Die Intel Advanced-N 6200 WLAN Karte (622ANHMW) funktioniert problemlos im NC10 (Slot der originalen WLAN Karte):
- WLAN-enable mit FN Taste und LED funktioniert.
- vorhandene 2 Antennen
- 130MBit (mehr macht mein Router nicht; auch nicht mit andren Geräten - ich muss da wohl mal mit der Konfig spielen..).
Die Karte ist in Bauform half-size miniPCIe, also nur halb so lang wie die originale Karte. Damit fehlt ein Befestigungspunkt zum Sichern der Karte.
Auf dem Mainboard ist der fehlende Befestigungspunkt bereits vorgesehen, ich habe dort eine M2,5 Mutter eingelötet:
1) Mutter vorsichtig an der Unterseite blank feilen
2) Mutter verzinnen, dabei an einer M2,5 Schraube halten. Die blanke Stelle sollte das Lötzinn gut annehmen.
3) Die Mutter soweit auf die Schraube schrauben, dass die Schraube ~3mm herausragt, dann Mutter mit Lötkolben erhitzen und auf die vorgesehene Stelle drücken/einlöten (2sec). Die Schraube dient dabei zur Zentrierung während des Lötens, was die Positionierung sehr einfach macht.
4) Platine mit 2,5mm Torxschraube sichern. (Torx ist kein Muss, aber Torx oder Inbus vereinfachen das Schrauben ;-) )
[IMG]http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=1555f7-1299786156.jpg&size=thumb[/IMG]
PS: beim Kauf auf die genaue Typenbezeichnung 622ANHMW achten, es gibt Karten mit nahezu gleich lautendender Bezeichnung ohne N-WLAN.
@Barnie: einige Intel Karten gehn also. Vermutlich auch die Intel 6300.