Sie sind nicht angemeldet.

Frank

Anfänger

• »Frank« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Arbeite selbst und ständig.

• Nachricht senden

1

Dienstag, 27. Juli 2010, 18:59

Bios Update, wie geht das?

Hallo & Moin!

Ich habe mein N150 auf einer neuen Betriebssystempartition mit Windows XP installiert. Dank der Samsung Downloadseite habe ich alle XP-Treiber und Systemprogramme installieren können und es läuft alles wunderbar wie auf meiner Win7 Partition, nur jetzt auch mit all meiner gekauften XP-Software.
Samsung bietet mir auch ein Bios-Firmware-Update "WIN_N150_01KB.exe" an.
Frage:
  1. Wie installiere ich es? Einfach die EXE-Datei ausführen lassen? In meinem Bios kann ich kein Update starten.
  2. Woher weiß ich, dass mein Bios älter ist als das angebotene Update, in meinem Bios lese ich Bios und Micon jeweils gleich Version 06Ji. Rein nach Alphabet wäre "WIN_N150_01KB.exe" neuer oder sehe ich das falsch?
  3. Wie risikoreich wäre ein Update? Samsung gibt da Warnhinwiese bezüglich Garantie etc.
Ich habe noch keinen akuten Bedarf, alles läuft ordentlich aber ich will das gewusst wie schon mal vorbeugen wissen ^^.
Kannst Du mir helfen, bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße!
Frank
Leben & leben lassen, neudeutsch win...win

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frank« (30. Juli 2010, 21:23)

Frank

Anfänger

• Nachricht senden

2

Freitag, 30. Juli 2010, 20:57

Bios Update, wie geht das? ---Schade, ich erhalte keine Antworten/Tipps

Hallo & Moin!

Schade, mit meinen Fragen in meinem Beitrag "Bios Update, wie geht das?" sind wohl alle User dieses schönen Forums überfordert. Immerhin zeigt es mir, dass es außer mir noch viele andere Unwissende zu diesem Thema gibt. ^^

Viele Grüße!
Frank
PS: Die Forensoftware ist super, schön einfach zu bedienen!

Sammylinchen

Die Sammygöttin

Beruf: im Marketing rumwurschteln

• Nachricht senden

3

Samstag, 31. Juli 2010, 10:06

Hallo Frank

Erstmal willkommen hier im Forum.

Nur weil du nicht gleich eine Antwort auf Deine Frage hast heißt das doch nicht gleich das es Leute nicht wissen.
Ich bin ganz froh drum, wenn sich dann auch nur Leute melden die davon Ahnung haben und deinen Thread voll spammen.

Ich weiß ja nicht ob es DIr schon aufgefallen ist, aber es sind Sommerferien und da schaut nicht jeder täglich hier vorbei.

Ich habe nicht das gleiche Netbook wie Du daher erlaube ich mir kein Tipps und Tricks zu geben.
ALso einfach mal ein bisschen Geduld haben.

Gruß
Sammy

Oh mein Gott! Ich habe Tinitus auf den Augen: Überall wo ich hinschaue, sehe ich nur Pfeifen!
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris..

wirbel

Schüler

Beruf: ja, hab ick ooch. *nick*

• Nachricht senden

4

Samstag, 31. Juli 2010, 11:50

Ich habs beim Netbook noch nicht versucht, aber das Generelle ist ja immer das Gleiche.

Für gewöhnlich ist das Procedere des Bios Update auf der Herstellerseite Schritt für Schritt beschrieben. Deswegen liest man vorher dort ganz genau nach, wo man die Datei heruntergeladen hat. Die Datei muss ganz exakt zum Mainboard/Gerät passen - Buchstabe für Buchstabe.

Zumeist läuft es dann auf die Erstellung einer DOS Startdiskette bzw. (da heute die Rechner keine Floppies mehr haben) eines bootfähigen USB-Sticks mit DOS hinaus. Davon wird gebootet und dann eine Datei gestartet und den Anweisungen gefolgt. Ein Abbruch während des Schreibvorgangs sollte dabei unbedingt vermieden werden.

Einige wenige Hersteller bieten mittlerweile ein Update unter Windows an, das ist aber eher die Ausnahme weil risikoreicher.
Bei Notebooks sollte der Akku geladen sein und zusätzlich das Netzteil verwendet werden um auf jeden Fall einen Abbruch zu vermeiden.

Zum Thema Risiko:
Rein prinzipiell kann ein fehlgeschlagenes BIOS Update einen Rechner in ein Stück hilfloser Elektronik verwandeln. Ein zurück gibt es dann nicht ohne weiteres, da dann dein Netbook nicht mehr bootet und das zurückspielen eines funktionierenden BIOS nicht mehr möglich ist. Der Ausweg hieße dann für gewöhnlich Gerät einsenden bzw. Öffnen und EEPROM herauslösen (evtl. auslöten) und in einem externen Gerät neu beschreiben. Machmal allerdings gibt es noch ein Not-Bios in einem schreibgeschützten Sektor, so dass man dann blind (= ohne Grafikausgabe, die funzt dann nicht mehr) spezielle Tastenkombinationen oder speziell vorbereitete Bootdisks verwenden kann um das BIOS erneut zu flashen (das ist dann je nach BIOS-Hersteller und Mainboard Hersteller verschieden).

