Hi @ all,
ich beabsichtige, mir einen Surfstick zuzulegen, den ich unterwegs am NC10 verwenden will. Zuhause habe ich DSL.
Ich werde den Surfstick nur sporadisch nutzen, d.h. im Klartext, wenn ich mal so durchschnittlich ein verlängertes Wochenende im Monat bei meinen Eltern in einem sehr ländlichen Gebiet verbringe.
Ich habe mich mal bei den einzelnen Netzbetreibern kundig gemacht, was dort voraussichtlich verfügbar ist, und dabei kam raus, dass E-Plus höchstens mit GPRS-Geschwindigkeit läuft (entspricht etwa Analog-Modem). Das Einzige, was von der Geschwindigkeit halbwegs akzeptabel erscheint, ist D1.
Maximal EDGE ist in dieser Gegend verfügbar mit maximal 384 kBit/s.
Ich würde mir dann eine Tages-Flatrate von ja!mobil oder PennyMobil anschaffen (2,49 € pro Nutzungstag). Allerdings benötige ich hierfür einen Surfstick, und zwar ohne Vertrag (will nicht monatlich 30 € blechen, damit ich mal unterwegs 2 oder 3 Tage lang surfen kann).
Nebenbemerkungen:
1) Mein NC10 hat kein eingebautes UMTS-Modul.
2) Ich besitze nur ein Uralt-Handy (Siemens MT50), und das reicht mir für Sprachtelefonie und als Wecker völlig aus, und möchte mir kein neues UMTS-Bluetooth-Handy anschaffen, nur um ins Internet zu gehen.
Also:
Frage1: Welchen Surfstick (ohne Vertrag) könnt Ihr mir für mein Anwendungsprofil empfehlen?
Frage2: Kann ich einen x-beliebigen Surfstick kaufen (z.B. den O2-Surfstick), und dann trotzdem das D1-Netz verwenden?
Frage3: Ist es generell möglich, an den Surfstick eine externe Antenne anzuschließen, um einen besseren Empfang zu bekommen?
Frage4: Was gibt es sonst noch zu beachten? (Habe hier z.B. beim Durchstöbern des Forums gelesen, dass es manchmal Beeinträchtigungen bei der Bildqualität des Netbook-Displays gibt, vor allem bei der Nutzung von GPRS oder EDGE).
Frage5: Der O2-Surfstick bei Reichelt (siehe
hier), ist der eigentlich mit Vertrag oder ohne? Ich steig da nicht so ganz durch. Da heißt es nämlich einerseits "o2 Surfstick (Prepaid) inkl. 5 gratis Tagestickets", aber andererseits "Kein Vertrag, keine Bindung, kein Risiko".
schonmal vielen Dank im Voraus für Euer Feedback
Gruß, JayCool