Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 15. Oktober 2011, 13:45

Virenbefall meines N130 Netbooks :( Formatieren und Windows 7 neu?

Hi Leute,

als ich mein Samsung N130 bekam, hatte es ja allerlei Zusatzprogramme, auch eine kostenlose 2 Monats McAfee Version, die ich erstmal auf meinem Netbook ließ. Ich habe mein Netbook dann ein halbes Jahr noch mit dem "veralteten" McAfee Virenscanner betrieben: Wie sich jetzt rausstellt war das möglicherweise nicht sehr gut :/ Mein neuer kostenloser Virenscanner Avira meldet die ganze Zeit Virenbefall. Oft kommt die Meldung Ramnit.e

Oke laut einigen Google Links befällt der ramnit.e alle exe Dateien. Manche Programme kann ich auch gar nicht mehr öffnen, da Avira wahrscheinlich schon die exe Dateien gelöscht hat. Jedenfalls erhalte ich dann immer Fehlermeldungen. Auch Recovery Solution 4 kann ich nicht mehr öffnen...

Erst wollte ich in der Systemsteuerung nach einem Systemwiederherstellungspunkt schauen aber leider ist keiner verzeichnet :/

Jetzt wollte ich fragen, wie ich jetzt weiter vorgehen kann? Sehr wahrscheinlich muss ich das Netbook formatieren und Windows neu draufspielen aber muss ich mir dafür ein neues Windows 7 kaufen? Installieren per USB Stick? Und was ist mit den ganzen Systemprogrammen Recovery Solution 4, Youcam, etc.? Kann man die bei Samsung neu runterladen?

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar und vielen Dank im Voraus, dass ihr euch die Zeit genommen habt meinen Thread durchzulesen.

2

Samstag, 15. Oktober 2011, 17:59

Moin Jack!

Ich bin mir leider nicht ganz sicher, ob es vielleicht möglich wäre, eine Sicherungskopie von Windows 7 auf einem USB Stick zu sichern, um dann von dem Stick das Betriebssystem wieder neu aufzusetzen? Aber das werden dir die Experten hier sicher bald beantworten...

Ein externer Brenner kostet auch keine Unsummen, wobei ich den aber für ein Netbook als ziemlich überflüssig erachte.

Würde mich sehr interessieren, wie das weitergeht, da ich selbst auch das N130 benutze... ;)

Gruß Michel

P.S. Ich habe neben Win 7 Starter auch noch Ubuntu Linux 10.04 auf dem N130 installiert, solltest Du vielleicht einmal drüber nachdenken, dann kannst Du dir den ganzen Viren- und Antiviren Kram ersparen...
SAMSUNG N130 - Win 7 Starter - Ubuntu 10.04 LTS
LENOVO 3000 N200 - Win Vista Home Basic - Ubuntu 10.04 LTS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MichelBZ« (15. Oktober 2011, 18:19)

Barnie

Die rechte Hand von Sammylinchen

Beruf: Ehemann

• Nachricht senden

3

Samstag, 15. Oktober 2011, 18:24

Hallo und herzlich willkommen in unserem Forum raptorjack

Du fängst ja hier gut an. Na mal schauen ob ich dir helfen kann ;)

Du solltest ab sofort deinen sammy nicht mehr unnötig betreiben, bevor nicht der Virus vollständig entfernt ist. der ramnit.e verbreitet sich in jedes Progrmm was du oder dein Smmy nun öffnet.

Du brauchst nun einen 2. Pc der ein anständiges Entfernungstool herunter lädt. Am besten bist du hier aufgehoben. Ich nehme dann immer die festplatte aus dem betroffenen Rechner und säubere sie. Du musst versuchen den Sammy abgesichert zu starten und dann das Entfernungstool starten. Danach knnst du den Sammy neu booten und müsstest mit F4 nach dem Startbildschirm in das Recovery kommen.

Das war nun die grobe Version, vollständige Hilfe werden wir dir hier nur unter Vorbehalt geben können, Viren sind ein Thema für Spezialisten wie Norton.
Wenn du den Rechner neu aufsetzen willst, musst du dir eine neue Version von windos besorgen, die Fstplatte muss vollständig gelöscht und partitioniert werden!!! Nur dann kann man "fast" jeden Virus netfernen. Alle anderen rogramme kannst du dir bei samsung herunterladen.

ih wünsche dir viel Glück
Barnie

Barnie

• Nachricht senden

4

Samstag, 15. Oktober 2011, 18:25

P.S. Ich habe neben Win 7 Starter auch noch Ubuntu Linux 10.04 auf dem N130 installiert, solltest Du vielleicht einmal drüber nachdenken, dann kannst Du dir den ganzen Viren- und Antiviren Kram ersparen...

worauf mn sich nicht verlassen sollte!

5

Samstag, 15. Oktober 2011, 18:35

Zitat

worauf mn sich nicht verlassen sollte!
Aha..? :blink:

Barnie, wenn ich z.B. im Forum auf ubuntuusers.de unterwegs bin, und das ist wohl das größte Forum zu dem Thema im deutschsprachigen Raum, dann sind dort Viren und Antiviren-Software gar kein Thema..., jedenfalls ist mir das dort bisher nicht aufgefallen.

