Sie sind nicht angemeldet.

®nemesis

Fortgeschrittener

• »Â®nemesis« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Regenerierung

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 21:17

Nvidia baut Mainboards für Intels Atom-Prozessor

Die Atom-Plattform bekommt Gesellschaft in Form eines neuen Mainboards. Nvidia baut in Kooperation mit Intel Modelle auf Basis des Geforce-9400-Chipsatzes. Intern benennt Nvidia das Projekt Ion.

Dabei handelt es sich jedoch nicht um eine separate Grafikkarte, sondern einen Onboard-Chip. Der Vorteil gegenüber der bisherigen Grafikeinheit i945G liegt in der Möglichkeit, auch HD-Videos abzuspielen. In aktuellen Nettops ist dies ein großer Kritikpunkt, da die Eee-Box und der Wind-PC für derartige Aufgaben prädestiniert wären.

Das Ion-Board ist im sogenannten Pico-ITX-Format gefertigt und passt in sehr kleine Gehäuse. Der Hersteller hat bereits ein lauffähiges System gezeigt, das über sieben USB-2.0-Anschlüsse, zwei eSATA-Ports, einen 8-Kanal-Audio-Chip und VGA-, HDMI- und DVI-D-Ausgänge bietet. Mit diesem Mini-Rechner sollen Blu-ray-Filme auf einem 22-Zoll-TFT ruckelfrei laufen.

Desweiteren plant Nvidia, den Chipsatz als Mobil-Variante auch für Netbooks fit zu machen. Diesen Systemen liegt ebenso die Atom-Plattform zugrunde.

Quelle: Chip Online

Kommentar des Autors :

Das währe doch etwas für den NC11 ;)

Stau ist nur hinten blöd.vorne gehts !

edroony

Fortgeschrittener

Beruf: Fachinformatiker Systemintegration (Scotty)

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 23:50

Hey cool,
1. Konkurenz belebt das Geschäft.
2. Leistungsfäigere Geräte sehr cool.

Danke für die Info

Andreas

®nemesis

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 05:26

leider weiss man noch nichts über den stromverbrauch.als desktop oder wohnzimmer pc natürlich egal, beim netbook ist die laufzeit natürlich wichtig und sooo viel hochauflösendes material habe ich auf dem 10 zoll dislay noch nicht geschaut :)

praktisch währe es natürlich wenn der zb. nc11 einen s-video ausgang hat,dann könnte man ihn schnnell und bequem mal an die glotze anklemmen 8)

Sammylinchen

Die Sammygöttin

Beruf: im Marketing rumwurschteln

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 08:43

Kann mann denn auf dem Sammy kein HD video anschauen?

Oh mein Gott! Ich habe Tinitus auf den Augen: Überall wo ich hinschaue, sehe ich nur Pfeifen!
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris..

Moelly

Schüler

Beruf: Fachinformatiker für Systemintegration

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 12:22

Na das hört sich doch mal vielversprechend an, aber ob die dann die Preise, die ja ein Netbook unter anderem ausmachen, noch halten können?
*Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.*

Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.

®nemesis

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 17:01

Zitat

Kann mann denn auf dem Sammy kein HD video anschauen?

nein,kann ich mir nicht vorstellen das dies ruckelfrei zu bewerkstelliegen ist,zudem selbst das sogenannte hd ready immer noch eine auflösung von 1280 × 720 Pixeln erfordert /bietet,wodurch ein netbook schonmal rausfällt.
allerdings ist eine hd auflösung auch auf bildchirmen unter 1 meter diagonale sinnfrei, da man wirklich keinen unterschied sieht.

für full hd (1920 × 1080 ) barucht man sogar einen "hochauflösenden dvd oder blue ray player, denn nur diese können wirkliche full hd signale ausgeben.

das ganze hd gedönse wird viel zu heiss gekocht, überall prangen die tollen hd schildchen und am ende wird doch nur eine normale dvd oder gar tv geschaut.

edroony

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 17:06

Hi,
das ganze hd gedönse wird viel zu heiss gekocht, überall prangen die tollen hd schildchen und am ende wird doch nur eine normale dvd oder gar tv geschaut.
das sehe ich zu 100% genau so,
und viele die eine PS3 oder anderen BlueRay Player haben betreiben diese Geräte an einem alten Röhren Fernseher :D

Andreas

®nemesis

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 17:25

wobei ich sagen muss das mir das bild an einer röhre immer noch am besten gefällt,nichts ist schärfer,farbentreuer und schwärtzer bei schwarz als die gute alte röhre.
schade das die größe hier och nicht mehr mit aktuellen geräten mithalten kann.

Moelly

Schüler

Beruf: Fachinformatiker für Systemintegration

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 17:28

Richtig! Und es geht auch andersrum.....viele Betreiben einen tollen LCD/Plasma mit dem Signal einer Dorfantenne.....na ja, wie auch immer. :P
*Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.*

Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.

edroony

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 17:28

dakor

Thema bewerten