Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 8. November 2010, 23:07

UMTS intern nachrüsten

Uploaded with ImageShack.us

Kann ich beim NC10 KA06DE an den Slot gegenüber der WLAN-Karte ein internes UMTS Modem nachrüsten? Wenn ja welche Hardware und wie schließe ich das an?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RogerKox« (10. November 2010, 00:34)

wirbel

Fortgeschrittener

Beruf: ja, hab ick ooch. *nick*

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. November 2010, 20:34

Ja, aber nur wenn du SMD-fähiges Löt-Equipment und die passende Erfahrung im Umgang damit hast.

Die mit HSDPA bezeichnete Lötstelle muss mit einem mini-PCIe Sockel versehen werden, d.h. genau so einen Sockel wie bei der WLAN Karte dort auflöten (Vorsicht: Kurzschlüsse dort werden das NC10 völlig lahmlegen). Danach passen dort Standard mini-PCIe Komponenten hinein (z.B. N-WLAN-Karten, digitale TV-Karten oder UMTS-Modem). Allerdings fehlt dir dann noch der SIM-Karten-Slot, der bei deiner Gehäusevariante nicht vorbereitet ist. Einige Kontakte des mini-PCIe Anschlusses sind dafür explizit vorgesehen, siehe Spezifikation von mini-PCIe.

Es gibt allerdings bei ebay auch eine Bauform von UMTS Modem mit Sim-Karten-Slot direkt auf der mini-PCIe Karte = einfacher, aber sehr teuer.
while (! asleep()) sheep++;

3

Donnerstag, 11. November 2010, 18:17

Danke, damit ist mir die Sache zu heikel.

4

Freitag, 20. Januar 2012, 15:47

2.MiniPCIe nachrüsten

Hallo
Irgendwie komm ich nicht so richtig weiter.Möchte gerne internes UMTS haben. Simhalter ist aufgelötet und Antenne eingebaut.
Sockel ist auch schon drauf.natürlich fehlen noch diverse Brücken um die Karte zum laufen zu bringen(Y3100).
Wäre super wenn mir hier jemand was einzeichnen könnte.
und gibts eigentlich auch nen WIN7 Treiber für die Karte?

Danke schonmal
Jörg
»cmike« hat folgende Dateien angehängt:
  • 100_4052.JPG (109,3 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Februar 2012, 08:47)
  • 100_4053.JPG (132,09 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. März 2012, 22:11)
  • 100_4071.JPG (94,07 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Februar 2012, 08:47)

5

Freitag, 20. Januar 2012, 21:47

@wirbel

Was heisst, der Simkartenslot ist nicht vorbereitet ??

Ich habe so ein Ding hier liegen. War der Kauf also für den Popo ??
:gamer: Gruß Outi :popcorn:
Samsung NC10 ABT (bald auch "H")
Windows XP Pro / openSuse 10.4

wirbel

Fortgeschrittener

Beruf: ja, hab ick ooch. *nick*

• Nachricht senden

6

Samstag, 21. Januar 2012, 22:08

Nö, das funzt schon. Die entsprechenden Pins vom miniPCIe sollten bis zum Slot geroutet sein, soweit ich gesehn hab. Aber das Gehäuse hat nix vorbereitet, da wird der Tausch der SIM mühsam.. ;-)
while (! asleep()) sheep++;

7

Sonntag, 22. Januar 2012, 13:29

Mir war als wenn da was vorbereitet gewesen wäre, bin mir aber nicht sicher. Kann gerade nicht nachschauen.

Aber zur Not gibts ja noch ne Flex .... ;) :D
:gamer: Gruß Outi :popcorn:
Samsung NC10 ABT (bald auch "H")
Windows XP Pro / openSuse 10.4

8

Dienstag, 24. Januar 2012, 18:26

Kann man die Brücken auch direkt am Slot setzen.z.B.pin20 mit 22

Hab mal testweise das Modem in den 1.Slot gesteckt.Zumindest wurde die Karte installiert.Leider passt da nur ne kleine Karte.

9

Donnerstag, 2. Februar 2012, 16:10

so ich geb auf.werde jetzt doch nen UMTS stick einbauen aber den Simslot nutzen um auch mal die Karte schnell wechseln zu können.
Folgende Frage:Wie kann ich jetzt die schon eingebaute Antenne nutzen bzw. wie schliese ich die 2 Stecker am besten an.?
Stick Huawei E169

Barnie

Die rechte Hand von Sammylinchen

Beruf: Ehemann

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 2. Februar 2012, 16:55

Hallo,

schau dir das hier bitte einmal an

Gruß

BArnie