gruß

Barnie

5

Sonntag, 16. Januar 2011, 00:26

Moin Moin,

die 2 GB beschrängung ist einfach zu erklären denn das Mainboard vom NC10 wo der kleine Intel Atomprozessor fix verlötet ist KANN nur 2 GB Ram Adressieren !!

Da bringt dir nen Windows 7 Ultimate 64Bit 0 Vorteile !!!

Mit 2 GB Ram und Windows 7 Ultimate (32B) läuft der kleine NC10 ganz gut, wenn jetzt spezielle Features von der Ultimate nicht wirklich gebraucht werden würde ich einfach des Geldes wegen jedoch die Win 7 Home Premium nehmen. Oder brauchst du die Netzwerkfuntionalitäten wie in einer Domäne einhängen oder so ?

Gruß
FeuerKater

Theorie ist, wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Ich habe Theorie und Praxis vereint. Nichts funktioniert und ich weiß auch nicht warum . . . *kopfkratz* *noahnung*

MeraX

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

6

Montag, 17. Januar 2011, 10:03

Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass der Atom im NC10 gar kein 64Bit kann

Zitat

Da bringt dir nen Windows 7 Ultimate 64Bit 0 Vorteile !!!

Dem würde ich widersprechen. 64Bit ist nicht allein für mehr verwendbaren Ram (Es gibt z.B. im Linuxbereich auch patches, mit denen kannst du mehr als 4GB auch unter 32Bit verwenden.) 64Bit bringt dir im allgemeinen auch, dass du mit größeren Zahlen, nämlich nicht nur 32Bit langen, sondern 64Bit Langen Zahlen rechnen kannst. Und dass kann dir auch einen geschwindigkeitsbonus bringen. Gewiss keine Verdopplung der Geschwindigkeit, aber immerhin etwas mehr.

7

Dienstag, 18. Januar 2011, 20:50

na denn ist dem doch auch nichts mehr hinzuzufügen ... daran hab ich garnicht mehr gedacht denn auf meinem Homeserver würde nen 64Bit System laufen aber da ist ja auch nen Atom 330 drin :thumbsup:
Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass der Atom im NC10 gar kein 64Bit kann

Theorie ist, wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Ich habe Theorie und Praxis vereint. Nichts funktioniert und ich weiß auch nicht warum . . . *kopfkratz* *noahnung*

wirbel

Fortgeschrittener

Beruf: ja, hab ick ooch. *nick*

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 19. Januar 2011, 17:38

64Bit bringt dir im allgemeinen auch, dass du mit größeren Zahlen, nämlich nicht nur 32Bit langen, sondern 64Bit Langen Zahlen rechnen kannst. Und dass kann dir auch einen geschwindigkeitsbonus bringen. Gewiss keine Verdopplung der Geschwindigkeit, aber immerhin etwas mehr.

In der Mehrzahl aller Fälle bringt das überhaupt gar keinen Vorteil, es sei denn ein Programm benötigt 64bit Zahlen, muss aber für 32bit ausgelegt werden.
Mit 32 bit kann man Zahlen bis 0..4 294 967 295 (unsigned) bzw. -2 147 483 648 .. +2 147 483 647 (signed int) darstellen, was wenigstens 99% aller Fälle abdeckt.

Ich will 64bit nicht anzweifeln, aber als jemand der zumindest für den Hausgebrauch gut genug in C, in C++ und in Delphi programmieren kann, sehe ich bei der Geschwindigkeit keinen Vorteil. Eher schon in den seltenen Fällen, in denen _wirklich_ große Zahlen benutzt werden. Der bei linux/unix für Zeit benutzte 'time_t' Typ ist so ein Beispiel, und auch nur deswegen, weil dessen Implemenation Systemabhängig signed int oder unsigned int ist. Im Falle von signed int32 ('int32_t') hat man dann ein Problem im Jahr 2038..
Im Falle von Windows gibts recht ähnliche Probleme.
while (! asleep()) sheep++;

9

Samstag, 10. September 2011, 22:57

Habe ein NC 10 JP03 & ein JP05DE ( beide technisch identisch nur das JP05 hat ne 300 GB HDD), beide wurden auf 2 GB Ram von Kingston mit 1066 MHZ und cas 7-7-7-18 aufgerüstet und in beiden ist eine ocz Vertex 3 256 GB SSD drin.
Aufm jp 3 er lief erst die win7 ultimate 64 Bit version & Jez ne 32 Bit
(Das JP 05 hat jez die 64 bit ^^) abgesehen davon dass man wenn man die 64 bit version drauf macht 1 eintrag in der registry ändern muss damit der helligkeits hotkeyfunktioniert (is aber auch aufm 32 bit system so wenn man den Treiber von der intel Seite nimmt statt den von der Samsung Seite/ Der intel Treiber bekommt 20 Punkte mehr im 3D mark 06 ^^) is alles eigentlich gleich sämtliche Benchmark ergebnisse liegen im Toleranz Bereich bei den differenzen. Dass 64 Bit System war nur beim kopieren/entpacken und manchmal beim installieren n bissel schneller ;)

mfg max

PS: Sry für die Rechtschreibfehler ;P