Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 12. November 2009, 10:05

NC10 Display wird weiß

Hallo alle miteinander,

ich habe seit neuestem das Problem, dass mein Display komplett weiß wird, wenn ich mein NC10 im Netzbetrieb starte. Ein Runterregeln der Displayhelligkeit ist dann leider nicht möglich.

Heute stellte ich zudem fest, dass das Phänomen auch auftritt, wenn ich die Helligkeit im Batteriemodus erhöhe, plötzlich wird auch dann (so bei Stufe 3-4) das Display komplett weiß, lässt sich durch Runterregeln aber wenigstens wieder so einstellen, dass der Inhalt wieder zu erkennen ist.

Im Forum habe ich bisher nur das Problem mit einem schwarzen Display gefunden, allerdings nicht mit einem weißen.

Meine Software habe ich nicht verändert, es läuft WInXP home mit SP3 darauf. Bisher hatte ich das Problem unter Verwendung der Software auch nie gehabt, erst seit gut einem Monat taucht es auf.

Ich wäre dankbar, wenn Ihr mir hierbei helfen könntet...

2

Donnerstag, 12. November 2009, 11:35

am besten samsung ne mail schicken,mwas du tun kannst. ggf. es zu denen schicken. beim bildschrim hast du glaub ich 24monate garantie.

mfg

montana

Fortgeschrittener

Beruf: IT Systems Engineer

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. November 2009, 13:09

Aus einem amerkanischem Forum (http://www.sammynetbook.com/plugins/for ... .php?24661)

Zitat

The issue is a ribbon cable that connects the LCD monitor to the motherboard. That is at least what I have read on several other forums and what some users have been told when they have contacted Samsung for an RMA since most people haven't owned their NC10's for over a year yet. Hope that helps.

Also es soll an dem Flachkabel zum Anschluß des LCD-Monitors liegen.

Ist so auch bei samsung bekannt, Gerät muß eingeschickt bzw. via Abholservice abgeholt werden. In einem Nachbarforum gibt es dazu einen langen Thread, Tenor ist: Gerät nach Reparatur wieder ok.

Gruß Montana

4

Donnerstag, 12. November 2009, 18:49

Klingt beunruhigend! Wann hast du deinen Sammy gekauft? Trägst du ihn viel rum, bzw ist er viel in bewegung? Könnte das Kabel wegen viel Bewegung locker sein? ist es so wie auf dem video: http://www.youtube.com/watch?v=43os29-LIXc ?

montana

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. November 2009, 19:33

ich hoffe, ich werde nicht gegrillt, aber hier der Link, denn das Problem ist zu wichtig:

http://forum.eeepcnews.de/viewtopic.php?f=56&t=5599

Gruß Montana

6

Freitag, 13. November 2009, 11:26

Das Problem hatte ich auch.

Ich hab die Hotline angerufen und mein Sammy wurde abgeholt.
Nach 3 Tagen hatte ich ihn wieder.
Das Kabel zum Display wurde getauscht.

Jetzt ist alles wieder gut :D

7

Freitag, 13. November 2009, 11:28

Das Problem konnte auch nicht am Windows liegen, da der Fehler sogar im Bios auftritt.
Samsung weiss aber bescheid - dieser Fehler ist kein Einzelfall........

Kamuisama

Fortgeschrittener

Beruf: Informatik-Student und Gamer

• Nachricht senden

8

Freitag, 13. November 2009, 12:51

Habe mir auch schon was zum Thema durchgelesen (Link von montana) und finde den gedanken ebenfalls beunruhigend, dass das mit meinem Schatzi passieren kann. Weiß jemand bei welchen Modellen/Herstellungsdatum das passieren kann? Und außerdem: Was führt zu diesem Defekt? Mechanische abnutzung/Kabelbruch durch oftes Deckel Öffnen und Schließen oder rutscht der Stecker durch häufiges durchschütteln heraus? Oder was ganz anderes? Mein Sammy wird eigendlich sehr pfleglich behandelt und auch fast nur stationär benutzt.
"Alle die hochmütig sind und nicht bereit, sich dem Ursprung zu fügen, werden gebrochen und zu Staub zerfallen! Ehre sei den Ori!"
Doci der Ori, Celestis

