Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 31. Oktober 2010, 08:15

Ubuntu auf NC10, Bereitschaftsmodus aus und Screen bleibt schwarz

Hey Leute,

habe mir letztens das NC10 gekauft und erstmal dieses schäbige Windows 7 gelöscht und Ubuntu drauf, allerdings habe ich da auch meine Probleme.
Immer wenn das Netbook in Bereitschaftsmodus geht (zb. weil ich es zuklappe oder nach einer halben Stunde inaktivität) kann ich es nicht mehr aus diesem Zustand erwecken. Ich ziehe die Powertaste und der Lüfter usw geht an, aber nicht der Bildschirm, der bleibt schwarz.

Danke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Funkydane« (31. Oktober 2010, 11:03) aus folgendem Grund: andere Probleme gelöst

2

Montag, 1. November 2010, 20:09

Hast du die Ubuntu Netbook Edition drauf? Falls nein, würde ich es mal mit der probieren.
Ansonsten kann ich dir leider nicht helfen, da ich kein Linux auf dem kleinen habe...

3

Montag, 1. November 2010, 21:16

Ja, ich habe die Netbook-Version drauf. Bin aber meistens mit der Desktop-Version eingeloggt. Funktioniert auch so sehr gut. Beide Varianten habe ich schon mit dem Bereitschaftsmodus getestet. Der Bildschirm erwacht leider nicht, obwohl das Netbook ja wieder angeht, also Lüfter Festplatte und die LED's leuchten auch auf. Ist natürlich blöd, wenn ich dann denn einfach vom Netz nehmen muss.

Placebo

Fortgeschrittener

Beruf: IT-Werker

• Nachricht senden

4

Montag, 1. November 2010, 21:35

Ist das NC10 denn nach dem Bereitschaftsmodus per Netzwerk erreichbar?
Vielleicht ist nur die Beleuchtung des Monitors nicht eingeschaltet? Passiert etwas, wenn du die Tastenkombination zum Ein-/Ausschalten der Monitorbeleuchtung probierst? (Bei meinem N140 ist das Fn+F5, dürfte beim NC10 wohl ähnlich sein.)

5

Dienstag, 2. November 2010, 14:00

Hatte ich auch schon probiert, aber mit FN und F5 passiert auch nichts. Das ist ja die Möglichkeit ihn aus und einzuschalten. Ich kann leider nicht prüfen, ob das Netbook im Netzwerk ist. Weil ich keins hab.

Placebo

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

6

Dienstag, 2. November 2010, 22:59

Auch kein zweiter Computer oder irgend etwas ähnliches vorhanden? Keinen Bekannten, der bereit wäre, mit seinem Computer etwas Unterstützung zu leisten?
In solch einem Fall könnte man die beiden Computer mit einem gekreuzten Netzwerkkabel verbinden. Das wäre dann schon ein kleines Netzwerk!

Placebo

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

Dienstag, 2. November 2010, 23:26

Welche Ubuntu-Version mit welchem Kernel hast du installiert? Ist Compiz aktiviert?

8

Mittwoch, 3. November 2010, 10:28

Kernel 2.6.35 von 10.10 Maverick Meerkat
Compiz habe ich nichtmal installiert.

Placebo

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 3. November 2010, 21:37

Schlechte Nachrichten: Das scheint ein bekannter Fehler im Kernel von Ubuntu 10.10 zu sein...

10

Mittwoch, 3. November 2010, 22:13

Also gibt es dieses Problem nur bei 10.10? Wenn ich also 10.04 draufspiele dann habe ich das Problem nicht?

11

Donnerstag, 4. November 2010, 19:50

So, jetzt habe ich mal die Version 10.04 von Ubuntu installiert und muss sagen, dass funktioniert alles sehr gut. Bedanke mich vielmals für die Hilfe. Gerade die Netbook-Version von 10.04 ist ja viel komfortabler als die von 10.10.

Danke - erledigt!

Thema bewerten