Sie sind nicht angemeldet.

Wachert

ehemalige Projektleitung

• »Wachert« ist der Autor dieses Themas

Beruf: FISI

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. Februar 2009, 10:20

Asus 1000HE - 10 Std. Akkulaufzeit via Facebook?

Asus hat sein neues eee Monster diesmal per Facebook vorgestellt.
Das derzeit nur in Nordamerika erhältliche 1000HE Netbook verspricht eine Akkulaufzeit von 9,5 Stunden (8.700 mAh (Milliamperestunden)).
Auf der Asus Seite selbst finden sich bisher nur spärliche Informationen zu dem neuen Modell.

Im Vergleich zum 1000H ergeben sich realistisch gesehen ca. 7 Stunden Laufzeit, wobei es da natürlich immer darauf ankommt was man mit dem Gerät macht.
In Anbetracht des angegebenen Gewichts von ca. 1,5Kg ist es im Vergleich zum neuen Samsung NC20 schwer. Das NC20 kommt dafür immerhin mit einem 12" Display während das 1000HE bei 10" bleibt.

Angetrieben wird der 1000HE mit einem Intel N280 Prozessor, welcher wie der N270 den wir im 1000H, dem NC10 und vielen anderen Netbooks finden, mit 1,6GHZ läuft. Die Neuerung soll unter anderem im FSB (FrontSideBus) stecken welcher von 533MHZ auf 667MHZ erhöht wurde. Genauere Angaben seitens Intel gibt es dazu bisher nicht.

Mit dem neuen Prozessor kommt natürlich auch ein neuer Chipsatz, in diesem Falle wird es der GN40 sein. Er soll im Gegensatz zu dem bisher oft verbauten 945GSE aus nur einem Chip bestehen und damit um einiges Stromsparender sein, aber auch hier fehlen wieder Details seitens des Herstellers so das man Rückschlüsse auf die Leistung und Effizienz ziehen könnte.

Der Rest der Bauteile liest sich wie bei allen anderen Netbooks dieses Segments.
10" Display mit 1024x600 Pixeln, 1GB Arbeitsspeicher (Ram), 160GB Festplatte, Wlan.
Als Betriebssystem kommt wie zu erwarten Windows XP zum Einsatz.

Derzeit ist das Netbook in den Farben schwarz und blau vorbestellbar, dies jedoch nur für Bürger aus den USA & Kanada. Dies Auslieferung soll laut Asus im zweiten Quartal 2009 starten, für Deutschland gibt es noch keine definitiven Termine. Weitere Farben laut der Asus Seite sind Perlweiss und Gold, ja gold...

Preislich schlägt das 1000HE mit 399 US$ zu.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Wachert

*** Nicht mehr im Forum aktiv! ***

2

Mittwoch, 4. Februar 2009, 10:45

Mal gespannt wie lang es noch bis zum Asus Eee 1005HEKT-5YA dauert :D Wofür soll das E stehen? extended?

Naja aber 10h klingen ja ganz gut und für einen sparsameren Chipsatz wurde es auch mal Zeit. Kann ja nicht sein einen super sparsamen Prozessor zu bemühen und dann so einen Stromfresser (alles relativ zu sehen) dazu zu gesellen.

Die Eee's sehen für mich nach wie vor aus wie Kinderspielzeuge. Das Design hat mehr was von V-Tech als ernstzunehmendem N(et|ote)book. Da sieht das Samsung-Design um Meilen erwachsener aus.

Wachert

ehemalige Projektleitung

• »Wachert« ist der Autor dieses Themas

Beruf: FISI

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. Februar 2009, 10:55

Die Eee's sehen für mich nach wie vor aus wie Kinderspielzeuge. Das Design hat mehr was von V-Tech als ernstzunehmendem N(et|ote)book. Da sieht das Samsung-Design um Meilen erwachsener aus.
Rrriiiiichtig, und da machen die neuen vielversprechenden Daten des Chipsatzes, Prozessors & Chipsatz leider nichts wett.
Dann lieber ein 12" Display bei gleichem Gewicht :D
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Wachert

*** Nicht mehr im Forum aktiv! ***

4

Mittwoch, 4. Februar 2009, 17:33

Der N280 tacktet doch mit 1,66 ghz.
Take a chill pill!

Samsung n510

®nemesis

Fortgeschrittener

Beruf: Regenerierung

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. Februar 2009, 18:30

ich könntre mir vorstellen wenn es einen voreiter mit einem sparsameren chipsatzt gibt, das alle anderen ebend auch samsung nachziehen werden.
und da ich mit dem sammy sehr zufrieden bin, kommt mir auch nix anderes ins haus.
zudem gibt es ja auch noch den grossen akku für den nc10 der es dann auch mit dem "alten" chipsatz auf gute 10 stunden bringen sollte.

Stau ist nur hinten blöd.vorne gehts !

6

Donnerstag, 12. Februar 2009, 18:51

Die Akkulaufzeiten sind ja eh nur angaben unter Idealbedingungen, welche wohl bei dem normalen User nie eintreten, egal bei welchen Netbook. Ich komme beim Sammy auch nur auf gerade mal 5 Stunden, wenn die meiste zeit aktiv WLAN genutzt wird.
"...To boldly go where no man has gone before."
...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY
...
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos 10.20, Easy Desktop Note 1.11, e-hahn SysMonitor 1.02

juvefan

Anfänger

Beruf: NSL-Fachkraft

• Nachricht senden

7

Montag, 16. Februar 2009, 11:17

Hi,

ich mein solange Asus solche Features wie die rechte Shift Taste falsch verlegen, können sie wegen mir auch Akkus rausbringen die 20 Stunden halten.
Das war für mich auf jedenfall ein Kriterium wieso ich nicht auf Asus eingegangen bin.
Wer wie was, wieso weshalb warum, wer nicht fragt bleibt DUMM :thumbsup:

8

Montag, 16. Februar 2009, 15:27

Die neue Tastatur von diesem 1000HE im Vaio / Macbook Stil finde ich aber toll...

Kamuisama

Fortgeschrittener

Beruf: Informatik-Student und Gamer

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 6. Mai 2009, 18:17

Dem Sammy macht niemand was vor^^
"Alle die hochmütig sind und nicht bereit, sich dem Ursprung zu fügen, werden gebrochen und zu Staub zerfallen! Ehre sei den Ori!"
Doci der Ori, Celestis

Thema bewerten