dragon01

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

9

Freitag, 13. November 2009, 14:48

das wird der typische kabelbruch sein der so gut wie jedes laptop ereilen kann.
das kabel von der grafikkarte zum converter wird halt immer hin und her gedreht im schanier. und je nachdem wie gut ein teil verarbeitet ist, passiert es früher oder später. da sich die industrie noch keine bessere lösung hat einfallen lassen.

das beste wird sein du lässt dein sammy ob sofort immer zu. dann kann ihm auch nix passieren. ;)
mfg dragon01

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
- André Gide 22.11.1869 - 19.02.1951 frz. Schriftsteller und Nobelpreisträger

Kamuisama

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

Freitag, 13. November 2009, 18:13

Wenn das so ist wie du sagst werde ich ihn wohl lieber immer offen lassen anstelle von zu^^
Aber es gibt doch sicherlich bessere Lösungen als das Kabel durch das Scharnier zu quetschen!
Was besseres als ein externes Kabel fällt mir jetz zwar auch nicht ein aber die genialen Schöpfer des Kult-Netbooks könnten doch sicherlich gleich 10 alternative Lösungen aus dem Ärmel schütteln oder?

Wenn es ein Kabelbruch war... :o *Mysterymusik ertönt*

Aber etwas anderes kann ich mir eigendlch nicht vorstellen... aber eins würde mich doch interessieren:
Warum kann das Problem scheinbar durch runterregeln der Helligkeit gelöst werden wenn doch der Kontakt beim Kabelbruch eigendlich nur durch Wackeln wiederhergestellt werden kann? Oder anders warum kann der Kabelbruch durch verringern der Helligkeit umgangen werden? (wenn es einer ist...*Mysterymusik ertönt erneut*)
"Alle die hochmütig sind und nicht bereit, sich dem Ursprung zu fügen, werden gebrochen und zu Staub zerfallen! Ehre sei den Ori!"
Doci der Ori, Celestis

11

Sonntag, 15. November 2009, 10:14

Uih, na das nenne ich mal viele Antworten!

Besten Dank dafür. :)

Dann werde ich meinen Sammy wohl bald mal einschicken müssen, obwohl ich dazu ja keinerlei Lust habe. Aber vielleicht ist es ja auch erst ein Wackelkontakt des Flachbandkabel-Steckers. Diesen werde ich erst einmal testen und wenn das nicht helfen sollte, dann ab mit der Kiste zum Service.

Mein Gerät wird übrigens recht viel von mir herum spaziert, es ist also doch schon in Bewegung, daher hoffe ich ja auch einen Wackelkontakt und keinen Kabelbruch...

12

Sonntag, 15. November 2009, 11:19

Ich denke eher an eine bestimmte Serie mit Produktionsfehler.
Ich behandle man Sammy immer gut und ich hatte den Fehler nach ca 4 Monaten.

Mein Modell
NP-NC10-KAY2DE / April 2009

Angefangen hatte das ganze mit Zittern des Bildes in allen Helligkeitsstufen ausser der Maximalen.
Dann kam immer öfters der weisse Bildschirm.
Am Ende hatte ich nur noch ein sichtbares Bild wenn das Display komplett aufgeklappt war.

Ich habe noch ein NP-NC10-KA01DE hier was bei weitem nicht so gut behandelt wird und einige Monate älter ist.
Es hat keine Anzeichen von Fehlern ;)

13

Sonntag, 15. November 2009, 15:48

@ibgb: Welches modell hast du?

