Sie sind nicht angemeldet.

[Sonstige] Windows / Linux

1

Samstag, 15. Oktober 2011, 20:38

Windows / Linux

Moin Forum!

Ich bin seit den frühen 1980er Jahren im EDV Bereich aktiv. Der erste "Rechner" war ein COMMODRE Plus4, ein ALDI Kauf mit einer leider fehlenden Bedienungsanleitung, die erst Monate später von der Fa. COMMODORE zugeschickt wurde... :wacko:

Dann der erste "richtige" Rechner, ein SCHNEIDER Euro-PC, mit MS-DOS 3.3
Eine externe Festplatte mit sagenhaften 20 MB (Megabyte..!) für den Euro-PC kostete damals satte 998,- Deutsche Mark
(Zitat des damaligen Händlers: "20 Megabyte, diese Festplatte bekommen sie niemals voll, diese Festplatte reicht bis an ihr Lebensende!" :)

Danach dutzende Rechner, aber immer MS-DOS und WINDOWS, die Geschichte wäre zu lang...

Heute Win Vista/Win 7, und eben auch Linux. Ich habe da keine Probleme, zwischen den "Welten zu wandern", ich möchte den Rechner für meine Zwecke benutzen, und nicht ein Knecht des Betriebssystems sein.

Wie geht es euch denn bitte damit, das würde mich sehr interessieren...

Herzlichen Gruß von Michel ;)
SAMSUNG N130 - Win 7 Starter - Ubuntu 10.04 LTS
LENOVO 3000 N200 - Win Vista Home Basic - Ubuntu 10.04 LTS

Placebo

Fortgeschrittener

Beruf: IT-Werker

• Nachricht senden

2

Samstag, 15. Oktober 2011, 23:20

Hallo Michel,

Zitat

Heute Win Vista/Win 7, und eben auch Linux. Ich habe da keine Probleme, zwischen den "Welten zu wandern", ich möchte den Rechner für meine Zwecke benutzen, und nicht ein Knecht des Betriebssystems sein.
ich sehe das ganz ähnlich wie du. Wenn ich die Wahl habe, nutze ich Linux. Aber deswegen bin ich kein Windows-Hasser. Ich finde, seit NT 4 kann man auch mit Windows vernünftig arbeiten. ;)

Mein erster PC hatte auch eine Festplatte mit gigantischen 20 MB Speicherplatz. Davor war ich in der Homecomputer-Szene unterwegs.

In Sachen Linux bin ich eher so bei der SUSE-Fraktion. Damit habe ich bei Kernel Version 1.0 angefangen und bin ihr treu geblieben. Ich schaue mir aber auch gerne mal andere Distributionen an. Außerdem habe ich eine Schwäche für exotische Rechner und Betriebssysteme. Deshalb höre ich auch immer gerne den "Podcast für alternative Computersysteme (POFACS, <[url]http://www.pofacs.de/[/url]> ), der deckt ziemlich gut mein Spektrum ab.

Viele Grüße,
Placebo

3

Sonntag, 16. Oktober 2011, 09:01

So ein elendiger Mift elendiger...

sei etwa einer Stunde schreibe ich an einem Artikel hier rum, nach Fertigstellung noch schnell die Vorschau zum Korrekturlesen und :evil: :huh: :pinch: :thumbdown: : ich wurde irgendwie zwangsausgeloggt, Beitrag weg und der Text ist nicht mehr hervorzuzaubern ???? .

Nochmal mag ich nicht mehr, daher nur noch ein starkes Kondensat meines verdunsteten Beitrages:

ich nutze beide Betriebssysteme, am liebsten und fast ausschließlich Linux. PC ohne Linuxtauglichkeit ist ein absolutes noGo, da Win für mich nur eine Fallbacklösung darstellt!

Schade, ich hatte das in einem längeren Text so schon begründet mit pro und kontras, ohne etwas schlechtzureden ..., merde alors - mais c'est la vie

Trotzdem viele Grüße
Faun :{

Barnie

Die rechte Hand von Sammylinchen

Beruf: Ehemann

• Nachricht senden

4

Sonntag, 16. Oktober 2011, 10:01

ich wurde irgendwie zwangsausgeloggt

Bitte denkt dran, wenn ihr euch anmeldet, das Feld "Dauerhaft angemeldet bleiben" zu aktivieren. ;) Ansonsten wird mn nach 5 Minuten automatisch ausgelogt

wirbel

Fortgeschrittener

Beruf: ja, hab ick ooch. *nick*

• Nachricht senden

5

Sonntag, 16. Oktober 2011, 10:53

Tja, ich fahre seit längerer Zeit zweigleisig, sowohl Linux, als auch WIndows. Der einzige Fertigrechner war der 486DX2, die andren waren alle selbst zusammengeschraubt.

