Sie sind nicht angemeldet.

Maniac

Fortgeschrittener

• »Maniac« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Student

• Nachricht senden

1

Montag, 12. April 2010, 12:34

Mein NC10 "piept"

hallo,
seit ner woche verhält sich mein sammy recht komisch. immer wenn ich es unter akku anschalte giebt es nach ca. 10 min nach dem anschalten einen einzelnen piep ton von sich. recht komisch weil ich den ton eigentlich abgeschaltet hab. akku warn ton ist es auch nicht der steht gerade noch auf 58%. der ton tritt auch nur 1 mal auf... udn auch erst irgendwann wenn ich in windows bin... also nicht beim start.

kennt von euch jemand dieses problem bzw. weiss woran das liegt? hoffe mal da verabschiedet sich keine hardwarekomponente....

Sammylinchen

Die Sammygöttin

Beruf: im Marketing rumwurschteln

• Nachricht senden

2

Dienstag, 13. April 2010, 07:10

Hi Maniac

Diese Töne kannst Du auch nicht abschalten.

Ich weiß jetzt leider nicht auswendig welcher Board Hersteller das ist.
Aber wenn Du den Namen des Boardes und 1x piepen goggelst könntest Du denke ich fündig werden.

Sorry, mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Oh mein Gott! Ich habe Tinitus auf den Augen: Überall wo ich hinschaue, sehe ich nur Pfeifen!
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris..

Maniac

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

3

Dienstag, 13. April 2010, 09:18

aber wenn es vom board kommt müsste das dann nicht am anfang beim hochfahren kommen? quasi wie bei den normalen boards beim desktop pc?

Sammylinchen

Die Sammygöttin

Beruf: im Marketing rumwurschteln

• Nachricht senden

4

Dienstag, 13. April 2010, 10:18

:cursing: ürgs..ich habe das mit den 10 min beflissendlich überlesen. Sorry!

Ist das denn so ein piepen wie bei einem Desktop PC beim hochfahren?

Oh mein Gott! Ich habe Tinitus auf den Augen: Überall wo ich hinschaue, sehe ich nur Pfeifen!
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris..

Maniac

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

Dienstag, 13. April 2010, 10:45

ja ist quasi so eins....

hab gerade mal ein bisschen gegooglet und gelesen das es anscheinend auch mit der smasung fetplatte zusammmenhängt. diese piepen wohl des öfteren mal auch wenn sie sich kalibirenen.... würd auch erklären warum es nur ab und zu mal piept.... frage ist ob das vielleicht ein zeichen ist ob die sich demnächst verabschiedet...

werd glaub ich mal öfters sichern....zur not sind ja noch 13-14 monate garantie drauf..

Kamuisama

Fortgeschrittener

Beruf: Informatik-Student und Gamer

• Nachricht senden

6

Samstag, 26. Juni 2010, 12:28

Hast du mal die SMART werte augelesen? wenn da alles ok ist würde ich mir keine zu großen Sorgen machen...
"Alle die hochmütig sind und nicht bereit, sich dem Ursprung zu fügen, werden gebrochen und zu Staub zerfallen! Ehre sei den Ori!"
Doci der Ori, Celestis

Maniac

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

Samstag, 26. Juni 2010, 12:37

smart werte? sagt mir gerade nichts... wie liest man die aus und wo bekomme ich die referenzwerte her...

8

Sonntag, 27. Juni 2010, 08:59

Anhand der S.M.A.R.T.-Werte kann man abzuschätzen versuchen, in welchem Zustand sich eine Festplatte befindet. Allerdings handelt es sich um keine absoluten Werte, denn auch eine 100 % fitte Platte kann von eben auf jetzt kaputt gehen, und eine altersschwache Disk, welche schon die rote Lampe brennen läßt, kann noch jahrelang laufen.

S.M.A.R.T-Tools für Windows sind u.a. diese hier:

http://www.ntfs.com/disk-monitor.htm

http://www.hdtune.com/

und viele andere, die man mit Suchbegriffen wie 'harddisk tool smart freeware' in den Suchmaschinen findet. Das Programm aus dem 1. Link zeigt auch gleich die Bedeutung der ausgelesenen Werte an - leider in englisch. Dafür ist es allerdings auch relativ groß.
Leider lassen sich häufig die Werte nicht immer ordentlich interpretieren und manche Platten kennen die Tools nicht. Meine Platte im NC10 ist angeblich schon viele Millionen Jahre alt - dafür aber noch Topfit. Auch andere Werte können astronomische Abweichungen haben.

