.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frank« (30. Juli 2010, 21:23)

Zitat
Notebooks : Wie führe ich ein Bios Update durch?
Bitte beachten Sie: Ein BIOS-, Firmware- oder Micom-Update geschieht immer auf eigenes Risiko und ist von der Garantie / Gewährleistung ausgeschlossen! Nur die Verwendung der Firmware von samsung.de schließt eventuelle Defekte am Gerät aus. Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Alle im Text aufgeführten Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der Hersteller.
Laden Sie das Bios für Ihr Notebook aus dem Downloadcenter herunter.
Schließen Sie das Netzteil an und legen Sie einen voll geladenen Akku ein.
Schließen Sie alle Programme. Auch die, die im Hintergrund arbeiten, wie z.B. Virenscanner.
Führen Sie das Flashprogramm aus und folgen Sie den Anweisungen.
Lassen Sie das Notebook eingeschaltet, bis das Update vollständig durchgeführt wurde.
Siehst Du, das war auch schon ein kleiner Tipp. Außerdem scheint es in diesem Forum keine E-Mail Benachrichtigung zu geben oder kann ich das irgendwo einstellen, was ich vielleicht übersah?
Zitat
Ich weiß ja nicht ob es DIr schon aufgefallen ist, aber es sind Sommerferien und da schaut nicht jeder täglich hier vorbei.
Mache ich
Zitat
ALso einfach mal ein bisschen Geduld haben.
, bis dannIch habe es aber noch nie probiert. Leider kann man nicht ein Backup des bestehenden BIOS machen um es dann ggf. wieder herstellen zu können. Wenn ich gravierende oder risikoreiche Änderungen an meinem Windows vorhabe, dann mache ich vorher mit Acronis Truimage ein Backup, kann dann wilde Sau spielen und ggf. den alten Stand wieder herstellen. In der Backupdatei ist jedes Bit der gesamten Betriebssystempartition eingeschlossen aber leider das BIOS nicht.
Zitat
... aber das Generelle ist ja immer das Gleiche
Da werde ich nochmal intensiv bei Samsung graben.
Zitat
Für gewöhnlich ist das Procedere des Bios Update auf der Herstellerseite Schritt für Schritt beschrieben.
Unter Windows wäre mir aber viel sympathischer als im Urschleim vom DOS wühlen zu müssen.
Zitat
Einige wenige Hersteller bieten mittlerweile ein Update unter Windows an, das ist aber eher die Ausnahme weil risikoreicher.
Ja, das wäre dann der Supergau und und allein der Gedanke daran setzt mir Schweißperlen auf die Stirn.
Zitat
Rein prinzipiell kann ein fehlgeschlagenes BIOS Update einen Rechner in ein Stück hilfloser Elektronik verwandeln.
Folgten dann nach ausführen einige Schritte und hättest Du es auch abbrechen können oder rast es nach dem Start durch bis zum Ende des Update?
Zitat
Ansonsten, einfach die exe-Datei ausführen. Geht direkt im Windows. (erste Frage)
So würde ich es auch machen, ist wohl das sicherste.
Zitat
Ich hatte beim Update den Akku drin und das Netbook am Stromnetz hängen
Schon klar und das Netbook würde wohl nicht mehr nach Windows hoch laufen, weil es ja nicht mehr weiß ob der Computer ein Personalcomputer oder eine Registrierkasse sein soll, oder was meinst Du?
Zitat
Wenn es aber aus irgendwelchen Gründen zu nem Absturz kommt, dann hast du sicherlich keine Garantie mehr.
...kann ich dir helfen: Geh' mal auf Profil bearbeiten (ganz oben am Rand), dann auf den Reiter Einstellungen und den Menüeintrag Kommunikation . Dort kannst du Thema bei Antwort automatisch abonnieren und E-Mail-Benachrichtigung bei neuem Beitrag in Abonnements einschalten. Damit bekommst du bei jedem Update einer Diskussion mit deiner Beteiligung eine E-Mail zur Info!
Zitat
Außerdem scheint es in diesem Forum keine E-Mail Benachrichtigung zu geben oder kann ich das irgendwo einstellen, was ich vielleicht übersah?
Oh wie peinlich das ich es übersehen habe, ich glaube ich werde alt und dusselig.
Zitat
... Damit bekommst du bei jedem Update einer Diskussion mit deiner Beteiligung eine E-Mail zur Info!
das zu interpretieren bleibt jedem selbst überlassen...
Zitat
(welche Anlehnung dieser Name wohl haben mag, ich schätze mal nicht Scheinarzneimittel sondern die Band)
Bingo!
Zitat
PS: Was heißt HTH? Lass mich raten, Hope This Helps?
Das Update ist bei mir schon ein paar Monate her. Ich glaube, da kam nochmal ne Abfrage vorher.Moin mein lieber Master!
Folgten dann nach ausführen einige Schritte und hättest Du es auch abbrechen können oder rast es nach dem Start durch bis zum Ende des Update?
Zitat
Ansonsten, einfach die exe-Datei ausführen. Geht direkt im Windows. (erste Frage)So würde ich es auch machen, ist wohl das sicherste.
Zitat
Ich hatte beim Update den Akku drin und das Netbook am Stromnetz hängenSchon klar und das Netbook würde wohl nicht mehr nach Windows hoch laufen, weil es ja nicht mehr weiß ob der Computer ein Personalcomputer oder eine Registrierkasse sein soll, oder was meinst Du?
Zitat
Wenn es aber aus irgendwelchen Gründen zu nem Absturz kommt, dann hast du sicherlich keine Garantie mehr.
Mich interessiert auch nebenbei ob Du nach Deinem Update deutliche Veränderungen/Verbesserungen feststellen konntest?
Was war eigentlich Dein Motiv für ein Update?
Bei mir prallen zwei Mottos aufeinander "was es neu gibt, sollte auch eingebaut sein" und "never change a running system".
Nochmals Danke & Grüße
Frank