1.sind deine audio anschlüsse bunt oder beide schwarz?
2.hast du schon das modell mit den 2 zusätzlichen standfüßen damit das ding ohne akku nicht wackelt?

@-=NEK=-
>NP-NC10-KAY2DE
ist das das modell mit umts?
selbe fragen wie oben...

14

Sonntag, 15. November 2009, 17:08

@Arno Nym
Ja ich hab das Modell mit UMTS :thumbsup:

Meine Audioanschlüsse sind schwarz und ich habe die beiden extra Standfüsse.

An dem etwas älteren NP-NC10-KA01DE das auch hier steht sind die Anschlüsse bunt und die extra hinteren Standfüsse fehlen.
...jetzt wo Du es sagst... diese kleinen Unterschiede sind mir noch nicht aufgefallen.

15

Dienstag, 17. November 2009, 05:16

Ich habe ebenfalls das Modell mit Umts (NC10-KAY1DE).

Auch bei mir sind die Audioanschlüsse schwarz und Gott sei Dank habe ich bereits die Gummifüße unter dem Gehäuse, sodass der Kleine auch ohne Akku nicht wackelt. Es ist also eigentlich das neuere Modell, wenn ich das hier richtig gelesen habe.

Gestern habe ich meinen Sammy dann mal geöffnet und an dem Monitorkabel gefummelt, den Stecker nochmal richtig auf die Platine gedrückt etc. Momentan ist das Problem nicht mehr da, weder im Akku- noch im Netzbetrieb. Ich werde es mal weiter beobachten und hoffen, dass es nur ein Wackelkontakt und kein sich anbahnender Kabelbruch war.

Gruß,
ibgb

Kamuisama

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

16

Dienstag, 17. November 2009, 14:07

Bin mir nicht sicher aber es muss nicht am Modell liegen denn der hier: ( http://www.youtube.com/watch?v=43os29-LIXc ) hat ja anscheinend das ältere Modell. Was auf der anderen Seite dafür spricht ist, dass es bis jetzt anscheinend nur bei Modellen auftritt die März und April 2009 gekauft wurden... (hab auch in anderen foren deutsch und englisch gesucht und die, die überhaupt das Datum genannt hatten, nannten März, April).

@ibgb: Kannste auch noch sagen von wann deiner is? (vielleicht biste ja ein gegenbeispiel)

Des Weiteren tritt es häufig bei UMTS Modellen auf. Könnt ihr mir sagen ob bei diesem Modell noch ne extra umts Antenne durch das Scharnier gequetscht wird? Hab leider keine Ahnung von UMTS und ob das ne extra Antenne braucht. Das würde aber vielleicht erklären warum das Kabel mehr strapaziert wird.

Abschließend würde ich sagen es handelt sich entweder um Kabelbruch oder einen Wackligen, was ja ibgbs Reparaturaktion untermauert.

@alle Elektriker: Wie hängt der Kabelbruch/Wackelkontakt mit der Helligkeit zusammen. Warum kann man mit runterregeln der Helligkeit den Kabelbruch/Wackelkontakt umgehen. Das ergibt als einziges noch keinen Sinn...
Doci der Ori, Celestis

montana

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

17

Dienstag, 17. November 2009, 14:16

Hallo zusammen,

jetzt hat es mich auch erwischt! NC-10 KAY2DE gebaut April 2009. Ist jetzt unterwegs zur Reparatur. Bei Samsung kannte man das schon. Wer mal sehen will, wie das ist, ich habe noch ein kleines Video gemacht. Ist aber zu groß für den Upload. Ich schau mal, wo ich es hinpacke.

Gruß Montana

18

Dienstag, 17. November 2009, 18:30

Wenn mir jemand verrät wie ich am herausfinden kann, wann mein Sammy gebaut wurde, dann kann ich Dir die Frage gerne beantworten. Gekauft habe ich das Gerät am 05.05.2009, es könnte also ein so genanntes "März-Gerät" sein.