Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 23. Juli 2011, 20:16

Installation Snow Leopard auf zweite Partition des NC10

Hallo zusammen, bin neu hier. Neu ist auch mein NC10. Ich möchte gerne OS X Snow Leopard auf einer zweiten Partition installieren (mit Easus Partition Manager erstellt, unformatiert). Habe mir natürlich diverse Tutorials durchgelesen/angeschaut und habe mittlerweile einen bootfähigen USB Stick mit 10.6.2 Installation drauf, mit Netbookinstaller gepatcht usw. Ich bleibe leider immer beim gleichen Punkt hängen, nämlich bei der Auswahl des Volumes, auf das installiert werden soll. Alle angezeigten haben das gelbe Warndreieck im Symbol, kann also keine der Partitionen auswählen. Das ändert sich leider auch nicht nach Aufruf des Festplatten-Dienstprogramms und löschens der Partition mit anschl. Mac OS Ext. Journaled Formatierung.

Ich könnte natürlich die komplette Festplatte formatieren mit GUID und dann OS X installieren, aber ich möchte Windows 7 nicht verlieren. Hat jemand nen Tipp wie ich das lösen könnte? Die Tutorials die es so im Netz gibt liefern zu dem Thema keine Lösung.
Gruß
dista

2

Samstag, 23. Juli 2011, 20:37

Moin Dista!

Ich vermute, dein Win 7 liegt auf einer versteckten Partition. Könntest Du nicht mit deiner Partitionssoftware diese versteckte Partition auf eine kleine exteren Festplatte verschieben/sichern?

Externe Festplatten sind ja heutzutage ziemlich günstig zu bekommen, ich habe mir vor einigen Tagen eine Western Digital mit 320 GB für 49,99 Euro zugelegt. Abgesehen von dem Klavierlack Gehäuse ein feines Teil, besonders die Software für die Sicherung und Verwaltung der externen Platte ist erste Sahne.

Gruß

Michel
SAMSUNG N130 - Win 7 Starter - Ubuntu 10.04 LTS
LENOVO 3000 N200 - Win Vista Home Basic - Ubuntu 10.04 LTS

3

Samstag, 23. Juli 2011, 20:57

hmmm könnte ich sicher, jedenfalls könnte ich die auf einen usb stick verschieben, aber ich würd halt gern wissen ob es nicht auch so geht, wäre wohl weniger aufwendig. Wenn ich da nicht weiter komme werd ichs wohl müssen :(

4

Samstag, 23. Juli 2011, 21:04

Dista, ich weiß ja nicht, welche Sicherheitssoftware auf deinem Netbook läuft, kannst Du mit dieser Software vielleicht eine DVD brennen, und dein Windows 7 auf diese DVD packen?

Dazu brauchste natürlich wieder nen externen Brenner, da würde ich dann doch lieber die externe Festplatte anschaffen, die passt in die Hemdtasche, so klein ist die... :unsure:

Gruß

Michel
SAMSUNG N130 - Win 7 Starter - Ubuntu 10.04 LTS
LENOVO 3000 N200 - Win Vista Home Basic - Ubuntu 10.04 LTS

Barnie

Die rechte Hand von Sammylinchen

Beruf: Ehemann

• Nachricht senden

5

Sonntag, 24. Juli 2011, 09:37

Hallo DIsta,

zunächst herzlich willkommen in unserem Forum, hab viel Spass bei uns :)

Du hast dir da ein sehr außergewöhnliches Betriebsystem ausgesucht. Aber warum nicht auch mal solche Wege gehen.
Ich habe mich etwas eingelesen und einen Beitrag dazu hier gefunden. Es scheint Kompatibilitätsprobleme mit manchen Chipsätzen zu geben. Leider muß man ca. 30 Euro zahlen für dieses Betriebssystem zahlen. Zuviel um es mal eben zu testen.
Ich kann mir aber vorstellen, dass einige auch sehr interressiert sind wie du weiter kommst. Von daher poste ruhig deine Erfahrungen.

Gruß
Barnie

Thema bewerten