Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 13. Dezember 2010, 12:51

NC10 Ecko plus Wlan nur max 65Mbit ?!?

Hi,
ich habe seit kurzem ein NC10 Ecko plus.
Eigentlich steht in den Specs was von 802.11n allerdings komme ich an zwei verschiedenen Routern nicht über 65Mbit.
Es sind die Router Fritz 7270 und ein TP-Link TL-WR1043ND beide 300MBit fähig.
Was mir auffällt, die Karte im Netbook scheint nur auf einem Kanal zu funken (20MHz).
Auch mit neuestem Broadcom Treiber ist in der Richtung nix zu finden.
Es funktioniert weder unter Ubuntu 10.10 noch mit Win 7 starter schneller als 65Mbit.
Mein Notebook mit einer 802.11n Karte (Ralink Chipsatz) läuft immer auf Volldampf.
Wenn ich z.B. etwas bei Youtube auf dem Netbook anschauen möchte wird ständig unterbrochen und nachgeladen, ebenso beim Streamen von Fußball.
Eigentlich müßten ja selbst die 65Mbit reichen (die Internetleitung gibt 32Mbit her). Aber es läuft einfach nicht flüssig.

Habt ihr etwas für mich?
Gruß,
Cyberkasper

wirbel

Fortgeschrittener

Beruf: ja, hab ick ooch. *nick*

• Nachricht senden

2

Montag, 13. Dezember 2010, 18:48

Ob ein 11n WLAN auch wirklich 300MBit (450MBit) bringt, hängt von der Anzahl der verwendeten Kanäle ab. Mit nur einem Kanal sinds auch nur 150MBit.
Es gibt durchaus auch 802.11n WLAN Karten, die nur einen Kanal verwenden.

Was für ne Karte dein NB hat, weiß ich allerdings nicht.
while (! asleep()) sheep++;

3

Mittwoch, 12. Januar 2011, 20:18

Hab das gleiche Problem mit meinen N210 Plus. Mehr als 65 MBit macht er nicht...Oo
Dabei ist es egal ob ich dass Gerät im gleichen Raum ist wie meine 7270v3 oder 2 Wände dazwischen sind.
Der Wlan N Stick allerdings macht auch 130 Mbit und mehr und da ist eine Wand dazwischen.

4

Samstag, 29. Januar 2011, 19:54

Gleiches Problem

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit dem NC10 Emi plus. Satte 65Mbit und kein bisschen mehr... Ich habe mir deswegen extra ein 802.11n Netbook gekauft, damit ich auch schnellen Zugriff auf meinen NAS Server habe und nun schleichen meine Daten mit 65 Mbit. Ist das eigentlich ein Treiber oder ein Hardwareproblem?

Gruß,

theo_tusch

Barnie

Die rechte Hand von Sammylinchen

Beruf: Ehemann

• Nachricht senden

5

Samstag, 29. Januar 2011, 22:30

Hallo theo_tusch ,

willkommen im Forum, ich hoffe du wirst hier viel Spass haben.

Leider werden oft einfache WLAN Karten eingebaut die zwar 802.11n können, aber nur eine Antenne haben. Das wird aber nicht nur im Sammy gemacht sondern auch in wesentlich teureren Notebooks.

Gruß

Barnie

Placebo

Fortgeschrittener

Beruf: IT-Werker

• Nachricht senden

6

Samstag, 29. Januar 2011, 22:42

Hmmm, ich kenne eure Geräte zwar nicht.
Aber ich weiß, dass Netzwerkübertragungen ziemlich CPU-lastig sein können, je nach Treiber und Netzwerkkarte.
Und in den ja eher niedrigpreisigen Netbooks werden wohl kaum die schnellsten Netzwerkkarten verbaut werden...
Habt ihr schon mal während einer Datenübertragung im Task-Manager die CPU-Auslastung beobachtet?
Die Atom-CPUs sind halt auch nicht die schnellsten...

@Barnie: Sicher hängt bei 802.11n die Geschwindigkeit von der Anzahl der gleichzeitig verwendeten Antennen ab. Aber schon mit einer Antenne sollten doch eigentlich 150 MBit/s Brutto drin sein...?

Aber beim WLAN ist Brutto und Netto ohnehin ziemlich weit auseinander: So wird für 802.11g Brutto 54 MBit/s und Netto nur 19 MBit/s angegeben!

Barnie

• Nachricht senden

7

Samstag, 29. Januar 2011, 22:54

Hallo Placebo,,
du hast vollkommen recht.
Mein QX310 hatte die selbe Atheros Wlan Karte drinnen. Mir wurden auch nur 65 Mbit angezeigt.
Ich hatte deswegen bei Samsung angerufen. Die sagten nur, das die Stand der Technik ist. Ich könnte mir ja bei meinem Fachhändler eine bessere einbauen lassen.
Ich hab dann die Karte aus meinem defekten Sammy eingesetzt + 2 zusätzliche Antennen, so hatte ich die 300 Mbit wieder.
Effektiv kommt eine wesentlich geringere Übertragungsleistung zu Stande, die dann aber durch äußere Einflüsse beeinflusst wird.