Windows-3.11->95->98->2000->XP->Vista (örgs..)->XP (jetzt wirds langsam Zeit zum Wechsel)

Suse-5.3->DLD-2.0->Debian->Suse-6.0->6.1->7.0->ab dann nur noch Eigenbau aus source code: LinuxFromScratch, meist recht aktuell wegen schnellebigem Multimedia
Und rings um Multimedia/Linux gibts auch ein paar kleine open-source-Tools von mir.
while (! asleep()) sheep++;

6

Sonntag, 16. Oktober 2011, 17:38

Moin!

Vielen Dank für eure interessanten Antworten, finde ich klasse, daß ihr euch am Thema beteiligt! :)

Mir fällt gerade ein, daß ich nach dem Schneider Euro-PC einen Schneider 486Sx25 gekauft habe, der Rechner war damals auch mit MS-DOS und Windows 3.1 ausgestattet. Einige Monate nach dem Kauf habe ich den Rechner dann auf das IBM Betriebssystem OS/2 "Warp" 3.0 umgestellt. http://de.wikipedia.org/wiki/OS/2

OS/2 kostete damals knapp 200.- DM, als CD-ROM Version, und das OS/2 war der HAMMER! Lief absolut stabil, und war 100% absturzsicher, ich erinnere mich sehr gerne daran zurück! :thumbup:

Schweineteuer war allerdings mein erstes externes CD-ROM Laufwerk, ein sog. "Doublespeed" Laufwerk von NEC, kostete einen knappen Tausender, und die CDs mußte man noch in einen Caddy einlegen, dieser Caddy wurde dann in das Laufwerk geschoben. Das war ein reines Lese-Laufwerk, kein Brenner, damals der letzte Schrei, aber eben schweineteuer. :whistling:

Mein Euro-PC aus den 1980er Jahren wird heute noch als "Schreibmaschine" von der Tochter einer Freundin benutzt, das Mädel arbeitet auf dem Rechner mit Microsoft "Works", Version 1.0, das Ding ist nicht kaputt zu kriegen, das war noch deutsche Wertarbeit..! :thumbsup:

Später mehr, ist immer ein schönes Thema, die alten Rechenknechte...

Gruß Michel

7

Sonntag, 16. Oktober 2011, 17:59

Moin Placebo!

Dein obiger Link http://www.pofacs.de/ ist ja wirklich allererste Sahne, genau etwas für mich, damit hast Du mir eine große Freude bereitet! :squint:

Ich habe meine Sammlung von alten Rechnern leider vor Jahren entsorgen müssen, nach meinem Umzug in die jetzige Wohnung im Jahr 2001 hatte ich einfach nicht mehr den Platz, all das unterzubringen. Ein sehr altes Notebook des amerikanischen Herstellers BONDWELL, das Modell B310PLUS, aus den späten 1980er Jahren, das habe ich aufgehoben. Das war damals ein Edelrechner, und hatte schon eine 20 MB Festplatte, das Teil muß damals ein kleines Vermögen gekostet haben...

Link: http://www.sinasohn.com/cgi-bin/clascomp…omputer=b310pls

Ich habe das BONDWELL auf einem Flohmarkt gefunden, mit allem Zubehör und 2 Ersatzakkus, für lausige 5,- Euro. :w00t:
(Ich muß das Teil mal wieder anwerfen, mal sehen, ob es noch läuft...)

Ist immer schlecht, wenn man nur wenig Platz hat, als alter Sammler.

Gruß Michel

8

Sonntag, 16. Oktober 2011, 19:20

Moin Faun!

Fallbacklösung, ich frage einfach mal, was dieser Begriff bedeutet, denn den habe ich hier erstmals gelesen, würde ich übersetzen als "Rückschrittlösung" ?

