Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 14. März 2009, 23:41

WLAN Verbindung schneller?

Wenn ich per Fn-F9 WLAN einschalte, dann dauert es immer eine ganze Weile, bevor der Sammy überhaupt erst anfängt, eine Verbindung aufzubauen. Man kann dies beschleunigen, indem nach dem Einschalten erst auf das WLAN-Tray-Icon und danach auf "Netzwerkliste aktualisieren" geklickt wird.

Kann man diese letzten beiden Klicks einsparen? Es ist doch logisch, dass ich nach dem Einschalten des WLAN eine Verbindung haben will. Gibt es ein Programm, welches bewirkt, dass danach sofort eine Verbindung hergestellt wird?

Dieses Problem habe ich übrigens auch mit anderen Notebooks.

2

Sonntag, 15. März 2009, 01:02

Ich würde da mal einen anderen WLan Router ausprobieren (oder bei nem Kumpel testen), denn ich kann das nicht nachvollziehen (mit mehreren Geräten getestet).

Check auch mal Deine Einstellungen (ich nutze z.B. die originale Windows WLan Software).
:gamer: Gruß Outi :popcorn:
Samsung NC10 ABT (bald auch "H")
Windows XP Pro / openSuse 10.4

3

Sonntag, 15. März 2009, 13:10

Einen anderen WLAN-Router als die Fritzbox habe ich zur Zeit nicht zur Verfügung. Etwas anderes als die Windows-Funktionen
nutze ich auch nicht. Zur Zeit ist DHCP bei mir aktiviert. Eben habe ich es noch mal getestet.

1) Sammy aus dem Ruhezustand gestartet und WLAN am Router per LAN mit Browser eingeschaltet. Eine Weile gewartet.
2) WLAN am am Sammy eingeschaltet. (BIOS merkt sich bei mir letzten Zustand)
3) 1 min 16 sek. gewartet
4) Sammy verbindet sich
5) WLAN am Sammy aus- und wieder eingeschaltet
6) Sammy verbindet sich sofort

Schritte 5 und 6 ein paar Mal wiederholt. Manchmal dauerte es ca. 15 Sekunden, manchmal ging es wirklich sofort.
Das Hauptproblem ist aber die Wartezeit von über einer Minute beim allerersten Mal.

4

Sonntag, 15. März 2009, 13:26

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das NC10 oft aus dem Ruhezustand keine WLan Verbindung mehr aufbaut ....

5

Sonntag, 15. März 2009, 13:43

lese mal bitte die 2 artikel von wiki

bei ruhe modus braucht dein virtualer arbeitsspeicher min 1024 mb besser mehr

http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhezustand

evtl eine alternative

http://de.wikipedia.org/wiki/Standby-Modus_(PC)
mein Avartar

benutzt ihn in allen Foren wenn er euch gefällt

6

Sonntag, 15. März 2009, 14:19

Der Wikipedia-Artikel erklärt, wie der Ruhezustand funktioniert. Er enthält auf den ersten Blick nichts, was ich nicht schon wüsste. Was soll das helfen? Um es klar zu sagen: Wenn nicht genügend Festplattenplatz für die Hibernation-Datei da wäre, würde der Ruhezustand vermutlich gar nicht funktionieren. Das scheint mir nicht das Problem zu sein.

Nebenbei: Standby (Suspend to RAM) ist was anderes und für mich keine Alternative zum Ruhezustand. Im Augenblick ist z. B. kein Akku im Gerät. Und wenn einer drin wäre, wollte ich dessen Energie nicht verbrauchen.

Mir ist übrigens auch schon hin und wieder aufgefallen, dass WLAN nach dem Ruhezustand zwar eine Verbindung zum Router ermöglicht, aber trotzdem keine Webseiten aufgebaut wurden. Das ist allerdings sehr selten und hat möglicherweise mit dem hier beschriebenen Problem nichts zu tun.

7

Sonntag, 15. März 2009, 14:27

Ok, dann muss ich passen. Ihc kann mir nur noch vorstellen, dass irgendwas die Verbindung verzögert, was vorher noch geladen werden will und ewig braucht.

Bei mir geht das "normal" schnell.

Benutzt Du den Atheros Manager oder die Windows Konfiguration ??

8

Sonntag, 15. März 2009, 15:07

Die WLAN-Einstellungen habe ich direkt in Windows konfiguriert. Den "Easy Network Manager" nutze ich nicht, weil mir dadurch kein Vorteil erkennbar war. Installiert ist der Atheros-WLAN-Treiber Version 7.6.1.210. Ich sehe übrigens im Gerätemanager, dass man bei diesem Treiber alle möglichen "PowerSave" - Einstellungen vornehmen kann. Vielleicht kann man da was optimieren? Wo finde ich den "Atheros-Manager"?

9

Sonntag, 15. März 2009, 17:29

Keine Ahnung, dachte, der wäre bei der Standardinstallation dabei ....

Ich habe das Teil gleich beim 1. Einschalten platt gemacht und was anderes installiert.

10

Dienstag, 17. März 2009, 16:58

Gibt es niemanden, dem noch was dazu einfällt?

Thema bewerten