Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 1. November 2010, 20:11

wie komme ich mit LAN Kabel ins Internet?

Hallo, komme gerade mit WLAN ins Net mit meinem Netbook. Aber ab morgen ziehe ich um und es gibt dort nur ein USB Kabel wo ich damit ins Internet komme. Das funktioniert aber nicht.....irgendwie findet er den Anschluss nicht...... muss ich im Netbook irgendeine Einstellung ändern?
Hoffe es kann mir jemand helfen.....

DANKE schon mal. :huh:

montana

Fortgeschrittener

Beruf: IT Systems Engineer

• Nachricht senden

2

Montag, 1. November 2010, 21:00

Was denn nun?

USB-Kabel oder LAN-Kabel? Beim Lan-Kabel die Netzwerkkarte auf DHCP (automatisch) einstellen, dann sollte alles gehen, bei USB muß da irgendwas sein, Modem, Router, Telefonanlage etc. Dazu braucht man Software. Bei Lan-Kabel sollte ein Router vorhanden sein, wenn nur DSL-Modem, muß du per DFÜ-Netzwerk einwählen.

Dun siehst, ohne genauere Info´s kann man nicht helfen.

Gruß Montana

3

Montag, 1. November 2010, 21:16

Mhhh. Also ich bin in einer Wohnung, wo die Vermieter sagten, sie hätten so ein Kabel, wo ich ins Internet dann gehen könnte...so ein graues Kabel. Mit ner Dose an der Wand, wo ich dann einstecken muss. Telefonanschluss...?
Keine Ahnung, was die haben.... :{

4

Montag, 1. November 2010, 21:18

Ach ja, nochwas. Wollte bei meiner Mutter ins Internet mit meinem Netbook. Die hat so einen Router mit Flatrate. Da wollt ich dann mein Kabel anschliessen und es ging nicht.....er zeigte nur ein paar WLAN aus der Gegend. Wie komm ich denn da ins Internet?

Barnie

Die rechte Hand von Sammylinchen

Beruf: Ehemann

• Nachricht senden

5

Montag, 1. November 2010, 21:44

du brauchst ein sogenanntes RJ45 Kabel (CAT5), das du sowohl am Netbook als auch am Router ansteckst. Die WLAN Karte schaltest du am besten aus. So bald du an beiden Seiten das Kabel angesteckt hast wird am Netbook und am Router eine lampe Blinken, dann haben beide Verbindung.
In deiner Wohnung gilt das gleiche, da kannst du aber nur am netbook kontrollieren ob du Verbindung hast.

Für weitere Fragen brauche ich Betriebssystem und Hersteller sowie Typ des Routers

6

Montag, 1. November 2010, 21:53

Ok, danke schon mal. Wie schalte ich die Karte aus?
Habe ein Samsung Netbook N220 plus, mein Laptop ist ein Toshiba Satellite.
Ich bin morgen in der Wohnung, dann probier ich das bei beiden mal und meld mich morgen Abend nochmals von meiner alten Wohnung aus......
:)

Placebo

Fortgeschrittener

Beruf: IT-Werker

• Nachricht senden

7

Montag, 1. November 2010, 21:57

Oh, Barnie war schneller! ;)
Trotzdem schicke ich meinen Beitrag hier noch ab, weil ein paar zusätzliche Informationen drin sind...

Zum Internetanschluss bei deiner Mutter:
Also du hast ein Netzwerkkabel, das an beiden Enden einen Stecker mit dieser Form hat: <http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de…er-Netzwerk.jpg> ?

Außer dem Anschlusskabel brauchst du noch eine IP-Adresse aus dem Netzwerk vor Ort.
Die meisten Router haben einen sogenannten DHCP-Server integriert. Von diesem kann ein Computer, dessen Netzwerkschnittstelle so eingestellt ist, dass er eine Netzwerkadresse automatisch bezieht, von selbst eine Adresse aus dem lokalen Netzwerk zugeteilt bekommen.

