Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 24. Juni 2009, 20:26

Hilfe wegen Recovery Partition und WinXP

hi leute.

also zur vorgeschichte:

wollte das nc10 mit ubuntu testen, also hab ich mit samsung recovery solution n backup auf ne externe festplatte erstellt.
da ich nicht wusste dass das recovery tool auf ne versteckte partition zurückgreift hab ich die komplette platte bei der ubuntu install. formatieren lassen.
nunr da die ubuntu installation nicht stabil war habe ich ich mir gedacht ok, installierst wieder xp mit der cd die von samsung dabei war dass es im auslieferungszustand ist
und dann C: wieder mit recovery solution wiederherstellen.

nun xp läuft wieder aber ich kann die recovery solution ja nicht installieren weil mir die partition fehlt. finde ich echt beschissen so ein backupsystem mit versteckter partition.

naja ist es irgendwie möglich die partition selbst anzulegen oder das backup das ich erstellt habe wieder auszulesen mit iwelchen tools?

wäre wirklich wichtig da ich C: als ablage benutzt habe auch als ablage vom normalen pc und deshalb sind da teilweise wichtige daten drauf.

wäre euch dankbar wenn mir wer helfen könnte.

mfg

2

Donnerstag, 25. Juni 2009, 02:56

dabei kann ich dir leider nicht helfen

wie so fragt ihr eigentlich nie vorher es gibt so viele gute backup softwaren last doch einfach die finger von der bescheidenen recovery solution

hat damit eigentlich einer schon mal keine probs gehabt

sobald sich was am mbr ändert ist die software überfordert und somit das backup futsch (oder nur sehr schwer draufzukriegen ) (leider weis ich nicht wie )
dazu kann ich nur sagen
finger weg

nehmt was gescheites zb eine livecd von linux (egal ob ubuntu , suse , knoppix ) und dd befehl und das dann auf eine externe fta32 platte

http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php/Disk_Dump
mein Avartar

benutzt ihn in allen Foren wenn er euch gefällt

Anja

Designerin

Beruf: Mediengestalerin

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 25. Juni 2009, 10:12

Habe darüber schonmal was gelesen, ein anderer nc10 user hatte das selbe problem und hatte daraufhin auchmal eine Email an Samsung geschickt, als Antwort kam dann ungefähr sowas: "schicken sie es ein und es kostet dann auch Geld wenn wir ihnen das wieder einrichten"
also schade ist es schon das man dann das Windows quasi verloren hat, aber eigentlich auch nicht so schlimm, Treiber holt man sich eh ausm Internet die neusten und Windows hat jeder irgendwo irgendwo rumfliegen.
dafür hast du jetzt 6 GB mehr Speicher frei ;)

aber soeine partition kann man einfach nicht erstellen, es gibt tools die sowas für sich selber machen, aber ich denke das wäre nichtmehr das selbe wie die partition von samsung.
die partition heißt RECOVERY und ist eine EISA-Konfiguration, was halt der hauptpunkt des Problemes ist, soeine Eisa-konfiguration ist normal nicht erstellbar.

aber durch diesen thread hab ich mir nun einfach mal Samsung Recovery III angeschaut und eine voll-sicherung auf festplatte C: gemacht, dann hab ich auch auf einer zugänglichen festplatte alles drauf (+ windows)
Lass mich,ich kann das - UPS - kaputt :girl_sigh:

4

Donnerstag, 25. Juni 2009, 11:30

versuch mal fogendes
ICH KANN NUR SAGEN ICH KENNE DAS PROGRAMM NICHT

aber ein versuch ist es wert

mach dir einen usb mit ubuntu 9.04 live oder live desktop cd wenn du ein ex.-cdrom hast

starte den von usb (nicht installieren )

gehe unter system>>>systemverwaltung>>pationseditor

mache deine xp partion kleiner um mindestens 7 gb http://gparted.sourceforge.net/screenshots.php unformatiert allso nur den raum fei machen keine partion anlegen

starte wieder xp und mache Samsung Recovery III drauf

lasse es die partion anlegen (mache eine sicherung von deinem jetzigen system ) versuche die wider herzustellen wenn das klapt

must du "nur" noch die img austauschen

das würde ich auch mit ubuntu machen (ich will hoffen das ubuntu die versteckte partion mounten kann )

das wäre ein versuch wert

@anja sicher auch den mbr

ohne den greift das bios nicht auf die versteckte partion zu
und dein img von windoff ist zwar da aber du kannst die versteckte partion nicht booten und damit nicht wieder herstellen

habe da was gefunden
unten der letzte eintrag
die 4 links
http://www.tutorials.de/forum/microsoft-…-partition.html
mein Avartar

