Moin!
Vielen Dank für eure interessanten Antworten, finde ich klasse, daß ihr euch am Thema beteiligt!
Mir fällt gerade ein, daß ich nach dem Schneider Euro-PC einen Schneider 486Sx25 gekauft habe, der Rechner war damals auch mit MS-DOS und Windows 3.1 ausgestattet. Einige Monate nach dem Kauf habe ich den Rechner dann auf das IBM Betriebssystem OS/2 "Warp" 3.0 umgestellt.
http://de.wikipedia.org/wiki/OS/2
OS/2 kostete damals knapp 200.- DM, als CD-ROM Version, und das OS/2 war der HAMMER! Lief absolut stabil, und war 100% absturzsicher, ich erinnere mich sehr gerne daran zurück!
Schweineteuer war allerdings mein erstes externes CD-ROM Laufwerk, ein sog. "Doublespeed" Laufwerk von NEC, kostete einen knappen Tausender, und die CDs mußte man noch in einen Caddy einlegen, dieser Caddy wurde dann in das Laufwerk geschoben. Das war ein reines Lese-Laufwerk, kein Brenner, damals der letzte Schrei, aber eben schweineteuer.
Mein Euro-PC aus den 1980er Jahren wird heute noch als "Schreibmaschine" von der Tochter einer Freundin benutzt, das Mädel arbeitet auf dem Rechner mit Microsoft "Works", Version 1.0, das Ding ist nicht kaputt zu kriegen, das war noch deutsche Wertarbeit..!
Später mehr, ist immer ein schönes Thema, die alten Rechenknechte...
Gruß Michel