Falls es keinen DHCP-Server gibt, musst du der LAN-Verbindung manuell eine freie Adresse aus dem lokalen Netzwerk zuweisen.
Welche Adressen dafür in Frage kommen, kann nur jemand sagen, der sich mit dem lokalen Netzwerk auskennt. Oder man versucht sich ein paar Informationen vom Computer deiner Mutter zusammen zu suchen....

Theoretisch müsste man darüber hinaus noch die Subnetzmaske definieren und ein Default-Gateway angeben. Die Netzmaske ist in privaten Netzwerken meistens 255.255.255.0 und als Default-Gateway nimmt man die Adresse des Routers.

Wie Barnie bereits schrieb: Das WLAN am besten abschalten, wenn eine Netzwerkverbindung per Kabel eingerichtet wird, um Schleifen im Netzwerk zu vermeiden!

Zur Situation in deiner neuen Wohnung traue ich mich nicht, etwas zu sagen - dafür reichen mir die Informationen nicht aus.

8

Montag, 1. November 2010, 22:11

Danke Barnie und Placebo!!!

Ja, das Kabel sieht so aus, das ich habe!!! (Kein USB Kabel, wie ich fälschlicherweise geschrieben habe).

Und mit diesem Kabel bin ich bei meiner Mutter in den Router. Aber das hat nicht geklappt....
Mhhh. Eine Netzwerkadresse beziehen...dachte der erkennt dann meine von meinem Netbook...aber läuft wohl anders.
Hört sich kompliziert an.... und wie bekomme ich das WLAN abgeschalten (nur vorübergehend...)?

Bin morgen in der neuen Wohnung, da schau ich mir das mal an. Im besten Falle klappt es ja auf Anhieb...
Wenn nicht, meld ich mich morgen von hier aus nochmals.....

Vielen lieben Dank schon mal!!!

Barnie

• Nachricht senden

9

Dienstag, 2. November 2010, 17:13

WLAN Abschalten:

SYSTEMSTEUERUNG
Netzwerk und Freigabecenter
Adaptereinstellungen ändern
DRAHTLOSVERBINDUNG -> mit der rechten Maustaste drauf und Deaktivieren

Zum Aktivieren musst du nur zweimal darauf klicken.

Schau dir dort auch die Lan Verbindung an, ob die aktiviert ist! DIe brauchst du mit dem Kabel

Placebo

Fortgeschrittener

Beruf: IT-Werker

• Nachricht senden

10

Dienstag, 2. November 2010, 22:24

Gibt es dafür beim NC10 keine Funktionstaste? Bei meinem N140 reicht Fn+F9, um das WLAN ein- oder auszuschalten! :D

lilatila08 hat leider kein Modell im Profil angegeben. Da bleibt wohl nur: RTFM! ;)

Barnie

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 3. November 2010, 16:58

Gibt es dafür beim NC10 keine Funktionstaste? Bei meinem N140 reicht Fn+F9, um das WLAN ein- oder auszuschalten! :D

lilatila08 hat leider kein Modell im Profil angegeben. Da bleibt wohl nur: RTFM! ;)
Ich halte das deaktivieren, gerade weil ich nicht weiss welches Modell es ist, für sicherer.
Wenn man später doch beides braucht kann man es auch aktiviert lassen. Zur Einrichtung ist es einfacher. ;)

12

Montag, 20. Dezember 2010, 20:23

....bei meiner Mutter nun :-)

Hei ihr!

Der Internetzugang mit dem LAN Kabel in der Ferienwohnung hat geklappt. Dank meinem Kumpel, der einen Kumpel anrief und Support leistet. Nun bin ich seit heute bei meiner Mutter und versuche nun alleine ins Internet zu kommen mit ihrem LAN Kabel.
Habe auch schon ihre IP Adresse ausfindig gemacht. Aber nun???
Das LAN erscheint in meinem Netbook, nur will es Benutzername und Kennwort???, es kommt: Verbindung mit Breitbandverbindung herstellen.....aber habe kein Name oder Kennwort....wo find ich denn dass, wo ich das mit der IP Adresse oder Routeradresse eingeben muss, bzw. diese Netzmaske....?
Danke nochmals für eure Unterstützung!
Komme nur von ihrem PC und Rechner aus ins Internet, würde gern in meinem Zimmer in meinem Netbook ins Internet kommen ;-/

lilatila08 :{

13

Montag, 20. Dezember 2010, 20:26

Bedienungsanleitung?

