Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 30. Juni 2009, 08:28

UMTS Anbieter auf spezifischer ICE Strecke

Tagchens,

lasst uns dieses Thema dazu nutzen UMTS Anbieter auf spezifischen ICE Strecken zu suchen. Da ich viel mit der Bahn unterwegs bin dachte ich mir das könnte auch noch Andere Interessieren. Dachte mir wir sammeln Strecken und dazugehörige UMTS Anbieter und schaun mal was bei raus kommt. Werde diesen obersten Posting hier aktuell halten und zusammentragen was unten alles steht.

BAHNSTRECKEN:
B
Basel SBB <-> Offenburg

mit blau.de (E-Plus-Netz) misserabel - meist nur gprs / viele Verbindungsabrisse

H
Hannover <-> Karlsruhe
D2 Vodafone - wechselhaft GPRS / UMTS / HSDPA, meist nur GPRS (vor allem rund um Stuttgart / Fulda), ab Nähe Harz durchgehend UMTS
O2 - nahezu durchgehend UMTS mit 3,6Mbit (bus auf Tunnel / Bergstrecken)

K
Köln <-> Mannheim

mit blau.de (E-Plus-Netz) misserabel - meist nur gprs / viele Verbindungsabrisse / Tunnelproblematik

M
Mannheim <-> Offenburg
mit blau.de (E-Plus-Netz) misserabel - meist nur gprs / viele Verbindungsabrisse
Mannheim <-> Köln
mit blau.de (E-Plus-Netz) misserabel - meist nur gprs / viele Verbindungsabrisse / Tunnelproblematik

O
Offenburg <-> Basel SBB
Offenburg <-> Mannheim

UMTS-GESCHWINDIGKEITEN:
http://www.telespiegel.de/handy/umts-geschwindigkeit.html

UMTS-VERFÜGBARKEITSCHECK:
T-MOBILE: http://t-map.t-mobile.de/tmap/jsp/T-Map.…a=umts_coverage
VODAFONE: http://netmap.vodafone.de/cover4internet…do?refresh=true
E-PLUS: http://eis03sn1.eplus-online.de/geo/portal/umts
O2: http://www.o2online.de/nw/support/mobilf…l=netzabdeckung

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »bv23« (30. Juni 2009, 09:32)

2

Dienstag, 30. Juni 2009, 15:03

selbst bei bestem netz wirst du da probs kriegen

Zitat

bedenken dass der ICE mit 250kmh fährt und 384kbit nur bis 120kmh möglich ist (aus einem anderen forum )
ich habe sogar mal was bis 80 kmh gehört danach nimmt das rapide ab

ich denke wer wirklich viel fährt kommt um d1 nicht rum die haben das best ausgebaute netz

sogar ländlich meist noch edge (umts wirst du in ländlichen gebieten nicht bekommen )
mein Avartar

benutzt ihn in allen Foren wenn er euch gefällt

3

Mittwoch, 1. Juli 2009, 08:21

huhu

das mag ja alles sein - was mich von meinem vorhaben hier aber nicht abhalten soll :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bv23« (1. Juli 2009, 16:24)

Wachert

ehemalige Projektleitung

Beruf: FISI

• Nachricht senden

4

Freitag, 3. Juli 2009, 13:26

Also ich hatte auch schon bei >250 mit dem ICE HSDPA sowie bei ~200 mit em Auto HSDPA, D2 sowie O2. Garantieren kann es nur eben keiner.

Ich erweiter den ersten Beitrag mal um meine Erfahrungen.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Wachert

*** Nicht mehr im Forum aktiv! ***

MarlboroMan

unregistriert

5

Sonntag, 5. Juli 2009, 16:09

Also Eplus ist kacke, die haben kein HSDPA, sehr schlecht UMTS ausgebaut, und EDGE erst so langsam.

T-Mobile z.B. hat flächendeckend EDGE, und das UMTS-Netz ist inzwischen fast alles HSDPA.

6

Donnerstag, 9. Juli 2009, 20:42

Nun bieten die Aluminiumröhren der ICEs auch eine gute Abschirmung ;)

Ich habe nur Erfahrungen mit dem ICE Berlin - Hannover und da klappt es - im Gegensatz zu früher - mit T-Mobile und vodafone sehr gut. Ich meine aber gehört zu haben, das die Bahn (oder T-Mobile?) Repeater in den Zügen betreibt um den recht regen Kommunikationsaustausch bei Geschäftsreisen zu unterstützen (oder auch nur für Ihre drahtlosen Buchungssysteme?)