Nun habe ich aber Angst! :unsure: ;)

Barnie

• Nachricht senden

6

Samstag, 15. Oktober 2011, 18:53

Es gibt definitiv für jedes Betriebssystem auch Viren oder Scripte. Da ber Linux nicht so verbreitet ist wie Windows, werden natürlich viren geschrieben.
Und natürlich ist Linux sicherer, aber vor allen dingen schneller. Nur in den Bereichen wo Hauptsächlich Computer eingesetzt werden nutzt man heute und auch weiterhin windows. Es gab mal Versuche in öffentlichen Bereichen Linux einzusetzen es wurde aber aus vielen Gründen verworfen.

ich hoffe ich hab dich beruhigt

7

Samstag, 15. Oktober 2011, 19:16

Moin Barnie,

das Thema Windows / Linux ist ja immer wieder ein spannendes Thema, da wäre eigentlich ein neuer Thread fällig, an dem Thema würde ich mich sehr gerne beteiligen...

Soweit mir das bekannt ist, nutzen z.B. sämtliche Verwaltungsbehörden der bayr. Landeshauptstadt München seit Jahren ausschließlich Linux Betriebssysteme, aber das ist nur "Hörensagen" meinerseits.

Ich selbst könnte mittlerweile auf Windows völlig verzichten, aber meinen EPSON Flachbettscanner bekomme ich unter Ubuntu 10.04 nicht zum Laufen, aber auch das werde ich noch hinbiegen, ich bin bei solchen Sachen sehr hartnäckig. :whistling: ;)

Gruß Michel (Heute mal mit Win 7 unterwegs...)

P.S.Ich bin doch nicht mit Win 7 unterwegs, sondern mit Linux, Sh*t!, ich habs gar nicht bemerkt, gute Götter, das Alter... :squint:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MichelBZ« (15. Oktober 2011, 19:24)

Barnie

• Nachricht senden

8

Samstag, 15. Oktober 2011, 20:14

Hallo Michel,

Das Thema Linux und Windows wird ein ewiges Streitthema sein. Genauso verhält es sich mit den MAc Usern.
Ich kann nur sagen, dass es immer schwerer wird auch von Hardwareherstellern passende Treiber für Spezialgeräte zu bekommen. Oft giibt es nur welche im Auslieferungszustand, aber nicht mehr für neuere Versionen.

Aber ich sag immer jedem das seine, aber fragt mich nicht bei Problemen :D

9

Sonntag, 16. Oktober 2011, 21:19

Wow vielen Dank für eure Hilfe! :thumbsup:

Muss ich die Festplatte ausbauen und den Norton Power Eraser von einem anderen PC aus laufen lassen oder kann ich ihn auch auf dem Netbook installieren?
Das Gute ist, dass ich keine wichtigen Dateien auf meinem Netbook habe, daher werde ich mich wohl nach Windows 7 umsehen und meinen PC booten wenn die Recovery Solution nicht mehr gestartet werden kann.

Barnie

• Nachricht senden

10

Sonntag, 16. Oktober 2011, 23:20

Wenn du es kannst bau die Platte aus und klemme sie als sekundäre platte an einen anderen pc, dann kannst du sicher sein, das der Virus nicht aktiv ist.

HAst du schon probiert beim booten f4 zu drücken um das Recovery zu starten? Wenn es nicht geht kannst du auch gleich ein neues windows 7 aufsetzen.

11

Montag, 17. Oktober 2011, 20:58

Zitat

Wenn du es kannst bau die Platte aus und klemme sie als sekundäre platte
an einen anderen pc, dann kannst du sicher sein, das der Virus nicht
aktiv ist.
Moin Barnie!

Da braucht man dann doch spez. Zubehör für die Festplatte zum "Anklemmen", oder? Ich habe da mal bei der Fa. PEARL http://www.pearl.de/c.shtml solch einen Adaptersatz gesehen, um z.B. alte Serial-ATA Festplatten auslesen zu können...

Ich frage deshalb, weil ich noch drei alte ausgebaute Festplatten aus den 1990er Jahren hier rumliegen habe, und es wäre schön, wenn ich diese Festplatten noch einmal einsehen könnte.

Freue mich über jeden Hinweis eurerseits, danke! :)

Gruß Michel

12

Montag, 17. Oktober 2011, 22:49

Hey Barnie vielen Dank, ich habe mein Sammy Netbook eben mit F4 und der Recovery Solution auf den fast Ursprungszustand gestellt :)

Morgen werde ich das Wlan einrichten und das alte "neue" Mcafee Ursprungsantivierenprogramm ersetzen. :D
Bis jetzt sieht es aber gut aus :8

Barnie

• Nachricht senden

13

Montag, 17. Oktober 2011, 22:57

Denk bitte noch mal dran, den Rechner mit dem Norton Programm zu testen, sicher ist sicher. Danach denk noch mal über eine Festplattenspiegelung nach. Es kann auch mal die ganze Festplatte ausfallen.

14

Dienstag, 18. Oktober 2011, 21:41

So ich habe heute mal den Norton Power eraser durchlaufen lassen - keine Funde
Danach habe ich Avira Antivir installiert und durchlaufen lassen, alles (bis jetzt) in Ordung :thumbsup:

Thema bewerten