Gibs irgendwo im Net eine Art Bedienungsanleitung für wirkliche Anfänger? Wie richte ich mit LAN Kabel eine Internetverbindung her...und dann die einzelnen Schritte.... habe noch nichts dergleichen gefunden..... ???? :unsure:

Barnie

• Nachricht senden

14

Montag, 20. Dezember 2010, 20:39

Hallo,

Um dir so eine Anleitung zu geben, müsste ich wissen welches Betriebssystem du nutzt.

Im Prinzip ist es sehr einfach, du musst nur in der Lan-Netzwerkverbindung die passende IP-Adresse eintragen und dann die des Routers sowohl im Standart Gateway als auch im DNS-Server.

Wie man da hin kommt ist bei den Betriebssystemen unterschiedlich.

Gruß :)

Barnie

dragon01

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

15

Montag, 20. Dezember 2010, 20:41

um welchen router/modem handelt es sich?
wer hat es konfiguriert?
mfg dragon01

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
- André Gide 22.11.1869 - 19.02.1951 frz. Schriftsteller und Nobelpreisträger

16

Dienstag, 21. Dezember 2010, 12:19

Mhhhh. Modem. Es steht darauf: devolo. Hinten steht noch eine Security ID.
Auf dem Netbook habe ich Windows7 Starter und auf dem Laptop XP. Wie, wer es konfiguriert hat?
Wichtiger, ist es mir aber erstmal ins Netbook zu kommen, also das mit Windows 7 Starter.

Wäre toll, wenn ihr mir es erklären könntet, was ich machen soll..... :blink:

Barnie

• Nachricht senden

17

Dienstag, 21. Dezember 2010, 17:46

Hallo,

zunächst die Schritte die du für die Einstellungen des Netzwerks brauchst-

In XP ist es:
"STart", "Einstellungen", Netzwerkeinstellungen,, dort in die LAN-Einstellungen und da auf TCP/IP-Einstellungen

In VIsta und Windows 7 muss man ins Netzwerk und Freigabecenter.
Da kann man hin wenn man unten Rechts in der Taskleiste das Netzwerksymbol mit der !! rechten !! Maustaste anklickt und dann auf Netzwerk und Freigabecenter klickt. Dort dann auf Adaptereinstellungen. und dann die LAN-Vernindung auswählen und dort die Einstellungen des "Internetprotokolls Version 4 (TCP/IP) ändert.

Nun der Router:

Devolo stellt einige verschiedene Geräte her. Ist es ein Modem hat Devolo das Passwort 'password'

hilfreich wäre noch der Typ des Routers/Modems, das steht auf der Unterseite. Was mich stutzig macht ist die Security ID. Die ist meist nur auf den Übertragern von Devolo, die wie ein Steckernetzteil aussehen und aus dem das Netzwerkkabel kommt. Dann ist an einem anderen Ende noch so ein Gerät, das an den wirklichen Router/Modem angeschlossen ist.

wir kommen dem ganzen aber noch auf die Schliche :)

Gruß

Barnie

18

Dienstag, 21. Dezember 2010, 21:27

Hei Barnie,

vielen lieben Dank für Deine Hilfe!
Ich schaue mir morgen das ganze in Ruhe an. Also meine Mutter hat eine Flatrate von Kabel BW falls das hilfreich ist. Es ist nur das weisse Devolo Teil in der Steckdose und dann ein Kabel wo zum Rechner geht.
Glaube nicht, dass meine Mutter ein extra Modem hat...?
Auf der Rückseite steht die Security ID, dann noch dLAN Mac und Nummern und S/N und Nummern....?
Glaube der Geräte Typ ist dLAN200 AV Mini. Hilft das weiter? ????

Thema bewerten