Überleg dir also vorher, ob du Probleme mit dem BIOS hast die mit einem Update sinnvoll behoben werden können.

PS: Zitat von der Samsung Seite:

Zitat

Notebooks : Wie führe ich ein Bios Update durch?

Bitte beachten Sie: Ein BIOS-, Firmware- oder Micom-Update geschieht immer auf eigenes Risiko und ist von der Garantie / Gewährleistung ausgeschlossen! Nur die Verwendung der Firmware von samsung.de schließt eventuelle Defekte am Gerät aus. Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Alle im Text aufgeführten Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der Hersteller.

Laden Sie das Bios für Ihr Notebook aus dem Downloadcenter herunter.
Schließen Sie das Netzteil an und legen Sie einen voll geladenen Akku ein.
Schließen Sie alle Programme. Auch die, die im Hintergrund arbeiten, wie z.B. Virenscanner.
Führen Sie das Flashprogramm aus und folgen Sie den Anweisungen.
Lassen Sie das Notebook eingeschaltet, bis das Update vollständig durchgeführt wurde.
while (! asleep()) sheep++;

Frank

Anfänger

• Nachricht senden

5

Sonntag, 1. August 2010, 17:03

Bios Update, wie geht das?

Hallo Sammylinchen, Du Sammygöttin, danke für Deine Antwort!

Gleich erwarte ich auch keine Antwort aber es waren bzw. sind ja schon ein paar Tage her. Ich bin schon froh, wenn ich überhaupt eine Antwort bekomme, auch für kleine Hinweise bin ich stets dankbar.

Zitat

Ich weiß ja nicht ob es DIr schon aufgefallen ist, aber es sind Sommerferien und da schaut nicht jeder täglich hier vorbei.
Siehst Du, das war auch schon ein kleiner Tipp. Außerdem scheint es in diesem Forum keine E-Mail Benachrichtigung zu geben oder kann ich das irgendwo einstellen, was ich vielleicht übersah?

Zitat

ALso einfach mal ein bisschen Geduld haben.
Mache ich :sleeping: , bis dann
Frank

Frank

Anfänger

• Nachricht senden

6

Sonntag, 1. August 2010, 17:44

Hallo Wirbel,

Zitat

... aber das Generelle ist ja immer das Gleiche
Ich habe es aber noch nie probiert. Leider kann man nicht ein Backup des bestehenden BIOS machen um es dann ggf. wieder herstellen zu können. Wenn ich gravierende oder risikoreiche Änderungen an meinem Windows vorhabe, dann mache ich vorher mit Acronis Truimage ein Backup, kann dann wilde Sau spielen und ggf. den alten Stand wieder herstellen. In der Backupdatei ist jedes Bit der gesamten Betriebssystempartition eingeschlossen aber leider das BIOS nicht.

Zitat

Für gewöhnlich ist das Procedere des Bios Update auf der Herstellerseite Schritt für Schritt beschrieben.
Da werde ich nochmal intensiv bei Samsung graben.

Zitat

Einige wenige Hersteller bieten mittlerweile ein Update unter Windows an, das ist aber eher die Ausnahme weil risikoreicher.
Unter Windows wäre mir aber viel sympathischer als im Urschleim vom DOS wühlen zu müssen.

Zitat

Rein prinzipiell kann ein fehlgeschlagenes BIOS Update einen Rechner in ein Stück hilfloser Elektronik verwandeln.
Ja, das wäre dann der Supergau und und allein der Gedanke daran setzt mir Schweißperlen auf die Stirn. :w00t:
Aufgrund Deiner Ausführungen kann ich mir schon eher ein Bild machen, würde aber gerne noch detaillierteres Wissen hinzugewinnen.
Vielleicht stolpert ja noch jemand über meinen Beitrag, der schon einmal ein BIOS Update auf einem Samsung Netbook/Notebook gemacht hat. Es muss ja nicht das Selbe sein, Samsung wird das wohl bei allen Typen gleich gemacht haben.

Danke für Deine umfassende Antwort!

Viele Grüße
Frank

7

Montag, 2. August 2010, 11:06

Ich habe bei meinem N130 ein BIOS-Update gemacht.
Folgende Tipps kann ich dir geben:
In der Bezeichnung des BIOS müssen die beiden vorderen Zahlen übereinstimmen, also 06xx kann nur mit 06xx aktualisiert werden. Die beiden folgenden Buchstaben sollten im alphabet weiter hinten liegen als beim aktuell installierten.

Frank

Anfänger

• Nachricht senden

8

Montag, 2. August 2010, 18:26

Hallo Master,

SUPER, Damit hast Du eine meiner drei Fragestellungen konkret beantwortet.