Gruß

EDIT: bin aber selber Schuld, die Technischen Daten reden auch nur von 802.11 b/g/n - 72 Mbit/s

8

Dienstag, 1. Februar 2011, 17:37

Hallo zusammen,

auf der Samsung Homepage steht bei einigen Netbooks 72Mbit dran, aber bei meinem NC10 Emi Plus steht gar nichts. Wahrscheinlich kann es auch nur 72Mbit (es ist ja das günstigste), dann machen die 65MBit durch die Betondecke wieder Sinn. Na toll...... Ich dachte immer das WLAN n zumindest 150MBit bedeutet, so steht es zumindest bei Wikipedia: 1 Antenne=150Mbit !!????

Ich komme auf Datenrate von ca. 3-4MB/s Wie sieht es bei euch aus?

Gruß,
theo_tusch

Beruf: EU-Rentner

• Nachricht senden

9

Dienstag, 1. Februar 2011, 19:49

Also bei mir werden zwischen 26 und 39 MB/s als Datenrate angezeigt. Ich habe zu Hause eine schnelle DSL Leitung via Kabel und einen Buffalo Air Station Router mit 300 Mbit .

Bei mir sind die Datenraten auch von der jeweiligen Verschlüsselung abhängig ob WPA2 mit TKIP oder AES , was auch immer das bedeutet. Ich habe wie immer keine Ahnung wie das im Hintergrund genau funktioniert.
Insgesamt bin ich aber mit der Geschwindigkeit sehr zufrieden auch wenn es via LAN Kabel natürlich schneller geht als mit W-LAN , der Unterschied ist aber gering.
Gruß der saberlocker

10

Samstag, 5. Februar 2011, 23:20

Also bei mir werden zwischen 26 und 39 MB/s als Datenrate angezeigt. Ich habe zu Hause eine schnelle DSL Leitung via Kabel und einen Buffalo Air Station Router mit 300 Mbit .

Bei mir sind die Datenraten auch von der jeweiligen Verschlüsselung abhängig ob WPA2 mit TKIP oder AES , was auch immer das bedeutet. Ich habe wie immer keine Ahnung wie das im Hintergrund genau funktioniert.
Insgesamt bin ich aber mit der Geschwindigkeit sehr zufrieden auch wenn es via LAN Kabel natürlich schneller geht als mit W-LAN , der Unterschied ist aber gering.
Gruß der saberlocker

Also 26-39 MB/s halt ich per WLan für ein Gerücht. Das sind eher Werte für eine Lan Verbindung mit einem Gigabit Switch. Kann mir bitte jemand bestätigen, dass die NC10 nur 65 MBit können? Ist das wirklich war? Ich kann es einfach nicht fassen... Oder hat jemand höhere Übertragungsraten?

Gruß,

theo_tusch

Barnie

• Nachricht senden

11

Sonntag, 6. Februar 2011, 10:11

Guten Morgen Theo,

Die maximal mögliche Datenübertragungsrate, die fehlerfrei über einen Kanal übertragen werden kann ist von sehr vielen Faktoren abhängig auf die ich gar nicht so genau eingehen möchte. Die derzeit erreichte Übertragungsrate wir einem im. "Status der Netzwerkverbindung angezeigt".

Man muss auf die korrekte Schreibweise achten wenn man etwas vergleicht.
du hast geschrieben: " 26-39 MB/s halt ich per WLan für ein Gerücht" , das würde sich auch jeder wünschen. Es währen 26-39 MByte/s und das rechne mal in Mbit/s um

Die Wlan Karten des NC-10 oder sogar besserer Geräte sind derzeit mit 72 Mbit/s angegeben.

Gruß
Barnie

12

Sonntag, 15. Mai 2011, 19:24

Hi,
seit 1Monat habe ich als Notebook ein HP Probook 4720s.
Da hatte ich das gleiche Problem, auch nur 65MBit/s
Ich habe mir eine WLAN-Karte (Half Mini-PCIe) bei ebay gekauft: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…e=STRK:MEWNX:IT
Nun habe ich auch endlich die vollen 300MBit, auf Bluetooth muß ich zwar verzichten, aber damit kann ich leben.
Wenn ich mal brauche, ein entsprechender USB-Stick kostet 10-15€.
Sagt mir mal bitte welchen Formfaktor hat denn die im NC 10 Ecko verbaute karte? ist das auch Half Mini-PCIe?
Dann würde ich mir sofort noch eine bestellen.
Gibts eigentlich im Netz irgendwo eine Montageanleitung?
Welche Schrauben muß ich lösen ?

Gruß,
Cyberkasper

13

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 01:31

Habe ein iPhone 4 und da ist auch bei 65 MBit Schluss laut diversen WiFi Programmen.

Da muss irgend ne magische Grenze sein.
Das Kuriose ist dabei auch, dass diese 65 MBit als Vollausschlag angezeigt werden und nicht irgendwie im unteren 4tel.

Fürs Inet nicht weiter tragisch aber bei Datentransfers zwischen 2 Geräten im selben Netz schon ärgerlich.
:gamer: Gruß Outi :popcorn:
Samsung NC10 ABT (bald auch "H")
Windows XP Pro / openSuse 10.4

Thema bewerten