Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 25. September 2009, 11:19

UMTS-Handy -> Moden für's Netbook

Hallo Leute,

ich habe mir neulich sagen lassen, dass man UMTS-Handys auch als Modem für das Netbook nutzen kann.
Da ich sowieso ein neues Handy brauche und die Netbooks mit UMTS-Modem wesentlich teurer sind, wäre das für vl. eine Alternative.

Hat da jemand Erfahrungen mit? Welche Nachteile gibt es gegenüber dem Surfen über ein integriertes Modem?
Muss ich das Handy mit einem Kabel anschließen oder läuft das ganze auch über Bluetooth?

mfg,

RipvanFish

catdog2

Fortgeschrittener

Beruf: Student

• Nachricht senden

2

Freitag, 25. September 2009, 12:06

Zitat

Welche Nachteile gibt es gegenüber dem Surfen über ein integriertes Modem?

Der größte Nachteil wird wohl sein, dass das natürlich den Akku vom Handy leerlutscht.

Zitat

Muss ich das Handy mit einem Kabel anschließen oder läuft das ganze auch über Bluetooth?

In der Regel sollte beides möglich sein.

Maniac

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

3

Freitag, 25. September 2009, 12:33

also ich mach das gleiche momentan mit meinem htc p4350 hab allerdings nur gprs...
also akku leidet natürlich unter der bluetooth verbindung... ist ja dann ein dauersenden...
schliess es deswegen dann meistens per usm an wenn de platz es erlaubt. ist aber echt ne geniale sache....

4

Freitag, 25. September 2009, 21:30

Hi

Nutze mein NC10 auch in Verbindung ( USB) mit einem HTC Touch HD (HSDPA) , und das Klappt ganz gut.
Meine aber mal gelesen zu haben , das es über BT langsamer wäre , habe ich selber aber noch nicht getestet .
Gruß André

Das einzige, was manche Menschen erträglich macht, ist ihre Abwesenheit

5

Samstag, 26. September 2009, 08:45

*Schubs*
Falsches Forum ;)

Aber ich glaube, dass so ein internes Modem mehr Strom zieht als BT.
Da ich noch kein Handy habe mit solcher Funktion, habe ich mir einen HSDPA Stick geholt.
Schauen wir mal wie stark das auf dem Akku geht...
Take a chill pill!

Samsung n510

catdog2

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

6

Samstag, 26. September 2009, 09:39

Ein Handy hat allerdings einen eigenen Akku, der mitnichten ein fetter Notebook Akku ist.

7

Donnerstag, 4. März 2010, 08:44

Ich habe mir auch Gedanken gemacht, wie man mit UMTS ins Netz geht.
Ich habe einen preiswerten USB-Stick dazu, hat aber den Nachteil, daß man eine extra-simm-Kate braucht oder sie wechseln muß.

Deshalb finde ich die Handylösung besser.
Beim N140 wird dann auch das Handy geladen.
Man muß es aber über USB machen wegen der Geschwindigkeit und auf HSPDA achten.

Gruß
Sigi

MeraX

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

Freitag, 5. März 2010, 12:39

Für Android Handys gibt es auch ein kleines Progrämmchen, das das Handy zum UMTS/WLAN Router macht, sprich das Handy geht über UMTS ins Internet und stellt dann diese Verbindung per WLAN für beliebige andere Geräte bereit. Diese Lösung finde ich sehr elegant, da man auch auf Bluetooth verzichten kann (das ich glaube sogar langsamer als gutes UMTS ist) und man die Inernetverbindung halt mit allen WLAN geräten nutzen kann, wenn man will.

9

Samstag, 13. März 2010, 13:24

Wie heißt denn diese Android-App, die das Handy zum Router macht?

Thema bewerten