hi , ich wollte mal beschreiben wie meine erfahrungen mit dem neuen linux mint 7 gloria auf dem Nc10 sind.
ich habe mir das image (iso) aus dem web geladen dann eine cd gebrannt , dann mit dem puppy-linux einen bootstick
gemacht. (empfinde ich persöhnlich als einfacher)
die install verläuft ähnlich wie bei einen ubuntu / kubuntu und ähnliche .
was ist anders an mint gegen ubuntu (mint basiert komplett auf ubuntu)
der desktop ist ein "eigengewächs" (compiz ist installiert und den desktop kann man ja verändern) ebenso die "hardware-erkennung
dvbt-stick's / wlan stick's und ähnliches werden sofort ohne "firmware" bauen (was bei den meisten preiswerten sticks nötig ist)
erkannt. (out of the box)
ebenfalls funktionieren die fn-sondertasten (out of the box) soweit ich das testen konnte , genauso wie wlan , und den ganzen rest.
ich bin im gegensatz zu dem karmic-koala von dem mint recht begeistert es läuft stabil und schnell.
das synaptics sowie die paketquellen sind identisch mit dem ubuntu , und software die auf dem "großen-bruder" läuft , funkt. auch auf dem mint.
nachträglich install über die konsole habe ich : skype , opera , wine , vlc , kaffeine, kino , clamav , firestarter , usw.
alles absolut easy , bei ubuntu hatte ich hier und da schon ein paar probleme da die server für die updates / software teilweise überlastet war.
der akku (habe mal einen original getestet) hält um die 6 std.
mit meinem getunten akku ist eine laufleistung von bis zu 15 std. möglich was aber unter ubuntu ebenso gut war.
mein fazit .
wer auf linux nicht verzichten will soll sich mal Mint ansehen es ist eine gute alternative zum (in meinen augen) völlig überzüchteten
karmic-koala.
mint bringt viele sachen mit die unter ubuntu erst noch selbst "gebaut" werden muss.
s.y.