Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 27. November 2009, 10:01

linux mint 7 gloria auf dem Nc10

hi , ich wollte mal beschreiben wie meine erfahrungen mit dem neuen linux mint 7 gloria auf dem Nc10 sind.
ich habe mir das image (iso) aus dem web geladen dann eine cd gebrannt , dann mit dem puppy-linux einen bootstick
gemacht. (empfinde ich persöhnlich als einfacher)
die install verläuft ähnlich wie bei einen ubuntu / kubuntu und ähnliche .
was ist anders an mint gegen ubuntu (mint basiert komplett auf ubuntu)
der desktop ist ein "eigengewächs" (compiz ist installiert und den desktop kann man ja verändern) ebenso die "hardware-erkennung
dvbt-stick's / wlan stick's und ähnliches werden sofort ohne "firmware" bauen (was bei den meisten preiswerten sticks nötig ist)
erkannt. (out of the box)
ebenfalls funktionieren die fn-sondertasten (out of the box) soweit ich das testen konnte , genauso wie wlan , und den ganzen rest.
ich bin im gegensatz zu dem karmic-koala von dem mint recht begeistert es läuft stabil und schnell.
das synaptics sowie die paketquellen sind identisch mit dem ubuntu , und software die auf dem "großen-bruder" läuft , funkt. auch auf dem mint.
nachträglich install über die konsole habe ich : skype , opera , wine , vlc , kaffeine, kino , clamav , firestarter , usw.
alles absolut easy , bei ubuntu hatte ich hier und da schon ein paar probleme da die server für die updates / software teilweise überlastet war.
der akku (habe mal einen original getestet) hält um die 6 std.
mit meinem getunten akku ist eine laufleistung von bis zu 15 std. möglich was aber unter ubuntu ebenso gut war.

mein fazit .
wer auf linux nicht verzichten will soll sich mal Mint ansehen es ist eine gute alternative zum (in meinen augen) völlig überzüchteten
karmic-koala.
mint bringt viele sachen mit die unter ubuntu erst noch selbst "gebaut" werden muss.

s.y.

2

Montag, 19. April 2010, 16:55

hallo

ich wollt mal fragen wie du deinen akku auf 15 std gebracht hast??

gruss captain

3

Freitag, 23. April 2010, 04:59

hi capt.
ich habe besondere anforderungen an meinem samy gestellt.
(akku leistung über den gesamten arbeitstag)
das bedeutet das ich einen 9zeller (gibt es bei ebay)und den original akku genommen habe.
(naja , stand sind heute 2 originale)
daraus habe ich meinen elektriker einen 12 zeller bauen lassen.
mittlerweile habe ich auch einen 15 zeller aber dieser nimmt mir durch die größe
ein gewisses maß an mobilität!
mit dem 12 zeller habe ich eine max-leistung erreicht von 14 , 75 std , bis Linux in standby ging
mit dem 15 zeller liegt die max leistung bei 17 std bis linux es beendet , allerdings sind die ladeeigenschaften
sowie die wärme entwicklung beim laden und enladen nicht ganz unproblematisch.

ich hoffe ich konnte deine frage beantworten

s.y.

Thema bewerten