Samsung tüftelt wiedermal an einem neuen Netbook mit dem Namen N510 rum.
Die auffälligsten Veränderungen zu den alten Netbooks ist das 11,6" großes Display (1366×768 Pixeln) und die neue Nvida Ion Technolgie.
Samsung verbaut eine NVIDIA GeForce 9400M mit HDMI(und VGA), welche es erlaubt, HD Filme in 720p ruckelfrei dazustellen.
Dazu kommt, dass es schon in der ersten Revision Bluetooth 2.1 + EDR vorhanden ist sowie der neue W-Lan Standard N-Draft.
Das Gesamtgewicht des N510 soll bei 1,4 kg liegen (inklusive des 6 Zellen Akkus).
Der Rest ist wie gewohnt:
Intel Atom N270 mit 1,6ghz,
1GB Ram DDR2 So-Dimm
160gb und 5400 rpm schnelle 2,5" HDD,
Microsoft Windows XP Home,
6 Zellen Akku mit 5200 mAh(hält bis zu 6 1/2 Stunden),
Webcam mit 1,3 Megapixel,
Ethernet 10/100 mbit/s
Am 04.09. soll das Gerät in Frankreich zu einem Preis von 499€ erscheinen, wann es in Deutschland rauskommt ist noch unbekannt.
UPDATE:
Die verbaute Grafikeinheit Nvidia 9400 Ion LE besitzt kein DX10!
Diese wurde von Nvidia beschnitten, da die Netbooks für XP konzipiert wurde(XP unterstützt kein DX10).
Die einzigste Frage die noch aufkommt, ob Nvidia dies via Hardwareänderungen macht hat oder via Software.
Wenn es via Software (Treiber) einfach deaktiviert worden ist, wäre es vielleicht möglich es wieder mit Tools zu aktivieren(ähnlicher Fall: Nvidia 6800 le).
DX10 wird für Physikanwendungen und für Spiele verwendet. Anno1404 ist (bis jetzt) das einigste Spiel, das von Direct3D 10 auch von der Performance profitiert( und nicht wie die anderen Spiele durch schönere Effekte mit Frameeinbrüchen).
Habe hier noch 3 Bilder hochgeladen
Update2:
Ich habe durch Recherchen einen
deutschen Shopgefunden(
Kundenzufriedenheit), bei dem man sich das N510 vorbestellen kann. Nach Angaben eines Mitarbeiters sind 250 Geräte geordert worden, wie viel Samsung wirklich liefern wird, konnte er mir nicht verraten. Laut der Internetseite ist das Netbook verfügbar ab dem 27.08.2009(ich übernehme keine Garantie über diesen Termin). Desweiteren wird ein 6Zellen Akku mit 5400 mAh mitgeschickt und nicht wie auf der Internetseite einer mit 4000mAH(Fehler des Shops).