ich habe mir neulich sagen lassen, dass man UMTS-Handys auch als Modem für das Netbook nutzen kann.
Da ich sowieso ein neues Handy brauche und die Netbooks mit UMTS-Modem wesentlich teurer sind, wäre das für vl. eine Alternative.
Hat da jemand Erfahrungen mit? Welche Nachteile gibt es gegenüber dem Surfen über ein integriertes Modem?
Muss ich das Handy mit einem Kabel anschließen oder läuft das ganze auch über Bluetooth?
also ich mach das gleiche momentan mit meinem htc p4350 hab allerdings nur gprs...
also akku leidet natürlich unter der bluetooth verbindung... ist ja dann ein dauersenden...
schliess es deswegen dann meistens per usm an wenn de platz es erlaubt. ist aber echt ne geniale sache....
Nutze mein NC10 auch in Verbindung ( USB) mit einem HTC Touch HD (HSDPA) , und das Klappt ganz gut.
Meine aber mal gelesen zu haben , das es über BT langsamer wäre , habe ich selber aber noch nicht getestet .
Aber ich glaube, dass so ein internes Modem mehr Strom zieht als BT.
Da ich noch kein Handy habe mit solcher Funktion, habe ich mir einen HSDPA Stick geholt.
Schauen wir mal wie stark das auf dem Akku geht...
Ich habe mir auch Gedanken gemacht, wie man mit UMTS ins Netz geht.
Ich habe einen preiswerten USB-Stick dazu, hat aber den Nachteil, daß man eine extra-simm-Kate braucht oder sie wechseln muß.
Deshalb finde ich die Handylösung besser.
Beim N140 wird dann auch das Handy geladen.
Man muß es aber über USB machen wegen der Geschwindigkeit und auf HSPDA achten.
Für Android Handys gibt es auch ein kleines Progrämmchen, das das Handy zum UMTS/WLAN Router macht, sprich das Handy geht über UMTS ins Internet und stellt dann diese Verbindung per WLAN für beliebige andere Geräte bereit. Diese Lösung finde ich sehr elegant, da man auch auf Bluetooth verzichten kann (das ich glaube sogar langsamer als gutes UMTS ist) und man die Inernetverbindung halt mit allen WLAN geräten nutzen kann, wenn man will.