Vielen Dank & Grüße
Frank

9

Dienstag, 3. August 2010, 08:26

Ansonsten, einfach die exe-Datei ausführen. Geht direkt im Windows. (erste Frage)

Ich hatte beim Update den Akku drin und das Netbook am Stromnetz hängen. Wenn es aber aus irgendwelchen Gründen zu nem Absturz kommt, dann hast du sicherlich keine Garantie mehr.

Frank

Anfänger

• Nachricht senden

10

Dienstag, 3. August 2010, 19:03

Moin mein lieber Master!

Zitat

Ansonsten, einfach die exe-Datei ausführen. Geht direkt im Windows. (erste Frage)
Folgten dann nach ausführen einige Schritte und hättest Du es auch abbrechen können oder rast es nach dem Start durch bis zum Ende des Update?

Zitat

Ich hatte beim Update den Akku drin und das Netbook am Stromnetz hängen
So würde ich es auch machen, ist wohl das sicherste.

Zitat

Wenn es aber aus irgendwelchen Gründen zu nem Absturz kommt, dann hast du sicherlich keine Garantie mehr.
Schon klar und das Netbook würde wohl nicht mehr nach Windows hoch laufen, weil es ja nicht mehr weiß ob der Computer ein Personalcomputer oder eine Registrierkasse sein soll, oder was meinst Du?
Mich interessiert auch nebenbei ob Du nach Deinem Update deutliche Veränderungen/Verbesserungen feststellen konntest?
Was war eigentlich Dein Motiv für ein Update?
Bei mir prallen zwei Mottos aufeinander "was es neu gibt, sollte auch eingebaut sein" und "never change a running system".

Nochmals Danke & Grüße
Frank

Placebo

Fortgeschrittener

Beruf: IT-Werker

• Nachricht senden

11

Dienstag, 3. August 2010, 22:29

Hallo Frank,

BIOS-Updates habe ich zwar schon einige gemacht, aber noch nicht bei einem Sammy-Netbook. - Daher halte ich mich zurück.
Bei dieser Frage allerdings...

Zitat

Außerdem scheint es in diesem Forum keine E-Mail Benachrichtigung zu geben oder kann ich das irgendwo einstellen, was ich vielleicht übersah?
...kann ich dir helfen: Geh' mal auf Profil bearbeiten (ganz oben am Rand), dann auf den Reiter Einstellungen und den Menüeintrag Kommunikation . Dort kannst du Thema bei Antwort automatisch abonnieren und E-Mail-Benachrichtigung bei neuem Beitrag in Abonnements einschalten. Damit bekommst du bei jedem Update einer Diskussion mit deiner Beteiligung eine E-Mail zur Info!

HTH,
Placebo

Frank

Anfänger

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 4. August 2010, 01:22

Hallo Placebo (welche Anlehnung dieser Name wohl haben mag, ich schätze mal nicht Scheinarzneimittel sondern die Band),

Zitat

... Damit bekommst du bei jedem Update einer Diskussion mit deiner Beteiligung eine E-Mail zur Info!
Oh wie peinlich das ich es übersehen habe, ich glaube ich werde alt und dusselig. :w00t:
Dieses Forum wird mir jetzt noch sympathischer, rein technisch und auch die User.
Du hast mir geholfen, dafür besten Dank!

Bis dann
Frank

PS: Was heißt HTH? Lass mich raten, Hope This Helps?

Placebo

Fortgeschrittener

Beruf: IT-Werker

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 4. August 2010, 22:42

Hallo Frank,

Zitat

(welche Anlehnung dieser Name wohl haben mag, ich schätze mal nicht Scheinarzneimittel sondern die Band)
das zu interpretieren bleibt jedem selbst überlassen... :?

Zitat

PS: Was heißt HTH? Lass mich raten, Hope This Helps?
Bingo! :thumbsup:

Placebo

14

Donnerstag, 5. August 2010, 11:59

Moin mein lieber Master!

Zitat

Folgten dann nach ausführen einige Schritte und hättest Du es auch abbrechen können oder rast es nach dem Start durch bis zum Ende des Update?

Zitat

Ich hatte beim Update den Akku drin und das Netbook am Stromnetz hängen
So würde ich es auch machen, ist wohl das sicherste.

Zitat

Wenn es aber aus irgendwelchen Gründen zu nem Absturz kommt, dann hast du sicherlich keine Garantie mehr.
Schon klar und das Netbook würde wohl nicht mehr nach Windows hoch laufen, weil es ja nicht mehr weiß ob der Computer ein Personalcomputer oder eine Registrierkasse sein soll, oder was meinst Du?
Mich interessiert auch nebenbei ob Du nach Deinem Update deutliche Veränderungen/Verbesserungen feststellen konntest?
Was war eigentlich Dein Motiv für ein Update?
Bei mir prallen zwei Mottos aufeinander "was es neu gibt, sollte auch eingebaut sein" und "never change a running system".

Nochmals Danke & Grüße
Frank
Das Update ist bei mir schon ein paar Monate her. Ich glaube, da kam nochmal ne Abfrage vorher.
Über Verbesserungen/Veränderungen kann ich nichts berichten. Das Update war mit das Erste, was ich am Netbook gemacht habe. Wollte up-to-date sein.

Thema bewerten