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »monoschwarz« (25. Juni 2009, 11:55)

Anja

Designerin

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 25. Juni 2009, 12:30

kurz ne andere frage zwischendurch, wo genau erstellt die recovery software eigentlich das backupfile? ich hab nochmal das ganze system auf C: gesichert, finde da aber keine datei, hätte die so gerne aufm fileserver abgelegt als eigene sicherung

6

Donnerstag, 25. Juni 2009, 12:55

bitte nehmt doch einfach software die funktioniert

http://www.freeware.de/backup-software/?…erung_asc=false

um ordner zu sichern http://www.freeware.de/download/styx_36190.html

und das http://www.freeware.de/download/clonezilla_39572.html für festplatten und partionen wenn ihr linux nicht wollt (ist eigentlich nichts anderes nur mit gui)

und SICHERUNGEN GEHÖREN NICHT AUF DIE HDD DIE IHR SICHERT SONDERN AUF EINE EXTERNE PLATTE (da das immer mit Samsung Recovery III probs macht entfernt das programm und freut euch über die 6gb )
mein Avartar

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »monoschwarz« (25. Juni 2009, 13:06)

Anja

Designerin

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 25. Juni 2009, 13:53

ja, hab ich vor, aber erst dann wenns wirklich nötig ist... im moment machts noch keinen sinn, und das diese recovery software von samsung nicht besonders gut ist, hab ich gleich beim ersten booten gesehen ^^

8

Donnerstag, 25. Juni 2009, 18:10

monoschwarz, denkst du WIRKLICH ich hätte die recovery solution hergenommen wenn ich gewusst hätte dass da ne partition dahinter steht?

Zitat

starte wieder xp und mache Samsung Recovery III drauf

lasse es die partion anlegen (mache eine sicherung von deinem jetzigen system ) versuche die wider herzustellen wenn das klapt
samsung recovery legt die partition nich an auch wenn man ne partition anlegt, beim starten der installation wird ja gesagt dass er die partition nicht findet.

9

Donnerstag, 25. Juni 2009, 18:23

das klingt nicht gut

welche datei endung hat denn das img auf der externen hdd

evtl kann man es mouten mit demontools oder so
mein Avartar

10

Donnerstag, 25. Juni 2009, 18:59

habs grad mit deamon tools getestet, funkt. nich.

die dateien sind:

user1.woo 1KB
user1.wcl 3,99GB
user1.w01 3,99GB
user1.w02 3,99GB
user1.w03 3,99GB
user1.w04 3,42GB

hm oder evtl gibts ein image von der partition irgendwo zum download oder jemand kann das erstellen uns hochladen? das wär ja dann noch einfacher oder aber hab mich schon wundgegoogelt und nix gefunden.

hmm

wirbel

Fortgeschrittener

Beruf: ja, hab ick ooch. *nick*

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 25. Juni 2009, 19:14

Kannst du da mit imagex.exe aus dem Windows AIK reinschauen?
while (! asleep()) sheep++;

12

Donnerstag, 25. Juni 2009, 19:41

tut mir leid mir gehen leider die Ideen aus

googel nach den dateiendungen hat auch nichts ergeben (entpacken oder mounten)

das ist alles gar nicht gut wenn du es hin bekommst lass uns es wissen
mein Avartar

13

Donnerstag, 25. Juni 2009, 20:14

ich teste jetzt mal das imagex mal schaun was dabei rauskommt.