Schade um deinen langen Beitrag, den hätte ich gerne gelesen, ich setze das Häkchen für "Angemeldet bleiben" gewohnheitsmässig, und mir ist auch nicht klar, warum diese "Automatisch ausloggen" nach 5 Minuten Funktion hier im Forum aktiviert ist ?

Aber wie immer, wird unser Freund Barnie ganz sicher eine Antwort darauf haben... :whistling:

Gruß Michel

9

Sonntag, 16. Oktober 2011, 22:16

Fallbacklösung, ich frage einfach mal, was dieser Begriff bedeutet
Was mit Linux partout nicht sinnvoll erledigt werden kann, wird dann halt notgedrungen mit Windows versucht - Rückfall, ja das paßt.
Mein Pappradio (ein SDR-Kurzwellenradio, nicht wie der Name suggeriert aus Pappe) ist z.B. so ein Ding: ich habe keine sinnvoll funktionierende Linuxlösung gefunden, muß dann halt Windows booten, um Musik oder News aus Korea, China, Indien oder dem Amazonas zu hören. Naja, ginge auch über den Browser mit Webstream, aber welcher Radio-DXer strebt denn so eine simple Lösung an? Da fehlt dann ja das krachen, das Fading und das Erfolgserlebnis...
Was mache ich denn sonst noch mit Windows, hm.... grübel..... aufgeb: außer Updates einspielen fällt mir jetzt nichts weiter ein... halt doch: ab und zu mal ein Fotobuch, weil es mehr Software dazu auf der Windowswelt gibt, und Fotos ausdrucken, denn der Bilderdruck ist mit den Linuxtreibern auf meinem Drucker etwas mau.

Schönen Abend (oder Tach) noch
Faun

wirbel

Fortgeschrittener

Beruf: ja, hab ick ooch. *nick*

• Nachricht senden

10

Montag, 17. Oktober 2011, 18:15

Gerade für das SDR Radio kann man unter Linux doch problemlos was selbst machen...
while (! asleep()) sheep++;

11

Montag, 17. Oktober 2011, 21:20

Moin Faun!

Nach dem Begriff "Pappradio" mußte ich erstmal googeln, den kannte ich nicht. :blink:

Link: http://www.pappradio.de/typo3/

Auf Windows kann ich noch nicht ganz verzichten, weil mir doch einige Freeware Programme zu dem Thema Bildbearbeitung fehlen würden. Ebenso geht es mir bei dem Thema Flachbettscanner, das bekomme ich unter Linux überhaupt nicht gebacken. Ich benutze meine beiden Scanner fast täglich, da ich mich ja mit historischen Fotos beschäftige, die ich seit Jahrzehnten sammle.

Solange Win 7 noch unterstützt wird, werde ich es weiterhin nutzen müssen, auf Win 8 werde wohl nicht umsteigen, was ich darüber bisher gesehen und gelesen habe, das ist mehr als gruselig! Nein, Danke! :wacko:

Gruß Michel

12

Dienstag, 18. Oktober 2011, 16:37

Ich hatte damals mit nen C64 angefangen (weil der ZX81 nicht zu bekommen war).

Habe alle DOS und Windows Versionen Durch und bin bei openSuse hängengeblieben.

Als Hauptsystem nutze ich Win7 in der 64 Bit Version auf nem Quadcore System, auf dem Sammy XP (wegen dem Speed) und openSuse.

openSuse halt deshalb, weil ich früher viel mit SuSE gemacht habe und man nen alten Baum halt nicht mehr verpflanzt. Da ich auch heute noch vieles in Sachen Webserver mache, ist für mich Linux in dem Bereich noch nach wie vor di 1. Wahl und mein Sammy dient neben noch ein paar anderen mobilen Kleinigkeiten auch als Webserver für Tests und Entwicklungen im Webseitenbereich.

Da Linux im Serverbereich ein geniales Preisleistungsverhältnis hat, gibt es für mich keine Alternative. Ansonsten kann ich mit Linux nix anfangen. Für mich ist es als Desktopsystem unbrauchbar.

MAC OS ist für mich zwar sehr interessant aber ich habe momentan keine Kohle für einen MAC. Daher muss iOS5 auf meinem iPhone reichen .... ;) :D

So, das grob von mir.
:gamer: Gruß Outi :popcorn:
Samsung NC10 ABT (bald auch "H")
Windows XP Pro / openSuse 10.4

Thema bewerten