Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 19. Februar 2009, 00:16

Windows 7 auf dem NC20

Moin!
Da man noch sehr wenige Erfahrungsberichte im Netz findet zum NC20, poste ich mal in eurem Forum was dazu.
Hab das NC20 vor 2 Tagen erhalten.
Als erstes habe ich den RAM-Riegel ausgetauscht gegen einen mit 2GB (ansonsten gleiche Daten - SO-DIMM PC6400 von Kingston).
Und die zweite Aktion war Windows 7 drauf installieren. Dazu habe ich die Festplatte komplett neu partitioniert, d.h. alle Partitionen zu einer Zusammengefasst (mit Hilfe des Windows 7 Setups).
Die Installation lief glatt über die Bühne und nach keinen 20 Minuten war das System installiert (von einer USB-Festplatte).
Bei den Treibern gabs ein paar Probleme. Da auf der Samsung-CD nur Treiber für XP drauf sind (und nahezu keine für Vista).
1. Also, GraKa-Treiber von VIA direkt runtergeladen (die für Vista). Nach Installation lief auch sofort Aero-Glass in Windows7.
2. Danach Netzwerktreiber von Marvell runtergeladen und installiert. Die Wlan-Treiber hat Win7 selber installiert und die liefen auch sofort.
3. Touchpad-Treiber von Synaptics geladen und installiert.
4. Cardreader-Treiber von der Samsung-CD installiert (dafür gabs tatsächlich auch Vista-Treiber (Danke VIA!)).
5. Display Manager von der Samsung-US-Seite vom Q1 installiert. Läuft einwandfrei.
6. Easy Battery Manager ebenfalls vom Q1 genommen.

Das war's glaube ich.

Das System läuft übrigens super flüssig auf dem NC20. Kann ich nur empfehlen! Hab die englische build 7022 drauf, die in diversen Netzwerken rumfliegt und anstandslos die Beta-Keys von der öffentlichen Beta build 7000 annimmt und bei Microsoft aktiviert. Der Vorteil ist bei der 7022 halt, dass der IE 8 RC1 endlich drin ist. Obwohl der immer noch ab und zu abstürzt bei manchen Seiten. Aber es gibt ja noch andere Browser...

Inzwischen habe ich da ebenfalls Office, Eclipse, Photoshop CS4 und Acrobat 9 drauf und es läuft alles anstandslos.
Hab sogar PKR drauf installiert und es ist spielbar (in Low Detail Mode).

2

Donnerstag, 19. Februar 2009, 18:58

...sauber! das sind gute Nachrichten!

Wäre echt überlegenswert.

Soll nicht mal später ein spezielles Windows 7 für Netbooks rauskommen, sollte der NC20 ein Netbook sein.

3

Donnerstag, 19. Februar 2009, 19:38

Soll nicht mal später ein spezielles Windows 7 für Netbooks rauskommen, sollte der NC20 ein Netbook sein.

Es soll wohl die Starter Edition speziell für Netbooks gedacht sein. Ich glaube aber nicht das man die von den Herstellern her mit beipacken bzw. vorinstallieren wird, außer bei Netbooks die noch ein Tick billiger sein sollen. Die Starter Edition soll es maximal erlauben das drei Programme parallel laufen dürfen...
"...To boldly go where no man has gone before."
...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY
...
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos 10.20, Easy Desktop Note 1.11, e-hahn SysMonitor 1.02

4

Donnerstag, 19. Februar 2009, 23:07

Naja, stimmt so nicht ganz.
Windows 7 ist einfach von Haus aus darauf optimiert, dass es gut auf Netbooks bzw. langsamerer Hardware läuft.
Die Starter Edition ist nich speziell für Netbooks gedacht. Man kann alle Editionen von Windows7 auf Netbooks installieren. Und die Hersteller dürfen auch selbst entscheiden welche Edition sie auf Netbooks vorinstallieren.

Ich sehe jedenfalls überhaupt keinen Grund mehr Windows 7 wieder runterzuwerfen. Es funktioniert einfach alles und es ist super performant und absolut alltagstauglich.

Einziger Wermutstropfen: die Beta Version wird im August auslaufen und dann werde ich das System neu installieren müssen. Naja, vielleicht mache ich das auch schon wenn der RC1 bald rauskommt. Dann bleibt man wenigstens im Training... ;)

5

Donnerstag, 19. Februar 2009, 23:22

Naja, stimmt so nicht ganz.
Windows 7 ist einfach von Haus aus darauf optimiert, dass es gut auf Netbooks bzw. langsamerer Hardware läuft.

Optimiert ist hier nichts, nicht speziell für langsame Hardware. Man hat hier lediglich bloß Fehler von Vista wieder korrigiert, der größte wäre da AERO, denn das hat wirklich viel Ressourcen verbraucht.

