Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 25. August 2010, 18:49

Downgrade von Win7 auf Winxp

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, und hoffe nicht, dass dieses bereits in diesem Forum schon besprochen wurde. Falls ja, schon mal sorry :-. Ich bin jedenfalls noch nicht darauf gestoßen und habe daher einen neueen Eintrag gemacht.

Und zwar folgendes:
Ich besitze ein NC10 mit Win7 vorinstalliert und würde aber lieber auf Winxp downgraden, da das Netbook mit 2GB einfach viel zu langsam läuft mit Win7. Bei der Winxp Version, handelt es sich um eine Original-CD, also eine lizensierte Version.

Ich bin schonmal folgendermaßen vorgegangen:
Ich habe zunächst mit dem Programm "Recovery Solution 4" eine Vollsicherung erstellt. Daraufhin wird mir auf der Patition D: ein Ordner namens "Samsung Recovery" angezeigt, in dem sich 3 Dateien befinden: user1.w01, user1.wcl, user1.woo.
Insgesamt ist der Ordner 6,72 GB groß. Ich weiß jetzt nur nicht, wie ich mit diesen Dateien, im Falle, wenn ich wieder gerne Win7 als Betriebssystem nutzen möchte, umzugehen habe. Diese Dateien stellen keinen Bezug zu einem Programm dar...Wie müssen diese Dateien angewendet werden, um das Netbook irgendwann wieder in den Auslieferungszustand zu versetzen?
Ich hoffe Ihr versteht, wie ich das meine...?

Und wie ich jetzt Winxp von meiner CD auf das Netbook aufgespielt bekomme ist mir auch ein absolutes Rätsel.
Ich habe versucht die Winxp-CD komplett auf eine externe Fesplatte zu kopieren und dann von dem Netbook aus darauf zugegriffen und die Setup.exe aufgeführt. Aber dann kommt nur die Meldung: "Setup kann nicht fortgesetzt werden, weil die auf dem Computer vorhandene Windows-Version neuer ist, als die Version auf der CD."

Meine direkte Frage lautet nun nochmal zusammengefasst:
Wie bekomme ich Winxp auf mein Netbook installiert und wie kann ich die vorinstallierte Win7-Version korrekt sichern, um diese in ein paar Jahren, bei Bedarf wieder nutzen zu können?

Die Winxp-Treiber für das Netbook habe ich im Übrigen schon alle...

Ich hoffe, dass mir irgendjemand bei diesem Problem helfen kann.

Grüße
samsNC10

2

Freitag, 27. August 2010, 18:55

Hat denn niemand von Euch eine Antwort parat oder kann mich vielleicht auf einen Link hinweisen, unter dem genau dieses Problem bereits behandelt wurde?
Bin wirklich langsam verzweifelt... :-(

Danke!

Barnie

Die rechte Hand von Sammylinchen

Beruf: Ehemann

• Nachricht senden

3

Freitag, 27. August 2010, 23:06

Hallo,

1. an deine Stelle würde ich die WIN7 Platte spiegeln, das mache ich mit Trueimage
2. Dann erstelle dir einen Bootfähigen Stick
3. Du musst dann beim installieren zunächst alle Partitionen löschen und dann kannst du XP installieren.

zu Punkt 2 gibt es einen passenden Tread

Viel Spass

4

Sonntag, 29. August 2010, 14:30

hi!

also mein NC10 läuft mit WIN7 deutlich schneller wie mit XP...

gruss mario

Barnie

• Nachricht senden

5

Sonntag, 29. August 2010, 14:48

Hallo Mario

ich kann auf jeden Fall nicht sagen das mein Sammy langsamer läuft. Zumindest will ich auf den Komfort von WIndows 7 nicht mehr verzichten.

6

Sonntag, 29. August 2010, 17:56

Leistungsunterschiede habe ich auch noch keine festgestellt.
Freundin hat ein NC10 mit XP und das ist genausoschnell wie mein N210+ mit Win7.
Auf dem Großen läuft 7 also muss ich es auf dem kleinen auch haben :D

7

Mittwoch, 13. April 2011, 18:15

Hey,

wollte auch demnächst mal - testweise - auf XP downgraden. Habe ein N350. Die gleiche Frage wie oben habe ich mir auch gestellt. Was tuhe ich im fall, wenn ich wieder Windows 7 haben will? Das N350 hat nur die Starter. Habe auch diese Recovery erstellt.. Jetzt war meine überlegung..

Ich besitze beide CD's: XP prof und eine Windows 7 Ultimate. Habe mal irgentwo gelesen, Windows 7 erkennt die Version automatisch je nach Key. Externen Laufwerk ist vorhanden. Hat da jemand Erfahrung ob dies möglich ist, wenn ich wieder auf Windows 7 zurück möchte, dass ich einfach per Win 7 Ulti CD wieder upgrade? Dann hab ich nur die ganzen tollen Programme die Samsung draufklatscht (zum glück) nicht mehr. Alles notwendige gibt es ja auf der Samsung HP...

greetz zoid

Barnie

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 13. April 2011, 18:40

Hallo und herzlich willkommen scorezoid,

Du kannst die Platte mit Trueimage auf die externe Platte spiegeln. Erstellst dir einen Notfallstick oder CD. Danach kannst du XP aufspielen und sogar alle Partitionen löschen. Wenn es dir nicht gefällt, dann startest du mit dem Stick/cd und spielst die Spiegelung von Win7 wieder auf. Danach ist alles wieder im Ursprungszustand.

Gruß

Barnie

9

Mittwoch, 13. April 2011, 23:19

Hey,

danke für die schnelle Antwort und die Begrüßung.

Ich besitze das Programm leider nicht und für den Zweck kostet es mir ein bisschen zuviel. Aber falls ich es machen sollte überlege ich mir die Sache nochmal und würde es als Absicherung spiegeln. Hat sonst niemand die Erfahrung gemacht mit einer normalen Windows 7 CD? (egal ob Home, Ulti etc.) So eine "frische" Windows Installation währe mir dann doch schon lieber. :) Müsste doch möglich sein... aber weiß ja nicht wie das bei Netbooks so üblich ist.

dragon01

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 14. April 2011, 02:00

mit ein paar englisch kenntnissen, und etwas zeit. geht auch clonezilla für eine sicherung.
klar ist es nicht ganz so komfortabel wie acronis...

http://clonezilla.org/
mfg dragon01

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
- André Gide 22.11.1869 - 19.02.1951 frz. Schriftsteller und Nobelpreisträger

Thema bewerten