//edit:

das imagex kann nur wmi dateien mounten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »killerseegurke« (25. Juni 2009, 20:20)

14

Donnerstag, 25. Juni 2009, 21:07

so mir is eingefallen n bekannter hat n notebook von samsung, ich mich also gleich per teamviewer draufgeschalten. er hat die eisa partition auch aber nutzt samsung recovery solution II nich die III wie ich.

aber dürfte denke ich egal sein.

nur jetzt stellt sich die frage wie ich die versteckte eisa partition auslese oder n image davon erstell und bei mir einspiel.

15

Freitag, 26. Juni 2009, 17:05

So, hier möchte ich auch mal meinen Senf hinzu geben :P

Ich kenne leider keine Freeware Tools, da ich bisher mit Acronis True Image immer gut gefahren bin und es durchaus weiter empfehlen kann. Die Recovery Solution von Samsung habe ich kurz nachdem ich das Nc10 ausgepackt habe schon durch eine XP Pro Neuinstallation entfernt und die Partition gelöscht.
Ich sicher meine Systeme alle mit Acronis, meinen Desktop Rechner mit installierter Version von Acronis und automatisierten Backup´s auf eine per eSata angeschlossene externe 2,5" Festplatte. Meinen EEE PC und mein Nc10 boote ich wöchentlich von der Acronis Boot CD und erstelle eine Backup-Datei *.tib auf einer externen USB Festplatte.
Notwendig ist dafür ein CD/DVD-Laufwerk, mir ist nicht bekannt ob man das Acronis auch auf einen USB-Stick packen kann. Da es sich im Hintergrund um ein Linux handelt, ist es gut möglich das es funktioniert !

Ich kann jedem nur empfehlen am besten von einem neu installierten Nc10 eine Sicherung anzufertigen und diese extern aufzubewahren. Weiterhin dann regelmäßig inkrementelle backups vom System und den Daten zu machen.
Die Samsung Recovery Solution bringt meiner Meinung nach auch nicht viel mehr als die Systemwiederherstellung von XP, weiterhin bringt es nichts die Daten auf der gleichen, internen Festplatte als Kopie zu haben. Wenn die Festplatte kaputt geht, hilft das herzlich wenig ...
Samsung Nc10-@nyNet N270BH, 2GB RAM, 500 GB Hitachi Travelstar 5k500B, Bluetooth, UMTS, DVB-T, MultiBoot Win XP Pro, Win Vista Ultimate, Win7 (in VHD) + Ubuntu 9.04

dragon01

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

16

Freitag, 26. Juni 2009, 17:21

hm auf meinem eee pc 1000h war acronis recht zickig.
es hat sich mehr oder weniger beim festplatten durch scannen immer auf wieder aufgehängt als sie etwas voller waren als ganz am anfang. :(

von daher halte ich acronis nicht mehr für so perfekt.

eine usb-stick lösung würde ich ein image am netbook favorisieren. mal schauen ob was gibt wo man das image gleich mit auf dem selben stick sichern kann. :)
mfg dragon01

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
- André Gide 22.11.1869 - 19.02.1951 frz. Schriftsteller und Nobelpreisträger

17

Freitag, 26. Juni 2009, 18:10

eine usb-stick lösung würde ich ein image am netbook favorisieren. mal schauen ob was gibt wo man das image gleich mit auf dem selben stick sichern kann. :)

genau das geht hier mit eine http://www.freeware.de/download/clonezil…able_39573.html

http://www.clonezilla.org/clonezilla-live/liveusb.php

http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=241180

aber mir hört ja keiner zu
mein Avartar

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »monoschwarz« (26. Juni 2009, 18:36)

dragon01

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

18

Freitag, 26. Juni 2009, 18:25

doch doch! - daher hab ich ja erst die idee. ;)

ich war bis zu den problemen mit acronis und dem 1000h ein .... verfechter davon, aber nichts ist perfekt.

im moment hängt die umsetzung noch am passenden usb stick. mein OCZ Ralley 2 wollte nicht gerade dazu degradieren. und als ich mir vorhin die preise angesehen habe, scheint sich in den 5-6 monaten gar nichts getan zu haben, was mich schon ein wenig verärgert.
mfg dragon01

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
- André Gide 22.11.1869 - 19.02.1951 frz. Schriftsteller und Nobelpreisträger

Thema bewerten