Die Starter Edition ist nich speziell für Netbooks gedacht. Man kann alle Editionen von Windows7 auf Netbooks installieren. Und die Hersteller dürfen auch selbst entscheiden welche Edition sie auf Netbooks vorinstallieren.

So wurde es offiziell von MS verkündet, so zumindest las ich es auf diversen Newsseiten. Das die Hersteller die Edition für ihre Hardware frei aussuchen können ist mir klar, war und ist bis dato ja nicht anders (mehr oder weniger). Neu ist halt nur das bei Windows 7 die Starter Edition hinzu kommt, denn die gab es bei Vista nur in Entwicklungs- bzw. Schwellenländer, hier durfte sie nicht verkauft werden.

Ich sehe jedenfalls überhaupt keinen Grund mehr Windows 7 wieder runterzuwerfen. Es funktioniert einfach alles und es ist super performant und absolut alltagstauglich.

Gilt für mein XP Home auch, schaut halt nur nicht so schick aus :D.

Mit Betas arbeite ich dann auf Produktivsystemen nicht so gern ;). Mal schauen, vielleicht gibt es Windows 7 als SB/OEM ja besonders günstig, oder als Upgrade, aber ansonsten bleib ich bei XP, zumindest hier auf dem NC10, müsste ja sonst um die 300 Euro ausgeben, dass ist mir zu viel :;).
...
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos 10.20, Easy Desktop Note 1.11, e-hahn SysMonitor 1.02

6

Freitag, 20. Februar 2009, 01:16

Ja, das haben diverse Newsseiten zunächst berichtet. Aber daraufhin hat Microsoft die Sache mit den Netbooks nochmals erklärt:
http://arstechnica.com/microsoft/news/20…ok-question.ars

Ich hoffe, dass bald mal eine neuere 64bit build von Win7 auftaucht. Dann könnte man die x86-64 Fähigkeiten des VIA Nano unter die Lupe nehmen.

Mit Betas arbeite ich dann auf Produktivsystemen nicht so gern ;).

Verständlich, aber hierbei würde ich eher sagen, dass Vista für ein Produktivsystem ungeeignet ist im Vergleich zum aktuellen Stand von Windows 7.
Es ist mir noch kein einziges Mal abgeschmiert.

7

Freitag, 20. Februar 2009, 11:07

Ich hoffe, dass bald mal eine neuere 64bit build von Win7 auftaucht. Dann könnte man die x86-64 Fähigkeiten des VIA Nano unter die Lupe nehmen.

Macht hier erst recht keinen Sinn!

x86-64 bringt vor allem was wenn man mehr als 4GB Hauptspeicher benötigt. Wenn man diese dann hat und vor allem mit großen Daten arbeitet, wie beispielsweise mit großen Montagen, dann braucht man auch eine deutlich schnellere CPU. Selbst ein schneller C2D ist da schon fast überfordert, wenn man beispielsweise mit Montagen jenseits des Formats A3/300DPI Auflösung arbeitet, zumal die Anwendungen selbst auch Nativ 64Bit fähig sein müssen.

X86-64 bringt im reinen Office Bereich ansonsten gar nichts, eher im Gegenteil. X86-64 benötigt wegen den größeren Adressbereich mehr Speicher. Hast du beim Sammy also nur die normalen 1 oder eben 2GB Ram, kannst du Netto in etwa nur 75 bis 80% im Vergleich zu x86-32 des Rams nutzen.

Verständlich, aber hierbei würde ich eher sagen, dass Vista für ein Produktivsystem ungeeignet ist im Vergleich zum aktuellen Stand von Windows 7.
Es ist mir noch kein einziges Mal abgeschmiert.

Auf dem Sammy hab ich VISTA ja auch nicht drauf, nur auf meinem Hauptrechner und meinem Server und Vista ist mir bis dato auch noch nicht abgeschmiert, nicht mal in all den Jahren das gute alte XP.
...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scotty« (20. Februar 2009, 11:20)

8

Freitag, 20. Februar 2009, 19:09

zwischen der Fachdiskussion noch mal ne eher einfachere Frage:

Was passiert mit Win 7 Beta, wenn ich es auf dem NC20 hätte, und die Beta Phase zu Ende geht?

- kein Support ist ja klar, aber sonst? Funktioniert es weiterhin?

9

Freitag, 20. Februar 2009, 19:30

kein Support ist ja klar, aber sonst? Funktioniert es weiterhin?

Es startet dann nicht mehr bzw. wird nach dem Start quasi unbenutzbar.
...