Für Linux gibt es die SMARTMONTOOLS oder auch PALIMPSEST in den Repositories, mit denen man die Werte auslesen und einen Test starten kann.

Einen Auszug aus PALIMPSEST hänge ich für interessierte mal an; wie man sieht, werden dort zwei fehlerhafte Sektoren angemeckert,

mfg
Faun
»Faun« hat folgende Datei angehängt:

Maniac

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

9

Sonntag, 27. Juni 2010, 11:14

danke, werd ich mal machen

Kamuisama

Fortgeschrittener

Beruf: Informatik-Student und Gamer

• Nachricht senden

10

Sonntag, 27. Juni 2010, 12:52

Ich benutze EVEREST von LAVALYS zum auslesen der Werte. Hat bis jetzt auf allen meinen (6) Rechnern korrekte Werte geliefert und das Programm zeigt auch in einer extra Spalte zu jedem Wert an, ob dieser OK bzw. normal ist. Also keine nervige Interpretation der SMARTwerte nötig.

Mit Everest kann man so ziehmlich alles von seinem Rechner anzeigen lassen, von der Anzahl der Bluescreens und der gesamtlaufzeit incl. den ersten Rechnerstart, über alle Temperaturen an jedem Fühler im Rechner, bis hin zu den einzelnen Herstellern der Systemkomponenten. und sehr vieles mehr. Eine lohnenswerte Anschaffung.
"Alle die hochmütig sind und nicht bereit, sich dem Ursprung zu fügen, werden gebrochen und zu Staub zerfallen! Ehre sei den Ori!"
Doci der Ori, Celestis

montana

Fortgeschrittener

Beruf: IT Systems Engineer

• Nachricht senden

11

Sonntag, 27. Juni 2010, 14:35

nach einem solchen Piep habe ich mal auf einem Server gesucht. Ergebnis war ein Update eines DynDNS-Updaters. Könnte es ggf. ein Update des Virenscanners sein, oder eine Reaktion eines Programms im Hintergrund sein, eine Quittung etc.?

Gruß Montana

Maniac

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

12

Freitag, 2. Juli 2010, 09:55

glaube ich nicht, ich mein töne sind immer deaktiviert....
ist unregelmäßig, manchmal auch gar nicht.... denke wenn es software bedingt ist würde ich es mitbekommen...

13

Dienstag, 26. Juli 2011, 03:27

Hallo leute ich weiß das kommt jetzt etwas spät (ein Jahr) aber ich habe mein Samsung NC 10 erst seit ca. 2 Wochen. nun kam es gesern auch bei mirvor das nach etlichen stunden am netbook nach öffnen der DOSBox, auf einaml ein penetrantes Hochfrequentiges Pfeifen aus meinem Netbook kam. Ich habe erst mal den Akku entnommen und es ruhig gestellt. Ich konnte auch den Ton unter keinen Umständen ausschalten weder mit mittels Stand By noch mit der Lautstärkeregelung. Ich hatte natürlich schiss das mir das ding um die ohren fliegt... Wäre bei mir nicht das erste mal. ausserdem ist dieses Netbook wie schon geschrieben Brandneu. Ich hoffeihr könnt mir helfen.
Systemdaten:
360Gbyte HDD
1Gbyte RAM
Intel Atom 1.63 GHz
Windows 7 Starter

Ausserdem sind die Einstellngen an Treibern und der Systemsteuerung unverändert bis auf die aktivierung von telnet zum testen und rumprobieren. Zu diesem Zeitpunkt war nichts angeschlossen, auch icht der Netzstecker oder ein USB Stick.

MfG Figo112

Barnie

Die rechte Hand von Sammylinchen

Beruf: Ehemann

• Nachricht senden

14

Dienstag, 26. Juli 2011, 11:22

Hallo Figo,

zunächst herzlich willkommen im Forum. Hab viel Spass bei uns und ich hoffe ich kann dir etwas helfen. ;)

Da du das Netbook erst 14 Tage hast wüde ich noch nicht an die Innereien gehen. Was du probieren kannst ist ein Bios Reset.
Wenn das nicht hilft wende dich an deinen Verkäufer oder oh besser an die Samsung Hotline. Nach meinen Erfahrungen ist eine Raparatur des Gerätes in ca. 1 woche erledigt.

Gruß
Barnie

Thema bewerten