Sie sind nicht angemeldet.

eddiotos

Anfänger

• »eddiotos« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Schüler xD

• Nachricht senden

1

Freitag, 12. Februar 2010, 15:11

Ist das möglich?: Einen anderen Prozssor (möglichst von AMD) in den NC10 zu pflanzen?

Hallo Leute,

vorher sei gesagt: ja, es klingt vielleicht verrückt und unnötig. Ich weiß auch, dass der Intel Atom- Prozessor derzeit der Beste seiner Art ist, was Leistung und Energieverbrauch angeht. Aber wäre es möglich, statt diesem einen AMD- Prozessor einzubauen? Ich denke für diese Frage müssen richtige Profis her........1. würde ich gern wissen, welcher da in Frage käme und 2. wie das dann einzubauen ist.

Haltet mich ruhig für verrückt, aber ich hab AMD eben lieber als Intel

Danke im voraus

P.S: es kann auch ruhig ein stärkerer Prozessor sein (wenn er denn reinpasst), mit der verringerten Akkulaufzeit kann ich leben
[Das größte Problem eines Computers sitzt zwischen Tastatur und Lehne.]

2

Freitag, 12. Februar 2010, 15:21

Die kurze Antwort ist Nein. Für einen anderen Prozessor-Typ bräuchtest Du ein komplett neues Mainboard. Und die sind bei Netbooks und Notebooks nicht standardisiert und auch nicht austauschbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ecthelion« (12. Februar 2010, 15:27)

Kamuisama

Fortgeschrittener

Beruf: Informatik-Student und Gamer

• Nachricht senden

3

Freitag, 12. Februar 2010, 19:52

Jupp, es verhällt sich so, wie auch bei Desktop-Rechnern. AMD und Intel haben unterschiedliche Sockel für die CPUs auf ihren Motherboards. Und selbst die verschiedenen Baureihen innerhalb der Hersteller haben verschiedene Fassungen. Das kommt daher, dass die verschiedenen Chip-Architekturen einen unterschiedliche Anbindung an die anderen Bauelemente auf dem Motherboard brauchen. (bzw. gehts hier auch ums Geld, wennde 'n anderen CPU willst musste halt 'n neues Board kaufen...).

Bei einem Note-/Netbook wo es ums aufrüsten noch düsterer aussieht, ist das nicht anders. Hier sind die CPUs sogar fest mit dem Board verlötet. (so wie leider andere teile auch bis auf RAM)
"Alle die hochmütig sind und nicht bereit, sich dem Ursprung zu fügen, werden gebrochen und zu Staub zerfallen! Ehre sei den Ori!"
Doci der Ori, Celestis

4

Freitag, 19. Februar 2010, 06:16

Ich schwärm immernoch mit einer Culv+Ion kombi...*träum*
Take a chill pill!

Samsung n510

eddiotos

Anfänger

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 11. März 2010, 17:43

hallo,

ich bin´s nochmal. meinen plan, den prozessor umzutauschen habt ihr mir ja erfolgreich ausgeredet, aber was ist mit dem grafikchip?? gibt´s da ne möglichkeit ne leistungssteigerung zu vollziehen??

dragon01

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 11. März 2010, 23:03

das ist genauso einfach, denn er ist auf motherboard verlötet.
man hole sich einen feinen lötkolben für bastelarbeiten und löte ihn mit einer sehr ruhigen hand aus. ^^

warum kaufst du dir nicht andere hardware, die deinen ansprüchen genüg, oder hälst dich an dein zitat?
mfg dragon01

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
- André Gide 22.11.1869 - 19.02.1951 frz. Schriftsteller und Nobelpreisträger

eddiotos

Anfänger

• Nachricht senden

7

Freitag, 12. März 2010, 13:49

danke, aber auslachen lassen kann ich mich auch woanders. ich habe geglaubt, dass hier seriös und ernsthaft betreiben zu können, aber scheinbar ist das nicht möglich.........vielen dank für nichts

dragon01

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

Freitag, 12. März 2010, 14:14

was ist los? soll ich mich jetzt etwa bei dir entschuldigen, weil du es zu persönlich genommen hast?
oder weil du google und die brain.exe nicht benutzt hast?

es tut mir leid, bei der signatur und dieser frage, konnte ich nicht anders.
mfg dragon01

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
- André Gide 22.11.1869 - 19.02.1951 frz. Schriftsteller und Nobelpreisträger

9

Freitag, 12. März 2010, 23:08

was ist mit dem grafikchip??

Das NC10 hat keinen Grafikchip. Der im NC10 verbaute i945 ist ein Multifunktionschipsatz, der u. a. auch die Grafikausgabe übernimmt.

Zitat

gibt´s da ne möglichkeit ne leistungssteigerung zu vollziehen??

Netbook mit ION-Chipsatz kaufen.

Sammylinchen

Die Sammygöttin

Beruf: im Marketing rumwurschteln

• Nachricht senden

10

Samstag, 13. März 2010, 12:53

@Eddie

Es stellt sich nun mal die Frage was Du mit so einem Netbook machen möchtest.
Bei den kleinen Dingern lohn sich diese rumbastelei wie bei den großen Desktop PCs nicht so wirklich und ist auch nicht gerade einfach.

Vielleicht wäre es ja dann für dich besser, da wie ich mal so aus deinem Profil entnehme du Schüler bist, das Du deinen Sam verkaufst und dir sowas holst.

http://www.one.de/shop/product_info.php?…roducts_id=3729

Das ist denke ich auch eine gute alternative die Preiswert ist.
KLar es gibt natürlich auch andere Netbooks, aber diese bewegen sich auch in einem anderen Preissegment.

Ich glaube wirklich das es was für dich währe.
Da läuft auch bestimmt das ein oder andere Spielchen drauf :) :assaultrifle:

Oh mein Gott! Ich habe Tinitus auf den Augen: Überall wo ich hinschaue, sehe ich nur Pfeifen!
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris..