Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 21. August 2010, 15:10

Win 7 Erweiterte Energieeinstellungen z.B. Zuklappen nicht veränderbar

ahoi,
ich verzweifel ein bisschen beim Thema des Zuklappens vom Deckel bei meinem neuen Samsung N220 Plus Netbook mit Win 7 Starter.

Wenn
ich mal was saugen muss oder in den meisten Fällen einfach nur Mukke
oder Hörspiele höre, oder auch einfach nur von einem Raum in den anderen
will klapp ich halt den Deckel kurz zu und alles läuft ganz normal
weiter.

Kenn die Einstellung der Energieoptionen natürlich vom Notebook mit Win 7 Ultimate.

Kann aber beim Netbook keine Einstellungen vornehmen. Da steht nur Energie sparen und nichts anderes kann angewählt werden!!!

Hab
ich gedacht OK, Win 7 Starter ist halt abgespeckt und kann das dann
wohl leider nicht. Hab ich also auf Ultimate Upgegradet mit AnyUpdate.

Leider kann ich da jetzt immernoch nix ändern.

Hoffe jemand kann mir damit weiterhelfen; hab auch im Netz nichts dazu gefunden und hab schon ewig lang gesucht.

Die folgenden Einstellungen sind nicht veränderbar:
Energiesparen
- Hybriden Standbymodus zulassen
- Ruhezustand nach
Netzschalter und Zuklappen
-da geht gar nix! Zuklappen/Standardaktion/Energiespartasten

da kann ich halt nichts auswählen!

das zweite ist evtl. interessant. windows hilfe hat natürlich keine antwort parrat.

ansonsten kann ich alles andere umstellen!

Im Bios nichts in die Richtung einstellbar. Alles auf Enabled!

Ich steh also voll aufem Schlauch.
Noch
jemand anders hier mit WIN 7 Starter der das auch hat, bzw. auf keinen
Fall hat mit den grau hinterlegten erweiterten Energieoptionen?

cheerio
DYNA

2

Samstag, 21. August 2010, 15:16

Hast du schonmal versucht, dir einen eigenen, neuen, Energieplan zu erstellen?
Vielleicht kannst du es dann verstellen...

3

Mittwoch, 25. August 2010, 17:56

Ich habe dasselbe Problem, habe seit 2 Wochen das Samsung N230 und würde auch gern dieses Zuklapp Verhalten ändern, doch alle Einstellungen dazu sind deaktiviert und nicht auswählbar.

Wäre auch für jeden Tipp dankbar! Ah und ich habe bereits nen eigenen Plan erstellt, hilft leider auch nichts. Weiß jemand wie man diesen Plan wieder löschen kann? Der verschandelt jetzt die Optik meiner Energieeinstellungen ;)

4

Donnerstag, 9. September 2010, 12:52

Sry, für den Doppelpost. Aber nach 2 Wochen ist leider noch nicht viel bei meinen Nachforschungen rausgekommen.. :( Mittlerweile habe ich per Anytime Upgrade auf Windows 7 Home Premium geupdatet.

Aber die Energieeinstellungen für die Zuklappaktion lassen sich immer noch nicht ändern. Ich hab leider auch gar keinen Ansatz warum und durch was das beschränkt wird. Ich hab was von wegen Gruppenrichtlinien gelesen, die aber bei Home Premium nicht zum Einsatz kommen. Das muss irgend ne Limitierung seitens Samsung sein.

Keiner ne Idee? ????

5

Freitag, 10. September 2010, 16:32

Sicher, dass alle Treiber drauf sind?
Eine aktuelle Version des Bios könnte auch nicht schaden, denn soweit ich weis, müssen Energiesparoptionen immer vom Bios unterstützt werden. Deswegen haben PCs mit gleichen Betriebssystemen auch oft unterschiedliche Energiespareinstellungen.

6

Montag, 13. September 2010, 14:37

hi,
also es scheint wohl nur bei samsung netbooks so zu sein! Niemand in den Computer Fachmärkten konnte mir helfen. Alle Samsung Netbooks hatten wohl dieses Problem, zumindest die die ich mir dort angeschaut hab. Wieso macht Samsung das??? Verwunderlich das niemand diese Funktion hier nutzt. Für mich wär das Kaufentscheidung gewesen wenn ich das vorher gewusst hätte.

Vielleicht hat es ja doch was mit nem Bios Update zutun. Hat da jemand nen Plan. Ich mein ich hab ein ziemlich aktueles drauf. Da ich ja auch das PLUS habe!

Das doch richtig blöde.

Über jegliche Hilfe wär ich Dankbar.

cheers

montana

Fortgeschrittener

Beruf: IT Systems Engineer

• Nachricht senden

7

Dienstag, 14. September 2010, 11:42

teste mal mit "powercfg -energy" (in der Commandozeile!) deine Energieenstellungen. Das Programm testet alle Einstellungen und gibt dann eine Datei aus, aus der man ggf. Fehler lesen kann.

