Sie sind nicht angemeldet.

Barnie

Die rechte Hand von Sammylinchen

• »Barnie« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Ehemann

• Nachricht senden

1

Samstag, 21. Januar 2012, 18:39

Autostart entleeren

Hallo zusammen,

nun beschreibe ich einmal wie man sich überflüssigen Autostarteinträgen entledigen kann ;)

Zunächst gibt es wie immer 2 Möglichkeiten, die erste ist über Bordmittel, das MSCONFIG, die 2. ist der beliebte ccleaner

Fangen wir mit den Bordmitteln an:

gehen wir unten auf "Start" (Windows Symbol bei Windows 7) dann auf "Ausführen"

Hier ist der erste STOP für manche Windows 7 User, es fehlt das "Ausführen", das wird folgendermaßen eingerichtet

Bitte dort wo der Pfeil ist, die rechte Maustaste drücken, dann auf "Eigenschaften" gehen

nun klicken wir auf "Startmenü" und dann auf "Anpassen"

und nun setzen wir den Reiter bei "Befehl "Ausführen""

So hier gehts weiter
, wir klicken auf unser erstelltes "Ausführen" und geben in das Feld "Msconfig" (ohne Anführungszeichen) ein und drücken auf "OK"

Ihr sehr nun bei euch mehr Einträge als ich sie im Bild habe, der Sammy den ich als Beispiel genutzt habe wurde schon einmal aufgeräumt.
Die ganzen EInträge werden immer durch installieren von neuen Programmen/Tools usw. erweitert. Viele Hersteller meinen, dass es sehr wichtig ist, das ihr Programm immer automatisch startet und im Hintergrund läuft. Das ist aber gar nicht notwendig!
Auf dem nächsten Bild seht ihr was für den Sammy wichtig ist.

macht bei euch einfach alle Reiter weg, bis auf die, die ich noch stehen gelassen habe. (Ich hoffe es ist so richtig erklärt)
keine Angst wenn etwas nicht funktioniert, kann man auf diesem Wege auch wieder Einträge aktivieren. Aber schaut mal wie schnell euer sammy danach hoch fährt ;)
Nun klicken wir auf "Übernehmen"

Und hier noch einmal auf "Neu starten"
Nach dem Neustart ist nun alles erledigt.

Für die etwas erfahrenen User unter euch empfehle ich das Programm CCleaner, damit kann man das ganze etwas komfortabler machen und auch andere Teile des Rechners aufräumen. Den CCleaner bekommt man z.b. auf der Seite Chip.de virenfrei heruntergeladen.

Nach der Installation den CCleaner starten und da auf "Extras" und dann auf Autostart klicken

hier nun die Einträge einzeln markieren und dann "deaktivieren"
auf dem Bild seht ihr wieder die wichtigsten Einträge, welche aktiviert bleiben sollten.
Nun das Programm beenden und den Sammy neu starten

Ich hoffe ihr kommt mit der Beschreibung klar, sonst einfach hier Fragen stellen und ich werde die Anleitung entsprechend ändern.

Gruß
Barnie

Thema bewerten