Gruss
Trillian

Wachert

ehemalige Projektleitung

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. Juli 2009, 20:47

Es gibt "Ruhewagen" da werden Handysignale blockiert, und es gibt extra "Business"abteile (auch 2.Klasse) wo man HotSwap Zugang bekommt falls auf der Strecke verfügbar (DB Netz).
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Wachert

8

Donnerstag, 16. Juli 2009, 09:29

Moin Moin,

Jetzt mal abgesehen das E+ oft als schlecht beschrieben wird kann ich nicht klagen. Habe Base UMTS Flat privat sowie die angebliche Flat von D2/Vodafone. Sicher macht es mehr Spaß mit 3,6 MBit oder mehr zu surfen aber für die meisten sachen reichen mir die 384KBits völlig aus. Bin ja kein Youtube freak der da Traffic ohne ende macht. Ich habe es letztens übrigens schon dienstlich geschafft das mir D2 die Leitung gekappt hat und mich die letzte Woche mit 64K hat weitersurfen lassen ... DAS ist lahm, da hat sogar unser VPN Tunnel so seine problemchen. Bei Base habe ich Trafficmäßig keine Beschränkungen ... habe da auch schon mehr wie 5GB im Monat gehabt ohne Stress.

Aber jetzt mal B2T, ich bin eher der Autoreisende und habe es weder mit D2 noch mit E+ geschafft bei 120 KM/h im Auto überhaupt eine Verbindung zu bekommen wo mich in den VPN Tunnel einwählen konnte. Die Strecke war zwischen Münster und Bremen auf der A1. Von Bremen aus bin ich denn mit dem Metronom also so einen Bummelzug weiter nach Hamburg und selbst auf der Strecke nur 1Km um eine Haltestelle habe ich vernünftigen Netzempfang gehabt (E+ & D2). Also derzeitig ist es wohl nich nicht so wirklich ausgebaut das netz hier im Norden.

Gruß

FeuerKater

Theorie ist, wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Ich habe Theorie und Praxis vereint. Nichts funktioniert und ich weiß auch nicht warum . . . *kopfkratz* *noahnung*

MrHeo

Schüler

Beruf: Student

• Nachricht senden

9

Sonntag, 9. August 2009, 16:34

hi!

habe folgendes problemchen: ich sitze gerade im zug nach wien, den ich öfters gezwungen bin zu benutzen. habe über die gesamte strecke edge verbindung, die mir zu den tätigkeiten im zug eigentlich reichen würde. jetzt kommt aber alle paar minuten eine hsdpa-zelle, die mich jedesmal die verbundung kostet. also wieder auf verbinden gehen, wohl wissend, dass in 2 km wieder nur edge zu verfügung steht, und mich dann wieder wirft.

gibts nicht eine möglichkeit die funktion auszuschalten? ist ja nett, dass mir die schnellere verbindung angeboten wird, aber manchmal ist mir die langsamere verbindung eben lieber als alle 2min. neu verbinden zu müssen.

das zum stick mitgelieferte progrämmchen bietet 0 einstellungsmöglichkeiten..

Wachert

ehemalige Projektleitung

• Nachricht senden

10

Dienstag, 11. August 2009, 21:42

Welcher Anbieter, welcher Stick, welche Software?
Versuchs mal mit MWconn, dem kann man sagen er soll nur GPRS/EDGE nutzen, so mache ich es immer ;)

http://mwconn.m.i24.cc/

Die Anleitung ist sehr detailliert, einfach mal durchlesen, Tutorial kommt bald.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Wachert

MrHeo

Schüler

Beruf: Student

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 12. August 2009, 18:16

Welcher Anbieter, welcher Stick, welche Software?
Versuchs mal mit MWconn, dem kann man sagen er soll nur GPRS/EDGE nutzen, so mache ich es immer ;)

http://mwconn.m.i24.cc/

Die Anleitung ist sehr detailliert, einfach mal durchlesen, Tutorial kommt bald.

anbieter: 3 (österreich)
stick: huwei e1550
software: software? also den beim einstöpseln auftauchenden "verbinden/trennen" button nenne ich nicht software...

danke vielmals, werde deinen tipp gleich mal ausprobieren!

Thema bewerten