Gruß Montana

8

Sonntag, 19. September 2010, 13:47

Hallo, ich habe auch immer noch dasselbe Problem.
Nachdem ich das aktuelle Bios von Samsung geladen habe, hat mir die Installroutine gesagt das mein jetziges aktueller ist.. seltsam!
Naja und dann habe ich mal den cmd Befehl meines Vorposters probiert und wollte euch mal die Auswertung zeigen, vll kann mir dann ja jemand weiterhelfen..
»xCGx« hat folgende Datei angehängt:
  • energy-report.zip (4,5 kB - 4 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Dezember 2010, 04:04)

montana

Fortgeschrittener

Beruf: IT Systems Engineer

• Nachricht senden

9

Montag, 20. September 2010, 16:27

ich habe mir deinen Bericht mal durchgesehen: dein Rechner läuft, egal ob Netz oder Aku, immer auf Höchstleistung und nutzt keinerlei Energiespareinstellungen. Ich würde mich nun mit diesem Bericht an die Samsung-Hotline wenden, denn das Betriebssystem muß von denen supportet werden, da OEM.

Gruß Montana

10

Montag, 20. September 2010, 22:16

Ja stimmt nutzt es nicht, ist auch so gewollt, das bisschen Leistung was nen Netbook hat will ich nicht noch künstlich drosseln.
Hm schade, ja wenn den ihr Support Formular ja mal funktionieren würde -.-'
Bitte wählen sie eine Unterkathegorie aus .. hab ich! .. doof ey

Naja werd ich wohl mal anrufen, aber hoffnungen mach ich mir da eig keine.

11

Montag, 27. September 2010, 10:32

hab die lösung

so nach dritter email ohne antwort
heute auch zum dritten mal wieder angerufen! Letztes mal wurde ein rückruf versprochen. Kam natürlich nix. Hatte ich heute einen kompetenten Mitarbeiter am Rohr: die Samsung eigene Software Fast Booting SW ist dafür verantwortlich. Einfach ausschalten, dann funzt es!
Als ich danach gegooglet habe, hab ich auch direkt nen Thread zum N220 gefunden:
"Ruhezustand / Energie sparen
Ein wenig Kopfzerbrechen hat mir der sog. Ruhezustand bzw. Hibernate gemacht, denn dieser ließ sich partout nicht aktivieren (trotz powercfg.exe /hinbernate on). Ebenso lässt sich nicht einstellen, was beim Schließen des Deckels bzw. dem Power-Knopf passieren – die Meldung seitens Windows ist ein wenig kryptisch und irreführen, denn es handelt sich nicht um einen Fehler, sondern um ein “Feature”. Verantwortlich dafür ist die “Fast Booting SW“, welche ein schnelles Booten ermöglichen soll und somit den Ruhezustand eigentlich unnötig machen soll – Samsung spricht irgendwo von “Instant Boot“. Auch ein wenig irreführend, denn wirklich instant ist es nicht, obwohl es schon etwas schneller geht. Nach einer Deaktivierung der “Fast Booting SW” stehen alle Funktionen wieder zur Verfügung…"
so jetzt finden alle diesen Thread bei dem Problem.
cheers&cheerio
SAMUEL

12

Montag, 27. September 2010, 20:03

Zitat

Verantwortlich dafür ist die “Fast Booting SW“, welche ein schnelles Booten ermöglichen soll und somit den Ruhezustand eigentlich unnötig machen soll. nach einer Deaktivierung der “Fast Booting SW” stehen alle Funktionen wieder zur Verfügung…"
Danke, danke, danke, danke!! Hat es sich doch gelohnt immer mal wieder hier vorbei zu schauen :)
Du hast mein Netbook bereichert :)

13

Freitag, 8. Oktober 2010, 19:10

Vielen Dank, wie dämlich ist Samsung eigentlich? Ich kämpfe seit 5 Stunden mit dem Problem, dass sich der Hybride Standby nicht ausschalten lässt, und dann stellt sich heraus, dass diese Schlampersoftware schuld ist.

Samsung sollte sich schämen, sowas mitzuliefern!

14

Sonntag, 24. Oktober 2010, 11:30

Hallo,

also ich habe seit gestern Win7 professional auf dem Rechner.... und das Einstellen bzgl des Deckels war bei mir gar kein Problem. Einfach auf Energieoptionen und dann links den Satz "Auswählen was beim zuklappen des Computers geschehen soll" anklicken, das Gewünschte Einstellen - alles ging bei mir vollkommen Problemlos.
Hab den NC10 mit neuestem Bios. (Sammy kommt grad von der Reparatur)

LG
Sdready
Mein Drachenei :D

Thema bewerten