Sie sind nicht angemeldet.

wirbel

Fortgeschrittener

• »wirbel« ist der Autor dieses Themas

Beruf: ja, hab ick ooch. *nick*

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. März 2011, 21:00

Intel6200 Advanced N wireless funktioniert im NC10.

Die Intel Advanced-N 6200 WLAN Karte (622ANHMW) funktioniert problemlos im NC10 (Slot der originalen WLAN Karte):

- WLAN-enable mit FN Taste und LED funktioniert.
- vorhandene 2 Antennen
- 130MBit (mehr macht mein Router nicht; auch nicht mit andren Geräten - ich muss da wohl mal mit der Konfig spielen..).

Die Karte ist in Bauform half-size miniPCIe, also nur halb so lang wie die originale Karte. Damit fehlt ein Befestigungspunkt zum Sichern der Karte.
Auf dem Mainboard ist der fehlende Befestigungspunkt bereits vorgesehen, ich habe dort eine M2,5 Mutter eingelötet:
1) Mutter vorsichtig an der Unterseite blank feilen
2) Mutter verzinnen, dabei an einer M2,5 Schraube halten. Die blanke Stelle sollte das Lötzinn gut annehmen.
3) Die Mutter soweit auf die Schraube schrauben, dass die Schraube ~3mm herausragt, dann Mutter mit Lötkolben erhitzen und auf die vorgesehene Stelle drücken/einlöten (2sec). Die Schraube dient dabei zur Zentrierung während des Lötens, was die Positionierung sehr einfach macht.
4) Platine mit 2,5mm Torxschraube sichern. (Torx ist kein Muss, aber Torx oder Inbus vereinfachen das Schrauben ;-) )

[IMG]http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=1555f7-1299786156.jpg&size=thumb[/IMG]

PS: beim Kauf auf die genaue Typenbezeichnung 622ANHMW achten, es gibt Karten mit nahezu gleich lautendender Bezeichnung ohne N-WLAN.

@Barnie: einige Intel Karten gehn also. Vermutlich auch die Intel 6300.
while (! asleep()) sheep++;

Barnie

Die rechte Hand von Sammylinchen

Beruf: Ehemann

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. März 2011, 22:29

DIe Karte werde ich mal im NC-10 und im N150 testen. Meine Frau hat diese in ihrem Fujitsu Lap verbaut.

An unserem Router schafft die leicht 270-300 MBit. Würde meinem Super-Sammy auch gut stehen. 60-65 Mbit sind nicht der Hit. :thumbdown:

Ich werde berichten. Danke wirbel schon mal im vorraus

Barnie

• Nachricht senden

3

Sonntag, 10. April 2011, 16:29

Hallo Wirbel,

ich habe mich heute nach draußen gesetzt und die 6200-N in meinem NP-QX310-S02DE getestet. Dort wird sie sofort angenommen und funktioniert hervorragend.

Da meine Tochter gerade hier ist mit ihrem N-150, habe ich dort auch probiert. Einbau und Treiberinstallation hat gut geklappt, aber die Verbindung zum WLAN wird nach ca. 5 Minuten getrennt und die Karte hat sich abgemeldet. Nach einem Neustart geht es dann wieder für 5 Minuten.

Hier habe ich weitere Versuche abgebrochen. Frau lockte mit Kaffee :D
Aber danke für diesen Tip, zumindest mein NP-QX310 bekommt eine Intel Karte eingebaut.

wirbel

Fortgeschrittener

• »wirbel« ist der Autor dieses Themas

Beruf: ja, hab ick ooch. *nick*

• Nachricht senden

4

Sonntag, 10. April 2011, 19:41

Bei mir funzt die 6200 sehr fein. Mal sehn ob du noch findest woran es beim n150 hakt.
while (! asleep()) sheep++;

Barnie

• Nachricht senden

5

Sonntag, 10. April 2011, 19:51

Ich konnte so meine gute Atheros Karte aus dem NC-10 verwerten. Von daher ist es nicht so schlimm. Ausprobieren kann ich es nicht, leider musste meine Tochter wieder nach Hause fliegen und hat ihren N150 mitgenommen.
Ich bestelle aber auf jeden Fall noch eine Intel Karte und werde die am NC-10 testen. 8-10 Minuten bekomme ich den ja noch zum laufen.

Thema bewerten