10

Freitag, 20. Februar 2009, 20:19

Ok, Danke für deine schnelle Antowrt.
Das ist ja weniger toll.
Jetzt dachte ich erst, dafür, dass man das Versuchskaninchen macht für Microsoft, bekommt man dann das OS.
Pech gehabt.
Ich hoffe, dass wird rechtzeitig angekündigt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »malandro« (20. Februar 2009, 20:38)

11

Freitag, 20. Februar 2009, 21:56

MS hat von dir als Tester ja nur was wenn du auch Feedback gibst, machst du das, auch umfassend? MS vergibt an Tester durchaus Gratislizenzen, aber eben nicht an alle. So machen das aber viele Firmen, bei den meisten muss man sich aber extra für so einen Test anmelden.

Ich bekomme schon seit Jahren beispielsweise entweder eine Gratislizenz von TuneUp, oder eben wenn ich weniger Feedback gebe nur eine Ermäßigung (Gutschein).

So oder so wird aber immer darauf hingewiesen das es sich um eine Beta/RC handelt und diese für den produktiven Einsatz nicht vorgesehen sind.
...

Mista Y

Anfänger

Beruf: Student

• Nachricht senden

12

Sonntag, 1. März 2009, 01:18

[Standby] Display Problem

Hey ich habe ebenfalls die Win7 Beta (Build.7022) auf dem NC20 installiert.
Soweit funktioniert alles, wie auf meinem alten NC10 ... ich habe nur dass Problem:

Wenn ich den Deckel schließe bzw. Standby aktiviere und danach weiter arbeiten möchte bleibt das display aus!
Das System läuft allerdings wieder (am Sound eindeutig zu erkennen).

Woran könnte das liegen ? Ich habe den Easy Display Manager vom q1 installiert ...

Danke im voraus, Mr.Y

13

Dienstag, 3. März 2009, 20:36

Dieses seltsame Verhalten mit dem Display habe ich auch beobachtet. Man kann die Beleuchtung des Displays wieder einschalten, wenn man die Tastenkombination für die Helligkeitsregelung benutzt.
Ich habe es aber seit längerem bei mir nicht mehr gesehen, dass es aufgetreten ist. Ich habe jedenfalls im BIOS vor paar Tagen die Einstellung für die Display-Helligkeit von Auto auf die andere Option eingestellt. Vielleicht ist das seitdem auch weg...

14

Freitag, 6. März 2009, 14:39

Hm, ich hab mir jetzt auch den Display Manager vom Q1 installiert, aber bei mir funzt der absolut nicht.. Es kommt zwar das Symbol beim Helligkeit raufschalten aber es ändert sich nichts ^^
Hab aber nur die Beta 7000 drauf... aber daran kanns ja mal nicht liegen denk ich O_o
Der Touchpad Treiber funzt bei mir auch ned...meckert immer rum das er mit dem installieren BS nicht funzt ^^

Könnt ihr mal bitte die direkten Links zu den einzelnen Downloads schreiben (Display Manager, Battery Manager, Synaptics Treiber)

Lg

edit:/ Grad nochmal neu gestartet, jetzt funzt der Display Manager schonmal ;)
Grafiktreiber funzt auch.. bleibt blos noch der Touchpadtreiber den ich einfach ned zum laufen bekomm ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »unni« (6. März 2009, 14:47)

15

Freitag, 6. März 2009, 22:56

Für das Touchpad habe ich folgenden Treiber genommen und die Installation lief ohne Probs bei mir:
http://drivers.synaptics.com/Synaptics_D…1_8_Vista32.exe

16

Samstag, 7. März 2009, 10:37

Jup, den hatte ich auch benutzt... habs dann gestern nochmal im Kompatibilitätsmodus ausgeführt und siehe da, jetz hat er gefunzt ;)

17

Freitag, 13. März 2009, 22:12

1. Also, GraKa-Treiber von VIA direkt runtergeladen (die für Vista). Nach Installation lief auch sofort Aero-Glass in Windows7.
Hi!

Bin seit ein paar Stunden auch im Besitz eines NC20. Die 12" sind gigantisch. Natürlich vom Nutzwert her gesehen. Seit 9 Monaten habe ich einen Asus 1000H mit 10", und bin des scrollens müde.
Nun würde ich gerne Win 7 installieren, weiss aber nicht genau wie der GraKa-Treiber von Via für Vista genau heisst. Kann mir jemand helfen?

Gruß
Grose

18

Freitag, 13. März 2009, 22:31

Hey Grose,

evtl. http://www.winvista.de/2007/02/01/via-4in1-vista-treiber/ da? *Könnt* klappen, weiss ja nicht welche Karte das is usw... aber lies mal dort nach...
I'm unique. Just like everybody else.

Thema bewerten