Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 8. August 2009, 21:54

Update2 Neues Netbook: Samsung N510 mit Ion Technologie

Samsung tüftelt wiedermal an einem neuen Netbook mit dem Namen N510 rum.
Die auffälligsten Veränderungen zu den alten Netbooks ist das 11,6" großes Display (1366×768 Pixeln) und die neue Nvida Ion Technolgie.
Samsung verbaut eine NVIDIA GeForce 9400M mit HDMI(und VGA), welche es erlaubt, HD Filme in 720p ruckelfrei dazustellen.
Dazu kommt, dass es schon in der ersten Revision Bluetooth 2.1 + EDR vorhanden ist sowie der neue W-Lan Standard N-Draft.
Das Gesamtgewicht des N510 soll bei 1,4 kg liegen (inklusive des 6 Zellen Akkus).

Der Rest ist wie gewohnt:
Intel Atom N270 mit 1,6ghz,
1GB Ram DDR2 So-Dimm
160gb und 5400 rpm schnelle 2,5" HDD,
Microsoft Windows XP Home,
6 Zellen Akku mit 5200 mAh(hält bis zu 6 1/2 Stunden),
Webcam mit 1,3 Megapixel,
Ethernet 10/100 mbit/s

Am 04.09. soll das Gerät in Frankreich zu einem Preis von 499€ erscheinen, wann es in Deutschland rauskommt ist noch unbekannt.

UPDATE:
Die verbaute Grafikeinheit Nvidia 9400 Ion LE besitzt kein DX10!
Diese wurde von Nvidia beschnitten, da die Netbooks für XP konzipiert wurde(XP unterstützt kein DX10).
Die einzigste Frage die noch aufkommt, ob Nvidia dies via Hardwareänderungen macht hat oder via Software.
Wenn es via Software (Treiber) einfach deaktiviert worden ist, wäre es vielleicht möglich es wieder mit Tools zu aktivieren(ähnlicher Fall: Nvidia 6800 le).
DX10 wird für Physikanwendungen und für Spiele verwendet. Anno1404 ist (bis jetzt) das einigste Spiel, das von Direct3D 10 auch von der Performance profitiert( und nicht wie die anderen Spiele durch schönere Effekte mit Frameeinbrüchen).

Habe hier noch 3 Bilder hochgeladen

Update2:
Ich habe durch Recherchen einen deutschen Shopgefunden(Kundenzufriedenheit), bei dem man sich das N510 vorbestellen kann. Nach Angaben eines Mitarbeiters sind 250 Geräte geordert worden, wie viel Samsung wirklich liefern wird, konnte er mir nicht verraten. Laut der Internetseite ist das Netbook verfügbar ab dem 27.08.2009(ich übernehme keine Garantie über diesen Termin). Desweiteren wird ein 6Zellen Akku mit 5400 mAh mitgeschickt und nicht wie auf der Internetseite einer mit 4000mAH(Fehler des Shops).
Take a chill pill!

Samsung n510

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »DaDare« (12. August 2009, 15:03)

2

Sonntag, 9. August 2009, 10:32

Samsung verbaut eine NVIDIA GeForce 9400M mit HDMI(und VGA), welche es erlaubt, HD Filme in 720p ruckelfrei dazustellen.
*lol* Das geht auch so bzw. ohne NVIDIA ION, man hat nur eben nix von der Auflösung bei 10" und 1024x600pixeln ;)...
"...To boldly go where no man has gone before."
...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY
...
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos 10.20, Easy Desktop Note 1.11, e-hahn SysMonitor 1.02

3

Sonntag, 9. August 2009, 11:33

Du meinst die HD Filme in 720P?

Auf youtube gibt noch ein paar videos mit der selben Grafikkarte, aber unbekannter CPU, mit der man Filme mit 1080p wiedergeben kann.
http://www.youtube.com/watch?v=xCXLs18D7s8

Also ich finde die größe optimaler als 10"
Take a chill pill!

Samsung n510

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DaDare« (9. August 2009, 13:37)

Xanthales

unregistriert

4

Sonntag, 9. August 2009, 18:57

Das geht auch so bzw. ohne NVIDIA ION, man hat nur eben nix von der Auflösung bei 10" und 1024x600pixeln
Da kann ich dir nur eingeschränkt recht geben. Intel 950 GMA Onboard Grakas schaffen 720 locker, das stimmt. Allerdings muss ich sagen, dass 720 (natürlich nicht in voller Qualität) mit einer deutlich besseren Qualität als standard DVD's rüberkommen.

5

Sonntag, 9. August 2009, 19:19

Es ging ja um die Auflösung und ob diese ruckelfrei abgespielt werden kann. Das 720p von der Auflösung her kein besseres Bild bringt als normales PAL ist ja klar, aber darum ging es ja wie gesagt nicht. Erwähnenswert wäre der NVIDIA ION wenn damit 1080p ruckelfrei abgespielt werden könnte, aber bei einem niedrigeren oder zumindest nicht mit einem höheren Stromverbrauch, aber so ist es halt nichts besonderes.
...
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos 10.20, Easy Desktop Note 1.11, e-hahn SysMonitor 1.02

das Dirk

Anfänger

Beruf: Autoverkäufer

• Nachricht senden

6

Sonntag, 9. August 2009, 20:10

Ach komm... das sind doch keine Netbooks mehr. Die 10" oder die alten 8,9-er waren und sind doch für den erdachten Zweck voll okay. Hab gestern bei Saturn mal 10 und 12 Zöller im direkten Vergleich gesehen. Nee, die 12-er sind mir zu groß und klobig um es jeden tag mit mir rumzuschleppen. Bitte Samsung baut doch den ION in ein 10 Zöller und borgt Euch bei Dell den Bildschirm mit der hohen Auflösung. Dann wird sofort gekauft.

7

Sonntag, 9. August 2009, 20:50

Ja für mich ist größer als 10" auch kein Netbook in dem sinne mehr. Da kauf ich mir lieber ein richtiges Notebook, dann aber noch etwas größer weil 12" mit den entsprechenden Auflösungen von Ergonomie meiner Meinung nach keine rede mehr sein kann.

Letztendlich wird der Kunde entscheiden, ich würde mir so was nicht kaufen, aber auch kein 10" Netbook mit Glossy-Display ;).
...

das Dirk

Anfänger

Beruf: Autoverkäufer

• Nachricht senden

8

Sonntag, 9. August 2009, 22:48

Mit dem Glosydisplay habe ich nun wieder kein Problem. Aber eben die Größe macht den Unterschied. Habe mich vom 15" über den 14" und den 12" Formfaktor hier runtergehangelt und bin hiermit total zufrieden.... Eben ein wenig Weiterentwicklung wäre nett... letztens hat hauppauge einen DVB- T Tuner vorgestellt der so groß wie ein Hama nao USB Stick ist. Der Clou der kann intern auf der Platine verlötet werden... rein damit...

Sammylinchen

Die Sammygöttin

Beruf: im Marketing rumwurschteln

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 12. August 2009, 09:17

Und wann soll der nach Deutschland kommen?

Oh mein Gott! Ich habe Tinitus auf den Augen: Überall wo ich hinschaue, sehe ich nur Pfeifen!
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris..

10

Mittwoch, 12. August 2009, 15:02

Antwort steht oben ;)
Take a chill pill!

Samsung n510

Thema bewerten