Oh, Barnie war schneller!
Trotzdem schicke ich meinen Beitrag hier noch ab, weil ein paar zusätzliche Informationen drin sind...
Zum Internetanschluss bei deiner Mutter:
Also du hast ein Netzwerkkabel, das an beiden Enden einen Stecker mit dieser Form hat: <
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de…er-Netzwerk.jpg> ?
Außer dem Anschlusskabel brauchst du noch eine IP-Adresse aus dem Netzwerk vor Ort.
Die meisten Router haben einen sogenannten DHCP-Server integriert. Von diesem kann ein Computer, dessen Netzwerkschnittstelle so eingestellt ist, dass er eine Netzwerkadresse automatisch bezieht, von selbst eine Adresse aus dem lokalen Netzwerk zugeteilt bekommen.
Falls es keinen DHCP-Server gibt, musst du der LAN-Verbindung manuell eine freie Adresse aus dem lokalen Netzwerk zuweisen.
Welche Adressen dafür in Frage kommen, kann nur jemand sagen, der sich mit dem lokalen Netzwerk auskennt. Oder man versucht sich ein paar Informationen vom Computer deiner Mutter zusammen zu suchen....
Theoretisch müsste man darüber hinaus noch die Subnetzmaske definieren und ein Default-Gateway angeben. Die Netzmaske ist in privaten Netzwerken meistens 255.255.255.0 und als Default-Gateway nimmt man die Adresse des Routers.
Wie Barnie bereits schrieb: Das WLAN am besten abschalten, wenn eine Netzwerkverbindung per Kabel eingerichtet wird, um Schleifen im Netzwerk zu vermeiden!
Zur Situation in deiner neuen Wohnung traue ich mich nicht, etwas zu sagen - dafür reichen mir die Informationen nicht aus.